Henryk M. Broder / 11.06.2017 / 19:09 / 6 / Seite ausdrucken

Der Siegeszug der Elektroautos, gesponsert von einem/einer Unbekannten

And now something totally different. Die deutsche Ausgabe der Huffington Pest bringt einen Bericht über den Siegeszug der Elektroautos. Die Preise für Batterien seien "drastisch gesunken". Und: "Sie halten länger durch." Lag die Reichweite "früher" bei "50 bis 60 Kilometer am Stück", sind es heute schon "130 bis 160 Kilometer – für den täglichen Gebrauch mehr als genug". Und so geht es weiter: "Die Europäische Union bereitet eine Richtlinie vor, nach der ab 2019 jedes neue oder renovierte Haus mit einer Steckdose für Elektroautos ausgestattet sein muss." Dafür kein Wort über die zusätzlichen Kosten für den Bauherren, der kein E-Auto hat und vielleicht auch keines haben möchte. 

Über oder unter dem Text findet sich kein Autorenname. Man muss schon sehr genau hinschauen, um den Urheber zu entdecken: "Sponsored Post" steht links oben über der Überschrift, also eine Anzeige, die als redaktioneller Beitrag daherkommt. Wer der Sponsor ist, bleibt ungesagt. VW, General Electric oder der Verband der Hersteller elektrisch betriebener Zahnbürsten.

Dabei hat die HP erst vor kurzem ihren Lesern erklärt, "wie wir emotional intelligent mit Fake News umgehen" sollten. Aber da ging es um die Fake News der anderen, Trump und so. Das gilt nicht für den gesponsorten Text über den Siegeszug der Elektroautos, in dem u.a. steht, "stärkste Vorreiter der Elektromobilität" seien "Norwegen und Holland", was etwa so wahr ist wie die Behauptung, die HP würde auf recyceltem Papier gedruckt. Stärkster Vorreiter der Elektromobilität war bis eben Estland. Und warum der Boom dort vorbei ist, steht auf einem anderen Blatt.

Siehe auch: So machen es die Dänen

The electric car seems to be on an unstoppable trajectory. In the past five years, the number of electric cars on the road worldwide has soared to two million from basically nothing, the International Energy Agency said this week. But one nation is showing there’s a way to halt their popularity: Stop paying people to buy one. Electric-car sales in Denmark fell more than 60 percent in the first quarter after the government announced that tax breaks would be phased out. Tesla’s Elon Musk had traveled to Copenhagen and lobbied against the cuts, and now the Danish government has extended the tax breaks but still intends to reduce or eliminate various incentives. The phase-out plan “completely killed the market,” said Laerke Flader, head of the Danish Electric Car Alliance. “Price really matters.” Hier.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sebastian Freitag / 12.06.2017

Das lustige ist ja, dass die 130-160 Kilometer im aktuellen Wettbewerb eher im Mittelfeld oder schlechter liegen. Hier hat Nissan also, bei allem Überschwang, doch lieber nicht die Top-Reichweiten der Konkurrenz angepriesen sondern stellt die eigenen schlecht bis mittelmäßigen Bestwerte als tolle Neuigkeit dar. Verrückt.

R. Kuth / 12.06.2017

Wieso, Windstrom kommt doch auch immer billiger, wird teilweise in Ausland verschenkt - noch nicht gemerkt?? (Auf meinen Stromrechnungen gibt’s allerdings auch nur eine Richtung: Teurer!)

Th. Paulke / 12.06.2017

Herr Broder dann rechnen sie mal 620 kWh mal 1000 Autos und dann Fragen sie mal ihren Energieversorger was die Verteilerstation kann, wenn alle 18 Uhr nach der Arbeit ihre Autos aufladen. Die lachnummer das Jahrhunderts viele Grüße!

Oswald Berschling / 12.06.2017

Sehr schöner Artikel. Ich nehme an, Sie meinen im 2. Satz die “Huffington Post”. Obgleich ich finde, dass in diesem Fall “Huffington Pest” auch zutreffend ist ;)

Stefan Schultz / 12.06.2017

Der Staat kann durch Subventionen und Gesetze nahezu jeden Irrsinn gegen den Markt durchdrücken. Das ist eine Kostenfrage. Klar kann man den Strom mit EE erzeugen. Kostet dann halt das Fünffache. Man kann auch Elektroautos subventionieren oder Verbrennungsmotoren gleich verbieten. Der Staat spielt sich immer mehr als Hort der gepachteten Wahrheit auf. Überall mischt er sich mit Gesetzen und Verordnungen ein. Das hat alles mit einer Leistungsgesellschaft und Marktwirtschaft nichts mehr gemein. In Berlin und Brüssel breitet sich bei Behörden und Politikern Größenwahn aus. Wieso kann man den Markt nicht entscheiden lassen, ob saubere Verbrennungsmotoren mit regenerativen Kraftstoffen, Elektroautos oder Wasserstoffautos das Rennen machen? Warum immer neue Subventionsgräber? Warum immer neue Gesetze?

Heiko Stadler / 11.06.2017

Erst vor zwei Stunden begegnete mir auf dem Radweg ein Elektro-Wägelchen. Der 82-jährige Fahrer, mit dem ich ins Gespräch kam, ist gehbehindert. Warum soll es denn keinen Elektro-Autochen-Boom geben? Die Deutschen werden doch immer älter!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com