Manfred Haferburg / 29.05.2021 / 10:29 / 56 / Seite ausdrucken

Der Ostbeauftragte und die eigenartige Vertretung der Ossis

Marco Wanderwitz (CDU) ist der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer. In seiner Funktion gehört es zu seinen Aufgaben, bei allen Entscheidungen und Maßnahmen der Bundesregierung dafür zu sorgen, dass die spezifischen Interessen der Bevölkerung Ostdeutschlands angemessen berücksichtigt werden.

Offenbar macht sich die CDU Sorgen um die Ergebnisse der Landtagswahlen in Sachsen Anhalt. Marco Wanderwitz sieht schon mal prophylaktisch in Ostdeutschland eine stärkere Neigung, rechtsradikale Parteien zu wählen als im Westen.

Wir haben es mit Menschen zu tun, die teilweise in einer Form diktatursozialisiert sind, dass sie auch nach 30 Jahren nicht in der Demokratie angekommen sind“, sagte Wanderwitz dem „F.A.Z.-Podcast für Deutschland“.

Es gebe einen Teil der Bevölkerung, der „gefestigte nicht demokratische Ansichten“ habe, so Wanderwitz.

Ein geringer Teil der AfD ist potenziell rückholbar, aber nicht besonders groß.“

In der Demokratie angekommen ist nach Wanderwitz nur, wenn er wählt, wie Wanderwitz es gerne möchte. Liebe Ossis, wer solche Volksvertreter hat wird, braucht keine Feinde.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dirk Jäckel / 29.05.2021

Bei einer Personalie, welche einer der treuesten Diener einer nie aufgemuckt habenden FDJ-Sekretärin ist, einer Personalie, welche schon mal die Souveränität Griechenlands über Teile seines Territorium in Frage stellen mochte und eine Abtretung von Inseln forderte (was m.W. seit dem 2. WK nicht mehr vorkam), aber anderen demokratische Reife abspricht, sehe ich zwei Möglichkeiten: entweder Projektion oder aber eine intellektuelle Kapazität, welche näher zu beschreiben nicht nur meine gute Erziehung, sondern auch das Gesetz verbietet.

Dr. Dirk Reitz / 29.05.2021

Latinisiert wird aus dem Herrn: jocus migrans ....

Günter H. Probst / 29.05.2021

Eine der schlimmsten Folgen der Degeneration der Demokratie im mitteleuropäischen Siedlungsgebiet besteht darin, daß es durch die Bildung der Nationalen Front unmöglich geworden ist, Regierungen abzuwählen, die solche Beauftragte beauftragen. Die nächste Verfallsstufe wird mit dem von den Propagadamedien stetig angekündigten Bündnis von Maoisten und Christen beginnen.

Folkard Wunderlich / 29.05.2021

Es ist eben kein stationärer Witz, sondern ein Wanderwitz!

F. Auerbacher / 29.05.2021

Als Besserwessi, (weil ich ursprünglich Schwabe bin, sogar als der Besserwessi unter den Besserwessies) der nach Brandenburg gezogen ist, kann ich nur sagen: hier ist man aufgeweckter als sonstwo und Wanderwitze sind wirklich Wanderwitze. Sie wandern - und zwar hoffentlich schnell nach nirgendwo.

Lilith Diess / 29.05.2021

Das ist eine lupenreine Beschreibung der Bundeskanzlerin!

Marie-Luise Rethmann / 29.05.2021

Der Herr mit dem sprechenden Namen ist ja erst nach einem erneuten demokratiepolitischen Sündenfall von Frau Dr. Murksel ins Amt gekommen, nachdem sein Vorgänger wegen eines “Glückwunsch-Tweets” geschasst wurde. Irgendwie knüpft die vermerkelte CDU gerne an stalinistische, totalitäre Traditionen im Osten an? Und ja, seitdem die Massenmedien einer lügenden Bundeskanzlerin und ihrem fabulierenden Pressesprecher beisprangen, wird die richtige Wirklichkeitswahrnehmung hoheitlich diktiert. Nicht nur zu Chemnitz! Mittlerweile meine ich, dass man CDU/CSU nicht mehr verzeihen sollte, dass sie Frau Dr. Murksel und ihrer Gefolgschaft nicht früher Einhalt geboten haben! Und im Bundestag für das Infektionsschutzgesetz gestimmt haben!!

Petra Wilhelmi / 29.05.2021

Der wandernde Witz muss mal wieder die Ostdeutschen diffamieren. Die Ostdeutschen, die noch die DDR am eigenen Leib erlebt haben, wissen noch, wie Diktaturen funktionieren. Sie kennen die Anzeichen, wie Kritikverbote, staatliche Formulierungen, die jeder benutzen muss, die Verhunzung der Sprache für den “höheren Zweck”, Ausgrenzung von Andersdenkenden usw. usf. Wir sind auf die Straße FÜR Demokratie gegangen und nicht dafür, wieder in einer Diktatur leben zu müssen, die sich außerdem zu einem Apartheitsstaat entwickelt. Sie kennen noch die Formulierungen im “Neuen Deutschland” und ihren Tageszeitungen, die ähnlich der heutigen Formulierungen sind. Sie kennen noch die Zensurschere in den Medien und die Zensurschere im eigenen Kopf. Die Ostdeutschen sind diejenigen, die weiterhin in einer Demokratie leben wollen, entgegen der Westdeutschen, die wie der Frosch im sich immer mehr erhitzenden Wasser sitzen. Aber, es ist für mich eine Ehre, von solchen wandernden Witzen beleidigt zu werden. Wenn die Politiker dieses Staates beginnen, diejenigen zu beleidigen, denen die Demokratie nicht geschenkt worden ist, die dafür auf die Straße gegangen sind, dann haben diejenigen alles richtig gemacht, wenn man sich die Entwicklung in diesem Staat bis hin zu Blockparteien und internationalistischen Front der Linksgrünen ansieht, denen sich sogar die CDU/CSU und die FDP angeschlossen haben. Und nicht zu vergessen: Dieser Staat leistet sich sogar eine Schlägertruppe, wie das damalige Deutsche Reich. In einem hat der wandernde Witz recht: Die Jugend, die sich für fast gar nichts mehr interessiert als für ihr Smartphone werden voll in die Diktatur des heutigen Deutschlands eingebunden werden und nicht mehr wissen, was Freiheit und Demokratie bedeutet. Ich habe mal folgenden Kommentar von jemanden gelesen: Ich glaube, wir Ossis sind das einzigste Volk der Welt welches seine Vergangenheit noch vor sich hat. Das sagt alles und auch die Wut des offiziellen Deutschlands über die Ossis.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com