Rainer Bonhorst / 10.02.2019 / 15:00 / Foto: Pixabay / 19 / Seite ausdrucken

Der neue bayerische Bauernkrieg

In Bayern tobt ein neuer Bauernkrieg. Diesmal ohne Bundschuh-Bauern mit ihren Sensen und Dreschflegeln und auch ohne fürstliche Landsknecht-Heere. Stattdessen mit Bienen. Nicht mit flotten Bienen, die man in grauer, politisch unkorrekter Zeit noch so nennen durfte. Sondern mit den Originalbienen, den treuen Honiglieferanten und Blütenbestäubern.

Das moderne Kampfmittel ist ein Volksbegehren, das der ökologischen Landwirtschaft zum Endsieg verhelfen soll, indem es den notorischen Normalbauern mehr oder weniger das Handwerk legt. 

Nun könnte man so ein Volksbegehren unter der müden Überschrift „Pro Öko“ laufen lassen. Oder, etwas kesser und jugendlicher: „Altbauern aufs Altenteil!“ Ich vermute, die SPD würde es ungefähr so versuchen. Also nicht sehr inspiriert. Der Mangel an Inspiration hat in der bayerischen SPD dazu geführt, dass sie bei der letzten Meinungsumfrage nur noch auf sechs Prozent kam. Das heißt, dass sie inzwischen darum kämpft, die Fünf-Prozent-Hürde zu schaffen. 

Wie kommen Bayerns Sozialdemokraten aus diesem Loch wieder heraus? Sie sollten sich ein Beispiel nehmen an den Initiatoren des Volksbegehrens für den Öko-Landbau, genauer und offizieller: für die Artenvielfalt. Artenvielfalt ist etwas Schönes. Aber auch mit so einem Wort allein gewinnt man keinen politischen Kampf. Nicht mal einen Blumentopf. Nein, die Inspiration macht's. Die geniale Wort-Strategie. Und die haben die Volksbegehrer gefunden. Sie haben sich ganz einfach mit den lieben Bienen verbündet. „Rettet die Bienen!“ ist die inspirierte Schlagzeile, mit der die Bayern zu tausenden an die Unterschrift-Zettel gelockt werden. Rettet die Bienen! Wer will da nicht mitretten. Ein Geniestreich.

Bayerns Bauern gehören zu den treuesten CSU-Wählern

Inzwischen rennen so viele Menschen zu den Bienenrettern, dass der bayerische Ministerpräsident beschlossen hat, sich an das Rettungswerk dranzuhängen. Allerdings nur mit einer Hand. Die andere muss er weiter zu den Bauern ausstrecken, die sich von den Bienenrettern bedroht fühlen. Schließlich gehören Bayerns Bauern zu den treuesten CSU-Wählern. Sollten sie den Bienen geopfert werden, so wäre das eine Katastrophe für die Christsozialen, die inzwischen so vergebens von der absoluten Mehrheit träumen wie Bayerns Sozialdemokraten von der Zweistelligkeit. Also versucht es Markus Söder mit einer Doppelstrategie. Er will beide retten, die Bienen und die Bauern. Schwarz mit etwas grün also.

Das mag vernünftig sein, ist aber keine leichte Aufgabe. In der Politik kommt es nun mal auf die knackige Schlagzeile, auf den coolen Slogan an. Gegen die Bienenretter scheint darum kein Kraut gewachsen. Ihre Gleichung ist eingängig: Bienen brauchen Öko-Bauern. Entweder die traditionellen Bauern mit ihrer industriellen Landwirtschaft sterben aus oder die Bienen. Dagegen kommt man mit schwarzen, nur grün angehauchten Spitzfindigkeiten kaum an. Rettet die Bauern? Wer braucht schon Bauern. Essen gibt’s bei Rewe oder Edeka. Das Bauernopfer ist ein altbewährtes Verfahren.

Übrigens wissen die Bienen genau, wo in diesem Bauernkrieg ihre stärksten Bataillone sind. Sie begehen in Scharen Landflucht und ziehen in immer größerer Zahl in die Stadt. Also dorthin, wo die Grünen beheimatet und bärenstark sind. Oder bienenstark? Jedenfalls haben sie in bayerischen Umfragen inzwischen die Zwanzig-Prozentmarke weit überschritten. Jetzt müssen sie sich nur noch in Bienen-Partei umbenennen, um an der CSU, der traditionellen Bauernpartei vorbeizuziehen. Der Ordnung halber sei noch erwähnt: Auch die SPD unterstützt – weitgehend unbemerkt – die Artenvielfalt-Aktion, den Renner der Saison. 

Edmund Stoiber hat seinerzeit Bayern mit „Laptop und Lederhose“ hochgejubelt. Die Grünen schaffen es ganz sicher mit „Bienen an die Macht!“       

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Kaufmann / 10.02.2019

Wir haben echte Probleme, über die sich eine echte Diskussion lohnen würde, im Wettbewerb unter echten Männern mit echten Argumenten. Beispiele: Migration und Gewalt, MINT und Industrie, Digitalisierung und Weltmarkt. – Und wir haben Fake-Probleme, deren Fake-Lösungen die Schlagzeilen überschwemmen, weil sie nichts als Betroffenheits-Geseihere darstellen. Beispiele: Gender und Öko, Quote und Unterwerfung, Bienchen und Blümchen. Ob es einem einzigen Menschen dadurch besser geht, ist egal; aber das kollektive Kuscheln fühlt sich gut an. Und wenn der Sozialismus mit weiblichem Antlitz nicht funktioniert, bestellen wir eben die zehnfache Menge vom Gleichen, denn Millionen Mimimi-Expertinnen können sich nicht irren.

Fritz kolb / 10.02.2019

Neben den Grünen ist die ÖDP Co-Initiator. Das sind sowas wie die Hardcore-Grünen, die seinerzeit auch erfolgreich für das sog. (Nichtraucherschutzgesetz) gearbeitet haben. Es steht auch jetzt wieder zu befürchten, daß der Michel, völlig unbedarft wie er ist, wieder nicht liest, was er da alles unterschreibt. Wie so oft. Deshalb ist der Kampagnenerfolg zugunsten der „Grünen Khmer“, aber zulasten der bayerischen Agrarwirtschaft, der Vernunft und somit auch zulasten der Verbraucher, durchaus möglich.

E. Thielsch / 10.02.2019

Wo einst, dank Stillegungsprämien, artenreiche Wildäcker unter grossen opfern der Jägerschaft angelegt wurden, die nicht nur den Bienen das ganze Jahr über Nahrung, Deckung und Lebensraum gaben, stehen heute, dank der grünen ‘Energiewende’ , Maiswüsten, die durch gewaltige Subventionen von den einstigen Stammwählern der SPD im Zug der Umverteilung von unten nach oben zwangsfinanziert werden. Natürlich war das auch ein bauernschlauer Schachzug der CSU, die grüne Parolen dazu verwendete, ihrer Stammwählerschaft ein riesiges Geschenk zu machen. Doch wer sagt ‘Rettet die Bienen!’ muss im gleichen Atemzug sagen: ‘Weg mit dem Gasmais!’. Nur, leider, so weit denkt der Michel nicht, der jetzt brav die Petition unterschreibt.

R. Helene van Thiel / 10.02.2019

Die Bienen sollen gerettet werden, aber der Rote Milan darf weiter geschreddert werden ... Darüber schweigt sich das Volksbegehren aus. Offenbar darf (oder soll) Bayern weiter mit den fürchterlichen Wind-Monstren zugebaut werden. Wegen dieses Schweigens habe ich nicht unterschrieben.

Anton Huber / 10.02.2019

Es wird noch mal der Tag kommen, an dem Söder sich gezwungen sieht die SPD zu retten.

Hubert Bauer / 10.02.2019

Über den Sinn und Zweck dieses Volksbegehrens kann man sicher streiten. Fakt ist aber, dass man mit Volksbegehren selbst die (einstmals) übermächtige CSU in die Knie zwingen kann. Die Freien Wähler haben es im Wahlkampf nur mit der Ankündigung eines Volksbegehrens geschafft, die Straßenausbaubeiträge in Bayern abzuschaffen. Schade, dass die AfD immer nur von Volksabstimmungen spricht, aber noch keines vorangebracht zu haben.

Karla Kuhn / 10.02.2019

“Er will beide retten, die Bienen und die Bauern. Schwarz mit etwas grün also.”  Etwas grün , so unter 5% würde noch gehen aber derzeit sollen sie ja bei 14 % legen. Für mich eine Umverteilung von der SPD zu den Grünen. Im Prinzip die gleiche Leier nur unter anderer Farbe. In meinem Stadtteil scheinen die “Bienenretter” nicht so erfolgreich zu sein, die meisten Menschen laufen am “Bienenstand” vorbei.

Eckhard Fischer / 10.02.2019

Geschätzter Herr Bonhorst, ” ... schön ist es (noch?), auf der Welt zu sein, sagt die Biene zu dem Stachelschwein ... ” Was ist denn mit einer Kampagne für das letztere? Würde das den herkömmlich Landwirtschaftenden eventuell helfen? Beste Grüße E. Fischer

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Rainer Bonhorst / 15.01.2024 / 11:00 / 12

Zwei Krönungen, eine mit, eine ohne

Die Krönungszeremonie von Kopenhagen ist deutlich weniger pompös ausgefallen als solche, die wir aus London gewohnt sind. Als ehemaliger England-Korrespondent wird man unausweichlich zum Beobachter…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com