Gastautor / 13.11.2020 / 12:00 / Foto: Pixabay / 31 / Seite ausdrucken

Der Polizist als Buhmann

Von Norbert Zerr.

Ich denke, dass sich der Polizeiberuf, speziell im operativen Dienst, nur schwerlich mit anderen Berufen vergleichen lässt. Täglich, wenn auch meist verdrängt, setzt man sein Leben und die körperliche Unversehrtheit für die Sicherheit der Bevölke­rung aufs Spiel.(…)

Richtig bewusst wurde mir erstmals diese latent vorhandene Ge­fahr bei der Festnahme eines Bankräubers. Dabei gerieten mein Kollege und ich in eine lebensbedrohliche Situation, in die jeder Polizeibeamte blitzschnell geraten kann. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn eine aufkommende Todesangst die Gedanken­welt und das Handeln bestimmt. Exakt diese Gefühlslage wurde mir oft genug auch aus dem Kollegenkreis bestätigt.

Ich dachte zuerst an meine Frau und meine beiden Kinder. Das Leben läuft in solch kritischen Situationen wie ein Film vor dem inneren Auge ab. Dabei sollte man versuchen, die entstandene Situation zu bewältigen oder zumindest zu entschärfen.

Kriminellen mit Respekt, aber selbstsicher begegnen

Eine dabei getroffene falsche Entscheidung oder Überreaktion kann dem eigenen Leben schlagartig ein Ende setzen. Ich zitterte am ganzen Körper, als ein Bankräuber, der nichts mehr zu ver­lieren hatte, auf mich zulief: „Schieß doch, auf, los schieß doch, wenn du dich traust!“ Dabei kam er mir immer näher, während ich versuchte, auf Distanz zu gehen. Was tun? Einfach davonzulaufen, war nicht möglich.

Seine Komplizin hatte eine abgesägte Pumpgun auf mich gerichtet. Mein Kollege indessen zielte mit seiner Waffe auf die Komplizin. Mit geduldigem Zureden gelang es mir schließlich, die Lage zu entspannen und eine Schießerei mit sicher tödlichen Folgen zu verhindern. Dieser auf Banküberfälle spezialisierte Kriminelle saß davor schon einige Jahre im Knast. Ich erinnere mich noch gut an diese Situation: Er war von mächtiger Statur, ein einziges Muskelpaket. Bei einer körperlichen Auseinandersetzung hätten wir große Probleme bekommen. Wie wir erfuhren, schlug er auf einer vorausgegangenen Flucht mehrere Polizeibeamte zusammen.

Damals, vor über zwei Jahrzehnten, im Rahmen meines Studiums, während dem ich eine Zeitlang bei Fahndungen mitarbeitete, war es noch leichter möglich, Banken zu überfallen und größere Summen zu ergaunern. Mein Glück war in diesem konkreten Fall, dass ich dem Kriminellen zwar mit Respekt, aber selbstsicher begegnet bin. Anschließend dachte ich, mein Körper gäbe auf und ich würde augenblicklich zusammenbrechen. Aber ich hatte keine Zeit, mich zu entspannen oder wenigstens zu sammeln, die aufgetretene Hektik des Geschehens ließ dies nicht zu.

Bis spät in die Nacht hinein waren mein Kollege und ich unter Dauerstress mit dem Fall beschäftigt. Die erfolgreiche und problemlose Festnahme des Bankräubers erfolgte dann am nächsten Morgen.

Verletzende Kritik nach der Festnahme

Nun, wie reagierten unsere Vorgesetzten? Dem Direktionsleiter konnte man ohnehin nicht über den Weg trauen, außer man sonnte sich in seiner Gunst. Zu seinen erklärten Günstlingen gehörten weder mein Fahndungskollege Helmut noch ich.

Mit dem richtigen Parteibuch ausgestattet, schaffte es unser Vorgesetzter in die oberste Führungsposition. Eine totale Fehlbesetzung, wie ich auch heute noch nach Jahren der Distanz feststellen muss. Der ihm untergeordnete Kripochef war die gleiche Fehlbesetzung. Die Worte des Kripochefs, als er in unser Fahndungsbüro kam, glichen einem Vorwurf. Ich kann mich noch genau daran erinnern.

Dieser Kripochef ähnelt dem bekannten Hollywoodschauspieler Donald Sutherland. Allerdings ging es bei uns um keinen unterhaltsamen Kriminalfilm. Was war aber der Grund für die Vorhaltungen des Kripo-Chefs? Ehrlich gesagt, nach einem derartigen lebensbedrohlichen Einsatz erwartet man nicht unbedingt eine solche verletzende Kritik wie: Wir hätten unzutreffende Vorbereitungen für die Festnahme getroffen. Zudem beschwerte sich der Direktionsleiter, dass nicht er das erste Fernschreiben über den Sachstand erhalten hatte. So etwas aber auch.

Bei Kritik an Vorgesetzten ist die Karriere vorbei

Die Staatsanwaltschaft war nämlich bereits informiert worden, nur er noch nicht. Wir mussten doch zunächst die Festnahme regeln und organisieren, erklärte ich dem Kripochef. Da kann das schon einmal passieren, dass der Chef vergessen wird. „Egal“, meinte Donald Sutherland, „der Chef geht immer vor“.

Mein Kollege war ein besonderer Typ. Er scheute vor nichts zurück und hatte bereits einmal dem Direktionsleiter bei einer Personalversammlung attestiert, dass dieser menschlich absolut untauglich für seine Position sei. Alle dachten garantiert das Gleiche, aber keiner traute sich, auch nur einen Mucks zu machen.

Jeder zustimmende Blick hätte falsch gedeutet werden können. Dann lieber weg- oder auf den Boden schauen.

Es versteht sich nach seiner Aktion bei der Personalversammlung von selbst, dass mein Kollege auch diesmal umgehend die auf uns einprasselnde Kritik konterte. Er gab dem Ebenbild von Hollywood-Schauspieler Donald Sutherland unmissverständlich zu verstehen, dass es besser wäre, er würde uns jetzt unsere Arbeit erledigen lassen. Wer schon zu meiner Zeit gegenüber Vorgesetzten kein Blatt vor den Mund nahm, musste damit rechnen, dass sein Karriereweg entweder beendet oder schwer behindert wurde. Selbst wenn er im Recht war. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Es ist nur alles extremer und subtiler geworden.

Viele Vorgesetzte werden ihrer Verantwortung leider nicht gerecht

Mein Fahndungspartner imponierte mir. Eigentlich ein Exot innerhalb der Polizei. Fachlich und als Polizeibeamter hervorragend, menschlich charakterstark und geradlinig. Er nahm bei keinem Vorgesetzten ein Blatt vor den Mund. Es war deshalb nur eine Frage der Zeit, bis er die Dienststelle wechseln würde. Später fanden wir noch einmal Kontakt miteinander. Er war unterdessen in die Ermittlungen betreffs Türkischer Ehrenmord eingebunden. Genau sein Metier. Mit Türken verstand er sich bestens, was mir bereits bei unseren gemeinsamen Fahndungseinsätzen aufgefallen war.

Diese Fahndungseinsätze bedeuteten gewiss keine Routine, denn immer wieder betraten wir Neuland, selbst nach Jahren operativen Polizeidienstes. Wir passten als Fahndungsteam erstklassig zusammen und arbeiteten an einigen nicht alltäglichen Fällen, darunter auch Mordermittlungen. (…)

Dieses Erlebnis mit dem Bankräuber und der damit verbundenen Todesangst verfolgt mich bis heute. Immer wieder rückt es in mein Bewusstsein, gerade bei der aufgekommenen Diskussion über die Polizeiarbeit. Ich hätte in Aufopferung für dieses Land, insbesondere für diese FDGO (Freiheitlich Demokratische Grundordnung) und natürlich für die Innere Sicherheit schon mit Anfang Dreißig tot sein können. (Eine persönliche Anmerkung zu dem, was der Polizei im Allgemeinen und als selbstverständlich abverlangt wird.) Gleichzeitig wird an meinem Beispiel deutlich, dass leider sehr viele Vorgesetzte ihrer Verantwortung nicht gerecht werden. (…)

Warum verstehen Politiker nicht, was auf der Straße abgeht?

Das größere Führungsproblem ist jedoch dort angesiedelt, wo die wichtigen Entscheidungen getroffen werden. Entweder gleich im Ministerium oder in den darunter liegenden Ebenen. Dabei sollte die Polizei idealerweise so funktionieren, wie es dem Willen der Bevölkerung entspricht. Dieser Wille deckt sich aber meist nicht mit der parteipolitischen Praxis. Diese Diskrepanz zwischen politischem Willen und der polizeilichen Praxis machte mir bereits in meiner aktiven Zeit zu schaffen.

Ich fragte mich immer wieder, warum gibt es diesen Zwiespalt, warum sehen oder verstehen Politiker nicht, was auf der Straße abgeht? Inzwischen haben wir Zustände, die gelegentlich einem Irrenhaus gleichen. Jeder will auf seine Art die Welt und die Menschen verbessern. Ideologische und emotionale Fronten prallen aufeinander und unterbinden damit jede sachliche Auseinandersetzung. Und zwischen allen Ideologien steht die Polizei als Buhmann.

Aktuell wird der Polizei latenter Rassismus vorgeworfen. Eine schwerwiegende Unterstellung, die leichtfertig über die Köpfe der Polizeibeamten nach dem Gießkannenprinzip verteilt wird. Vermutlich folgt demnächst die Gleichung: Polizei gleich Nazi. Linke Ideologen arbeiten mit großem Eifer daran. Jeder vernünftige und nicht verblendete Mensch, und dazu zähle ich mich, merkt doch inzwischen, dass in diesem Land vieles schief läuft und immer mehr aus den Fugen gerät.

 

Bei diesem Text handelt es sich um einen Auszug aus dem Buch „Polizei im Fadenkreuz. Innere Sicherheit auf Untergangskurs“ (hier bestellbar) des pensionierten Polizei-Hauptkommissars Norbert Zerr, der einige Zeit auch CDU-Bürgermeister nahe Tuttlingen war. Lesen Sie dazu auch das Vorwort von Boris Palmer.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank Baumann / 13.11.2020

Ich habe eigentlich immer ein positives Bild von der Polizei gehabt. Aber ich habe auch gesehen, welchen Drangsalierungen Bürger ausgesetzt waren und sind, die islamkritisch demonstrieren, bzw. ich war live dabei. Und ich weiß seit Jahren, wie sich die Polizei “deeskalierend” gegenüber linksextremistischen Gewalttätern verhält. Und nun muss ich wieder sehen, mit welcher Härte Gegner der Corona Politik dieses Landes angepackt werden. Zusammenfassend: Ihr habt bei mir verschissen, Ihr macht, was euch befohlen wird, egal was. Ihr steht nicht gegen das Unrecht auf. Wenn euch befohlen werden sollte, auf Leute, die für ihre Grundrechte demonstrieren, zu schießen, dann werdet ihr das tun. Ihr seid Büttel des Staates,. Dementsprechend geht mir jetzt jedwedes Geheule sowas von am Arsch vorbei. Ihr habt euch das verdient. Das mußte jetzt mal sein, auch wenn’s zensiert wird.

Volker Kleinophorst / 13.11.2020

Polizei und Militär müssen nur aus einem Grund “gesäubert” werden. Nicht das sich da mal ein “Jetzt wird es mir aber zu bunt” durchsetzt oder gar gegen die selbsternannte Diktatur geputscht wird. Denn die haben Waffen. Und natürlich sind Sicherheitsorgane immer konservativer als der blöde Rest. Schließlich stehen die ja an der Front und sehen, wer ihnen ins Gesicht spuckt.

Claudius Pappe / 13.11.2020

Ja, mir tun die Polizisten leid. Ja, sie werden von Politikern und ihren Vorgesetzten verheizt. Ja, sie werden von Staatsanwaltschaften und Richtern allein gelassen. Nach den Banken, der Energiewirtschaft, der Bundeswehr, der Automobilindustrie, der Landwirtschaft, der Gastronomie und des Hotelgewerbes und Einzelhandels, ist nun die Polizei an der Reihe, abgewickelt zu werden…...............Es hat System, das rotegrüne-linke System

K. Schmidt / 13.11.2020

“Warum verstehen Politiker nicht, was auf der Straße abgeht?” - Ist das Problem nicht eher, dass die Bürger dies nicht verstehen? Warum möchten die Deutschen z.B. mit Araberclans zusammenleben?

Marcel Seiler / 13.11.2020

“Jeder vernünftige und nicht verblendete Mensch ... merkt doch inzwischen, dass in diesem Land vieles schief läuft und immer mehr aus den Fugen gerät.” Nein, das kann ich nicht bestätigen. Praktisch alle meine Bekannten sind glücklich, wie gut Merkel dieses Land ihrer Meinung nach führt.

Thomas Taterka / 13.11.2020

Wenn die Verunsicherung , Verwirrung und Zerrüttung der Polizei weiter zunimmt , wird sie in 10 Jahren noch sich selbst und privilegierte Teile der Bevölkerung schützen können, der überwiegende Rest wird seine Gewaltprobleme unter sich austragen. - Notruf aus Neukölln ? Geht keiner ran.  

Alois Fuchs / 13.11.2020

Herr Zerr, Sie kritisieren zu Recht, dass die Polizei von zumeist linken Politikern im Stich gelassen und an anderer Stelle systematisch “verheizt” wird. Wir sehen aber auch, wie Ihre Kollegen - v.a. aus Berlin - bei friedlichen Demonstrationen (querdenken z.B.) mit brachialer, völlig unverhältnismäßiger und daher rechtswidriger Gewalt gegen Bürger vorgehen, die nichts weiter tun, als ihre Grundrechte wahrzunehmen; oder einen Polizeiführer, Polizeioberrat in dem konkreten Fall, der entweder durch Abwesenheit jeglicher Rechtskenntnis auffällt oder, noch schlimmer, durch Amtsanmaßung. Wenn Sie die Situationen nicht kennen, von denen ich schreibe, können Sie im Internet jede Menge authentischer Filmbelege finden. Ich war Zeitzeuge, als sich unter dem Slogan “Die Polizei, dein Freund und Helfer” für lange Zeit ein freundliches Verhältnis zwischen Bürger und Polizist einstellte. Wenn ich die heutigen Bilder sehe, neige ich eher zur Abwandlung in “Die Polizei, dein Feind und Drescher”. Das ist natürlich ungerecht gegenüber den Tausenden gesetzestreuer Beamter, aber die anderen fallen eben eher auf.

Karl Eduard / 13.11.2020

“Ich fragte mich immer wieder, warum gibt es diesen Zwiespalt, warum sehen oder verstehen Politiker nicht, was auf der Straße abgeht?” Haha. Entschuldigung. “Wenn das der Führer wüßte, na, dann würde das nicht passieren.” “Wenn das der Genosse Honecker wüßte ....” Werter Herr, die Politiker wissen um Alles. Die haben dafür ihre Mitarbeiter, die ihnen zuarbeiten. Die in höheren “Lagen” sogar Geheimdienste. Und die bekommen Post. Aus der Bevölkerung. Die hat dem Hitler, geschrieben, dem Ulbricht und dem Honecker. Nur haben “unsere” Politiker überhaupt kein Interesse am Wohlergehen von Anderen. Weder an Ihrem, noch an dem der Krankenschwester, des Feuerwehrmannes, des Bundeswehrsoldaten usw.. Das einzige was die beschäftigt, ist die Wiederwahl. Entweder aus Versorgungsgründen oder um eine Agenda durchzusetzen. Kennen Sie den Putin? Der hält jährlich mehrstündige   Sitzungen ab, in denen er sich den Fragen der Bürger stellt und auf sie eingeht und auf die Probleme reagiert. Und der hat ein Riesenland zu regieren, im Vergleich zu Deutschland. Und da ist kein Moderator, der unangenehme Frager abbügelt. Würden sich das “unsere Leute” trauen oder gar wollen? Und wenn nein, warum nicht? DDR-Liedermacher Schöne hat das mal “Mit dem Gesicht zum Volke, nicht mit den Füßen in ner Wolke” genannt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:15 / 44

Wer rettet uns vor den Rettern?

Von Okko tom Brok. Seit der deutschen Einheit ist Deutschland von einem eigenartigen „Rettungsfieber” befallen. Jeder Rettung korrespondierte dabei eine „Wende”. Beide Begriffe wurden dabei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com