Posener von Springer gibt in seinem WON-Artikel “Wir bleiben der christlichen Heilserzählung verfallen” zu bedenken: “Nun erscheint es zunächst als merkwürdig, eine Bewegung als ‘Religion’ zu bezeichnen, deren Ursprung so fest in der Wissenschaft verankert ist wie keine zuvor”. Dieseits der Metaphysik haben es Geistwesen für gewöhnlich etwas schwer, ihr Bedürfnis nach Ernstgenommenwerden in der realen Welt zu behaupten. Für den “Wissenschaftler” aber Posener null problemo! Nach Gretas Uno-Ansprache wünschte ich ihr unter Schaudern endlich einen barmherzigen Ghostwriter. Einer, der dem labernden Elend abhilft. Alan, warum begeistern Sie sich denn nicht für die tatkräftige “wissenschaftliche Verankerung” von Greta und werden ihr Ghostwriter, aka “Medium”?
Die Menschheit produziert weltweit Jahr für Jahr über 30 Gigatonnen CO2, 550 Gigatonnen gehen auf natürliche Ursachen zurück. Da sind sich alle einig, anscheinend. Mal eine blöde Frage: Wer zählt das eigentlich so schnell, und wie?
Lieber Herr Jochen Lindt,- ein “Gutes” hat die Sache mit den abgeschalteten Industrieanlagen allerdings (rein theoretisch) ,wenn die nichts mehr produzieren generieren sie auch keinerlei KAPITAL mehr; das heisst, es gibt auch kein GELD ! Dann wird es aber auch mit der Millionenschweren PARTEIENFINANZIERUNG sehr schwer werden ,oder? Denn wo keiner mehr arbeitet und produziert ,werden auch keine Steuern mehr bezahlt, ergo fehlt ein Haufen Geld. Und Politik kostet ja eine Menge davon wie wir wissen. Kann es sein das die Politiker sich damit selber ” das Wasser abgraben” ?
Kürzlich habe ich ein Zitat, angeblich von Aldous Huxley, gelesen: “Die perfekte Diktatur wird den Anschein einer Demokratie machen, einem Gefängnis ohne Mauern, in dem die Gefangenen nicht einmal davon träumen auszubrechen. Es ist ein System der Sklaverei, bei dem die Sklaven dank Konsum und Unterhaltung ihre Liebe zur Sklaverei entwickeln.” Und es wurde hinzugefügt: “Ein System in dem die Sklaven sogar für die Interessen der Sklavenhalter kämpfen”
Liebster @Robert Loeffel aus Bern, wie können wir Sie überreden nach Deutschland überzusiedeln??? Wir brauchen Menschen wie Sie!!! LG
Gegen Nudging kann man sich mit einem klaren Selbstbewußtsein wehren. Wogegen man sich nicht wehren kann, sind die ständigen Steuer-Erhöhungen durch Regierung und Parlament einerseits und die Sehnsuch der überwiegenden Zahl der Wähl-Bürgerinnen, Sozialstaatssklavinnen zu sein. Das Finanzministerium hat ja gerade erläutert, daß die Bürger bei 10€/t Zeh-Oh-Zwei 19 Milliarden durch die Steuer und 14 Milliarden durch den erweiterten Emissionshandel in die Staatskasse zahlen. 2025 sind es dann bei 35€/t Steuer 66Milliarden plus (nur bei unwahrscheinlich gleichbleibenden Emissionskosten) 14 Miliarden schon beachtliche 80 Milliarden. Der Weg in die Armut der Bürger, der mit den steigenden Steuern und der Minuszinspolitik der EZB schon länger beschritten wurde, wird sich also noch beschleunigen. Am Ende stehen auch die Sozialstaatssklavinnen dumm da.
Die Idee vom „Menschengemachten Klimawandel“ ist regelrecht satanisch: Sie ermöglicht den Oligarchen glänzende Geschäfte. Sie spielt den Politikern Instrumente und Argumente zur Unterdrückung und Bevormundung ihrer Untertanen in die Hände. Sie lenkt die Dumm- und Gutmenschen von der tatsächlich menschgemachten sozialökologischen Krise und ihren Verursachern ab. Die Propheten der Klimaideologie desavouieren mit ihrem Schwindel die gesamte ökologische Bewegung und bieten SUV-Fans, Hubraumfreaks und anderen ökologischen Bösmenschen die Gelegenheit, sich als Widerständler gegen die Ökodiktatoren und den Mainstream auszugeben. Sie ächten, nach den „Fremdenfeinden“, jetzt die „Klimaleugner“ und erklären sie quasi für vogelfrei. Sie pappen unzulässigerweise Dinge zusammen, die nicht zusammengehören (Klimaschutz=Umweltschutz=Migrationsfreundlichkeit=Merkeltreue=gut; Klimaskeptiker=Antiökologe=Migrationsskeptiker=Rassist=Nazi=AfD-Wähler) und vertiefen den Graben in der Gesellschaft zwischen Merkelloyalisten und dem Rest der Bevölkerung.
Wenn schon die Grundannahme falsch ist, kann das Ergebnis niemals stimmen. So ist es auch hier. Wenngleich halbdemokratisch gewählt (Verfassungswidriges Wahlrecht, Überhang- und Ausgleichsmandate; massive Benachteiligung der Opposition durch Stastsfunk und Mainstreammedien), so hat unsere Regierung starke diktatorische Züge. Dabei verwendet sie keineswegs nur eine einzige Form der Volkserziehung, sondern ein Sammelsurium verschiedenster Mittel und Maßnahmen, von der Vorteilsgewährung über Benachteiligung, Medienlob und Medienschelte hin zu Folterwerkzeugen wie NetzDG, Verboten und künstlichen Verteuerungen. Niemand hat hier eine wirkliche Entscheidungsfreiheit, es sei denn der Autor meint damit die Freiheit sich entweder für Konformismus oder andererseits für wirtschaftliche Existenzvernichtung entscheiden zu dürfen. Das Klimageschwafel hat nur den einen und somit einzigen Zweck, die Masse in Angst und Panik zu versetzen, damit Gesetzesänderungen für weniger Demokratie und mehr Bevormundung, sowie deutlich höheren Steuern und Abgaben vom Volk als notwendiges Übel hingenommen werden. Niemand in der Regierung, allen voran Merkel, glaubt an den CO2-bedingten, menschengemachten Klimawandel. Eine CO2-Reduktion auf Null ist auch nicht mit technischem Fortschritt machbar, sonden im Gegenteil, nur mit maximalem technischen Rückschritt machbar. Zurück zu Sense, Dreschflegel und Mistforke! Die hochbezahlten Autobauer würde eine Anschlußverwendung als Landarbeiter für Kost (2 mal im Jahr Fleisch) und Logie (Bauernkate, 2 Quadratmeter pro Person, Plumpsklo, beheizt durch die mitbewohnenden Tiere) erwarten. Angesichts der Tatsache, daß sich 87 Prozent der Bevölkerung fpr genau diesen Weg entschieden haben, heißt es für die 13 Prozent mit Restverstand eben warten, leiden, verzweifeln und hoffen, daß die ehemaligen Autobauer sich auf die Verwendung von Sense, Dreschflegel und Mistforke außerhalb der Landwirtschaft besinnen.
Ich bin auch der Meinung (@ Robert Loeffel, Bern), dass unsere Demokratie längst einer Öko-Diktatur gewichen ist. Jedoch hoffe ich immer noch, dass es doch genügend Bürger in Deutschland gibt, die sich das Nudging nicht mehr bieten lassen wollen und endlich zu Gegenbewegungen aufstehen. Dieser ganze ideologisch geprägte Unsinn vom Klima-Hype, CO2-Wahn, sog. Flüchtlingspolitik mit unabsehbaren Folgen, sinnfreier eher schädlicher Energiewende etc., etc. führt uns ins Chaos, bereits erkennbar an der immer sichtbareren Deindustrialisierung. Wenn sich im Hinblick auf deutliche Proteste seitens der Bevölkerung aber weiterhin nichts tut, sollte man tatsächlich dieses Land verlassen, auch weil man weder über den ÖR noch über die meisten Printmedien sachlich begründete Fakten erfahren kann, nur ‘gutmenschliche’ Hypermoral. Dabei würde es doch schon genügen, im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten, aufmerksam auf nachhaltigen Umweltschutz zu achten. Schade um dieses ehemals schöne Land. Schuld an dieser Misere ist zum großen Teil Angela Merkel; es ließen sich zahlreiche Beispiele dafür anführen, ich beschränke mich auf eine für sie typische Haltung, als sie bei einer Wahlveranstaltung 2013 Herrn Gröhe eine Papier-Deutschlandflagge demonstrativ aus der Hand genommen hat und mit heruntergezogenen Mundwinkeln zum nächsten Mülleimer befördert hat. Zuneigung zu ihrem eigenen Land hat sie offensichtlich nicht, Engagement für Deutschland ist daher nicht zu erwarten.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.