Der Sonntagsfahrer: Die Auferstehung des Diesels

„Der Gekreuzigte ist auferstanden von den Toten, das verkündet uns nicht nur die Frohe Botschaft, das ist die Frohe Botschaft“, hört man in diesen Tagen von den Kanzeln herab. Auf ganz besonders aufmerksame Ohren dürfte diese Mitteilung in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden treffen, denn dort feiert ein ganz besonders Verfemter und Verfolgter seine fröhliche Auferstehung: der Dieselmotor.

Liebe Wiesbadener, frohlocket zur Ostermesse, egal ob in der Marktkirche oder St. Bonifazius, denn die Vernunft ist nicht elektrisch, sondern ökumenisch. 

Der Herr steuerte die Wiesbadener Stadtwerke in den vergangenen Jahren durch ein finsteres grünes Tal, eine göttliche Prüfung für alle Beförderungsfälle und Mitarbeiter mit praktischem Verstand. Radikale Wiedertäufer aus Wiesbaden folgten ihren Hohepriestern in Berlin und kauften Wasserstoff- und Elektrobusse, als gäbe es kein Morgen. „Wiesbaden zeigt, wie umweltfreundlicher Nahverkehr geht“, ließen sie die Gläubigen wissen, und machten sich umgehend ans Werk. Sechs Millionen Euro wurden alleine für die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Busse in die Tempel der grünen Industrie geschickt, eine Summe, die ausreichen würde, um tausend Schulkindern im Jahr das Kopfrechnen beizubringen. 

Bald stellte sich heraus, dass nur drei bis vier Busse hintereinander betankt werden konnten, weil danach der Druck in der Tankanlage zu gering war. Erst nach einer Meditationszeit von drei bis vier Stunden stellte sich wieder genügend Druck ein, um weiterzutanken. Dies aber auch nur sehr vorübergehend: Die Wasserstoff-Tankstelle auf dem Betriebshof (weitere 2,3 Millionen Euro wurden dafür in den Himmel über Wiesbaden geschickt) stellte ihren Dienst schließlich komplett ein. Schuld soll ein kleines Ersatzteil sein, das sich leider nirgendwo auf der Welt auftreiben lässt. Ob es sich dabei um eine göttliche Fügung handelt oder um wohlmeinende Sabotage eines mit höherer Weisheit Gesegneten, wird der Gemeinde wohl ewig verborgen bleiben. Schade eigentlich, sonst könnte man der Person in lichteren Zeiten das Bundesverdienstkreuz verleihen.

So ähnlich wie der Marsch durch das Rote Meer 

Die Sache ersparte den Busfahrern zumindest den Stau durch die schweren Diesel-Tankfahrzeuge, die den Wasserstoff viermal in der Woche aus der Ferne heranzauberten. Im Übrigen hätte der grüne Wundertrank, so er denn in die Tanks der Brennstoffzellenbusse gelangt wäre, nach eineinhalb Jahren 16 Euro statt sechs Euro gekostet. Dem Wiesbadener Stadtkämmerer mag ein Stein vom Herzen gefallen sein, als er von der Havarie hörte. Ich persönlich würde an seiner Stelle ein leises Dankesgebet in Richtung St. Bonifatius schicken. 

Leider sind auch die reinen Elektrobusse der Landeshauptstadt nicht das Gelbe vom Ei, wie der Osterhase sagen würde. Es fehlt an Abstellplätzen für die unter Batterie-Insuffizienz leidende Flotte. Wenn der Herr Kälte nach Wiesbaden schickt, kommen die Vorzeigefuhren mitunter nicht weiter als 50 Kilometer und verenden unplanmäßig an irgendeiner der zahlreichen Steigungen. Doch leider fehlt es an Ladestationen und – welch göttlicher Humor – auch an Strom. Die Busse brauchen viel mehr, als aus dem derzeitigen Netz abgezweigt werden kann. Ein neues Umspannwerk beim Betriebshof sollte gebaut werden, aber es gab nur ein Placebo: Ein 6.000 Quadratmeter großes Solarzellendach über dem Busdepot. Das musste allerdings wieder abgebaut werden, weil Elektrobusse einen gewissen Hang zur Selbstentzündung haben. In den vergangenen beiden Jahren sind bei einem Großbrand auf einem Betriebsgelände der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) mindestens 20 Busse vollständig zerstört worden, in Hannover wurden acht Busse ein Raub der Flammen, und im Bus-Depot der Rheinbahn in Düsseldorf wurden 38 Fahrzeuge zerstört. Löschen kann man die praktisch nicht, schon gar nicht, wenn sie unter einem hochspannenden Solardach kokeln, allenfalls kann man den Segen erteilen, urbi et orbi.

Das von der Wirklichkeit missionierte Wiesbaden schafft jetzt jedenfalls 36 neue Dieselbusse an, weil das wohl die einzige Möglichkeit ist, die Lücke zwischen grünen Fantasien und 49-Euro-Ticket zu schließen. Der Diesel, so sagt ein Sprecher der Wiesbadener ESWE-Versorgungs AG, diene jetzt „noch mal als Brückentechnologie“, womit er offenbar eine sehr große Spannweite anpeilt. Die Überbrückung zwischen Wunsch und Wirklichkeit bedarf schon ganz besonderer Fähigkeiten – so ähnlich wie der Marsch durch das Rote Meer. 

Klima- und Umwelt-Missionare im Kanzlerdom zu Berlin

Die gebrauchten Wasserstoffbusse werden jetzt erst mal ins am anderen Rheinufer liegende Mainz abgeschoben, die Mainzer kann man ohnehin nicht leiden, und außerdem können die aufgrund einer anderen göttlichen Volte noch etwas länger Geld zum Fahrerhäuschen rauswerfen. Mainz ist durch Gewerbesteuereinnahmen des Corona-Impfstoffherstellers BioNTech zu einem Überschuss von rund einer halben Milliarde Euro im Haushalt gekommen, der nachhaltig vernichtet werden muss. Nachdem die dortigen Koryphäen die Menschheit mit der Covid-Impfung beglückt haben, nehmen die Wiesbadener nun mit der Lieferung ihrer Wasserstoffbusse biblische Rache. 

Möglicherweise ließ der Herr das kleine Experiment zu, um das ganze Land vor größerem Schaden zu bewahren, niemand vermag es zu sagen, denn Gottes Wege sind verschlungen und bisweilen seltsam. Der Wiesbadener ESWE-Geschäftsführer Jan Görnemann, der seine Hände aufgrund späten Eintritts in die Chefposition in Unschuld wäscht, sagt derweil interessante Dinge. Seine Vorgänger hätten bis zuletzt „Hitparaden-Management“ betrieben. Man habe immer der Erste sein wollen, anstatt auf das Große und Ganze zu achten. Das ist eigentlich eine sehr schöne Beschreibung für die Klima- und Umwelt-Missionare im Kanzlerdom zu Berlin.

Wasserstoff werde sich zunehmend als Baustein der Energiewende etablieren, hat Robert Habeck dekretiert, und prophezeit: „Das wird jetzt in kurzer Zeit einen sehr schnellen Hochlauf erleben. Alle stehen eigentlich Gewehr bei Fuß.“ Der Bund und auch die EU hätten die Wasserstoffproduktion als „Projekt von besonderem strategischen Interesse“ definiert. Allerdings kann man damit nicht Busfahren. Warum die Wiesbadener Dieselbusse als „Projekt von besonderem praktischen Interesse“ definieren. Sie wollen offenbar  lieber Fahren als Gewehr bei Fuß stehen. 

Ein kleiner Gruß aus der Küche

Zuletzt hatte unser Umweltpapst ja einen Auftritt bei den Indianern in Brasilien, wo er mit Luiz Inacio Lula Rauchzeichen austauschte. Bei der Signalübermittlung gab’s aber offensichtlich Missverständnisse: Habeck erhoffte ein brasilianisches Konzept für grünen Wasserstoff. Lula verstand aber nur Busbahnhof und gab seinen Segen für den Ölkonzern Petrobas, im Amazonas-Mündungsbecken Erdöl zu fördern.

Und hinterher schickte er dem Bundes-Vegetarier noch einen kleinen Gruß aus der Küche: Das aus Umweltgründen in Deutschland seit 2022 boykottierte brasilianische Rindfleisch darf künftig nach China (1,3 Milliarden Einwohner), Mexiko (110 Millionen Einwohner), und eine Reihe arabischer Staaten (120 Millionen Einwohner) geliefert werden. „Rekordexporte und Eroberung Chinas“ freuen sich die Brasilianer.

Nachdem wir nun andächtig der offensichtlich von ganz oben gewollten Geschichte von der Auferstehung des Diesels gelauscht haben, wünsche ich allen Achse-Lesern auch noch einen schönen Osterbraten, respektive eine gelungene Brückenmahlzeit. We shall overcome.

 

Von Dirk Maxeiner ist in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ideal für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, als Zündkerze für jeden Anlass(er). Zu beziehen hier.

Foto: Association "Les amis de Bédélia"

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernd Keseler / 09.04.2023

In Bonn will man ebenfalls das Klima retten und mit gutem Beispiel vorangehen, für 200 Mio Euro wurden Elektrobusse bestellt. Leider wurde nicht berücksichtigt, daß diese Fahrzeuge wegen ihrer Höhe (50 cm mehr als die alten Dieselbusse) nicht auf allen Strecken eingesetzt werden können, außerdem wird der Strom auf absehbare Zeit noch aus Braunkohleverbrennung kommen, mit “sauberer Verkehrswende” wird’s also nichts.

Peter Neumeyer / 09.04.2023

Wieder köstlich Herr Maxeiner! Man denkt und hofft ja immer es muss doch mal Hirn regnen, aber nein es wird immer schlimmer. Heute habe ich wieder das Gesicht von Frau Faeser in der Zeitung gesehen. Oh mein Gott! Und dann denkt man, gibt es nicht Alternative Länder oder Machtsphären, die zeigen wie schlimm, dekadent, verlogen und dumm hier alles ist aber dann sehe ich den Terrorsstaat Russland und dann gebe ich alle Hoffnung auf, dass sich hier etwas ändern würde, denn die hiesigen behinderten Politiker zeigen zu Recht auf diesen größenwahnsigen imperialistischen Macho Putin und sagen, da ist ja alles noch viel schlimmer. Ganz vorne dabei die Alice Schwarzer- ja wenn es darum geht Machos zu bekämfen müssen wohl doch wieder die Männer ihre Leben opfern, hintehehr kommen die Feministinnen und verleiben sich das als ihre Leistung ein. Warum gibt man so einer Frau, die soviel Schaden zwischen den Menschen anrichtet noch so eine Bühne? Pfui Teufel!!!

W. Renner / 09.04.2023

Die Gekreuzigten der Zukunft, werden die Elektrosmog Verbreiter sein, um das Politbüro weiter nachhaltig mit Strafsteuern zu mästen.

W. Renner / 09.04.2023

Den Kindern das Kopfrechnen beizubringen, käme für rot-grünen Ghmer einer Bildungskatastrophe gleich. Denn dann würden die i-Dötzchen diese Demagogen von Anfang an durchschauen.

F.Bothmann / 09.04.2023

Hier in einer Stadt im Ruhrgebiet haben die Hitparaden-Manager des städtischen Verkehrsbetriebes über einen Zeitraum von mindestens 1,5 Jahren an der Elektroladestation für die E-Busse bauen lassen. Kosten mir unbekannt, geschätzt nach dem wöchentlichen Vorbeifahren mindestens soetwas wie 1,5 Mio Euros. Ergebnis: teilweise Einschränkung von Liniendiensten weil dies wegen der Kapazitätsbegrenzung und Ladezeit der Batterien „nicht andres realisierbar ist“. Diese Stadt trägt (noch) nicht den Namen Schilda!

R. Matzen / 09.04.2023

Wenn ich jetzt das 6.000m2-Solardach über dem E-Busdepot vergleiche mit dem Solardach meines Nachbarn mit dem Speicher darunter, wo ist da eigentlich der Unterschied, außer in der Größe? Bei einem Solardach läßt die Feuerwehr das Haus „kontrolliert abbrennen“. Schlimm genug! Und jetzt auch noch ein nicht zu kontrollierender Brandsatz unter dem Dach? Und alles nur wegen GRÜNER Ideologie? Was sagen die Feuerversicherungen eigentlich dazu? Ach übrigens, Strom aus unseren kaufmännisch bereits abgeschriebenen Kernkraftwerken kostet 3,5 €-Cent pro Kilowattstunde. Mein Versorger verlangt fast das 20-fache. Wo ist der Fehler?

Gerd Koslowski / 09.04.2023

Die HH hat den Betrieb ihrer Wasserstoffbusse 2019 eingestellt.

Théodore Joyeux / 09.04.2023

Es gibt nirgendwo in der Welt eine derart primitve und leicht manipulierbare Wählermasse, dass es Zeit ist diesen Leuten tatsächlich ihr menschliches Grundbedürfnis auf Wärme und Geborgenheit durch sinnlose Verbote zu zerstören: Nirgendwo auf der Welt passiert derart Absurdes wie in der Perversenhochburg Deutschland: Abschaffung von Öl- und Gasheizungen? Ihr seid so blöd, dass wenn ihr die Konsequenzen Eures Daseins begreifen würdet, die meisten einfach freiwillig abtreten würden. Alle wie Ihr da seid. Eine Perversenorganisation namens “Agora Energiewende”, deren einstiger Direktor heute Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium is, hat schon vor Jahren Euer Schicksal über die organisierte Kriminellenvereinigung “Die GRÜNEN” festgelegt. Der Rückbau des Gasnetzes war schon lange ein Plan der Agora Energiewende, deren einstiger Direktor heute Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium ist. Mit dem Ukraine-Krieg oder anderen aktuellen Ereignissen hat dieses Vorhaben also wenig zu tun. Die Wärmepumpe galt schon damals als “Wunderwaffe” - aber eben auch total vom teuren Strom abhängig. So gab die Agora Energiewende im Juni 2021 – vor der Regierungsübernahme und als Graichen noch Direktor des Think-Tanks war – vor: „Wärmepumpen gewinnen beim Einbau neuer Heizungen bis Mitte der 2020er Jahre große Marktanteile, insbesondere im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser. Im Jahr 2030 werden sechs Millionen Wärmepumpen eingesetzt. Grüne Fernwärme gewinnt in urbanen Räumen eine stärkere Bedeutung. Nach 2025 werden nur noch in wenigen Ausnahmefällen neue Heizungen auf Basis von Heizöl und Erdgas in Betrieb genommen.“ Jetzt also über staatliche Verbote und staatsmanipulierte Produktionsvorgaben - dem Anti-Soziale-Marktwirtschaft-Staatsprogramm- im stalinistischen Gewand der Perversenorganisation von GRÜNEN, unterstützt durch die nützlichen Trottel der FDP zusammen mit dem Anti-Wohlstands-Mittelschichtenteignungs-Sozialistenpack der SPD.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com