Susanne Baumstark / 25.04.2019 / 16:00 / Foto: Pixabay / 17 / Seite ausdrucken

Der Regierungs-Witz des Tages

Zurückhaltend formuliert kann es sich maximal um einen schlechten Witz handeln, wenn die Bundesregierung damit angibt, Qualitätssicherung in der Wissenschaft genösse hierzulande einen hohen Stellenwert. Jedenfalls die Sozialwissenschaft betreffend, ärgern sich regelmäßig sachlich orientierte Wissenschaftler über die stets politkorrekten Ergebnisse von „Studien“ der Friedrich-Ebert-Stiftung.

So etwa der Politikwissenschaftler Klaus Schroeder, der noch vor neun Jahren im Tagesspiegel äußern durfte: „Die Mitte des Landes wird als rechtsextrem diffamiert. Die Rechtsextremismus-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung ist nicht seriös, sondern eine offen ausgesprochene linke Kampfschrift gegen liberale und konservative Auffassungen und die hiesige Gesellschaftsordnung.“ Spiegel & Co. lernten seitdem rein gar nichts dazu und stürzen sich aktuell erneut auf das „Ergebnis“ besagter SPD-nahen Stiftung, die zum Beispiel von den Bundesministerien 2017 Zuschüsse im Umfang von 170,7 Millionen Euro erhielt.

Obwohl der Steuerzahlerbund die Finanzierung „in einem rechtsfreien Raum“ rügte und eine gesetzliche Regelung forderte, strömen weitere Steuergelder in die propagandistischen Sprechkanonen – rein im Interesse der Parteien und der amtierenden Kanzlerin: „Seit dem Amtsantritt von Angela Merkel (CDU) als Bundeskanzlerin im Jahr 2005 haben die politischen Stiftungen 5,6 Milliarden Euro erhalten.“

Der rein propagandistische Zweck der Stiftungen macht sich übrigens auch daran fest, dass keinerlei Konsequenzen aus ihren Feststellungen gezogen werden und auch weder Politik noch Medien daran interessiert sind. Wenn es heißt, „Asylsuchende stoßen in der Bevölkerung auf wachsende Ablehnung“, dann würde jede seriöse Problemlösung nach der Ursache dafür suchen und als erstes die seit Jahren mit hunderten von Millionen Euro gepushten Anti-Rechts-Projekte hinterfragen, die ganz offensichtlich keinerlei Erfolge aufweisen, weil sie der entsprechenden Klientel die Kommunikation verweigern. Qualitätskontrolle: Fehlanzeige.    

Dieser Beitrag erscheint auch auf Susanne Baumstarks Blog Luftwurzel

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Kaufmann / 25.04.2019

Wenn der Staat schon Millionen von MINT-resistenten Schneeflöcken durchs Abitur in die Hörsäle hievt, dann verlangt dies auch nach einer adäquaten Endlagerung. Es gibt einfach zu wenige Planstellen in den Gewerkschaften und öffentlichen Verwaltungen. Sollen diese begnadeten Denkerinnen sich die Finger schmutzig machen und den alten weißen Männern die Arbeit wegnehmen? Gleichberechtigt in die Produktion – soviel Sozialismus muss dann auch nicht sein.

Lars Schweitzer / 25.04.2019

@Leo Hohensee: Ganz genau, das nennt man auch “Flucht ins Privatrecht”. Der Staat fördert diejenigen, welche die ideologisch motivierte Drecksarbeit machen, Sachen, die der Staat schon allein aufgrund dieses lästigen Grundgesetzes nicht machen darf. Noch nicht.

Roland Stolla-Besta / 25.04.2019

Auch heute in den Nachrichten wieder Erschreckendes über die Zunahme rechtspopulistischer Ansichten in der Mitte der Gesellschaft, natürlich wie zu erwarten von der Friedrich-Ebert-Stiftung ermittelt. Genau das habe ich erwartet: schon wenn ich gegen die nachgerade lasche bis gleichgültige Handhabung des Asylrechts in diesem Land bin, dann bin ich – richtig – natürlich schon rechts und, warum nicht gleich, nazi. Und wenn man kritisch gegenüber Parteien und ihren Repräsentanten und gegen selbsternannte NGOs ist, dann ist man gegen Demokratie und natürlich rechts und, warum nicht gleich, nazi.

Sanderich Baumwark / 25.04.2019

„Die Mitte des Landes wird als rechtsextrem diffamiert. Die Rechtsextremismus-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung ist nicht seriös, sondern eine offen ausgesprochene linke Kampfschrift gegen liberale und konservative Auffassungen und die hiesige Gesellschaftsordnung.“ - Liebe Frau Baumstark, bitte lesen Sie den Wikipedia-Eintrag “Extremismus der Mitte”, der mit den Theorien eines Herrn Seymour Martin Lipset zusammenhängt. Dieses Wissen ist notwendig, um die Studie, auf die sich das Zitat bezieht, einzuordnen. Das, was man heutzutage unter “Faschismus” versteht, ist eine Mittelschichts-Ideologie, die man als eine totalitäre Form des Liberalismus verstehen sollte, wie er vorwiegend von einer durch die Gefahr des sozialen Abstiegs radikalisierten Mittelschicht angestrebt wird. Konservativismus ist eher etwas für die Oberschicht, die auch im Radikalisierungsfall nicht totalitär wird, und darüber hinaus noch niemals ein faschistisches System angestrebt hat. Zumindest, soweit man besagtem Herrn Lipset folgt, der jedoch über einen besseren Leumund verfügt, als seine politiknahen Kritiker, deren Job daran gekoppelt ist, dass genug Menschen unsere Gesellschaftsordnung für etwas wünschenswertes halten.

Sabine Schönfelder / 25.04.2019

‘Qualitätssicherung der Wissenschaft genösse hierzulande einen hohen Stellenwert’, ist wieder die halbe Wahrheit, und damit eine ganze Lüge. Es fehlt die zu ergänzende Komplettierung des Satzes ’ nur dann, wenn sie die ideologisch erwünschten Ergebnisse liefert’!! Und wieder deuten die staatlich finanzierten Manipulateure und Wahrheitsverdreher selbst auf den Fokus, auf die Wirklichkeit, die sie zu verschleiern beabsichtigen. Mit ‘Ressentiments gegen Asylsuchende’ bemüht sich der Spiegel bereits im Titel den gutgläubigen Leser auf die falsche Fährte zu locken, denn diese Ressentiments fußen angeblich auf ‘Verschwörungstheorien’. Fakt ist, Asyl war einmal. Die erwünschte Migration, durch gleichnamigen Pakt sichergestellt, öffnet allen Einreisewilligen die Tür. Millionen werden staatlich locker gemacht, um das Image krimineller Migranten aufzupolieren. Diese sinnlose Absicht hat schon fast etwas Rührendes, wenn es sich dabei nicht um staatlich organisierte Vertuschung handelte. Stiftungen und NGO’s sind die Grundfesten des grün-linken Agitpropapparates, das Sauerstoffzelt und die Blutzufuhr linker Macht und grüner Irrsinnspolitik. Dementsprechend wird Geld, Sorgfalt und Engagement von einem ansonsten eher müde wirkenden und faulen linken Politbetrieb in diesen Sektor hineingepumpt. Bleiben Sie für uns am Ball Frau Baumstark, Danke für die Info!

Peter Volgnandt / 25.04.2019

Ja Frau Baumstark, es ist leider traurig. Für Schwätzwissenschaften und ideologisch eingefärbte Dünnbrettbohrer ist in unserem Land immer Geld da.

Stefan Riedel / 25.04.2019

“...Qualitätssicherung in der Wissenschaft genösse hierzulande einen hohen Stellenwert.”, wenn man wie die Bundesregierung unter Qualitätssicherung ökologistische und sozialistische Gleichschaltung versteht, dann schon. Und der Zweck dieser “linientreuen Wissenschaft” ist der Einsatz bei der Volksverdummung. Die politische Klasse meint es wohl ernst mit dem Ideologie- und Propagandastandort D!

Wilfried Cremer / 25.04.2019

Dieser aberwitzige Milliardenschatz stellt quasi die dunkle Gegenmaterie des sichtbaren Staatsfunk-Staat-Komplexes dar, dazu angelegt, dass das System nicht auseinander fliegt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Susanne Baumstark / 11.07.2020 / 16:00 / 6

Die Maskerade der Tagesschau

Zur Rede der Bundeskanzlerin im EU-Parlament am 8. Juli anlässlich des Beginns der deutschen EU-Ratspräsidentschaft hat die Tagesschau wieder einen derart schmierigen Hofbericht abgeliefert, dass die hinterlassene Schleimspur sogar…/ mehr

Susanne Baumstark / 29.06.2020 / 06:00 / 82

„Helfer sind tabu”? Die gemanagte Missachtung

Das war schon ein ungewohnt gepfefferter Kommentar von Thomas Berbner in den Tagesthemen am 22. Juni: „Schon vor Stuttgart haben mir Beamte immer wieder berichtet, bei jungen Einwanderern verbreitet…/ mehr

Susanne Baumstark / 25.06.2020 / 10:00 / 14

Yanis Varoufakis und die „Progressive Internationale“

Weitgehend unbemerkt hat sich die post-kapitalistische „Progressive Internationale“ (P.I.) gegründet. „Wir organisieren, mobilisieren und vereinen progressive Kräfte aus der ganzen Welt“, tönt es dort. Themen…/ mehr

Susanne Baumstark / 15.06.2020 / 14:45 / 10

Die Krise als Studium

In akademischen Netzwerken wird der englischsprachige Master-Studiengang „International Organisations and Crisis Management“ beworben. Er startet im Wintersemester 2020/21 in Jena „Das passende Studium zur Corona-Krise“, meint…/ mehr

Susanne Baumstark / 30.05.2020 / 12:00 / 14

Corona-Arbeitsplatzvernichtung: Von Not und Zynismus

Aus psychologischer Sicht nehmen die Folgen des Lockdowns inzwischen dramatische Ausmaße an. Wie aus einer Anhörung des Tourismusauschusses im Bundestag am Mittwoch hervorgeht, habe man „bereits Suizide…/ mehr

Susanne Baumstark / 23.05.2020 / 10:30 / 14

Mein Briefwechsel mit der Antidiskriminierungsstelle

Meine E-Mail an die Anti-Diskriminierungsstelle: Sehr geehrter Herr Franke,  ich bin seit längerem einigermaßen entsetzt über die regelrechte Stigmatisierungswut, die insbesondere von den etablierten Medien…/ mehr

Susanne Baumstark / 18.05.2020 / 11:30 / 9

Fortschreitend obskur: Die Finanzierung der Parteienstiftungen

Endlich mal eine gute Idee: Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, will wegen der Corona-Krise die Ausgaben des Staates überdenken. "Wir sollten nach der…/ mehr

Susanne Baumstark / 06.05.2020 / 11:00 / 12

Corona-App höchst problematisch

Das „Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung“ hat eine Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) für die geplante Corona-App veröffentlicht. „Wir haben es angesichts der geplanten Corona-Tracing-Systeme mit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com