Manfred Haferburg / 29.05.2021 / 10:29 / 56 / Seite ausdrucken

Der Ostbeauftragte und die eigenartige Vertretung der Ossis

Marco Wanderwitz (CDU) ist der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer. In seiner Funktion gehört es zu seinen Aufgaben, bei allen Entscheidungen und Maßnahmen der Bundesregierung dafür zu sorgen, dass die spezifischen Interessen der Bevölkerung Ostdeutschlands angemessen berücksichtigt werden.

Offenbar macht sich die CDU Sorgen um die Ergebnisse der Landtagswahlen in Sachsen Anhalt. Marco Wanderwitz sieht schon mal prophylaktisch in Ostdeutschland eine stärkere Neigung, rechtsradikale Parteien zu wählen als im Westen.

Wir haben es mit Menschen zu tun, die teilweise in einer Form diktatursozialisiert sind, dass sie auch nach 30 Jahren nicht in der Demokratie angekommen sind“, sagte Wanderwitz dem „F.A.Z.-Podcast für Deutschland“.

Es gebe einen Teil der Bevölkerung, der „gefestigte nicht demokratische Ansichten“ habe, so Wanderwitz.

Ein geringer Teil der AfD ist potenziell rückholbar, aber nicht besonders groß.“

In der Demokratie angekommen ist nach Wanderwitz nur, wenn er wählt, wie Wanderwitz es gerne möchte. Liebe Ossis, wer solche Volksvertreter hat wird, braucht keine Feinde.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stephan Jankowiak / 29.05.2021

Gefestigte nicht demokratische Ansichten? Er sollte ‘mal zunächst in der eigenen Partei diese Meßlatte anlegen, z.B. bei IM Erika. Und dann weiter einmal die SED-Folgepartei mit all ihren Unrechtsstaatsfans ins Blickfeld nehmen.

George Samsonis / 29.05.2021

In Westdeutschland, also der “alten” Bundesrepublik vor dem Beitritt der “DDR” gibt es eine größere Anzahl von Leuten, die linksradidial in Form der anti-demokratischen GRÜNEN wählen. Ein geringer Teil der GRÜNEN ist potentiell rückholbar, es sind aber nicht viele.

Joerg Mathes / 29.05.2021

Marco Wanderwitz gehoert zu den klassischen Vertretern der jung- dynamischen,karriereorientierten Nachwendegeneration:zu jung,um den repressiven Charakter des SED-Regimes selbst erfahren zu haben, jedoch noch jung genug,um sofort nach der Wende mit dem Aufbau der eigenen Karriere zu beginnen.Herr Wanderwitz sei erinnert,dass gerade die autoritär- reaktionären Kräfte innerhalb seiner eigenen Partei,der CDU,es waren,welche die antiautoritaere DDR-Buergerrechts- bewegung bekämpft hatten.Nachdem der Devisenbeschaffer Schalck-Golod- kowski in den Westen geflohen war, berieten sich die Eliten des Westens mit diesem Vertreter der Ost-Eliten.Baerbel Bohley gab auf ihrer Homepage eine Mitteilung des BND vom 25.April 1990 wieder:“Der Vorschlag von Bundeskanz- ler Kohl und Bundesminister Schaeuble zu einer Amnestie fuer die Mehrzahl der MfS-Mitarbeiter,sofern diese keine Ver- brechen begangen haben,wurde vonSchalck begrüßt :Wenn dieser Per- sonenkreis nicht mehr ausgegrenzt werde,koenne dies positive Auswirkungen auf die innere Situation der DDR haben.Schalck geht jedoch davon aus,dass die basisdemokratischen Gruppen diesen Vorschlag ablehnen werden.” So fanden nach der Wende die links- autoritären Mentalitäten des Ostens und die rechts-autoritaeren Mentali- taeten des Westens in trauter Eintracht zusammen.Versuche der CDU,die Bürgerrechtsbewegung der DDR komplett fuer sich zu vereinnahmen, sind schlichtweg falsch.Herr Wanderwitz scheint den anarchischen,antiautori- taeren Charakter der DDR-Oppositions- bewegung bis heute nicht verstanden zu haben.

Frank Mora / 29.05.2021

Der “Maggo” ist ein typisches Nachwuchspolitikergewächs. Kreißsaal-Hörsaal-Plenarsaal. Wie sein siamesischer Zwilling, der Marian aus Nordsachsen. Sie wissen, worauf es karrieremäßig ankommt. Die Leute im Wahlkreis weniger. Die sind nichtangekommene Idioten. Für den “Maggo”. Jetzt droht neues Ungemach. Aus Thüringen. Da wurde doch ein stadtbekannter Erfurter Neonazi mitten in der Nacht im Schlaf von mehreren als Polizisten Verkleideten überfallen in seiner Wohnung, im Bett gefesselt, schwerst mißhandelt (u.a. ein gebrochenes Bein) mit Chlor übergossen (als Giftgas im 1. Weltkrieg eingesetzt) und dann in der Wohnung zurückgelassen. Seine Freundin wurde ebenfalls gefesselt. Andernorts wurde einem bekennenden Neonazi die Bude angezündet und einem benachbarten Imbiß, der damit nichts zu tun hat, ebenfalls. Der als bekannter Rechtenfresser hervorgetretene SPD-Innenminister spricht von Spirale der Gewalt. Über die Thüringer Justiz ist schon genug gesagt worden. Stichworte Weimar und Hausdurchsuchung beim Oppositionsführer. Wenn es im Osten eines gibt, dann ein Sensorium für Fairneß. Die Wahl wird spannend.

Horst Jungsbluth / 29.05.2021

“Running Gag” weiß wahrscheinlich gar nicht, dass die DDR-Bürger nicht durch die AfD “diktatursozialisiert” wurden, sondern durch die SED, inzwischen mehrfach umbenannt, von vielen Stalinisten, Trotzkisten,  Maoisten und etlichen Stasi-Einflussagenten aus dem Westen verstärkt und sich nunmehr dreist “Die Linke” nennt. Man sollte den Mann mal aufklären und vor allen Dingen auch darüber, dass es viele Ex-DDR-Bürger empörend finden, wenn ausgerechnet jene, die die Bevölkerung brutal unterdrückt, die DDR in eine hochverschuldete Kloake regiert und Millionen Rentner an den Bettelstab gebracht haben, wieder obenauf sind und dann dreist vor einer “rechten Gefahr” warnen. Denn die Täter sind nicht etwa unter uns, sie sind “über uns” und deswegen läuft so vieles vollkommen aus dem Ruder. In meinem nächsten Leben werde ich auch “Politiker”, rede nicht nur dummes Zeug,  sondern tue es auch , bin ein bisschen korrupt, in fast jeder “Sabbel-Show (bringt auch etwas ein) zu Hause und habe ausgesorgt. Klaus Wowereit, Ex-Party-Meister von Berlin hat sich jedenfalls in seinem Buch “.... und das ist auch gut so” darüber gefreut, dass er bereits mit der Vollendung des 36. Lebensjahrs pensionsberichtig sei. Na bitte, geht doch!

A. Ostrovsky / 29.05.2021

Ich will es einmal deutlich sagen. Wenn eine Katastrophe auf mich zukommt, und ich habe nur ein einziges Mittel, um die schlimmsten Auswirkungen noch abzuwenden, dann kann es mir doch egal sein, ob da in Sachsen-Anhalt oder irgendeinem anderen Bahnhof, einer so zynisch grinst.

Volker Kleinophorst / 29.05.2021

Bei aller Liebe: Im Osten wählt man ja nicht nur AfD sondern eben auch häufig die “Raider heißt jetzt Twix, aber sonst ändert sich nix”-SED “Die Linke”. Dass ein “Wanderwitz” nicht in der Demokratie (was immer das heute noch sein soll) angekommen ist?  Seine Vorgesetzte ja auch nicht. War also Einstellungsvorraussetzung. Der Schoß ist halt noch fruchtbar, aus dem das kroch. Und auch wenn Viele meinen und framen, dieser Schoß würde national müffeln, doch er stinkt nach Hunger, Armut, Unterdrückung aka Sozialismus. „Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleiche Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends.” (Winston Churchill)

A. Ostrovsky / 29.05.2021

Mir erscheint ein leuchtendes Schild, wie eine Firmenkennzeichnung: “Zentralrat der Ossis in Deutschland”. Und das ist nur konsequent. Nach den Juden, Muslimen Êzîden, Serben, und der afrikanischen Gemeinde, wollen sicher auch die Ossis in Deutschland eine Vertretung haben. Warum gibt es eigentlich dagegen so viele Widerstände? Ossis sind auch Menschen, oder?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com