Dirk Maxeiner / 12.02.2023 / 06:15 / Foto: TimsAI / 49 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Kindergarten Deutschland

Der Kindergarten nebenan liefert mir immer wieder Anschauungsmaterial zum tieferen Verständnis unseres Landes. Dazu gehört auch die neueste Idee von Volkswagen: Bis 2025 will man 22.000 Wolfsburger Mitarbeiter spielerisch in „Escape-Rooms“ sperren, um sie so auf das „Zeitalter der E-Mobilität“ vorzubereiten.  

Schräg gegenüber meiner Wohnstatt befindet sich ein Kindergarten. Das schöne deutsche Wort „Kindergarten“ benutzen sogar die Engländer und die Spanier, weil er eine deutsche Erfindung ist. Made in Germany anno 1840 by Friedrich Fröbel. Die zackige Abkürzung „Kita“ (Kindertagesstätte) ist auch eine deutsche Erfindung, aber nicht exportfähig. Bürokratenkürzel haben es den Menschen in der Ferne nicht so angetan, Fröbels Idee, „freie, denkende, selbständige Menschen zu erziehen“ aber schon.

Die am Morgen angelieferten Sprösslinge entstammen relativ gut verdienenden Schichten und werden entweder ziemlich neuen Großraum-Automobilen oder ziemlich neuen Lastenfahrrädern entnommen. Manchmal gibt’s auf dem Bürgersteig vor dem Kindergarten einen regelrechten Lastenfahrradstau. Automobilisten und Cyclisten eint im übrigen ein gewisser Hang zu gehobenen Marken.

Soweit ich das erkennen kann, verstehen sich die beiden Fraktionen gut und legen gesteigerten Wert auf eine unfallfreie Erziehung ihrer Brut. Das erkennt man an der ebenso bunten wie umfangreichen Schutzausrüstung für die nachwachsenden Rohdiamanten. Mit ihren Helmchen, Pufferchen und dicken Signalhüllen bewegen sie sich so beharrlich fort wie meine erste Schildkröte, die war aber nicht so bunt und konnte nicht so laut schreien. 

Viele der kleinen Schildkröten behalten ihren Helm auch auf der Rutsche im Garten auf dem Kopf, die Szenerie auf dem Kindergarten-Spielplatz erinnert mich an eine Feuerwehrübung mit auf 60 Zentimeter geschrumpftem Einsatzpersonal. Irgendwie sind freilaufende Kinder selten geworden, besonders in der Stadt. 

Zeichen der unbedingten deutschen Abwehrbereitschaft

Wenn die Knirpse dann erwachsen sind, gehen sie ja vielleicht zur Polizei. Jedenfalls muss ich beim Blick auf den Spielplatz immer an das Slapstick-Ballett von Lützerath denken. Da soll eine Gruppe von Polizisten den deutschen Braunkohlebergbau verteidigen, ist mit ihrer schweren Schutzkleidung aber bis zu den Knöcheln im Schlamm versunken. Beim Versuch, sich zu befreien, kullern sie munter darin herum, kaum hat sich einer aufgerichtet, fällt der nächste kopfüber in den Modder. Die Szene ist weltweit als Zeichen der unbedingten deutschen Abwehrbereitschaft viral gegangen, ein Link dazu wurde mir sogar aus Kalifornien geschickt. 

Dieser Clip beispielsweise stammt vom türkischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk und wurde mit aufmunternder Musik unterlegt. Sehr schön wäre dazu übrigens auch die Musik aus „Laurel und Hardy“, hierzulande ein wenig diskriminierend „Dick und Doof“ genannt. Gespielt wird sie auf einem „hoffnungslos verstimmten Piano, begleitet von einer Combo, dessen Schlagzeuger gerne und reichlich von seinem schepperigen Splash-Becken Gebrauch macht“, heißt es in einer Musik-Kritik. Sehr schön kann man das in „Die Tortenschlacht“ ansehen und hören.

Rüstungen sollten ja schon im Mittelalter Schutz vor Angriffen bieten, was schon damals nach hinten losgehen konnte, weil Ritter Kunibert vom Gaul fiel und mit seinem Panzer auf dem Rücken liegen blieb wie ein abgestürzter Maikäfer. „Es galt, eine Balance zwischen dem Gewicht und dem Schutz zu finden, da die Rüstung nicht nur getragen, sondern sich damit im Kampf auch gut bewegt werden musste“, empfiehlt dazu die Ratgeber-Redaktion von „Helpster“.

Nun schlägt eine Ritterrüstung nicht nur mit 20 bis 30 Kilo Gewicht zu Buche, sondern schränkt auch das Wahrnehmungsvermögen ein. Erst unlängst beobachtete ich einen jungen Mann mit einer tief in die Stirn gezogenen Baseball-Kappe, die zusätzlich von der Kapuze eines Hoodies überlagert wurde. Eine schwarze FFP2-Maske verdeckte sein Gesicht und er starrte durch den verbliebenen Sehschlitz auf sein Mobiltelefon. Dort suchte er offenbar etwas auf „Google Maps“. Wie sich herausstellte, war es der Friseursalon gleich nebenan von mir, vor dessen Eingangstür er stand. Es gibt offenbar auch so etwas wie digitale Scheuklappen, die das Licht der Erkenntnis nur noch durch einen winzigen Spalt ins Oberstübchen lassen.  

Ein ärmelfreies Feinripp-Unterhemd anziehen

Als Bewohner eines belebten Stadtviertels muss ich nicht weit schweifen, um meine ethnologischen Studien zu betreiben, sie werden mir gewissermaßen frei Haus geliefert. Sollte ich zum Rentner transformieren, werde ich es mir bequem machen, ein ärmelfreies Feinripp-Unterhemd von Schiesser anziehen und ein Kissen auf die Fensterbank legen. Dann werde ich es mir mit einer Dose Aldi-Bier gemütlich machen. Ich bin ganz sicher, dass ich auf diese Weise sehr viel mehr von der Wirklichkeit mitbekomme als in der Tagesschau oder bei TikTok. Sollte der erste russische T 72-Panzer um die Ecke biegen und nach dem Weg fragen, rufe ich euch an, versprochen.

Die kleine Einsicht in den Kindergarten von nebenan macht es auch leichter, die großen Zeichen der Zeit zu deuten. Beispielsweise eine neue, fantastische Idee von Volkswagen. So vermeldet „Der Spiegel“, der Autokonzern plane, tausende Mitarbeiter in Wolfsburg „spielerisch“ auf die wachsende Elektromobilität vorzubereiten und zu diesem Behufe in sogenannte „Escape Rooms“ zu schicken. Die 22.000 Beschäftigten in Wolfsburg freuen sich schon mächtig auf den Aufenthalt in den Grabkammern, wo sie Rätsel lösen oder Teile eines E-Autos montieren sollen. Dabei schauen ihnen externe Aufpasser über Video zu. T-Online erklärt die volkswagenpädagogische Einrichtung so: „Bei sogenannten Escape Rooms werden in der Regel mehrere Menschen zusammen eingeschlossen und müssen verschiedene Rätsel lösen, um wieder aus dem Raum herauszugelangen.“ 

Wer jemals einen Waldorfkindergarten besucht und den Schlüssel verloren hat oder wer Bewohner der DDR war, ist also echt im Vorteil. Besonders gespannt bin ich auf die Lösung des Rätsels, warum wir zwar zu wenig Strom haben, aber nun alle elektrisch fahren sollen. Bis 2025 will VW-Personalvorstand Gunnar Kilian die Wolfsburger Belegschaft nach und nach spielerisch inhaftieren, um sie so auf das „Zeitalter der E-Mobilität“ vorzubereiten. Ich finde, das ist eine ziemlich erweckende Idee.

 

Von Dirk Maxeiner ist in der Achgut-Edition erschienen: „Hilfe, mein Hund überholt mich rechts. Bekenntnisse eines Sonntagsfahrers.“ Ideal für Schwarze, Weiße, Rote, Grüne, Gelbe, Blaue, sämtliche Geschlechtsidentitäten sowie Hundebesitzer und Katzenliebhaber, als Zündkerze für jeden Anlass(er). Zu beziehen hier.

Foto: TimsAI

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sam Lowry / 12.02.2023

Der “Escape Room” sowie die sog. “Impfungen” sind ja nicht nur Idioten-, sondern auch Überlebenstests… damit sortiert man frei nach Darwin aus!

Heiko Engel / 12.02.2023

Ok.. Es sieht also schlimmer aus, als jemals erwartet. Wie deformiert muss ein Bürger sein, um dabei mitzumachen. Vollständiges Bürgerversagen. Durchinfantilisiert. Ein Herausgeber schrieb vor langer Zeit, dass Schulen und Universitäten das Verwaltungsproletariat der neuen deutschen Diktatur gezogen haben. Und kein Ende in Sichtweite … . Es waren die Beamten und Kleinbürger, die 33 - 45 ermöglicht haben. Mitläufer aufgrund sozialer Fallhöhe. Es hat sich nichts geändert. Der Deutsche und der Totalitarismus - eine nicht enden wollende Tragödie.

Dirk Jungnickel / 12.02.2023

@T. Schneegaß Manche reden in Ellipsen, andere schreiben in Ellipsen…

Stefan Riedel / 12.02.2023

Ironie ich bin umzingelt? Wo beginnt sie und wo läuft sie denn hin? Gut, ich bin zu dumm, um das zu verstehen. Abhilfe ist in Aussicht, keine Leserbriefe mehr von mir!

Peter Wagner / 12.02.2023

Wo nur Phrasen gedroschen werden, wird das Brot knapp - und u.a. auch der elektrische Strom. (Russisches Sprichwort - von mir ergänzt)

Sam Lowry / 12.02.2023

“Robed ‘Wizard’ Taunts Police Struggling in Mud”... passt absolut genial…

Sam Lowry / 12.02.2023

Es gibt nur eine Musi, die perfekt zu den Matsch-Polizisten in Lützerath passt: “Benny Hill Theme”, zu finden auf YT… lol. Also, mal schnell runterladen und das Video damit anschauen… dabei bitte nicht essen oder trinken. Könnte tödlich enden…

T. Schneegaß / 12.02.2023

@Dirk Jungnickel: Die Jungnickel-Version des Sprichwortes lautet natürlich: Wer ständig lügt, dem glaubt man einmal. Und jetzt die Millionenfrage (Sie haben nur noch den Publikums-Joker hier im Kommentarbereich und der 50:50-Joker hat schon zwei falsche Antworten weggenommen): Wer sind “unsere” Medien? B: ARD und ZDF; D: ZDF und ARD

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 18.02.2024 / 06:15 / 92

Der Sonntagsfahrer: Der Kampf der Globulisten

Bei den Grünen tobt ein Kampf um die Homöopathie. Deren Wirksamkeit sei wissenschaftlich nicht nachweisbar, sagen die parteiinternen Kritiker. Das gilt freilich auch für Covid-Impfungen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 11.02.2024 / 06:05 / 93

Der Sonntagsfahrer: Wer hat Schuld am E-Auto-Desaster? Mr. Bean!

Liegt die Pleite mit den Elektroautos an der AfD? An den „Maxwellschen Gesetzen“? Oder treffen Mars und Uranus auf den Widder? Weit gefehlt: Mr. Bean war…/ mehr

Dirk Maxeiner / 04.02.2024 / 06:15 / 77

Der Sonntagsfahrer: Geheimsprech für Autopiloten

Sie wollen Ihre Meinung sagen? Befolgen Sie dazu einfache Prinzipien der Verschlüsselung. Ein Satz mit Olaf Scholz klingt dann so: „Die Kopfstütze braucht die Zentralverriegelung,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com