Peter Grimm / 19.01.2023 / 14:00 / Foto: Tommke / 87 / Seite ausdrucken

Der neue Minister und der Krieg

Beginnt mit Verteidigungsminister Boris Pistorius ein neues Kapitel der sogenannten Zeitenwende? Deutsche Politiker sollten endlich konkret über die Kriegsziele in der Ukraine sprechen.

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine vor fast elf Monaten ist die Bundesregierung auf einem merkwürdigen Kurs. Einerseits gibt es viele Bekenntnisse zur Unterstützung der Ukraine in ihrem Verteidigungskrieg und der Steuerzahler hat auch schon mit großen Summen helfen dürfen, doch andererseits versprachen insbesondere die Sozialdemokraten, sie würden darauf achten, dass die Militärhilfe nicht weit genug geht, um als Kriegspartei zu gelten. Damit begründeten deutsche Politiker ihr Zögern bei Waffenlieferungen. Zeitweise wurden Panzer beispielsweise nicht direkt, sondern im Ringtausch geliefert, so als verlaufe an dieser Stelle die Grenze zwischen Kriegspartei und Nicht-Kriegspartei. Dann schien ebendiese Grenze zwischen der Lieferung vom „Marder“ und den von der Ukraine gewünschten „Leopard“-Kampfpanzern zu liegen. Seit Kriegsbeginn gibt es dieses Muster, erst bremst die SPD-geführte Bundesregierung bei jeder Forderung nach Waffen und Ausrüstung, um dann doch zögernd nachzugeben. Beides – das Zögern wie das jeweilige Nachgeben – wurde jeweils von der Versicherung begleitet, mit dieser Politik zu vermeiden, „Kriegspartei“ zu werden.

Das klang immer ein wenig nach „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!“ Wer in größerem Umfang einer Seite Waffen liefert und ihren Verteidigungskampf erklärtermaßen unterstützt, mag nach völkerrechtlichen Bestimmungen de jure keine Kriegspartei sein, ist es aber de facto dennoch. Das wollte die Bundesregierung den Bürgern bislang aber in dieser Klarheit nicht sagen. Vielleicht weil es weitere Fragen aufwirft, auf die die Bundesregierung noch gar keine Antworten hat. Aber dann sollte man über diese Fragen trotzdem sprechen.

Doch zunächst zurück zu Pistorius. Womit hat der neue Verteidigungsminister nun den Eindruck erweckt, in der „Zeitenwende“ des Kanzlers Scholz könnte ein neues Kapitel beginnen? Es war nur ein Halbsatz von Pistorius, als er am Dienstag das erste Mal als künftiger Verteidigungsminister vor die Presse trat. Da sprach er von der großen Herausforderung „in Zeiten in denen man als Bundesrepublik Deutschland an einem Krieg beteiligt ist, indirekt“. Das klingt nach einer klaren Anerkennung des Fakts, dass Deutschland längst Kriegspartei geworden ist.

Was genau ist das Kriegsziel?

Ein bisschen erinnert das an den März 2010, als der damalige Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg kein halbes Jahr in diesem Amt war, das er auch von einem zurückgetretenen Vorgänger übernommen hatte. Vor seinem Amtsantritt mochte man im Verteidigungsministerium konsequent vermeiden, dass im Zusammenhang mit dem Bundeswehreinsatz in Afghanistan das Wort „Krieg“ verwendet wird. Deswegen durften Soldaten, die dort bei Gefechten gefallen waren, nie als Gefallene bezeichnet werden. Sie waren irgendwie ums Leben gekommen. Erst Guttenberg begann, die in Afghanistan gefallenen Soldaten auch offiziell als Gefallene zu ehren. Und er sprach von „Krieg“. Auch wenn es völkerrechtlich vielleicht kein Krieg sei, so erlebten die Soldaten dennoch die Realität eines Krieges. Niemand hätte sich seinerzeit vorstellen können, dass der Westen diesen Krieg elf Jahre später verloren geben würde.

Natürlich haben Afghanistan und die Ukraine nichts miteinander zu tun. Ähnlich ist nur das Muster, einen unangenehmen Fakt auch offiziell als solchen zur Kenntnis zu nehmen. Denn wenn Deutschland durch seine Waffenhilfe aktiv „an einem Krieg beteiligt ist“, dann muss die Bundesregierung die Frage beantworten, welches ihr Kriegsziel ist, also bis zu welchem Punkt sie die Unterstützung der Ukraine fortzusetzen bereit ist. Die Aussagen hierzu sind schwammig. Zunächst hieß es, Putin dürfe nicht gewinnen. Dann hieß es auch schon mal, man müsse ihn besiegen, wobei die Nutzer dieser Floskel vielleicht noch nicht genau durchdacht hatten, was das konkret heißen soll.

Zuweilen hörte man auch die Aussage, das könne nur die Ukraine entscheiden. Sicher entscheidet nur die Ukraine, wann sie zu Waffenstillstand oder gar Frieden mit dem gegenwärtigen Aggressor bereit ist. Aber wie lange die westlichen Steuerzahler diesen Krieg finanzieren, sollte eine souveräne Entscheidung dieser Staaten sein. Eigenverantwortlich entscheiden, das mag die Bundesregierung aber nicht. Wie bei allen Waffenlieferungen hört man förmlich schon den Satz, das müsse man eng mit den Verbündeten abstimmen, bis diese Verbündeten es entschieden haben und Deutschland dann folgt. Aber verfolgen unsere Verbündeten alle das gleiche Kriegsziel?

Die Krim: de jure ukrainisch, de facto russisch

Einig sind sich sicher alle Ukraine-Unterstützer von den forschen bis zu den zögernden, dass man die ukrainische Kriegsführung so lange unterstützen sollte, bis der Aggressor zurückgeschlagen ist. Aber hier liegt der Teufel im Detail. Ist er das, wenn die Russen sich hinter die Demarkationslinie vom 23. Februar 2022 zurückgezogen haben? Ist er das, wenn die russischen Truppen auch die Gebiete der früheren sogenannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk geräumt haben? Oder ist er das erst, wenn ukrainische Truppen in Sewastopol einmarschieren und auch die 2014 verlorene Krim wieder in den ukrainischen Staat eingliedern können? Kann Letzteres unser Kriegsziel sein, das wir mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen verfolgen wollen?

Nach dem Völkerrecht ist die Sache klar: Die Krim gehört zur Ukraine, was Russland nach der Auflösung der Sowjetunion auch vertraglich anerkannt hat. Für die Anerkennung der ukrainischen Grenzen hatte Kiew damals schließlich die auf ukrainischem Territorium stationierten Atomwaffen abgegeben und Russland die weitere Stationierung seiner Schwarzmeerflotte in Sewastopol zugestanden. Letztlich funktionierte das aber nur so lange wie auch die russisch-ukrainischen Beziehungen einigermaßen intakt waren.

Bekanntlich hatte der sowjetische Staats- und Parteichef Nikita Chruschtschow die Krim 1954 letztlich in einem Willkürakt von der Russischen Sowjetrepublik getrennt und der Ukrainischen Sowjetrepublik zugeschlagen. Das hat aber nichts grundlegend verändert, denn alles blieb Teil der Sowjetunion. Und so lange es keine offenen Feindseligkeiten zwischen Russland und der Ukraine gab, funktionierte das Leben auf der Krim auf ähnlicher Basis weiter – bis 2014.

Wir brauchen Antworten, dringend

Auf der Krim leben mehrheitlich ethnische Russen. Ob sie alle auch wieder heim ins Russische Reich wollten, weiß niemand. Putin hat bekanntlich erst militärisch interveniert und anschließend ein als Propaganda-Event gestaltetes Referendum veranstaltet – Zustimmungswerte fast wie bei kommunistischen Abstimmungen inklusive. Hätte die westliche Diplomatie noch ein Zeitfenster gehabt, ein international überwachtes richtiges Referendum ohne dominierende russische Militär- und Verwaltungspräsenz als Kompromiss auszuhandeln? Putin hätte auch das vermutlich gewonnen und ob er sich an dabei ausgehandelte Regeln gehalten hätte, ist ebenfalls unklar. Aber im Westen wurde eine solche Lösung offenbar auch gar nicht erwogen.

Die Krim ist seit Jahren annektiert und somit de facto russisch. Die Krim ist nach internationalen Verträgen völkerrechtlich ukrainisch. Aber kann man sich vorstellen, dass die Russen auf der Krim wieder ukrainisch werden möchten? Fürchten sie in einem solchen Fall nicht die Rache der Sieger? Gegenwärtig stößt der Ukraine-Krieg bei den Russen offenbar immer stärker auf Ablehnung, aber bliebe das so, wenn um die Krim gekämpft würde?

Der Status der Krim bleibt ein kaum lösbares Problem. Ist es da sinnvoll, auch deren Eingliederung in die Ukraine zum unbedingten Kriegsziel zu machen? Oder ist es das schon? Über diese Fragen sollte die Bundesregierung und sollte auch der neue Verteidigungsminister dringend reden.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Roland Müller / 19.01.2023

Deutsche Politiker sind auf ein derart hohes Ross gestiegen, das sie nicht mehr runterkommen ohne auf die Schnauze zu fliegen. Deshalb lautet das Ziel, so lange wie möglich oben auf dem Gaul bleiben, ganz egal wie viel die Bundesbürger der Unsinn kostet.

Silvia Orlandi / 19.01.2023

Ob unsere mittelständige Wirtschaft zugrunde geht, Großindustrie nach China geht, Inflation uns schröpft, wir nicht heizen, duschen, fahren können, Insekten, Ersatzstoffe essen…. das interessiert doch niemanden. Wie war die Frage? Das Kriegsziel? Konkurrenten müssen weg— Pax Americana, haha, sie zahlen noch ihren Untergang!

Gus Schiller / 19.01.2023

@Silas Loy. “Was wir wollen ist vollkommen egal.” Hauptsache wir tragen den Scheiß mit und bezahlen dafür mit Waffen etc. und der Flüchtlingslast. Die Amerikaner machen sich einen schlanken Fuß, wie überall wo sie in den letzten 50 Jahren einen Krieg angezettelt haben. Biden hat die “Arbeitlslosenzahlen” schon drastisch reduziert ,indem die Rüstungsindustrie produziert auf Teufel komm raus. Wie schon bei den Römern. Wenn es im Land schlecht läuft, führe im Ausland Krieg. (Übrigens: Trump “der Trottel” hat nirgendwo einen Krieg angezettelt, sondern den Abzug aus Afghanistan eingeleitet. Der dann von seinen fähigen demokratischen Nachfolgern gründlich in den Graben gefahren wurde.)

D. Blümke / 19.01.2023

An Wolf Hagen: Selten so einen groben Unfug gelesen. Hat Putin den Maidan angestiftet, in die Menge geschossen und den gewählten Ministerpräsidenten vertrieben? Hat Putin im Sinne der amerikanischen Rüstungsindustrie den Konflikt hochgekocht? Hat Putin vor dem Krieg verkündet, dass eine Zerstörung Zentraleuropas beim Wiederaufbau ungeahnte Profite für die US-Wirtschaft bringen würde. Und schließlich: hat Putin die Gasleitungen gesprengt, damit die Amerikaner ihr schädliches, teures Frackinggas loswerden. Das sind die Ursachen, die Putin nicht von der Schuld einer grausamen Kriegsführung befreien.

Dr. med. Jesko Matthes / 19.01.2023

Krim hin oder her. - Es ist vor allem superklasse, wenn man als Armee Munition für exakt zwei Tage und nur wenige in ausreichender Anzahl vorhandene oder zuverlässig funktionierende Waffensysteme hat, und dann noch von alledem was in ein Kriegsgebiet exportiert, dazu großmäulig fremde Kriegsziele abstecken hilft und mitträgt. Noch besser, wenn es dann keine Wehrpflicht gibt; macht nix, es wären ja sowieso nicht genügend Waffen und ausbildende Offiziere da. Ein Teil der Truppen steckt auch noch in super erfolgreichen Auslandseinsätzen fest. Wenn dann “der” Krieg, irgendein Krieg, zu uns kommt, sind wir gezwungen, uns nach 48 Stunden zu ergeben, wem auch immer, oder allen Ernstes in Paris, London oder Washington um den Einsatz von Atomwaffen zu betteln. Werden die so irre sein…? Tja, das ist dann sozusagen der Doppel-Wumms. Die werden keinen Pfifferling auf uns geben: Mourir pour l’Allemagne? Einfach großartig! Ob der Herr Verteidigungsminister da Pistolius, Haubitzius oder Kapitulatius heißt, völlig egal; die aktuelle Flagge der Bundeswehr ist: weißes Eisernes Kreuz auf weißem Grund.

Angelika Meier / 19.01.2023

Ich halte die Frage nach den Kriegszielen der BRD in der Ukraine für absolut sinnlos. Genauso könnte man fragen, welche Kriegszeile Luxemburg dort hat. Wie das von Ihnen zitierte Beispiel Afghanistan zeigt, hängt der Krieg NUR von den USA ab. Sollte irgendeine US-Regierung keine Lust mehr auf den Krieg in der Ukraine haben, ist er vorbei. Die Ukraine samt ganz Europa kann ihn alleine nicht führen. Genau wie in Afghanistan. Sollte umgekehrt die USA die Waffenlieferungen in die Ukraine ohne jede Beschränkungen führen, hat die Ukraine den Krieg morgen gewonnen (oder Russland setzt Atomwaffen ein). Mein Grundthese ist: Die BRD hat außenpolitisch keinen Spielraum. D.h. egal wer die BRD regiert, die Außenpolitik bleibt ziemlich gleich. (Das Wording unter eine Baerbock mag etwas anders sein. Aber real muss auch sie machen, was die BRD machen muss.) D.h. es ist sinnvoll zu fragen, wie der Bürgermeister von Buxtehude seine Stadt verwaltet. Es ist aber absolut sinnlos zu fragen, welche Außenpolitik ein Bundeskanzler der BRD macht. (Er kann bei dem was er als BRD macht, vorwärtsstürmend sein oder zögerlich. Aber am Ende kann er keine eigenständige Außenpolitik machen.)

O. Prantl / 19.01.2023

“Nach dem Völkerrecht ist die Sache klar: Die Krim gehört zur Ukraine, ...” Nach diesem Völkerrecht ist die Sache klar, der Kosovo gehört zu Serbien… Also Waffenlieferungen an Serbien, ...wann geht´s los ?

Claudius Pappe / 19.01.2023

Voll-Treffer : @ Werner Arning: Die Frage nach „deutschen Kriegszielen“ kann in Deutschland keine einzige Person beantworten. Da müssen Sie die Amerikaner fragen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 23.04.2024 / 06:05 / 94

Anleitung zum vorbeugenden Machtentzug

Was tun, wenn die AfD Wahlen gewinnt? Das Votum des Wählers akzeptieren? Oder vielleicht doch schnell noch mit ein paar Gesetzen dafür sorgen, dass sie…/ mehr

Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com