Dirk Maxeiner / 05.12.2021 / 06:00 / Foto: Jacob Levin / 50 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Elchtest für Deutschland

Vor rund 25 Jahren kippte eine Mercedes A-Klasse beim „Elchtest“ um. Ausgerechnet die Schweden entlarvten die mangelnde Stabilität des teutonischen Mustermobils – und zeigen auch heute, wie man einen demokratischen Totalschaden vermeidet.

Vor rund 25 Jahren kippte eine Mercedes A-Klasse beim „Elchtest“ um. Zu den häufigsten Unfällen mit tödlichem Ausgang sorgt nämlich das schwedische Nationaltier: Elche bevorzugen asphaltiertes Terrain, besonders im Winter und des nachts, wenn der Weg durchs Dickicht besonders mühsam ist. In Schweden treiben sich 290.000 Elche rum, jeder davon bis zu 800 Kilo schwer und mit einer Schulterhöhe von über zwei Metern. 

Tester einer schwedischen Zeitschrift absolvierten ein dort übliches Manöver, einen doppelten Spurwechsel, bei dem nicht gebremst wird. Es simuliert das Ausweichen vor einem plötzlich auftauchenden Elch, wie es in Skandinavien durchaus geläufig ist. Das Ergebnis: Der hochbeinige neue Mercedes kippte um. Die Bilder des Probanden in stabiler Seitenlage gingen um die Welt. Die früher sehr sorgfältigen Vorab- und Langzeit-Tests wurden offenbar nicht in ausreichendem Maße gemacht und die Kunden traten als Versuchskaninchen an ihre Stelle.

Die Kippneigung erwies sich als konstruktionsbedingt und bescherte Mercedes den größten Image-Gau seiner Geschichte, lediglich vergleichbar der Klageschrift des amerikanischen Verbraucheranwalts zu Heckmotor-Fahrzeugen: "Unsafe at any Speed". Mercedes begriff die Sprengkraft der Bilder ihres zertümmerten Kleinwagens zu spät und kassiert einen herben Image-Verlust. Die Produktion wurde schließlich sogar für drei Monate gestoppt, um das Fahrwerk nachzubessern. Seitdem ist der Begriff „Elchtest“ geradezu legendär und von ähnlicher internationaler Verständlichkeit wie "Vorsprung durch Technik".

Das Wort, bis dahin völlig unbekannt, ist inzwischen fest in unseren Sprachgebrauch eingegangen. Es findet sich sogar unter „Elchtest, der“ im Duden wieder. Der Elchtest gilt inzwischen als Synonym für eine Prüfung, bei der todsichere Produkte und Verfahren oder kluge Menschen saudumm versagen. In den letzten 24 Monaten erreichte diese Verhaltensweise einen Höhepunkt, der allenfalls von der gespielten Orgasmus-Szene in "Harry und Sally" übertroffen wird.

Der alte Römer Plinius berichtete übrigens erstmals vom Elchtest, er lag nur mit den Umständen ein wenig falsch. Der Elch, so Plinius, habe an den Beinen keine Gelenke, „weshalb er sich im Schlaf nicht niederlegt, sondern an einen Baum lehnt, den man ansägt, wenn man ihn listig fangen will“. So ähnlich wie den hoch gebauten Markus Söder mit den unelastischen Beinen, der vor ein paar Tagen wieder schlecht geträumt hatte und behauptete: „Leider nehmen die Corona-Infektionen gerade bei Ungeimpften dramatisch zu." Dazu zeigte er eine Grafik, wonach die Sieben-Tage-Inzidenz der Ungeimpften bei 1469 lag und jene der Geimpften bei gerade mal 110. Und dann kam ein listiger Welt-Journalist aus dem Tann und sägte Söders Baum einfach um:

Jene Behörde, die diese Daten erfasst, das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL), kennt offenbar oft gar nicht den Impfstatus der Infizierten. Auf Anfrage von WELT teilte ein Sprecher beispielhaft für die Woche vor dem 24. November mit, in dieser Zeit seien insgesamt 81.782 Corona-Fälle gemeldet worden – 9641 Personen davon hatten einen vollständigen Impfschutz, 14.652 keinen. In 57.489 Fällen sei der Impfstatus „unbekannt“.

Die Schweden sind im pandemischen Elchtest die Kontrollgruppe

Politische Analogien drängen sich geradezu auf, die pandemische Lage hat das Potenzial, als finaler Elchtest für die Demokratien in die Geschichte einzugehen, wobei Deutschland naturgemäß unter besonderer Beobachtung steht. Wenn der Kommissar einen besonders fieses Delikt aufklären will, schaut er sich zunächst einmal die Akte mit den üblichen Verdächtigen an:  Meistens ist da nix dabei, aber auf die Deutschen kann man sich verlassen.

Es ist schon eine lustige Parallele, dass seinerzeit ausgerechnet die Schweden die mangelnde Stabilität der deutschen A-Klasse entlarvten – und auch heute zu denen gehören, die den schneidigen Herrschaften zeigen, wie man einem unvorhergesehenen Hindernis ausweicht, ohne mit einem demokratischen Totalschaden zu enden. Die Avantgarde des Pandemie-Winterfeldzuges operiert flink wie Windhunde, gibt sich zäh wie Leder, und ist hart wie Kruppstahl. Wer die Schweden hingegen verstehen will, der muss ein kurzes Wort kennen: „Lagom“. Die Schweden meinen damit  „nicht zu viel und nicht zu wenig“. Die Kultur des Landes ist auf Ausgleich ausgerichtet. Man ist stolz, man ist selbstbewusst, man weiß, was man will und was man kann. Aber man macht kein großes Aufheben darum. Die Schweden sind im pandemischen Elchtest sozusagen die Kontrollgruppe – und werden deshalb am liebsten noch nicht einmal ignoriert.

Die demokratische Einstellung der deutschen A-Klasse kippt derzeit jedenfalls genauso schnell um wie weiland das Mercedes-Mobil, allerdings kann man inzwischen nicht mehr von einem Unfall reden. Die Leute am Steuer wollen es jetzt nämlich erst recht wissen. Sie geben noch mehr Gas und glauben dadurch den Überschlag verhindern zu können. Wild entschlossen haben sie auch noch den Airbag in Gestalt des Bundesverfassungsgerichtes stillgelegt, so ähnlich wie bei der Energiewende-Geisterfahrt die Atomkraftwerke.

Ein Signal der Hoffung und des Optimismus

Und weil alle dabei mitgewirkt haben, traut sich keiner auszusteigen, weil er ja dann als Verräter und Kameradenschwein dastehen könnte. Da ich immer schön konstuktiv sein will und man den Aspekt der Lebenshilfe nicht vernachlässigen sollte, empfehle ich den Betroffenen die schöne Aussteiger-Seite "Mafianeindanke", mit vielen weiterführenden Tipps.

Jedenfalls geben Medien, Behörden, Institutionen, Verbände, Gewerkschaften, also fast alle, nochmal richtig Gas – bis der Elch durch die Windschutzscheibe kommt. Der nächste Massen-Elchtest im Fahrtenbuch der deutschen Geschichte steht bevor.

Aber ich möchte nicht defätistisch enden, sondern ein Signal der Hoffung und des Optimismus aussenden. Es kommt aus dem Osten des Landes, dort, wo der Dunkeldeutsche längst schon wieder Batterien für die Taschenlampe hortet. Der letzte Überschlag ist dort noch ganz gut in Erinnerung, automobil- und denktechnisch ist man dort den westdeutschen Qualitätsintellektuellen weit voraus, bei vielen Ossis ist das ESC serienmäßig vorhanden. Und die Thüringer Allgemeine sorgte Mitte der neunziger Jahre für den Beweis: Der Trabant bestand den Elchtest.

 

Von Dirk Maxeiner ist in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ideal für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, als Zündkerze für jeden Anlass(er). Portofrei zu beziehen hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

B. Kurz / 05.12.2021

@ Günter Lindner : Nun, Herr Lindner, die Intelligenz reicht bei den Verbotspolitikern schon so weit, dass sie das von Ihnen Geforderte tunlichst verhindern, um ihre Lügen nicht auffliegen zu lassen. Durch gut organisierte Zusammenarbeit mit den Gerichten ist auch gesichert, dass diesbezügliche Klagen nur das gewünschte Urteil erhalten.

R.Lichti / 05.12.2021

@M.Müller:  “So lange der schwedische Chefvirologe nicht einmal selbst weiss, warum es dort so gut läuft, sollten Bewertungen von außen mindestens differenzierter erfolgen.”  Solange es gut läuft, ist die Auseinandersetzung mit den Gründen dafür eine reine Luxusbeschäftigung. Never change a running system!      Aber wenn es schlecht läuft, könnte es sinnvoll sein, ein gut funktionierendes System zu kopieren, solange man nicht die Ursachen für das “schlecht laufen” des eigenen Systems kennt.  Wenn ich aber in vielen Details versuche, genau das Gegenteil von dem zu tun, was für das gut laufende System charakteristisch ist und die Lage sich nur verschlimmert, dann ist es schon sehr wahrscheinlich, dass die ergriffenen gegenteiligen Maßnahmen die Ursachen für das “schlecht laufen” sind.  Wenn es schlecht läuft, dann ist die Auseinandersetzung mit den möglichen Ursachen keine Luxusbeschäftigung, sondern ein zwingendes Muss! Auch der Grundsatz “erst nachdenken - dann handeln!” (umgangssprachlich: “nicht nur drücken - auch denken beim ....!”) sollte dann intensive Beachtung finden.  Wie soll man einen Menschen beurteilen, der bei voller Fahrt Richtung Mauer am Ende der Sackgasse nicht den Fuß vom Gaspedal auf die Bremse wechseln will, nur weil er sich nicht eingestehen will, dass er falsch abgebogen ist?

Andy Malinski / 05.12.2021

Nun ja - so toll ist das hochgelobte Schweden nun auch wieder nicht ... die jahrzehntelange Sozen-Indoktrination mit der “Volksheim”- Propaganda bringt bei der dortigen Bevölkerung gerade das nächste Umdrehungslevel an den Start: Die RFID-Chip-Implantation.

Franz Klar / 05.12.2021

@M.Mueller : Sehr richtig ! Massnahmen wie Friseurverbot wird den Demokratiefeinden das geben , was ihnen gebührt . Sozusagen als Erkennungsmerkelmal in der Öffentlichkeit , umgekehrt reziprok zum Scheren der Kollaborateurinnen 1945 in Frankreich . Auch das könnte beim differenzierten Demokratie - Elchtest Rechtsstaatsystem M.Mueller© helfen.

Michael Schauberger / 05.12.2021

Ein sehr schönes Essay! Allerdings kann man den Vergleich zwischen Schweden und Deutschland, womöglich sogar mit jedem anderen Land auf der Welt, was strenge Maßnahmen durchführt, auch anders herum sehen: Wenn diese Pandemie lediglich der Motor eines fiesen Vorhabens von Weltwirtschaftsforum & Co. und die Gen-Therapie, die man eupehemistisch “Impfungen” nennt, der Sprit sind, wozu muß man dann noch eine Bevölkerung knechten, die freiwillig (!) bargeldlos bezahlt, sich jede ÄPP aufs Smartphone holt, ungeachtet dessen, ob man sie damit hervorragend überwachen kann, und -von sich aus!- jedes halbe Jahr brav zum “Boostern” wackelt? Nur die Deutschen mal wieder, mit ihrer störrischen Minderheit, die sich dem Wahnsinn und Aberwitz versagen, die will man zum Einknicken bringen, indem man ein ganzes Volk in Geiselhaft nimmt. Wahre Demokratie, Herr Maxeiner, kommt ohne irgendwelche Zwänge und Vorschriften aus, die mitunter jedes Detail in unserem Leben bestimmen. Dem demokratischen Geiste inhärent ist eine gewisse individuelle wie auch kollektive Unabhängigkeit, ein blinder Fleck sozusagen auf der Überwachungskamera, da wir ja alle wissen: wer weiß, daß überwacht wird, verhält sich automatisch anders. Oder ist den Schweden ihre eigene Überwachung bereits in Fleisch und Blut übergegangen? Ingesamt bin ich skeptisch, ob sich eine derart komplexe Situation simplifizierend herunterbrechen läßt. Aber unterhaltsam war es allemal, und dafür ein Dankeschön.

S. Gerhard / 05.12.2021

@Albert Pflüger: Vielen Dank für Ihre freundliche Reaktion auf meinen Beitrag. Übrigens, auch auf tichyseinblick.de gab es von einem Leser schon einen Hinweis darauf, dass Krankenschwestern nicht nach dem Impfstatus fragen dürfen.

Gerhard Schmidt / 05.12.2021

“Impfstatus unbekannt” - Guter Filmtitel für die spätere Aufarbeitung der Jagd auf “Corona”-Ungläubige…

Sascha Hill / 05.12.2021

Ich weiß nicht, ob ich den Optimismus teilen kann. Dieses “gallische Dorf” im Osten, wird politisch und medial ziemlich runtergemacht. Und vieles bleibt bei den Schafen hängen. Und das, obwohl viele die Regierung und sogenannten Medien kritisch sehen. Sachsen wird als Hinterwäldler Land dargestellt, als dümmstes Land, als zutiefst rassistisches Land. Diese Dauerberieslung von Lügen, keimen. Viele sind auch gar nicht mehr offen für Fakten/Argumenten, selbst wenn die Fakten von offiziellen Stellen kommen. Ob bsp der Bildungsmonitor oder aber, die wahre Bedeutung der neuen BKA-Zahlen. Man ist nicht mehr offen für Fakten. Das Deutschland immer mehr verdummt und wir momentan einen Massenimport von Ungebildeten haben, macht die Sache nicht besser. Höchstens für den Niedriglohnsektor, wahrscheinlich auch ein Grund, warum gerade “große” Deutsche Unternehmen so für die Willkommenskultur sind. Nunja, ich wünschte, ich könnte optimistisch in die Zukunft blicken, doch allein mir fehlt der Glaube.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 18.02.2024 / 06:15 / 92

Der Sonntagsfahrer: Der Kampf der Globulisten

Bei den Grünen tobt ein Kampf um die Homöopathie. Deren Wirksamkeit sei wissenschaftlich nicht nachweisbar, sagen die parteiinternen Kritiker. Das gilt freilich auch für Covid-Impfungen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 11.02.2024 / 06:05 / 93

Der Sonntagsfahrer: Wer hat Schuld am E-Auto-Desaster? Mr. Bean!

Liegt die Pleite mit den Elektroautos an der AfD? An den „Maxwellschen Gesetzen“? Oder treffen Mars und Uranus auf den Widder? Weit gefehlt: Mr. Bean war…/ mehr

Dirk Maxeiner / 04.02.2024 / 06:15 / 77

Der Sonntagsfahrer: Geheimsprech für Autopiloten

Sie wollen Ihre Meinung sagen? Befolgen Sie dazu einfache Prinzipien der Verschlüsselung. Ein Satz mit Olaf Scholz klingt dann so: „Die Kopfstütze braucht die Zentralverriegelung,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com