Peter Grimm / 11.12.2019 / 15:00 / Foto: Walter Kraemer / 64 / Seite ausdrucken

Der nicht mit dem AStA tanzt

Adolf Hitler war bekennender Nichtraucher, möglicherweise sogar immer noch Deutschlands bekanntester bekennender Nichtraucher. Sind Nichtraucher deshalb Nazis? Nicht einmal völlig durchgeknallte Ideologie-Irre würden eine solche Schlussfolgerung öffentlich formulieren. Nicht einmal die von Rauchverboten und Strafsteuern gepeinigten Tabak-Genießer würden solch einen Satz sagen. Die haben sich längst still in ihre kleiner werdenden Reservate zur Pflege der einstmals eingewanderten Genuss-Kultur zurückgezogen.

Ist nun ein Nazi-Sympathisant oder Rechtsextremer, wer das Hitler-Zitat „Der Nationalsozialismus hätte niemals in Deutschland siegen können, hätte ich nicht das Rauchen aufgegeben“ in einen Schaukasten hängt? Zumal dann, wenn er darauf verweist, dass Churchill, Roosevelt und Stalin Raucher waren und zur Vermeidung von Missverständnissen auch noch „Rauchen gegen rechts“ darüber schreibt? Für den AStA der TU Dortmund gehört dies zumindest in die Reihe der „menschenverachtenden Aushänge von Professor Krämer“, deren „sofortige Beendigung“ der akademische Nachwuchs fordert, denn es darf „keinen Platz für rechten Populismus“ geben. Das studentische Tribunal stellte fest:

Der Dortmunder Statistik-Professor Walter Krämer fällt seit einiger Zeit durch verstörende Aushänge in seinem Schaukasten an der TU Dortmund auf. Aktuell finden sich dort u.a. ein Zitat von Adolf Hitler zum Rauchen, eine antimuslimisch-rassistische Äußerung Hans-Olaf Henkels sowie eine geschmacklose Karikatur Greta Thunbergs.“

„Reaktionäre Rasselbande“

Das „verstörende“ Hitler-Zitat kennen Sie schon. Über das Verstört-sein wollen wir hier auch gar nicht spöttisch reden, denn möglicherweise kann einen jungen Menschen, der sich wohlbehütet bis in die Universität hinein nur an einem klaren Gut-und-Böse-Schema orientiert hat, verunsichern, wenn er erstmals mit Abweichungen von diesem Bild konfrontiert wird. Uneinsichtigen das Rauchen möglichst überall zu verbieten, ist schließlich gut, da kann es doch nicht sein, dass sich so ein absolut Böser, wie der verachtenswerte Führer, auch wie die Guten gegen den Tabakkonsum engagierte. Gott sei Dank hat Walter Krämer nicht auch noch auf Hitlers klimafreundlichen Fleischverzicht hingewiesen. Das wäre noch verstörender gewesen. Aber wenn sich auch an deutschen Universitäten die Unkultur der Trigger-Warnungen weiter ausbreitet, würde man die empfindlichen Seelen einfach davor warnen, an Krämers Schaukasten heranzutreten. Kommen wir zu den weiteren Anklagepunkten.

Da war die „antimuslimisch-rassistische Äußerung Hans-Olaf Henkels“. Achtung – Warnhinweis! – hier der Wortlaut: „Es gibt 57 islamische Länder in der Welt. Da muss es ja ein wahnsinniger Zufall sein, dass es in keinem dieser Länder eine Demokratie gibt. Nicht eine.“ Überschrieben ist diese „antimuslimisch-rassistische Äußerung“ übrigens mit „Ein einfacher Signifikanztest …“. Vielleicht war es von Professor Krämer etwas leichtgläubig, anzunehmen, dies würde bei ideologisch gefestigten Studenten hilfreich bei der richtigen Einordnung des Zitats sein. Wer Muslime zu einer Rasse erklärt, um Kritikern an der Islamideologie den Rassismus-Stempel aufdrücken zu können, kümmert sich kaum sensibel um die sachgerechte Anwendung von Worten.

Doch weiter in der AStA-Anklage: Professor Krämer hat doch tatsächlich früher in einem Interview – gar nicht in dem angegriffenen Schaukasten – einmal geäußert, dass er zu Zeiten von Bernd Lucke auch einmal die AfD gewählt habe und erklärt: „Vor Hans-Olaf Henkel und Bernd Lucke, den ich seit vielen Jahren gut kenne, habe ich Riesenrespekt. Die haben meine volle Sympathie.“ Dass dies eine Sympathie auch für Männer ist, die die AfD verlassen haben, weil sie nach ihrem Geschmack zu weit nach rechts abgedriftet ist, ist wahrscheinlich für junge deutsche Ideologen schon ein zu komplexer Gedanke. Deshalb kann man Krämer dafür auch anklagen. Ganz nach dem Vorbild der Genossen in Hamburg, die kürzlich Vorlesungen des Professors Bernd Lucke verhinderten. Und der differenzierte Gebrauch der deutschen Sprache unter Vermeidung ideologisch verbrämter Wortkonstruktionen ist sowieso schon verdächtig und gleich der nächste Anklagepunkt gegen Krämer.

„Wer Herrn Krämer kennt, weiß auch, dass er erster Vorsitzender des höchst umstrittenen Vereins Deutsche Sprache (Sitz in Dortmund direkt neben dem Campus) ist. Dieser Verein, der bekannt für lächerliche Deutschtümelei und rechte Rhetorik ist, rief zu Semesterbeginn mit einer Flyeraktion an verschiedenen Unis zum juristischen Widerstand gegen „sprachpolizeiliche Genderregeln“ auf (die taz berichtete: „Reaktionäre Rasselbande“).“

Wer nun zu einer reaktionären Rasselbande gehört, ist natürlich „völlig unvereinbar mit der TU Dortmund als weltoffene Hochschule“.

Parteifeindliche Wirklichkeit

Normalerweise wäre dies einfach alles nur in höchstem Maße lächerlich. Doch in Zeiten wie diesen sind solche Kampagnen leider oft nur der Auftakt einer Art Treibjagd auf Personen des öffentlichen Lebens, denen die Öffentlichkeit genommen werden soll. Sie sollen möglichst keine ungestörten Auftritte mehr haben, und jeder Veranstalter soll möglichst zurückschrecken, sie einzuladen.

Vielleicht stören sich die Genossen im AStA eigentlich auch gar nicht so sehr an den inkriminierten Aushängen, sondern an dem, was nicht erwähnt wird, nämlich Krämers kontinuierlich kritischem und fachkundigen Blick auf Statistiken und deren interessegeleiteten Fehlinterpretationen. Nachzulesen ist das u.a. regelmäßig auf Achgut.com in Krämers Reihe „Die Unstatistik des Monats“. Jemand, der fachkundig die ideologische Interpretation von Zahlen und Daten zerlegt und so Deutungshoheiten angreift, ist für Ideologen natürlich schwer erträglich. Früher sagte man in den kommunistischen Diktaturen gern flapsig: „Die Wirklichkeit ist tendenziell immer parteifeindlich“. Das ist sie eben auch in postkommunistischen Zeiten. Und wer auf sie hinweist, der bekommt Ärger mit Ideologen und Ideologieabhängigen. Das ist nicht neu und eigentlich auch nicht schlimm. Schlimm ist es nur, welche Macht manche Ideologen inzwischen zur Bestrafung ihrer Gegner haben. Das ist ein Zustand, den es in einer freiheitlichen Demokratie nicht geben dürfte.

Dieser Beitrag erschien auch hier auf sichtplatz.de

Foto: Walter Krämer CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Robert Loeffel, Bern / 11.12.2019

Es gab schon vor Jahren einmal in Deutschland einen vegetarischen Führer. Die Zeichen stehen nicht schlecht das wir Schweizer bei soviel Klima-Extremismus, Vitaminmangel im Namen der Weltrettung, gegenüber Deutschland die Schotten wieder dicht machen. Sorry hat nichts mit Abschottung zutun aber wir Schweizer lieben keinen Extremismus, darum schmeisse ich noch ein Steak mit B-Vitamine B1, B2, B12 auf meinen Grill. Aber ich drücke euch die Daumen beim “Wir schaffen das”!!!!!

Norbert Brausse / 11.12.2019

Ich habe schon vor Jahren gesagt, wenn Adolf behauptet hätte, dass 1+1=2 ist, dann würden Ganzdumme sagen, dass das nicht stimmen kann und Halbdumme, dass man das so nicht sagen darf. Aber wir gehen einer glorreichen Zukunft entgegen, wenn diese Fachkräfte dann später vielleicht auswählen dürfen, wer in einem Unternehmen eingestellt werden darf und wer nicht, denn zu einer Ingenieurtätigkeit wird es wohl nicht reichen.

R. Lichti / 11.12.2019

Wer am linksextremen Rand des politischen Spektrums einen “Kampf gegen Rechts!” führt, bekämpft aus einer demokratisch gerenzwertigen Position das gesamte demokratische Spektrum.  ///  Das rechts vom Linksextremismus auch der Rechtsextremismus zu finden ist, stimmt zwar, aber den Rechtsextremismus in Deutschland zu finden ist nur schwer möglich.  ///  Deshalb gibt es tatkräftige Hilfe durch kreative Einordnung von Verbrechen, die nicht eindeutig als “politische Kriminaltität/links” erkennbar ist und tschekistische Unterstützung in Sachen Hetze und Diffamierung von der Amadeu-Antonio-Stiftung - bezahlt aus der Steuerkasse.  ///  Außerdem werden Menschen als “Rechte” angegriffen, indem man ihnen irgendwelche Gedanken unterstellt und sie dann dafür verfolgt,  ohne dass sie sich allerdings irgendwie im Sinne dieser Unterstellungen geäußert haben. So hat auch Stalin schon seine Säuberungen durchgezogen und Lenin seine Konzentrationslager mit Unschuldigen gefüllt. Nicht zu vergessen die Führerfigur der deutschen Sozialismusvariante!

Rudolf George / 11.12.2019

Die Anhänger geistiger Dissonanz (d.h. Linke) haben zu Recht Angst vor harmonischen Gedankenäußerungen: auch das unbedarfteste Publikum könnte die linke Geisteskakophonie im Vergleich tatsächlich als das erkennen, was sie ist.

Wilfried Düring / 11.12.2019

Lieber Herr Krämer, daß Sie auf befremdliche Weise Hitler zitieren, kann man verzeihen. Hitler ist tot und das ist alles sooo lange her! Lucke und Henkel dagegen leben - noch. Die lobende Erwähnung dieser beiden Herren, ist daher eine unerträgliche Provokation! Als ehemalige AfD-Politiker sind beide Herren ‘Nazis’ und bleiben es auch - diverse feine Unterschiede wollen wir gar nicht diskutieren. Wir leben schließlich in Deutschland. Und hier gilt bekanntlich die ‘klare Kante’ der ZDF-Nazi-‘Expertin’ Frau Nicole Diekmann: ‘Nazis sind alle - die nicht grün wählen!’ Oder wollen Sie die gebühren-finanzierte Weisheit dieser Propaganda-Funkerin etwa tatsächlich in Zweifel ziehen? Mit einem Schnitzler-Verschnitt legt man sich nicht ungestraft an! Und dann schlägt etwas dem (schon wirklich randvollen) Faß den Boden aus. ‘Kritik’ an Gretaaaahh!!! WIE KÖNNEN SIE ES WAGEN? Herr Krämer, so geht es wirklich nicht: das ist Gotteslästerung, Ketzerei, Majestätsbeleidigung und Feind-Propaganda in einem! Sie sind ein Leugner, ein Ketzer und ein Klima-Feind in einem!  Und deshalb werden Sie jetzt von gruenen Inquisitoren und der antifantischen Studentenstasi gejagt, gehetzt und wahrscheinlich zur Strecke gebracht. Und natürlich werden Sie von den heutigen ‘Verdienten Nachwuchs-Freislers des Volkes’ als ‘SCHÄÄÄBIGER LUMP’ bezeichnet und auch so behandelt!!! Es gibt jetzt nur noch eine Möglichkeit: Sie müssen widerrufen, abschwören und Buße tuen!!! Vielleicht könnten Sie den Mob wildgewordener ‘Nazi-Jäger’ beruhigen, wenn Sie mit ein wenig statistischer Rabulistik ‘beweisen’ würden, wie sehr Greta, das heilige Asperger-Kind, doch im Recht ist. Nur Mut, auch ein Gallilei hat - zeitweise - abgeschworen! Und ‘DIE Wissenschaft’ hat unter Druck und gegen ein geringes Entgelt (Fördermittel)  in den letzten 200 Jahren schon so viel ‘bewiesen’ (wenn der Tag lang war und die Partei es gefordert hat). Denken wir z.B. an Lyssenko. Herr Krämer geben Sie nach und sich einen Ruck - retten Sie sich!

Ridley Banks / 11.12.2019

@ Gabriele Klein, auf diesem Umweg meine Antwort: das gilt fuer einen Monat. Internet (Highspeed) 75$, der Rest fuers TV. Das ist absolut ueblich geht ueber Kabel von Verizon. Laesst sich bestimmt Googlen. Nix mit Oer, oder was ist damit gemeint? Natuerlich braucht man das nicht alles aber man hat die Wahl. Mit 400 Channels kommt man auch hin, ist aber nicht wesentlich billiger. Hoffe ich habe Ihnen etwas die Angst genommen, sollten Sie mal in die Staaten reisen koennen sie mal in einen normalen Haushalt reinschauen. Man ist da sehr zuvorkommend, im Gegenteil zu manch anderen Laendern. Greets R.B.

Bernhard Maxara / 11.12.2019

Diese Milchbärte sind würdige Nachfolger ihrer Großväter. oder bin ich der einzige, der sich noch an den vor Wut heiser hervorgebellten Satz erinnert: “Brecht dem Schütz die Gräten!”?

Anton Weigl / 11.12.2019

Ich habe Professor Krämer eigentlich immer als etwas linksliberal eingeschätzt. Obwohl ich das nicht als negativ gesehen habe, war ich in meinem Leben nie links oder linksliberal. Ich sage auf das Zitat “Wer mit 20 kein Sozialist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch einer ist ,hat kein Hirn.” Dann muß ich mit 20 kein Herz gehabt haben.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Peter Grimm / 09.03.2024 / 15:00 / 15

Linke Leerstelle bei Ministerin Meier

Was sagt die grüne sächsische Justizministerin eigentlich, wenn sie nach Linksextremisten gefragt wird? Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) versucht angesichts des sich bedrohlich nähernden Wahltermins…/ mehr

Peter Grimm / 28.02.2024 / 11:00 / 73

Wenn der Verfassungsschutz ruft, folgt der Journalisten-Verband

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) ruft dazu auf, die eigene Berichterstattung unkritisch und unhinterfragt an die jeweils aktuellen Bewertungen des Bundesamts für Verfassungsschutz anzupassen.  Jüngeren Lesern…/ mehr

Peter Grimm / 26.02.2024 / 10:00 / 73

Meinungsfreiheits-Test im Bundestag

Am späten Freitagnachmittag debattierte der Deutsche Bundestag in recht leerem Plenarsaal als allerletzten Tagesordnungspunkt über den „Schutz der Meinungsfreiheit vor staatlichen Übergriffen" mit bemerkenswerten Auftritten.…/ mehr

Peter Grimm / 24.02.2024 / 12:00 / 41

Demokratie retten mit Genossin Bärbel

Die Bundestagspräsidentin glaubt zu wissen, was der Demokratie gut tut und wie man die AfD bekämpft. Doch bevor sie darauf setzt, Minderjährige an die Urne…/ mehr

Peter Grimm / 22.02.2024 / 11:00 / 54

Warum will keiner die Genossin Köpping wählen?

In Sachsen wird im Spätsommer gewählt und vor allem in nichtsächsischen Landen rätseln viele, woher die Schwäche der SPD kommt. Eine Antwort ist vielleicht das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com