Johannes Eisleben / 07.11.2018 / 06:15 / 21 / Seite ausdrucken

Der problematische Merz

Der Globalismus darf nicht mit der segensreichen Globalisierung des Handels mit Realgütern verwechselt werden, einer großartigen Errungenschaft, die es zahlreichen Entwicklungsländern wie Korea, Indien oder China in den letzten Jahrzehnten ermöglicht hat, ihren komparativen Kostenvorteil zu nutzen, um sich rasch zu entwickeln und hunderte von Millionen von Menschen von bitterer Armut zu befreien. Globalismus ist hingegen eine ziemlich rücksichtslose Ideologie des global agierenden, von der Realwirtschaft entkoppelten Finanzkapitals.

Die Globalisten haben in den letzten 20 Jahren viele politische Erfolge in einem zentralen Bereich ihrer strategischen Ziele, der Abschaffung des Nationalstaats, erreicht. Ihr wahrscheinlich größter “Erfolg” war die Einführung des Euro. Der Euro ist volkswirtschaftlich für alle an ihm beteiligten Länder extrem schädlich: Die Südländer mit Handelsbilanzdefizit türmen einen tausende von Milliarden großen Schuldenberg auf, und wie die Danaiden müssen sie vergeblich versuchen, ihr bodenloses Fass von Schulden durch Austeritätsmaßnahmen, die die eigentumslosen oder -schwachen Bürger treffen, zu füllen.

Die Nordländer mit Handelsbilanzüberschuss hingegen haften für den Überkonsum der Südländer mit dem Steueraufkommen ihrer Bürger und müssen mit einer Weichwährung wirtschaften, die die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Volkswirtschaft auf Dauer zersetzt, weil sie zu zu geringer Investitionstätigkeit führt und zu einem Rückgang von Rationalisierungsmaßnahmen verleitet. Die so entstandenen finanziellen Ungleichgewichte im Billionenmaßstab können nun nur noch – wie von Anfang an beabsichtigt – durch gigantische politische Geldtransfermaßnahmen, die das Budgetrecht der Nationalstaaten im Norden und den ordnungspolitischen Gestaltungsspielraum im Süden aushöhlen, stabilisiert werden. Die verwendeten Billionen werden im Wesentlichen durch ESM, EFSF, EZB-Schuldenmonetarisierung und /TARGET-II bereitgestellt.

Das Euro-System braucht noch mehr Geld

Doch die Handelsbilanzdefizite verschwinden nicht, weil der Euro es ermöglicht, sich immer weiter “gratis” zu verschulden, daher wird immer mehr Geld benötigt. Also braucht es weitere Transfermechanismen, um Geld von Nord nach Süd zu schaffen. Daher fordern Hans Eichel, Jürgen Habermas, Roland Koch, Friedrich Merz, Bert Rürup und Brigitte Zypries hier in einem “Aufruf” die Einführung einer europäischen Arbeitslosenversicherung. Auf die absurden Argumente des Aufrufs kann an dieser Stelle nicht näher eingegangen werden (beispielsweise zitiert der Aufruf die neue EU-konforme Verfassungspräambel des GG, die erst nach dem Vertrag von Maastricht gewissermaßen als Perpetuum-Mobile-Klausel eingefügt wurde).

Es reicht festzustellen, dass diese Versicherung netto viele weitere hunderte Milliarden Euro von Nord nach Süd schaffen würde, da die Südländer viel höhere Arbeitslosenquoten haben als die des Nordens. Dies ist Ausdruck ihrer geringeren Produktivität, die gleichzeitig auch Ursache ihres Handelsbilanzdefizits ist. Was würde mit dem Geld geschehen? Es würde die Staatshaushalte der Südländer auf Kosten der Nordländer entlasten und den Südländern noch mehr Überkonsum in anderen Bereichen erlauben, die Transferspirale würde sich lediglich beschleunigen. Am Produktivitätsmangel, der die Probleme des Euro-Systems verursacht, würde sich hingegen – wie bisher – nichts ändern.

Eine weitere Methode, um noch mehr Geld von Nord nach Süd zu schaffen, wäre die europäische Einlagensicherung, die viele der Unterzeichner des “Aufrufs” (bei F. Merz bin ich mir nicht sicher, ich halte es aber für extrem wahrscheinlich) ebenfalls fordern. Dabei würden die Nordstaaten für die mindestens 5.000 Milliarden (5 Billionen) Euro Schulden der Lateineuropäischen Banken haften. Auch diese Haftung könnte das Euro-System aber nicht reparieren, auch sie beschleunigte die Verschuldung nur weiter.

Friedrich Merz ist also ein Befürworter des Erhalts des Euro-Systems, koste es, was es wolle. Als Wirtschaftsjurist hat er beim riesigen Vermögensverwalter Blackrock eine Top-Karriere gemacht, was bedeutet, dass er ein sehr guter betriebswirtschaftlicher Stratege sein muss. Doch entweder hat er die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge im Euro-System nicht begriffen oder er ist ein Macchiavellist, der billigend in Kauf nimmt, dass die Euro-Rettung zwar den Interessen der Blackrock-Einleger nützt, jedoch den europäischen Bürgern massiv schadet.

Was bedeutet dies politisch?

Globalisten beuten die Bürger zugunsten einer Minderheit aus

Mit dem Euro ist es den Globalisten gelungen, einen Mechanismus zu realisieren, der eine künstlich geschaffene ökonomische Not erzeugt, das perpetuelle Euro-Handelsbilanz-Ungleichgewicht, um damit gegen den Willen der Völker Europas eine politische Einheit auf fiskalischer, finanzregulatorischer und sozialpolitischer Ebene zu erzwingen. Ähnlich wie Mario Draghi ist Friedrich Merz ein extrem erfolgreicher Vertreter des globalen Finanzkapitals.

Er kennt dessen Bedürfnisse genau und schert sich offenkundig nicht um die Kollateralschäden einer radikalen Interessenpolitik. Daher befürwortet er einen weiteren Abbau nationalstaatlicher Souveränität zugunsten demokratisch-rechtsstaatlich nicht kontrollierter transnationaler Interessenverbände wie EZB, EU-Kommission und EuGH. Diese haben sich durch zwischenstaatliche Verträge, die am Souverän vorbei beschlossen wurden, den Schein staatlicher Institutionen erworben. Eine davon, der EuGH, hat sich selbst höhere Rechtssetzungsfähigkeiten als die nationalen Verfassungsgerichte zugesprochen, was diese im Wesentlichen hinnehmen. Damit dient das Euro-System einer winzigen Minderheit extrem reicher Individuen und geht auf Kosten aller anderen.  

Dieses System versteht Merz viel besser als Merkel. Während Merkel auf Berater angewiesen ist, könnte Merz das ganz alleine. Der ideale Partner dafür wären die Grünen, die in ihrem utopischen Wahn tatsächlich glauben, dass es hier um Solidarität und “One World” geht.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

C. Harnisch / 07.11.2018

Von mir aus soll er noch mehr Geld von A nach B verschieben, solange er die Grenzen schließt, Zusammenfuehrungen stoppt bzw. in deren Heimatlaendern vollzieht, konsequent abschiebt und endlich diese unsaegliche M. und sozialistischePD vor dem 11. Dezember stoppt. Traeumen darf man ja noch.

Sabine Schönfeld / 07.11.2018

Vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte mich schon gewundert, warum die meisten alteingesessenen Medien Merz jetzt plötzlich neben Kramp-Karrenbauer hochjubeln. Und Jens Spahn wird kräftig gedisst. Aber so ist das absolut verständlich und passt ins traurige Bild.

E. Albert / 07.11.2018

Das nennt man dann den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Es ist schrecklich, dass da offenbar NIEMAND ist, der das Vernichtungswerk wie auch immer tickender Ideologen endlich stoppt. Die “Bähbäh-Partei” wählen ja leider zu wenige…und damit wird die Vernichtung unserer Gemeingüter, unserer Nation und unseres Landes munter weitergehen…bis dann nichts mehr zum Verteilen da ist…was dann kommt, kann sich jeder ausmalen. Nur DIE, DIE DAS ZU VERANTWORTEN HABEN, sind dann weit weg, auf irgendeiner schicken Insel und bedauern untereinander, dass ihr tolles Experiment nicht geklappt hat, weil die Menschheit halt einfach zu blöde ist. “Naja, sollen die doch zusehen, wie sie jetzt klar kommen, wir wollten schließlich nur das Beste! Die haben es einfach nicht verstanden. Gut, dass wir weit weg von dem barbarischen Chaos sind…- Ich hätte gerne noch ein Glas Champagner!” (- Bleibt nur zu hoffen, dass der Klimawandel die Inseln der Glückseligen dann absaufen lässt…wobei…die haben ja mit ihren “Yachten”, die mittlerweile eher Kriegsschiffen ähneln, bereits vorgesorgt…bleibt trotzdem die Hoffnung, dass es sie alle miteinander treffen möge!)

Brigitte Brils / 07.11.2018

Danke für die Aufklärung! Wenn das viele Leute begreifen, wird die AfD einen gewaltigen Zulauf erhalten. Eine andere Möglichkeit gibt es ja wohl nicht mehr, wenn man nicht endgültig zum Spielball der Globalisten werden will.

Lutz Muelbredt / 07.11.2018

Strippenzieher hin, Transatlantiker her. Das Land muß vom Kopf wieder auf die Füße gestellt werden. Das geht mit DAX-Werten, die nach oben zeigen besser als mit Ideologien, bei denen gute Menschen investieren und Gutmenschen das Geld anderer pulverisieren.

Detlef Dechant / 07.11.2018

Warum ist eigentlich der EURO schuld? Ist nicht der wahre Grund das Nichteinhalten der im Maastrichter Vertrag vereinbarten Regeln? Wie stünde denn der EURO da, wenn sich vor allem in den Südländern die Lohnerhöhungen an der Produktivitätsentwicklung orientiert hätten? Wenn nicht in Konsum, sondern in Infrastruktur investiert worden wäre? Wenn Deutschland und Frankreich damals wegen Überschreitung der Verschuldungsgrenze die paar Milliarden Strafe gezahlt hätten, statt den anderen Ländern ein Vorbild für Staatsverschuldung zu liefern. Der Maastricht-Vertrag ist so gestrickt, dass in ihm so ziemlich alle Schwächen einer so schnell eingeführten EURO-Währung hätten ausgeglichen werden können. Leider gilt aber hier das, was für viele internationale Verträge gilt und auch für das neu gedruckte Geld der EZB, alle sind das Papier nicht wert auf dem die “Werte” gedruckt sind!

Karla Kuhn / 07.11.2018

“Mit dem Euro ist es den Globalisten gelungen, einen Mechanismus zu realisieren, der eine künstlich geschaffene ökonomische Not erzeugt, das perpetuelle Euro-Handelsbilanz-Ungleichgewicht, um damit gegen den Willen der Völker Europas eine politische Einheit auf fiskalischer, finanzregulatorischer und sozialpolitischer Ebene zu erzwingen. Ähnlich wie Mario Draghi ist Friedrich Merz ein extrem erfolgreicher Vertreter des globalen Finanzkapitals.” Ich kann mir auch gut vorstellen, daß Merz die Macronpläne umsetzen wird. Dann guten Rutsch. Alice Weidel, eine Kluge Frau, “Sie studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und schloß als eine der Jahrgangsbesten ab”, hat doch in einer Bundestagsrede genau über diese Target Pläne geredet. Nein, ich glaube nicht, das MERZ der Heilsbringer sein wird.  Ein EXTREM erfolgreicher Vertreter des GLOBALE Finanzkapitals, eben “mehr Kapitalismus wagen ” Da müßten doch bei der gesamten arbeitenden Bevölkerung die Alarmglocken läuten ??  Den darf ich mir gar nicht als Kanzler vorstellen. Atlantikbrücke , Trilaterale Kommission, nee Danke.

Werner Arning / 07.11.2018

Die profitierenden Globalisten haben längst erkannt, dass man die ahnungslosen Grünen herrlich für seine Zwecke einspannen kann, ohne dass diese einen blassen Schimmer von den wahrhaft dahinterstehenden Interessen erhaschen. Sie haben die Aufgabe, der ganzen Sache einen Anschein von Moral zu geben. Als ginge es dabei um die Interessen der Weltbevölkerung. Als ginge es um „One World“. Es geht auch vielleicht um One World, allerdings nur, um diese profitabler zu machen. Für wen? Wer steckt dahinter? Die Grünen jedenfalls wissen es nicht und die Linken wohl auch nicht. Mit diesen lässt sich wunderbar arbeiten, man überlässt ihnen ihre Spielwiese, ihre ihnen wichtigen Themen. Denn das sind Themen, die den Globalisten nicht interessieren und die seine Interessen nicht tangieren. So bekommt jeder, was er möchte. Die Medien haben nichts zu meckern, weil sie glauben, die Deutungshoheit innezuhaben und weil „ihre“ Leute ja an der „Macht“ beteiligt sind. So bilden dann Linksgrüne und Globalisten ein perfektes Team.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Johannes Eisleben / 28.03.2024 / 10:00 / 59

Wird der Schuldenturm „kontrolliert” gesprengt?

Der globale Schuldenturm wächst und wächst und wächst. Stürzt er zusammen oder wird er gesprengt, könnte die größte Umverteilungsaktion aller Zeiten von unten nach oben…/ mehr

Johannes Eisleben / 24.07.2023 / 06:00 / 57

Wie geht’s dem Schuldenturm?

Wie alle Propheten der Schuldenkrise weiß auch ich nicht, wann und wie der Schuldenturm kippt. Die globale Verschuldung hat Ausmaße angenommen, die in relativen oder absoluten…/ mehr

Johannes Eisleben / 08.04.2023 / 06:00 / 86

Covid-19 und die Massenunterwerfung

COVID war die Gelegenheit für die Etablierung eines globalen Systems der direkten Massenkontrolle. Russland und China entwickelten eigene „Impfstoffe”, um diese Kontrolle unabhängig von westlichen…/ mehr

Johannes Eisleben / 20.04.2021 / 06:15 / 129

Der Anfang vom Ende des Rechtsstaats

Die Berliner Republik war die demokratisch legitime, rechtsstaatliche Nachfolgerin des Deutschen Reichs. Diesen Rechtsstaat wird es bald nicht mehr geben. Schon am 18. November 2020…/ mehr

Johannes Eisleben / 12.04.2021 / 12:00 / 33

Wenn der Staat deinen Körper kontrolliert

Um „Corona zu bekämpfen”, wird unsere Wahrnehmung neu geprägt, unser Verhalten beobachtet, werden unsere Bewegungen überwacht und unsere Körper der staatlichen Kontrolle unterworfen. Dabei wissen…/ mehr

Johannes Eisleben / 09.04.2021 / 06:25 / 54

Sie wissen nicht, was Vollgeld ist? Dann schnallen Sie sich an

Die Bilanzsumme des Eurosytems (Aktiva der EZB und der Nationalbanken) betrug 2019 4.671 Milliarden EUR, Ende 2020 waren es 6.979 Milliarden EUR. Das ist ein Anstieg…/ mehr

Johannes Eisleben / 09.03.2021 / 06:00 / 62

Das Armuts-Beschaffungs-Programm

Die Erosion der Ersparnisse durch reale Negativzinsen währt nun seit mehr als zehn Jahren, deutsche Sparer haben dadurch schon hunderte von Milliarden an Alterssicherung verloren.…/ mehr

Johannes Eisleben / 13.02.2021 / 06:00 / 121

Querdenker-Demos schuld an Infektionen? Analyse einer Schrott-Studie

Von Deutschlandfunk bis Welt, von Ärzteblatt bis FAZ wird – „pünktlich zum Corona-Gipfel“ seit Mitte der Woche eine „Studie“ aufgeblasen, die nachweisen soll, dass „Querdenker“(-Demos) zu einer Verbreitung des Corona-Virus beigetragen haben. “Querdenken-Demos für…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com