Alan Posener (Gastautor) / 26.11.2008 / 11:52 / 0 / Seite ausdrucken

Der Prophet rudert zurück

Gestern beschäftigte mich Frank Schirrmacher und seine apokalyptischen Visionen vom Ende des Kapitalismus. Dabei kritisierte ich seinen Vergleich Obamas mit Gorbatschow, als sei die gegenwärtige Rezession vergleichbar mit der existenziellen Krise des spätstalinistischen Systems. In der Online-Ausgabe des Artikels fehlt plötzlich der Hinweis auf Obama, wie der “Perlentaucher” heute ein wenig hämisch feststellt. Man freut sich natürlich über die Lernfähigkeit von Kollegen, hätte aber doch gern eine Erklärung für die Selbstzensur.
Wenn Schirrmacher jetzt noch erkennen würde, dass die von ihm empohlene Krisenbewältigungsmethode (Nicht-Essen-Gehen) die Krise nur verschärfen wird und dass Deficit Spending das Gebot der Stunde ist - also rein ins Schlemmerlokal und auf Kreditkarte Hummer bestellen -, dann wären wir ganz und gar versöhnt. Das sollte aber nicht in Form einer nachträglichen Online-Korrektur geschehen, sondern in Gestalt einer richtungsweisenden Erklärung auf Seite 1 des Feuilletons der FAZ. Wir empfehlen folgenden Einstieg:
“Bislang ist in Deutschland der Beitrag der Gastronomie zur Krisenbewältigung völlig vernachlässigt worden. Wer jedoch auch nur ein paar Minuten vom Gault-Millaut-Chefredakteur in Privataudienz empfangen worden ist, erkennt sogleich… ” Titelvorschlag: “Maximum”. Oder: “Das Methusalem-Kompott: Einmachrezepte für den langen Wagentrek nach Westen”. Oder einfacher: “Raus aus dem Haus! Geht essen!”

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Alan Posener (Gastautor) / 03.12.2008 / 12:10 / 0

Wir sind die Achse der Guten, nicht die Achse der Eiferer

Das dachte ich zumindest, bis ich Geert Wilders’ Fieberfantasien hier las. Hier sind alle Elemente vorhanden, die den europäischen Antisemitismus und zuvor den christlichen Antijudaismus…/ mehr

Alan Posener (Gastautor) / 26.11.2008 / 17:26 / 0

Beim Barte des Propheten!

Was wäre ein Prophet ohne Streit um die richtige Wiedergabe seiner Worte, ohne verschiedene Fassungen der heiligen Suren, ohne Apokryphen, die man sich um die…/ mehr

Alan Posener (Gastautor) / 25.11.2008 / 18:07 / 0

Der Prophet

Frank Schirrmacher ist ein Prophet. Er kann nur den Verkündungsmodus: Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und wenn ihr mich…/ mehr

Alan Posener (Gastautor) / 09.10.2008 / 14:46 / 0

Matussek am Ende (2)

Spiegel-Videoblogger Matthias Matussek ist bekanntlich in eine existenzielle Krise gestürzt… / mehr

Alan Posener (Gastautor) / 01.10.2008 / 17:08 / 0

Matussek am Ende (1)

Matthias Matusseks 100. (oder vielleicht doch nur 98.) Videoblog gesehen. Vor Mitleid geheult… / mehr

Alan Posener (Gastautor) / 06.09.2008 / 17:16 / 0

Ratzingers Relativismus

Wie ich das so in meinen freien Stunden zu tun pflege, blätterte ich neulich wieder einmal in den Schriften des Pontifex Maximus… / mehr

Alan Posener (Gastautor) / 03.09.2008 / 09:56 / 0

Don’t mess with the Zohan

Im Kino gewesen. Tränen gelacht… / mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com