Carl Christian Jancke, Gastautor / 09.11.2020 / 15:00 / 9 / Seite ausdrucken

Der neunte November in fünf Kapiteln

Heute hat die Bundeskanzlerin zu recht an die Reichspogrom-Nacht erinnert. Von der Maueröffnung war keine Rede. Bei der Jubiläumsfeier letztes Jahr hatte der evangelische Posaunenchor das Lied von Einigkeit und Recht und Freiheit nicht drauf. Der 9. November ist mehr als Judenmord und Freiheitsbewegung. Heute, wenn das Parlament mit einfacher Mehrheit die Bürgerrechte aus vermeintlichen Seuchengründen kassiert, denkt man sich, eine Erinnerung an den deutschen Schicksalstag sollte mehrdimensial gefeiert werden und nicht von einem Medienstatement Merkels abgefertigt werden. Ein Text, den ich im letzten Jahr verfasste, ist von unveränderter Gültigkeit. Hier ist er:

Seit 1918 kristallisiert sich an diesem Tag in der deutschen Geschichte immer wieder die Auseinandersetzung zwischen Individuum und Kollektivismus, zwischen Rechtsstaat und Diktatur, zwischen Freiheit und staatlichem Zwang heraus. Das ist in anderen Gesellschaften nicht anders, fällt aber bestimmt nur auf ein anderes Datum. Dass die Deutschen sich beim Erinnern nur auf 1989 konzentrieren, ist immer noch das Ergebnis des mangelnden Selbst- und Geschichtsbewusstseins seiner Eliten.

1918 

Die Zustände auf den Straßen kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Es herrschte die Novemberrevolution, und Gesinnungsfragen zwischen Anhängern des Kaisers und Kommunisten wurden mit Waffengewalt im Straßenkampf ausgetragen. Reichskanzler Prinz Max von Baden verkündete eigenmächtig die von seinem Sekretär, dem konvertierten, anglophilen Juden Kurt Hahn entworfene Abdankungserklärung des Deutschen Kaisers. Eine jahrtausendealte Geschichte der Monarchie fand ihr Ende. Der Sozialdemokrat Friedrich Ebert wurde vom vaterlandslosen Gesellen zum Reichspräsidenten. 

Vom Balkon des Reichstagsgebäudes verkündete der Sozialdemokrat Phillip Scheidemann die deutsche Republik und kam so dem Kommunisten Karl Liebknecht zwei Stunden zuvor, der vom Balkon des Berliner Stadtschlosses die deutsche Räterepublik verkündete. 1919 ließen die Sieger des Ersten Weltkriegs der ersten Republik mit dem Frieden von Versailles und der einseitigen Zuweisung der Kriegsschuld an Deutschland keine Chance. Die erzwungenden Reperationen verhinderten einen Wiederaufbau. Die erste deutsche Demokratie war so zum Scheitern verurteilt. 

Zur Beratung und Beschluss der Verfassung zog man sich nach Weimar zurück, weil in Berlin weiterhin zwischen Stahlhelm und Rotbund der Straßenkampf tobte, bis bald auch die SA in den Bürgerkrieg eingriff. Später würde man feststellen, dass die Kraft der Ordnungsmacht nur dazu ausreichte, Rotbund oder SA zu verbieten. Die Weimarer Verfassung ist nicht an sich selbst gescheitert, sondern an den Verhältnissen und einer Elite, die selbst an die Vorzüge der Republik nicht glaubte. Auch das Grundgesetz hätte Weimar nicht gerettet.  

1923

Am 9. November wurde von der bayerischen Staatspolizei vor der Münchner Feldherrnhalle der Hitler-Ludendorff-Putsch niedergeschlagen. 

Nach dem Abbruch des “Ruhrkampfes” gegen die Besetzung durch Frankreich verhängte die Reichsregierung den Ausnahmezustand über die bayerische Räterepublik und setzte den früheren Ministerpräsidenten von Kahr als “Generalstaatskommisar“ ein. Bayern hatte sich vom Reich lossagen wollen. 

Der verhielt sich jedoch nicht botmäßig und scharte die rechten Kräfte um sich. Adolf Hitler, der Vorsitzende der Nationalsozialistischen Partei Deutschlands plante einen Marsch auf Berlin nach dem Vorbild Mussolinis.

Zu den Erfolgsaussichten trug scheinbar bei, dass das Politbüro der KPdSU und die kommunistische Internationale den Aufstand der KPD in Deutschland beschlossen hatten und es im “deutschen Oktober” mit den “Proletarischen Hundertschaften” zum Putsch kommen sollte. 

Der Putsch des 8. Novembers wurde nicht nur durch die Nationalsozialisten, sondern auch andere rechtsradikale Kräfte, als deren Gallionsfigur der Weltkriegsgeneral Erich Ludendorff diente, unternommen. 

Rund 2.000 Menschen marschierten über die Münchner Ludwigstraße auf die Feldherrnhalle zu, die bayerische Polizei geriet mit den teilweise bewaffneten Putschisten in ein Feuergefecht. Der lange Marsch auf Berlin von Hitler und Ludendorff, der im Bürgerbräukeller begonnen hatte, endete an der Feldherrnhalle. 20 Menschen starben. Die NSDAP wurde verboten, Hitler zur Festungshaft verurteilt. In Landsberg verfasste er wohl “Mein Kampf”. 

1938

Der 9. November war nur der Höhepunkt der mehrere Tage andauernden Pogrome, bei denen ungefähr 800 jüdische Mitbürger ermordet, 1.400 Synagogen, jüdische Betstuben und sonstige Versammlungsräume zerstört und jüdische Friedhöfe geschändet und verwüstet wurden. Tausende Geschäfte, die Juden gehörten, und ihre Wohnhäuser und Wohnungen wurden verwüstet. Tragende Kräfte waren die bewaffneten Paramilitärs von SA und SS, man könnte auch uniformierte Brandschatzer und Schlägertrupps sagen. Die Bevölkerung zeigte sich wenig angetan, es zeigte sich aber auch keine Zivilcourage. 

Die Kritik Görings an Goebbels, dem die “politische Verantwortung” zugeschrieben wurde, richtete sich nicht gegen dessen Antisemitismus, sondern dagegen, dass gegenüber der Bevölkerung die ungezügelte Gewalt zutage trat. Diejenigen, die die “Reichskristallnacht” betrieben haben, sollen enttäuscht darüber gewesen sein, dass die Unterstützung der Bevölkerung nicht so breit war wie erwartet. 

Anders als noch 1923 wurde hier offenbar, dass der Faschismus gesiegt hatte und an die Stelle des staatlichen Gewaltmonopols die Willkür der Diktatur, die über Teile Deutschlands bis 1989 herrschen sollte, getreten war.

Diese Bemerkung stößt auf, weil die Diktatur der DDR doch ungleich weniger grausam war als das Dritte Reich. Aber willkürlich und grausam war sich auch. Errichtet wurde sie von Josef Stalin, einem der größten Völkermörder der Geschichte. 

1969

Die jüdische Gemeinde Berlins gedachte der Shoa und der Reichspogromnacht am 9. November. Das Gemeindehaus an der Fasanenstraße war mit rund 250 Gemeindemitgliedern und den Spitzen der Gemeinde vollbesetzt, unter ihnen natürlich viele Überlebende des Holocaust. 

Die “Tupamaros” hatten in einem Mantel in der Garderobe eine Bombe versteckt, die viele Tote und Verletzte verursacht hätte. Der Initiator Dieter Kunzelmann sagte dem Bombenbauer Abi Fichter: Man wolle ein kleines Feuerwerk unter den Zionisten veranstalten. Weil ein V-Mann des Verfassungsschutzes seine Hände im Spiel gehabt haben sollte, wird vermutet, dass der den Bau der Bombe sabotiert hatte. Andere sprechen von einem verrosteten Draht, der die Zündung verhindert hätte. Das wäre dann nur ein glücklicher Zufall. Wegen des Attentatsversuchs kam es zu keinem Prozess und keiner Verurteilung.

Die Attentäter waren keine Rechtsradikalen. Kunzelmann war einer der ersten “Bewohner” der Kommune 1, einer der Keimzellen der 68er-Bewegung. Heute tritt manchmal noch Rainer Langhans mit den Legenden vom freien Sex in Talk-Shows auf, vermutlich verdient er sich was zur Rente dazu. Schon 1967 hing in der Kommune für die Besucher ein Schild “Erst blechen, dann sprechen“. 

Ob Kunzelmann sich damals gerade schon in einem palästinensischen Camp der heute als gemäßigt geltenden Fatah in Jordanien im praktischen Terrorismus unterweisen ließ oder schon wieder im Berliner Untergrund agierte, ist nicht überliefert.

 Man stelle sich nur mal vor, das Attentat vom 9. November 1969 der linksradikalen Terroristen wäre gelungen und Opfer des Holocaust wären ein zweites Mal zu schaden gekommen und getötet worden. Kunzelmann und Konsorten wollten später ihren feigen Mordversuch nicht mit Antisemitismus begründet sehen, sondern mit “Antizionismus” und mit Solidarität mit dem palästinensischen Terror auch in München und der “Landshut”. 1976 in Entebbe war es ein deutscher Terrorist, der die Juden selektierte und die mitfliegenden nichtjüdischen Passagiere der Air France Maschine nach Hause schickte.

Kunzelmann wurde Teil des Establishments und Abgeordneter der Berliner Alternativen Liste von 1983–85, die mit den Grünen assoziiert waren und zumindest als der Rechtsvorgänger der heutigen Berliner Regierungspartei gelten können. Später fristete er sein Dasein als Angestellter des Berliner Rechtsanwalts Hans-Christian Ströbele, der 1990/91 als Bundessprecher der Bündnis90/Grünen agierte und bis zum Ende der letzten Legislaturperiode im Bundestag saß. Zweimal errang er in Kreuzberg ein Direktmandat.  

Anders als Kunzelmann, der später nur für Eierwürfe immerhin Haftstrafen kassierte und einsitzen musste, wurde Ströbele 1980 zu 18 Monaten auf Bewährung verurteilt, weil er als Anwalt ein illegales Informationssystem zwischen den verurteilten und inhaftierten Terroristen der Roten Armee Fraktion und natürlich den Sympathisanten unterhielt. 

1989

Am 9. November implodierte der Repressionsapparat der DDR. Was kaum erinnert wird: Unter dem Vorsitz von Egon Krenz tagte zeitgleich das Zentralkomitee der SED. Er hatte bei dem Chef der DDR-Plankommission Gerhard Schürer eine 22-seitige Analyse der wirtschaftlichen Lage in Auftrag gegeben, die sich in vier Worten zusammenfassen lässt: Die DDR war pleite. Sie hatte rund 50 Milliarden DM Auslandsschulden und war zahlungsunfähig, die Produktivität lag bei etwa einem Viertel der Bundesrepublik. ZK-Mitglied Günter Ehrensperger fasste die Erkenntnisse zusammen. “Mindestens seit 1973 haben wir trotzdem über unsere Verhältnisse gelebt. Alte Schulden wurden mit neuen Schulden bezahlt.” Tatsächlich reichte das Volkseinkommen nicht mal für die Begleichung der Zinsen. Während den höchsten DDR-Funktionären erzählt wurde, was sie schon wussten, implodierte ihre Staatsmacht an der Bornholmer Straße in Berlin. Auf sich gestellt, öffnete ein einziger Stasi-Offizier den Schlagbaum und brachte so den Rest zum Einsturz. 

Vorher waren immer mehr DDR-Bürger auf die Straße gegangen und hatten die idealistischen Bürgerrechtler, denen ein reformierter Sozialismus vorschwebte, in die Minderheit gedrängt. Denen ging es weniger um Frieden und Freiheit als um freies Reisen und Farbfernseher. Um materielle Lebensqualität, so wie sie sie im westdeutschen Werbefernsehen jeden Abend besichtigen konnten. Das Schürer-Papier kannten sie nicht. Aber sie hatten unter den Folgen der Zwangswirtschaft zu leiden wie alle Osteuropäer, die unter der Besetzung und Unterdrückung der Sowjetunion zu leiden hatten. Die war nur mittlerweile so marode, dass sie sich den Sprit für die Panzer nicht mehr leisten konnte, um von Berlin-Karlshorst bis zum Brandenburger Tor zu fahren. Gorbatschow nahm schlicht eine Frontbegradigung vor, um wenigstens in Moskau seine Macht zu retten. Was ihm misslang. 

2019

Bei der offiziellen Gedenkfeier an der Bornholmer Straße kommt man ohne Abspielen und Singen der Nationalhymne aus. Der angeheuerte evangelische Posaunenchor hatte sie wohl nicht im Repertoire. Und zumindest in der offiziellen “Gedenkfeier” fehlt auch  das Symbol des Staates, gegen den die Mauer errichtet wurde und wegen dem so viele an der Mauer starben und ihr Leben riskierten. Die deutsche Fahne weht nicht, die für siebzig Jahre Frieden in Freiheit steht. Soviel Respekt hätten die Toten der Mauer wohl verdient gehabt. Wenigstens hatten die evangelischen Blechbläser keine Blockflöten. 

Statt die Opfer mit den selbstverständlichen Symbolen des Staates zu ehren, in den sie aus der sozialistischen Diktatur fliehen wollten, ist auch in der großen Jubiläumsshow vor dem Brandenburger Tor nationalen Symbolen nichts zu sehen – nur kurz kommt mal eine Bundesflagge auf dem Reichstag im Hintergrund ins Bild, während die belanglose ZDF-Pädagogik-Show mit dem Charme des ”Telekolleg” so vor sich hin dämmert. 

Wir erinnern uns: Als 1989 den deutschen Bundestag während einer Sitzung am späten Abend die Kunde erreichte, dass die Mauer unter dem Ansturm der DDR-Bürger implodiert war, standen die Abgeordneten im Wasserwerk spontan auf und intonierten voller Inbrunst das Deutschlandlied: “Einigkeit und Recht und Freiheit”. Und als Helmut Kohl bei seinem Besuch in Dresden Anfang Dezember 1989 vor der Ruine und dem Schutthaufen der Frauenkirche sprach, tat er dies vor einem Meer deutscher Flaggen, aus vielen war das DDR-Symbol von Hammer und Sichel einfach herausgeschnitten worden. Man kann selbstbewußt stolz auf seine Heimat und sein Land sein, wenn man sich zu den Verwerfungen der Geschichte genauso bekennt wie zum Erfolg, 70 Jahre in Freiheit und Wohlstand in einer solidarischen Gemeinschaft zu leben. Nur das Eingeständnis des Irrtums der Eltern und Vorfahren bewahrt vor Wiederholung. 

Die Kluft zwischen der deutschen Intelligenzia, die Schwarz-Rot-Gold allenfalls in Fußballstadien duldet und sonst bestenfalls als Zeichen des Revanchismus sieht, und den Bürgern, die einen selbstbewussten Patriotismus pflegen, ist an diesem Tag wieder unübersehbar. Gleichzeitig wird die Reichsprogromnacht für den “Kampf gegen Rechts” instrumentalisiert, und man ignoriert, dass der Judenhass (Ich empfinde Antisemitismus als verniedlichend) auch in der Linken ein weit verbreitetes Phänomen war und ist. Antisemitismus und Totalitarismus sind wohl zwei Seiten einer Medaille. Im Grunde sind die ideologischen Unterschiede zwischen den Rechts- und Linksextremen so gering, dass sie nicht argumentieren, sondern prügeln müssen, damit ihren jeweiligen Anhängern das nicht so auffällt. 

Freiheit scheint ein seltenes Gut zu sein, das man nur dann wahrnimmt, wenn sie fehlt. In Deutschland ist längst der Kollektivismus wieder auf dem Vormarsch. Der Bürger hat sich einem hehren Ziel zu unterwerfen. Niemand Geringeres hat die Fiktion vom freiheitlichen Rechtstaat so zerstört wie die Bundeskanzlerin: “Wir schaffen das”. Wir, das ist das nationale Kollektiv. Jeder hat hier seine individuellen Wünsche und Bedürfnisse zugunsten dem gemeinsamen höheren Ziel zurückzuziehen, an der Stelle, an die er gestellt wurde. Das war unter Merkel erst der Euro (“Scheitert der Euro, dann scheitert Europa”), dann die Flüchtlingsfrage und heute ist es die Rettung der Welt vor der Klimakatastrophe, die uns allen Verzicht und Disziplin abverlangt. Die neuen Kollektivisten achten darauf, dass das noch nicht mit einem zu hohen Wohlfahrtsverlust einhergeht. Wer weiß schon, wie das Zahlungssystem der EZB funktioniert, für die Versorgung der Schutzsuchenden wird ein milliardenschwerer Schattenhaushalt eingerichtet und die CO2-Steuer wird so dosiert, dass man noch nicht zu sehr darunter leidet. So wie die Erhöhung der Flugticket-Steuer dazu führt, dass die Kinder auf Malle zwei Colas weniger trinken. Merkel macht das, was die Bürgerrechtler 1989 wollten: eine bessere DDR. Die war ja damals nur schlecht gemacht.

Doch auf den Straßen marschiert die Linke längst. Und viele, die mitmarschieren, ahnen nicht, was Rackete und Neubauer von ihren Ghostwritern zwischen die Buchdeckel gepinnt bekommen haben: die Abschaffung des freiheitlichen Rechtsstaates und der sozialen Marktwirtschaft zulasten einer Zwangswirtschaft, deren Neomarxismus in seiner Radikalität an Pol Pot oder die Taliban erinnert: Der Mensch wird der Rettung der Welt geopfert.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Georg Dobler / 09.11.2020

Darf man einen 08. November auch dazuzählen wenn er nur 2 Stunden und 40 Minuten vom 09. entfernt ist und ebenso schicksalhaft für Deutschland war? Denn am 08.11.1939 um 21.20 h explodierte die von Georg Elser in eine Wand eingebaute Bombe in München, die Hitler mit absoluter Sicherheit getötet hätte, wäre er nicht 13 Minuten zuvor gegangen weil er wegen Nebel mit dem Zug nach Berlin musste und nicht später das Flugzeug nehmen konnte. 9 Menschen in der Nähe des Rednerpultes wurden getötet. Nebel über Deutschland verhinderte den Erfolg des Attentates, welch passendes Bild. Der 2. Weltkrieg hatte erst 2 Monate zuvor begonnen. Möglicherweise wäre ohne Hitler dem Land viel erspart geblieben, ob seine Nachfolger die UdSSR angegriffen hätten ist fraglich, ob sie den Krieg so fanatisch bis zum totalen Untergang getrieben hätten ist auch fraglich. Ich beantrage hiermit, diese 13 Minuten kurz vor dem 09.11.1939, die das Schicksal des Landes und von Millionen Menschen so fundamental mitbestimmt haben sind unbedingt zu den “Neunten Novembern” Deutschlands hinzuzurechnen.

Horst Jungsbluth / 09.11.2020

Der von der “Berliner Morgenpost” als Bürgerrechtler!!! ( ja, Sie lesen richtig) bezeichnete vorbestrafte Ströbele wird im Spiegel 18/91 anlässlich des ersten Golfkrieges, mit dem der Staat Israel nichts zu tun hatte, mit den Worten zitiert: “Wenn ich eine Eskalation des Krieges dadurch verhindern könnte, dass eine Million Juden sterben müssten, würde ich das in Kauf nehmen”.  Dass das kein verbaler Ausrutscher war, bewies er dann später, als in der SZ forderte, die in die DDR geflüchteten RAF-Mörder in Ruhe zu lassen, da sie “dort ein normales Leben geführt hätten”.  Gegenüber dem Berliner Tagesspiegel brüstete er sich, dass “wir (er meinte damit auch seine Komplizen aus dem später verbotenen sozialistischen Anwaltskollektiv) nie in die Rentenversicherung eingezahlt hätten, da wir bei einem siegreichen Verlauf der Revolution ausgesorgt hätten”.  Sie sollten einmal alle ernsthaft über den Sinn dieses Satzes nachdenken.  Als Abgeordneter der Grünen im Westberliner Bezirk Kreuzberg sorgte er dafür, dass dieser Bezirk Bezirk Schlusslicht in allen positiven Bereichen in der Bundesrepublik wurde.  Der Senat hatte dort zu Mauerzeiten nichts zu melden, eine “Kiezpolizei” sorgte für Unordnung und missliebige Bewohner wurden mit Kot- und Buttersäureattentaten zur Räson gebracht. Gleichwohl war das Bezirksamt personell sehr gut besetzt, doppelt so viele “arbeiteten” dort wie in Regensburg, einer Stadt mit entsprechender Einwohnerzahl, aber ungleich erfolgreicher. Pro Einwohner wurde in Kreuzberg gar das meiste Geld ausgegeben. Sogar die “TAZ” gab später lapidar im Zusammenhang mit dem Terroristen Till Meyer,  einem Parteifreund von Ströbele und Kunzelmann, zu, dass in Kreuzberg alle!!! Parteien von der Stasi unterwandert oder beherrscht waren. Und er ist nur von vielen, aber “wir” sind alle ganz schlimme Rechte, Rassisten, Ausländerfeinde oder” sonstwas”. Unsere “ewig Unverantwortlichen” wissen gar nichts, wollen auch gar nichts wissen, aber das wissen sie ganz genau.

Volker Dreis / 09.11.2020

Heute 20 Uhr Nachrichten im ARD: Zu Recht ein 2-Minuten-Beitrag über die Reichskristallnacht mit einem guten Übergang zur Gegenwart in Hamburg und einem schlechten Verweis auf den versuchten Anschlag in Halle. Danach Wetter! Mit keinem Wort wird das epochale Ereignis des Mauerfalls erwähnt. Haben hier die “Falschen” gewonnen? Oder wissen die 92% grün-links-roten Volontäre des ARD nichts von dem Ereignis?

Hartmut Küchholz / 09.11.2020

Selten so viele geschichtlich und fachlich unkorrekte Thesen gelesen, zumal sie mit den Schlussfolgerungen und der Deutung der Gegenwart durch den Autor nichts zu tun haben. Das Verständnis der Geschichte auf fachlich fundierten Fakten ist für die Meinungsbildung eine extrem scharfe Waffe. Die öffentlich- rechtlichen und andere Manipulatoren nutzen sie ganz geschickt, um den mündigen Bürger zum willenlosen Wahlvieh zu degradieren.  Jeder, der die Installation einer neuen diktatorischen Weltordnung verhindern will, ist für mich ein Hoffnungsträger. Dabei sollten wir unbedingt vermeiden, uns durch Lücken bei der Recherche angreifbar zu machen.

sybille eden / 09.11.2020

Sorry, die die sich opfern lassen sind selber schuld. Denn sie sind nur Lämmer, die sich gerne und lustvoll führen lassen. Habe kein Mitleid mit dieser Population. Das kann weg. Finis Germania.

AR Göhring / 09.11.2020

Gibt noch zwei: 9.11. 1967 “Unter den Talaren - Muff von 1000 Jahren”. Und 9.11.1939 Elser-Attentat auf Adolf Hitler. 13 Minuten zu spät!

Hjalmar Kreutzer / 09.11.2020

Vielen Dank für den historischen Überblick. Es vergeht ja kein Tag im zdf-info, an dem nicht gehitlert und geweltkriegt wird. Vom Gedenken an den Mauerfall ist in den MSM heute sehr wenig zu vernehmen, na ist ja auch nicht der 30. Jahrestag und bis zum 50. dauert es ja noch ein bißchen, warum soll man da jedes Jahr ... Auch auf der Leipziger Demo „mit Liebe, für Frieden und Freiheit“ waren zwar türkische und schwedische Fahnen und Regenbogenfahnen und alle möglichen Stadtwappen zu sehen, aber nur eine einzelne Fahne Deutschlands. Wenn wir auch nie den entspannten Umgang der Dänen mit ihrem Danebrog zu allen möglichen festlichen Anlässen bis ins Private hinein erreichen werden: Sollen wir uns schämen, bei Kundgebungen und Gedenktagen und hoffentlich auch mal wieder internationalen Ereignissen die Farben unseres Landes zu zeigen, wie alle anderen Nationen auch? Weil eine laute dumme Minderheit von Knallköppen dies als „nationalistisch“ oder „rräächts“ tituliert? Wer deren „Argumente“ aufgreift und damit diese Maßstäbe als diskussionswürdig annimmt, hat schon verloren.

Reimar Ohström / 09.11.2020

Das 6. Kapitel, 1848 in Wien: “Der Mordhund Windisch-Graetz hat den Deputierten Robert Blum erschossen.”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Carl Christian Jancke, Gastautor / 17.01.2022 / 13:00 / 14

Über den Tod in Zeiten der „Pandemie”

Die vermeintliche Pandemie verunsichert uns, weil sie eine mögliche Todesursache mit dem konkreten Tod zusammenbringt. Dabei ist das Natürlichste am Leben der Tod. Das Natürlichste…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 09.12.2021 / 10:00 / 72

Der Vize-Kanzler: Autorität oder autoritär?

Der smarte Wuschelkopf Robert Habeck kommt harmloser daher, als er ist. Er liebäugelt mit autoritären Mustern, etwa Grundrechtseinschränkungen zum Wohle des Klimas. „Freiheit ist die…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 18.11.2021 / 06:00 / 158

Und ewig grüßt die Merkel-Runde

Heute kommt die „MPK" wieder zusammen, um neue und härtere „Maßnahmen“ aufgrund der „Zahlen” zu beschließen. Das Kuriose ist, dass diese Zahlen die anstehenden Corona-Restriktionen nicht…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 03.11.2021 / 12:00 / 27

Die renitente Resistenz gegen die Realität

Unter künstlicher Intelligenz versteht man üblicherweise selbstlernende Systeme. Aber sie sind kein Heilmittel. Sie können nur erkennen, was ihre Programmierer erwarten. Von dem politischen System…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 12.10.2021 / 14:00 / 24

Zerschlagt Facebook!

Das Oligopol von Facebook, YouTube & Co. macht die Nutzer der sozialen Netzwerke machtlos. Sie sind der Willkür des Algorithmus ausgesetzt. Die vermachteten Strukturen gehören…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 03.09.2021 / 13:00 / 36

Wahlumfragen: Von Irrtümern und selbsterfüllenden Orakeln

Die SPD im Meinungshoch? Meinungsforschung mag ein Indikator für Stimmungen und Entwicklungen sein, ist aber keine exakte Wissenschaft. Schon oft lagen die Demoskopen gehörig daneben. …/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 10.08.2021 / 06:00 / 55

Die Pandemie in Zahlen

Die Zahlen rechtfertigen keine epidemische Lage von nationaler Tragweite. Für den 6. August wurden 16 „Corona-Tote” gemeldet. Das sind 0,0000191 Prozent der Gesamtbevölkerung und 0,04% der…/ mehr

Carl Christian Jancke, Gastautor / 05.05.2021 / 15:00 / 62

Nüchtern betrachtet: Die Urteilsfähigkeit des Verfassungs-Gerichtes

Das Bundesverfassungsgericht hat gesprochen. Luisa Neubauer aus dem Elbvorort ist in ihrer zukünftigen Freiheit eingeschränkt, weil das Klimaschutzgesetz nicht rigide genug ist. Deshalb, so das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com