Markus Vahlefeld / 12.04.2018 / 06:23 / Foto: D. Sharon Pruitt / 22 / Seite ausdrucken

Der rosarote Pflegepanzer

Da gibt es diesen netten Witz, wie man sich die perfekte Welt oder den Himmel vorstellen solle. Also, der Himmel besteht aus englischem Humor, französischem Essen, italienischen Liebhabern, Schweizer Organisationstalent und deutscher Technik. Ganz im Gegensatz zur Hölle. Denn die besteht aus englischem Essen, französischer Technik, italienischem Organisationstalent, Schweizer Liebhabern und deutschem Humor. Uns Deutschen wird also eher ein gewisser Hang zur Humorlosigkeit nachgesagt.

Natürlich sind derartige Witze nicht mehr zeitgemäß und dürften sogar unter der Straftatbestand der europafeindlichen Diskriminierung fallen. Man darf also davon ausgehen, dass man sich auf Facebook dafür eine 24-Stunden-Sperre einhandeln würde. Vor allem aber: Der obige Witz ist falsch, sozusagen Fake-News. Und das rechtfertigt schon eine 30-Tage-Sperre auf Facebook. Denn spätestens seit Ursula von der Leyen in Mailand (oder war es Paris?) die neue Bundeswehrmode für Schwangere vorführte, weiß die Welt: Der Humor der Deutschen ist sehr viel tiefgründiger als sein schlechter Ruf.

Nach Kindertagesstätten und Ganztagesbetreuung für die Kleinen ist also die Schwangerenmode für Soldatinnen und Soldaten der nächste große Fortschritt bei der Bundeswehr. Dass die Helikopter nicht mehr abheben, die Flugzeuge nicht mehr fliegen, die Fregatten nicht mehr in See stechen und deutsche Heckler & Koch Gewehre nicht mehr schießen können, passt dann wunderbar ins Bild. Denn die wichtigste Aufgabe der Verteidigungsministerin scheint zu sein, der Welt die Angst vor dem deutschen Militär zu nehmen: Seht her, wir Deutschen sind ganz lieb geworden. Und dass deutsche Technik auch nur irgendwas mit einer perfekten Welt oder dem Himmel zu tun haben könnte, muss damit ebenfalls als widerlegt gelten.

Gesünder sterben und gesünder töten

Aber es sollte ja um den deutschen Humor gehen. Dass die Bundeswehr erst vor kurzem 25 Millionen Schuss Öko-Munition bestellte, kann man unter der humorvollen Überschrift „Gesünder sterben mit der Bundeswehr" verbuchen. Bei Öko-Munition handelt es sich um weitgehend bleifreie Projektile, um bei etwaigen Schusswechseln neben dem Menschen nicht auch noch die Umwelt zu zerstören. Auch an der gesundheitsgefährdenden Tatsache, dass beim Zünden der Munition giftige Dämpfe, die der Schütze dann einatmen muss, freigesetzt werden, wird mit Hochdruck gearbeitet. Neben dem Gesünder-Sterben wird also auch das Augenmerk auf ein Gesünder-Töten mit der Bundeswehr gelegt. Das nennt sich dann ganzheitliche Anschauung der Militärpraxis.

Aber der lustigste Vogel, den eine Gesellschaft, die zum Krieg und zum Kampf noch nicht einmal mehr ein gebrochenes Verhältnis (sondern schlicht gar kein Verhältnis mehr) hat, abgeschossen hat, ist eine Erfindung, die über Schwangerenmode und Öko-Munition weit hinausreicht. Es ist der Pflegepanzer. Ihn umgibt das Flair von Flower-Power und „Militär zur Bewahrung der Schöpfung", von demokratischer Verantwortung und umweltschonender Lach- und Schießgesellschaft. Mit dem Pflegepanzer hat die heteronormative, bellizistische Kultur des alten weißen Mannes endlich ausgedient, und die Morgenräte einer neuen, besseren, weiblichen Gesellschaft zeichnet sich bereits ab. Und es gibt ihn wirklich, den Pflegepanzer.

Zu den vornehmsten Aufgaben der Bundeswehr gehört schon lange nicht mehr der Krieg oder die Verteidigungsbereitschaft. In einem modernen Land wie Deutschland ist die Pflege der Naturschutzgebiete viel wichtiger. Alle großen militärischen Übungsplätze sind als Naturschutzgebiete ausgewiesen. Und so wie die Deutschen zum Krieg und zum Kampf inzwischen ein lustiges Verhältnis haben, so ist auch ihr Verhältnis zur Natur von großem Witz geprägt.

Moral als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln

Überließe man die Naturschutzgebiete sich selbst, also der Natur, ihre Flora und Fauna wäre sehr eindimensional. Um aber gewisse gewünschte Pflanzenarten gedeihen zu lassen und gewissen gewünschten Tierarten Lebensraum zu bieten, muss der Mensch regelmäßig mit militärischen Mitteln eingreifen. So entstehen durch den tiefen Aufriss der Panzerketten die für Amphibien so wichtigen Pfützen und Tümpel im Boden, in denen sie sich fortpflanzen können. Und auch das Niedermähen des wilden Baumwuchses durch Panzer und schweres Geschütz ist in den Augen der Naturschützer eine Wohltat. So schafft der pazifistisch-lammfromme Panzerfahrer den so eminent wichtigen Lebensraum für den beispielsweise gar nicht so pazifistischen Wolf. Auch das ist eine der lustigen Seiten des deutschen Naturverständnisses.

Seit für die Deutschen nicht mehr der Krieg, sondern die gute Moral die Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln ist, haben sie auf dem Weg zur Vervollkommnung ein gutes Stück Strecke zurückgelegt. Hieß es in der Bibel noch: „Schwerter zu Pflugscharen!“, so haben zwar diese unzeitgemäßen Schwerter in Form von Messern wieder Einzug in die deutsche Gesellschaft gehalten, aber „Panzer zu Pflegepanzern!" ist ja auch schon eine bemerkenswerte Leistung. Noch hat der Begriff keinen Eingang in den Duden gefunden, aber auch das dürfte sich bald ändern.

Nur eine Frage bleibt: werden die anderen europäischen Völker den neuen deutschen Humor zu schätzen wissen, oder bleibt die Hölle auf Erden dieser deutsche Hang zur Lustigkeit?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

B. Klebelsberg / 12.04.2018

Der Pflegepanzer ist nun ausnahmsweise einmal kein, oder nur ein kleiner, Beleg des Irrsinns.  Da die Plätze zuwachsen weil für Übungsfahrten keine Panzer, keine Soldat*innen(alle schwanger), keine Munition, kein Bock mehr da sind, müssen die Schießparks auch zum Erhalt ihrer Verwendungsfähigkeit gepflegt werden. Lustigerweise haben sich auf den Übungsplätzen Lebensräume entwickelt die von dieser “Pflege” durch ökologisch korrekten Granatenbeschuss und Panzerketten profitieren. Wirklich gefährlich für die Schwanger*in wird es wenn ein dort lebendes Tierchen belästigt wird: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine in § 65 Abs. 1, 3 Nr. 1 oder 3 oder Abs. 4 bezeichnete vorsätzliche Handlung begeht, die sich auf Tiere oder Pflanzen einer streng geschützten Art bezieht. Natürlich muss zuerst ermittelt werden ob nicht der Windpark nebenan schuld ist. Der darf Tiere selbstverständlich zerhäckseln, um die Welt vor CO2 zu schützen

E. Thielsch / 12.04.2018

Doch, das ist Naturschutz. Ich habe das selbst erlebt, als die US Army ein kleines Übungsgebiet aufgab. Als es militärisch genutzt wurde,war es ein Paradies für Amphibien, seltene Pflanzen, Vögel und Insekten, sehr vielfältig. Es waren die Panzer, die die Tümpel in dem Feuchtgebiet schufen und erhielten, ohne den Übungsbetrieb wären sie bald verlandet und die Nachbarschaft, öde Kiefern- und Fichtenplantagen, waren die Antithese zum Biotop. Ich sagte schon bald: ‘Wenn nur die Panzer wieder hier wären, es geht alles verloren!’. Glücklicherweise fand sich dann allerdings eine Nutzung, die ähnlich wirkte: Eine grosse Weide für Wildrinder, die daraus nun eine Art Savanne mit Suhlen und Waserlöchern machen.

Gabriele Schulze / 12.04.2018

Wahrlich, vor kriegerischen Deutschen braucht die Welt keine Angst mehr zu haben. Sie wären ja noch nicht einmal fähig, ihr Land zu verteidigen. Das wiederum ist nur konsequent, denn die Existenz desselben wird ja durch seine Politik bereits bedroht. Fortführung des Krieges mit anderen Mitteln - könnte man böse formulieren.

Frank Stricker / 12.04.2018

Wahnsinn , nach dem rosaroten Panther gibt es jetzt den rosaroten Panzer , made in Germany.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Markus Vahlefeld / 15.03.2022 / 06:00 / 140

Merkel, Trump, Putin – Die Systemverächter

Politik läuft durch die Zentrierung auf nur eine Person Gefahr, dass der Lebensentwurf des Herrschers zum Entwurf der gesamten Nation wird, und das ist nicht…/ mehr

Markus Vahlefeld / 26.02.2022 / 06:00 / 180

Reden wir über den Westen und Frau Merkels Salat

Den von CDU und SPD unter Merkel angerichteten Salat haben wir nun. Und das auch, weil wirklich alles getan wurde, um den so wenig kriegslüsternen…/ mehr

Markus Vahlefeld / 14.10.2021 / 06:00 / 202

Der Hund, auf den der deutsche Geist gekommen ist

Auch mit 92 hält Jürgen Habermas seine Stellung als Lordsiegelbewahrer der deutschen Staatsräson. Das Diskurssystem, das er etablierte, wird vom medialen Kollektiv beherrscht, Abweichler gecancelt.…/ mehr

Markus Vahlefeld / 02.09.2021 / 06:00 / 67

Der stinkende Fisch – ein Sondervorgang

Eine für die Berliner Regierenden brisante Dokumentation über die Entfernung von Hubertus Knabe aus dem Amt als Leiter der Gedenkstätte Hohenschönhausen wurde kurzfristig aus dem…/ mehr

Markus Vahlefeld / 19.08.2021 / 06:01 / 64

Der große Sprung durch die Hintertür

Das Virus machte es möglich: Ohne langwierige politische Debatten installierten die westlichen Politiker die Gentechnik einfach als gesellschaftliches Pflichtprogramm. Die Grünen vorne dran. Demokratien sind…/ mehr

Markus Vahlefeld / 12.08.2021 / 06:01 / 68

Das neue Neoliberal: Im Kielwasser der Moral schwimmen die Haie

Aufklärung, Wissenschaft und Fortschritt können in Diktatur umschlagen, das analysierten in ihrer Zeit in den USA während des Zweiten Weltkriegs schon Max Horkheimer und Theodor…/ mehr

Markus Vahlefeld / 04.05.2021 / 06:05 / 125

Willkommen im Überwachungs-Kapitalismus und Millionärs-Sozialismus

Was ist nur aus dem guten alten Kapitalismus der 1980er Jahre geworden, als man noch dem Glauben anhängen konnte, dass Gesellschaften, die die Gesetze von…/ mehr

Markus Vahlefeld / 23.03.2021 / 13:30 / 4

Bleiben Sie, wie Sie sind: normal

Cora Stephan gebührt großer Respekt. Sie hat die instinktsichere Fähigkeit, heiße Eisen früher anzupacken als andere. Bereits 2011, als der Merkel-Sog noch gar nicht seine…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com