Thilo Sarrazin / 21.09.2018 / 06:05 / Foto: Achgut.com / 54 / Seite ausdrucken

Der Sommer unseres Missvergnügens

Der zweitheißeste Sommer in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen neigt sich seinem Ende zu. Dürre Felder und abgemagerte Kühe beherrschten die Fernsehbildschirme. Das Sommerloch wurde mit Spekulationen darüber gefüllt, wie die deutschen Bauern für ihre Ernteausfälle entschädigt werden könnten. Die Bundesregierung zeigte sich großzügig, 50 Prozent der dürrebedingten Ausfälle wurden den Bauern ersetzt. 

Aber auch um Mütter und Rentner kümmerte sich die fürsorgliche Bundesregierung unmittelbar nach der Sommerpause: Müttern mit Kindern, die vor 1992 geboren wurden, werden mehr Erziehungszeiten angerechnet. Die Abschläge bei Frührentnern werden verringert, und alle Rentner erhalten bis 2025 die Garantie, dass das Rentenniveau nicht sinkt. Was dazu in der Kasse der Rentenversicherung fehlt, wird aus dem Staatssäckel zugeschossen.

Werbewirksam forderte die SPD, die Rentengarantie gleich bis 2040 zu verlängern. Sie konnte so ihr Profil als Partei der sozialen Gerechtigkeit schärfen. Dagegen konnte die Union zeigen, wie sorgsam sie an künftige Steuerzahler denkt, indem sie eine Garantie über das Jahr 2025 hinaus ablehnte. 

Lauter gute Nachrichten

In diese Debatten platzten weitere gute Nachrichten: Der deutsche Leistungsbilanzüberschuss ist höher ist denn je, die öffentlichen Haushalte erzielen gegenwärtig Rekordüberschüsse, und die saisonbereinigte Arbeitslosigkeit ging in den Sommermonaten weiter zurück.

Nur von Steuersenkungen sprach niemand. Der Solidarzuschlag – 1993 eingeführt zur Finanzierung der deutschen Einheit – wird wohl ewig bleiben. Bei all dem Geldsegen fallen auch die finanziellen Lasten für die Flüchtlinge und Armutsmigranten kaum auf. Nur Pfennigfuchser interessieren sich dafür, ob die jährliche Summe dieser Lasten gegenwärtig bei 40 oder 60 Mrd. Euro liegt und wie sie in Zukunft weiter steigen wird. Und niemanden scheinen die großen demografischen Verschiebungen aufgrund der Geburtenarmut der letzten Jahrzehnte zu interessieren, die ab 2025 die Rentenkassen mehr und mehr belasten.

Scheinbar mit Erfolg hatte man eine spätsommerliche Agenda mit lauter finanziellen Wohltaten fern von den leidigen Flüchtlings- und Migrationsfragen gesetzt. Das schien ein guter Einstieg in die heiße Phase der Landtagswahlkämpfe in Bayern und Hessen zu sein. 

Aber die Messerattacke auf dem Stadtfest in Chemnitz am 26. August änderte alles. Ein Mann starb, zwei wurden schwer verletzt, und die Herkunft der beiden Tatverdächtigen – ein Syrer und ein Iraker – führte zu einer Ereigniskette, in der nach kurzer Zeit nicht mehr von den Fehlern der Flüchtlings- und Einwanderungspolitik, sondern nur noch von Rechtsradikalen und Neonazis in Sachsen die Rede war.

Merkels Sprecher setzt den Ton

Regierungssprecher Seibert goss Öl ins Feuer, indem er regierungsamtlich von "Hetzjagden auf Menschen anderen Aussehens, anderer Herkunft" sprach. Diese Diktion wurde von Bundeskanzlerin Merkel und Bundespräsident Steinmeier aufgenommen, sie beherrschte tagelang die Medien. Das ungeliebte Thema der Folgen einer nicht durchdachten Willkommenskultur und falschen Einwanderungspolitik wurde in der allgemeinen Empörung um ein paar grölende rechtsradikale Demonstranten in der Provinz erneut glücklich umschifft. Als Folge fühlen sich viele Chemnitzer und Sachsen unverstanden, gekränkt und entfremdet. Bundesweit gewann die AfD in allen Umfragen nochmals einen Prozentpunkt dazu. 

Dann kam der Gegenschlag: Bundesinnenminister Horst Seehofer verschob den Focus der Debatte erneut in Richtung Einwanderung, indem er in einer CSU-Klausur die Migration "die Mutter alle politischen Probleme" nannte. Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer widersprach in seiner Regierungserklärung zu Chemnitz der Kanzlerin und sagte: "Klar ist: Es gab keinen Mob, keine Hetzjagd und keine Pogrome."

Dieser Einschätzung trat auch der Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen bei. Er äußerte in einem Interview die Vermutung, "dass es sich um eine gezielte Falschinformation handelt, um möglicherweise die Öffentlichkeit von dem Mord in Chemnitz abzulenken." Damit war die politische Jagd auf ihn eröffnet.

Zwischen den Fronten

Schon seit längerer Zeit hatte sich Maaßen bei Bundeskanzlerin Merkel und allen Freunden der Willkommenskultur unbeliebt gemacht, indem er die Folgen der Flüchtlingspolitik für die innere Sicherheit recht offen ansprach. Maaßens Amt untersteht dem Bundesinnenministerium. Durch seine Äußerung wurde er jetzt zu einer Schachfigur im weiteren Machtkampf zwischen Merkel und Seehofer.

Mit den Chemnitzer Ereignissen und der Folgedebatte ist jedenfalls der Versuch von CDU, CSU und SPD gescheitert, das Einwanderungsthema aus den Landtagswahlkämpfen in Bayern und Hessen herauszuhalten. Es dominiert stärker denn je. Wo Gefahren drohen, gibt es bekanntlich unterschiedliche Wege, damit umzugehen: 

Man kann sie korrekt beschreiben, ihre Ursachen ergründen, Gegenmaßnahmen umfassend prüfen und sie beherzt mit langem Atem in die Wege leiten. So verfahren nicht nur kluge Privatleute und weitsichtige Unternehmen, so verfährt auch erfolgreiche Politik.

Man kann Gefahren aber auch bis zur Leugnung verniedlichen und ihre offene Debatte möglichst verhindern. Bei Unternehmen führt das schnell in die Insolvenz. Anders in der Politik: Dort ist die Leugnung von Gefahren und die Verschiebung von Debatten auf ein anderes Gleis häufig ein erfolgreiches Geschäftsmodell für Klientelpolitik und Sicherung des Machterhalts. 

Das ist leider seit 2005 zum überwiegenden Weg deutscher Politik geworden. Erleichtert wird dies durch den anhaltenden Wirtschaftsboom und die vollen öffentlichen Kassen. Man darf neugierig sein, wie lange der Wähler dies noch honoriert.

Zuerst erschienen in der Zürcher Weltwoche

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Anders Dairie / 21.09.2018

Wer die Tatsachen zum Mord an D. Hiller und den Umständen erfahren will, warte auf die Hauptverhandlung in Chemnitz.  Diese hat öffentlich zu erfolgen. Alle Beteiligten werden auftreten, sofern sie dazu in der Lage sind.  Man kann die Ansetzung der Verhandlungstage und den Beginn auf der Hompage des Gerichts sehen. Es beginnt mit der Eröffnung, der Beweisaufnahme, den Anhörungen usw. nach StPO.

Matthias Thiermann / 21.09.2018

Es zeugt von verschobener Realitätswahrnehmung, wenn die Altparteien glauben Probleme dadurch aus Wahlkämpfen heraushalten zu können, indem sie aus den Medien verbannt werden. Liebe Elite, das Leben der anderen ist kein Videospiel! Die Probleme fallen den Menschen nicht erst auf, wenn sie in Spiegel TV sehen, wie neben ihrem Haus eine Migrantenunterkunft hochgezogen wird, ihre Kinder im Park zwischen Dealern und Spritzbesteck slalomlaufend Verstecken spielen oder ihre Rente von einem Analysten auf Grundsicherungsniveau runtergerechnet wird. Die Schnittstelle zu dieser Wirklichkeit sind sie selbst. Direkt und ungefiltert. So lange ihr das nicht kapiert, pfeifen sie euch eins!

Anders Dairie / 21.09.2018

Zu allem Überfluss kommen noch die Konflikte in der EU, zu England und den Vishegrad-Staaten hinzu sowie zu Russland und Amerika.  Letzteren halte ich für eine mittlere Katastrofe. Denn Trump erzwingt eine Haushaltsänderung bei der Verteidigung um 30% nach oben.  Ziel um die 70 Milliarden.  Dabei fehlen der Bundeswehr die Soldaten.  Frau Merkel hat das Land voll vor die Wand gefahren!  Es tut nur noch nicht alle weh, da der Rubel, Verzeihung, Euro rollt.  Wenn er denn noch lange rollt, und das ist fraglich… und dann kommt die ganz große Katastrofe, vor der die Finanzkrise 2008 ein Lüftchen gewesen ist. In Wahrheit gibt es keine wichtge Debatte. Es ist nicht schön das zu sagen, jedoch sind die Chemnitz-Vorfälle nur das Krankheits-Symptom. Ansich ist nichts vorgefallen, was die Nation zum Kippen brächte…. das wartet noch auf uns alle !

Frank Mertes / 21.09.2018

Das Ganze geht solange gut, wie es Deutschland, der Wirtschaft und den Leuten noch einigermaßen gut geht. In solchen Zeiten sollte man für schlechte Zeiten vorsorgen. Aber gerade dies passiert derzeit nicht. Fehler einer ideologisierten Politik werden mit Geld zugekleistert. Das böse Erwachen wird kommen, wenn die Zeiten schlechter werden, die Politik ihren Offenbarungseid leisten muss und die Staatskasse leer ist.

Chris Hofer / 21.09.2018

Apropos die beiden in Chemnitz durch Messer Verletzten: Man hört und sieht nichts über sie. Wo sind sie abgeblieben? Wie schwer sind oder waren sie verletzt?Weiss das jemand der Leserschaft von Achgut? Weiss jemand, was sie bei der Polizei zur Sache ausgesagt haben? Sie sind ja wohl Zeugen. Einer der Messertäter wurde freigelassen, weil er angeblich nur “dabei stand”. Ist das nicht Beihilfe zu Mord? Es sind so viele Fragen offen und die Medien bringen nichts zu den Fakten.

Udo Kemmerling / 21.09.2018

“...bei Unternehmen führt das schnell in die Insolvenz…” Bei Unternehmen gibt es auch den Straftatbestand der Insolvenzverschleppung. In der Politik zahlt der Michel weiter und weiter, mit seinem Geld, mit schwindender Freiheit und in steigendem Maß mit seiner Gesundheit oder seinem Leben. 18% AfD sind ein unübersehbarer Indikator auf Konkursverschleppung. In jedem Unternehmen würden jetzt einschneidende Maßnahmen ergriffen, Abteilungsleiter ersetzt, der alternde Geschäftsführer aufs Altenteil geschickt. Deutschland versucht aber noch mal besonders intensiv die winzige Stellfläche hinter dem Holzplatz zu fegen, wo die Dorfjugend gelegentlich leere Bierflaschen liegen läßt. Die gesamte Unternehmensführung läßt ihre eigentliche Aufgaben liegen, und diskutiert, ob das 2 oder 12 Bengel aus der runtergekommenen Nachbarschaft waren, und wie besoffen die waren, ob das Alkoholiker sind oder vielleicht auch welche, die nur so tun. Und auf dem Vorplatz der Firma gibt es einen riesiges Sommerfest, auf dem alle so tun, als wäre Saufen hinterm Holzplatz der Hauptgrund vom Umsatzrückgang. Und dann kommt die Betriebsrätin und möchte sogar noch ein Nachtreffen zum Sommerfest, weil der eine Meister, der jetzt Hallenchef geworden ist, der, der gesagt, dass die Probleme woanders liegen, also der geht als Hallenchef aber gar nicht. Sie hat sogar in der Verwandschaft nachgefragt. Uswusf., viel Spaß bei der weiteren Unternehmensführung nach Schildbürger Art.

Winfried Jäger / 21.09.2018

Wie verkommen sind die SPD und die CDU, wenn ein SPD Mitglied und Intellektueller auf ach-gut so etwas veröffentlichen muß und ansonsten als Hetzer und/oder Nazi beschimpft wird? Antwort: Total verkommen. Herr Sarrazin, bleiben sie der Stachel im Fleisch der Kulturmarxisten in der früheren Partei der Arbeiter und der wirklich Benachteiligten.

Martin Landvoigt / 21.09.2018

Die Analysen von Politbarometern und Wahlergebnisse sind zwangsläufig wie in einem Spiegelkabinet so oft umbrochen, dass man gar nicht mehr weiß, was wer wen und warum gewählt hat. Verliert nun die CSU in Bayern wegen Seehofer an Zustimmung? Weil er es wagt, der kindischen Kaiserin Widerworte zu geben? Weil er immer wieder einknickt? Weil die Gegenpropaganda greift? Weil die Maßnahmen, die er ergreift, offensichtlich unzureichend sind? Oder ist es gar nicht Seehofer, sondern Söder, der auch immer wieder herumeiert, ob nun der Islam zu Bayern gehört? Ob er nun Seehofer unterstützt oder doch lieber im Regen stehen lässt? Oder verliert die CSU wegen Merkel, da sie im Zweifel immer die Niebelungtreue hält? Oder einfach nur, weil sie das Vertrauen der Wähler verspielt, in dem sie sich auf eine überzogene Polemik gegen die AfD leistet? Da spielen dann objektive Fakten, wie das Fehlen des Soli-Abbaus wohl eher eine untergeordnete Rolle. Langfristige Entwicklungen, die gar die Konsequenzen aus der Tagespolitik in den Fokus nehmen, sind da überhaupt nicht gefragt. Aber das würde man von einem fähigen Politiker erwarten müssen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Sarrazin / 18.03.2024 / 06:15 / 121

Abstieg im Land der Tüftler und Denker

2010 hatte ich in „Deutschland schafft sich ab“ die Fortsetzung des Verfalls der Bildungsleistung prognostiziert. Es kam tatsächlich noch schlimmer. Vor einigen Tagen stieg ich…/ mehr

Thilo Sarrazin / 03.02.2024 / 06:15 / 102

Das Landhaus des Bösen

Nicht immer schärfere Töne gegen die AfD helfen der Demokratie, sondern mehr Erfolge bei dem Thema, das sie groß gemacht hat: Kontrolle der Grenzen und…/ mehr

Thilo Sarrazin / 08.01.2024 / 12:00 / 93

Die SPD im Panik-Modus

Mit der SPD geht es abwärts. Bundesweit liegt sie bei 14 bis 15 Prozent, in den Ost-Ländern noch tiefer, in Sachsen ist sie auf drei…/ mehr

Thilo Sarrazin / 12.12.2023 / 10:00 / 55

Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit

Das Bundesverfassungsgericht hat es der Ampel-Regierung untersagt, die nicht verbrauchten Kreditermächtigungen des Corona-Hilfsfonds auf den Fonds für Energieversorgung und Klimaschutz zu übertragen. Das kann das…/ mehr

Thilo Sarrazin / 09.11.2023 / 06:15 / 72

Die deutsche Staatsraison droht leerzulaufen

13 Jahre nach „Deutschland schafft sich ab“ übersteigt die anhaltend hohe Einwanderung aus der islamischen Welt meine Prognosen von damals bei Weitem. Die daraus erwachsenden Probleme dominieren…/ mehr

Thilo Sarrazin / 26.10.2023 / 12:00 / 102

Die Angst der CDU vor der AfD

Die deutsche Politik ist gegenwärtig weit davon entfernt, sich mit der Problematik des ungebremsten Zustroms über offene Grenzen ernsthaft auseinanderzusetzen. Schon das öffentliche Nachdenken über…/ mehr

Thilo Sarrazin / 11.07.2023 / 06:00 / 154

Migration um jeden Preis

Der Bundesrepublik fehlen Facharbeiter. Deswegen brauchen wir Zuwanderung. Dass die meisten Migranten, die in Deutschland ankommen, weder eine abgeschlossene Schul- noch eine Berufsausbildung haben, müsste…/ mehr

Thilo Sarrazin / 22.06.2023 / 10:00 / 159

Warum die AfD im Aufwind ist

Der SPD hat es offenbar nicht geholfen, dass sie sich im Sommer 2020 vom Migrations- und Islamkritiker Thilo Sarrazin getrennt hat. Er hatte immerhin ein…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com