Jochen Ziegler / 18.11.2020 / 06:26 / Foto: Pixabay / 126 / Seite ausdrucken

Der nächste Impfstoff – Wirksamkeit unbekannt, Risiken hoch

Von Dr. Jochen Ziegler.

Am 12.11.2020 erschien in einer der führenden medizinischen Fachzeitschriften, dem New England Journal of Medicine, die Beschreibung der Ergebnisse einer technisch und klinisch einwandfrei durchgeführten klinischen Studie zur Entwicklung des Impfstoffs mRNA-1273 gegen das (inzwischen genetisch verschwundene) Virus SARS-CoV-2. Wie auch das Wettbewerbsprodukt BNT162b2, das an dieser Stelle von einem Kollegen rezensiert wurde, handelt es sich hierbei um eine mRNA-Impfung. Wie bei BNT162b2 wirkt der Impfstoff dadurch, dass Zellen die Nanopartikel, in denen die mRNA verpackt ist, aufnehmen und die sie dann in Einweißfragmente umschreiben, die dann über MHC-Rezeptoren dem Immunsystem präsentiert werden. Wie auch BNT162b2 ist mRNA-1273 hochgradig immunogen und führt dosisabhängig zur Bildung von Antikörper gegen eine Region des SARS-CoV-2-Spike-Proteins: Je mehr mRNA gespritzt wird (die Impfung wird zweimal in einem Abstand von 4 Wochen vorgenommen), desto mehr Antikörper bilden sich. Wie auch bei BNT162b2 sprechen die Zeitungen wissenschaftlich vollkommen unzutreffend von “Wirksamkeit”, sie soll bei mRNA-1273 sogar noch höher sein. Doch was diese Studien messen, ist keine klinische Wirksamkeit zum Schutz gegen die Infektion mit den genetischen Nachfolgern von SARS-CoV-2, sondern die Fähigkeit des Eiweißfragments, eine Immunreaktion zu erzielen.

Die klinische Wirksamkeit (Schutz vor Infektion mit SARS-CoV-X) festzustellen, ist aufwendig und dauert Jahre, da man streng genommen Corona-naive Impflinge und Placebo-Impflinge über lange Zeiträume prospektiv beobachten muss. Was bedeutet das?

SARS-CoV-2 und seine genetischen Nachfolger CoV-X (das Virus ist mutiert, das alte CoV-2 gibt es genetisch nicht mehr) gehören der Familie der Corona-Viridae an. Zwischen diesen Viren gibt es Kreuzimmunität, was bedeutet, dass immunkompetente Menschen (alle, die keine Immunsuppression, keinen Immundefekt oder eine Immunsystemaltersschwäche haben; das sind im Infektionsfall die ca. 99,85 Prozent, die nicht an einer Virusinfektion sterben), die schon einmal mit einem Coronavirus infiziert waren, teilweise auch gegen andere Vertreter dieser Familie immun sind.

Ein sehr teurer Sturm im Wasserglas

Dies ist auch der Grund dafür, warum die SARS-CoV-2 Welle im ersten Quartal schon vor dem Lockdown zu Ende ging – die verfügbaren Wirte waren alle infiziert. Denn ca. 70 bis 80 Prozent der Bevölkerung hatten wohl eine Kreuzimmunität. Das Virus ist also endemisch, weil es sich ein stetiges Reservoir in der Bevölkerung erarbeitet hat, in der es mutiert. Wenn man die Wirksamkeit des Impfstoffs also wirklich streng ermitteln wollte, nämlich ohne Kreuzimmunität als ungemessene Ko-Variable, die das Ergebnis verfälscht, müsste man angesichts der endemischen Virusfamilie Impflinge und Pacebo-Impflinge hinsichtlich des Kreuzimmunitätsstatus messen und den Studienarmen gleichmäßig zuweisen, also den Anteil der kreuzimmunen Probanden in beiden Gruppen gleich groß halten. Solche Studien durchzuführen, ist teuer und dauert lange.

Wir wissen daher nicht, ob und wie klinisch wirksam BNT162b2 und mRNA-1273 sind. Da die Coronaviridae langsamer mutieren als beispielsweise Influenzaviren, könnte der Impfstoff etwas besser wirken als bei diesen. Doch da gerade diejenigen, die an SARS-CoV-X sterben, immuninkompetent sind, wird ihnen – und so ist es auch bei Influenza – der Impfstoff kaum oder gar nicht helfen. Für sie ist das Virus vielmehr eine natürliche Todesursache. Es ist ein sehr teurer Sturm im Wasserglas, der da veranstaltet wird. Vor allem aber ist es ein riskanter Sturm. 

Denn wenn beim Transport der mRNA-Partikel die Kühlkette nicht eingehalten wird, was logistisch anspruchsvoll ist und mit der schnell sinkenden Leistungsfähigkeit der Weltwirtschaft auch nicht besser wird, kann mRNA aus den Partikeln freigesetzt und bei der Injektion nackt in den Intrazellulärraum gelangen. Nackte mRNA wirkt dort sehr toxisch. Das kann zu sehr schweren Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock mit Kreislaufversagen führen. Bisher haben ja erst sehr wenige Menschen unter erstklassigen Bedingungen einen der mRNA-Impfstoffe erhalten. De facto ist über deren Sicherheit so gut wie nichts bekannt, das ist mit allen Therapeutika so, bevor nicht mindestens10.000 Menschen, besser 100.000, damit behandelt worden sind (die letzte Woche kolportierte Zahl von bereits über 40 Tsd. Impflingen ist nicht durch wissenschaftliche Veröffentlichungen belegt und wohl leider eine Zeitungsente).

Wenn wir den ersten Impf-Apalliker (Großhirntoten) oder den ersten Impftoten haben, wird sich die Stimmung ändern – besonders, wenn klar wird, dass die Impftstoffe den Risikogruppen, mit denen wir ja neuerdings alle "solidarisch" sein sollen (bis Februar 2020 hat man die Oma einfach nicht besucht, wenn man stark erkältet war oder Fieber hatte), nichts bringt. 

Ich persönlich lasse mich nicht mit mRNA-Partikeln, einem vollkommen neuen Wirkprinzip, gegen einen normalen grippalen Infekt impfen.

 

Nachtrag 18.11.2020,18 Uhr:

Die Angaben in obigem Artikel beziehen sich auf die im Peer-Review-Verfahren freigegebene und am 12.11.2020 im NEJ publizierte Phase I Studie zum Impfstoff mRNA-1273. Einige Leser haben moniert, dass dies nicht mit dem übereinstimme, was sie der Presse entnommen hätten. Doch die Pressemeldungen, auf die sich einige Lese beziehen, leiten sich nicht aus einer von unabhängigen Wissenschaftlern geprüften Studienpublikation, sondern von Zwischendaten aus der Phase III Studie zu dem Impfstoff ab. Diese können hier eingesehen werden.

Laut diesen Angaben wurden bereits 30 Tsd. Probanden geimpft. Es wird berichtet, dass unter den mit Impfstoff behandelten Probanden im Beobachtungszeitraum 5 Probanden COVID-Symptome entwickelten (daruter keine schweren Fälle), in der Placebo-Gruppe aber 90, davon 11 schwere Fälle. Es wird eine Wirksamkeit der Impfung von "94,5%" behauptet, ohne dass Angaben zu deren Ermittlung oder zur genauen Art der Symptome oder zu den Altersgruppen, in denen Fälle auftraten, gemacht werden. Bei schwachen Symptomen und Probanden unter 70 wäre der Unterschied durchaus plausibel, aber - und das ist das Entscheidende - für die eigentlichen Risikogruppen und deren schwere Erkrankungsverläufe ohne Aussage. Diese Angabe ist zudem statistisch unzulässig, da auf diese Weise die klinische Wirksamkeit nicht bestimmt werden kann; genauere methodische Angaben wären notwendig.

Zur Sicherheit des Impfstoffs macht die Mitteilung keine Angaben, was darauf hinweisen könnte, dass hier eine Unsicherheit der Studienmanager besteht. Man wird die Einschätzung der FDA (Arzneimittelzulassungsbehörde der USA) zum Nutzen-Risiko-Profil des Impfstoffs abwarten müssen. Die Ergebnisse der Studie wird man erst nach dem Peer-Review-Verfahren beurteilen können (wenn die entsprechende wissenschaftliche Publikation erscheint). Bis dahin gelten die im Hauptartikel gemachten Aussagen uneingeschränkt. Es ist eine Unart, ungeprüfte, einseitig dargestellte Zwischenergebnisse (Wirksamkeit zeigen, aber kein Risikoprofil) zu veröffentlichen, letztlich eine Werbemaßnahme der Hersteller zulasten der wissenschaftlichen Seriosität, die bei der Arzneimittelentwicklung (das sind immer Menschenversuche) dringend geboten ist.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernd Große-Lordemann / 18.11.2020

ScienceFiles.org hat in einem Artikel eine Liste unerwünschter Nebenwirkungen veröffentlicht, die bei der, in der Testphase befindlichen, Vakzine mRNA-1273 von Moderna auftreten. Wenn ich diese Nebenwirkungen mit den Symptomen von Corona-Erkrankten aus dem Bekanntenkreis vergleiche, frage ich mich was schlimmer ist, die Impfung oder die Erkrankung. Natürlich gibt es auch sehr schwere Krankheitsverläufe und die nahezu beschwerdefreien, die ich kenne, sind wohl leider nicht repräsentativ. Seltsam und für eine Pandemie untypisch ist aber, dass selbst bei engem Kontakt oft keine Ansteckung von Familienmitgliedern erfolgten bzw. nachweisbar waren. Sind diese Familienangehörigen womöglich immun, und wenn ja, warum?

Gabriele Kelin / 18.11.2020

Der beste Impfstoff nützt leider sowieso nichts, wenn es sich bei COVID um eine “Biowaffe” handelte, was durchaus sein könnte. Bis jetzt wurde der sogenannte zoonotische Ursprung jedenfalls noch nicht gefunden. Die Wahrscheinlichkeit einer Laborursache scheint laut Prof. Petrovsky höher. Ich glaube, die Viren werden erst friedlicher nach dem ersten Kaffeekränzchen zwischen Biden, Merkel und Macron in Peking und dieser Preis scheint mir zu hoch. Von daher hoffe ich dass Trump im Amt bleiben und der UN und WHO den Todesstoß geben wird.  Es reicht wenn eine alte DDR Elite sich die EU unter den Nagel riß. Eine vermerkelte UN der man so schwer entkommen wird wie der EU muss es nun wirklich nicht auch noch sein.

Götz Burré / 18.11.2020

@Hilde Maas Dann legen Sie doch bitte für uns alle mal dar, welchen mRNA-Impfstoff es derzeit gibt und wie oft dieser schon im Praxisalltag Infizierten verabreicht wurde. So wie Sie schreiben, scheint dieser Impfstoff ja fast Usus zu sein. Ich denke, dies wäre zumindest für mich Wissensgewinn, denn derzeit ist mein Wissensstand der von Prof. Dr. Hockertz (Toxikologe und Immunologe), dass es aktuell im klinischen Verfahren/ Praxisalltag noch keinen mRNA-Impfstoff gibt. Also dann: wenn Sie mehr wissen - her damit. Und wenn nicht, einfach mal den Gschaftlhuber an die Leine legen.

Gabriele Klein / 18.11.2020

@Hilda Maas:“Es gibt bisher keine Hinweise in der Forschung und Literatur, dass die neue Technik der RNA-Impfstoffe wesentliche Nebenwirkungen hat, insbesondere keine Nebenwirkungen auf das ZNS oder andere wichtige Organe.”  Zu so einer Aussage gelangt man am ehesten indem man die Forschung respektive Nebenwirkungen frühestmöglich einstellt. Oder anders ausgedrückt, je weniger man respektive Nebenwirkungen forschend frägt umso weniger sind bekannt. Ich nehme daher Anstoß an der Scharlatanerie Ihrer Ausdrucksweise.  Wenn etwas nicht bekannt ist, heißt es noch lange nicht dass es dies nicht gibt.  Bei Contergan waren auch keine Nebenwirkungen “bekannt” bis sie halt eintraten….. Gleiches gilt für Asbest, Glasfasern und vieles vieles mehr.  Bitte verkaufen Sie die Leute nicht für derart dumm.  Eine WHO reicht uns . ..Dank an den Autor für den Artikel aber ich würde sagen der gesunde Menschenverstand reicht auch. Selbst wenn die Prognose re Impfstoffwirksamkeit stimmen würde, weiß dennoch niemand,  ob er nach der Impfung nun zu den 90% erfolgreich geimpften gehört oder zu den anderen 5 Prozent wo er zugegebenermaßen nichts bringt. D.h. im Klartext, man muß, ob geimpft oder nicht,  nach wie vor die ersten Symptome einer Grippeartigen Verstimmung todernst nehmen und nicht verpennen, was sowieso empfehlenswert ist. Von daher, was soll der Impfstoff noch? Er ist in der Tat viel Lärm um nichts.  Der Schutz ist und bleibt die Vorbeugung durch sofortiges Einlenken, Fernbleiben vom Arbeitsplatz, hygienischeres Verhalten, Abstand als Vorbeugung,  Es wird mich selbst die etwas teurere Sonovia Maske die ich mir nun zulegte noch lange in der Hosentasche begleiten, die Schutzbrille ehe ich den ungelüfteten Automatenraum meiner Bank betrete auch. Örtlichkeiten wo mit Maskendemonstranten zu rechnen ist die alte unschuldige Omis gezielt anniesen weil sie zum Denken zu faul und zum Widerstand gegen die Schuldigen zu feige sind werde ich notgedrungen noch sehr lange meiden.

Sabine Schönfelder / 18.11.2020

Dr. Klaus Grethe, lassen Sie uns an Ihrem Wissen teilhaben. Wie definiert die Moderna- Studie „Erkrankung“? Wie wurden die 30000 Probanden aufgeteilt? Wie setzten sich die Probanden-Gruppen zusammen? Alter? Vorerkrankungen? Gab es vor der Impfung Antikörper-Tests? Welche Symptome traten in welcher Gruppe wie häufig auf? Nehmen wir an, Herr Grethe, beide Gruppen wurden einfach nur geteilt, also 15 000 wurden geimpft, 15 000 bildeten die Placebo-Gruppe. Wurde in der geimpften Gruppe die Sensitivität und Spezifität ermittelt? Ist das Ergebnis eingepreist? Gehen wir davon aus es geschah, sollen wir uns deshalb wegen 85 erkälteter Menschen alle einer Impfung unterziehen, deren genetische Intervention weder abschätzbar noch in irgendeiner Langzeitstudie auf Wirksamkeit und potenzielle Gefahren hin untersucht wurde? Letzte Frage, Klaus Grethe, wurde bei den 95 Erkrankten überhaupt nach anderen Krankheitserregern, außer COVID- 19, gefahndet?? Wer sagt Ihnen denn, daß die 95 „Erkrankten“, was immer diese Studie darunter versteht, wirklich gerade durch DAS eine Virus, das seit Monaten fälschlicherweise als DIE EINZIGE Ursache für sämtliche Erkältungsanzeichen Verantwortung übernehmen MUß,  ERKRANKTEN? Wer nur STEINPILZE sucht, wird auch nur STEINPILZE finden.

WOLF-D. SCHLEUNING / 18.11.2020

Wer ist Dr. Jochen Ziegler? Zellbiologie ist offenbar nicht seine Stärke. Intrazelluläre, nackte mRNA soll toxisch sein? Die produziert eine metabolisch aktive Zelle doch ständig. Wie soll sich eine in Lipid Nanopartikel verpackte mRNA denn an das Ribosom anlagern um die Proteinbiosynthese einzuleiten?

giesemann gerhard / 18.11.2020

Jeder Flieger weiß, beim Start gibt es einen point of no return - dann musst du abheben, sonst reitest du die Mühle in Klump. Spätestens am Ende der Startbahn. Nehmen wir es gelassen, werden wir mediterraner, sollen andere malochen, nimmt sich eh der Invasor alles, was du schaffst. Fangen wir unsere Kinder auf, so gut es geht, liebevoll, sagen wir ihnen, dass sie nicht schuld sind, wenn jemand stirbt, weder Opa noch Oma - darauf kommt es jetzt an. Ein Rückgang der Wirtschaftsleistung um 5 bis 10% lässt die Welt auch nicht untergehen, deswegen ist Panik nun wirklich nicht angebracht. Manch einer lernt: Weniger ist mehr. Und sooo relevant ist das, was ich da mache nun auch wieder nicht - eine kleine narzisstische Kränkung, gewiß, tut aber auch so manchen ganz gut. Ökonomisch gesprochen mit John Maynard Keynes (1883 - 1946) heißt das. “In the long run we are all dead”. Bis dahin lassen wir es uns gut gehen, so gut es eben geht. Keynes war übrigens bei den Verhandlungen in Versailles 1919 dabei, für die britische Seite.  Mitten in der Konferenz hat er diese damals verlassen mit den Worten, sinngemäß: Ich beteilige mich nicht an der ökonomischen Zerstörung Europas. Er konnte im Ergebnis noch sehen, sah, wie recht er hatte. Und wir Heutigen? Was sehen wir? Augen zu, bis die Gefahr vorüber ist oder doch lieber: Vernunft walten lassen als jene gute Mischung von Herz und Verstand - DAS muss man/frau in der Tat immer wieder ausloten und aushandeln. Sich informieren ist eine Holschuld, aber nichts für Hohlköpfe.

Karla Kuhn / 18.11.2020

Hilde Maas, “Es gibt bisher keine Hinweise in der Forschung und Literatur, dass die neue Technik der RNA-Impfstoffe wesentliche Nebenwirkungen hat, insbesondere keine Nebenwirkungen auf das ZNS oder andere wichtige Organe.”  Ich weiß nichts über ihre berufliche Qualifikation aber WIE kommen Sie auf diese Aussage, daß die NEUE Technik der RNA-Impfstoffe…..  Da die Technik NEU ist, kann sich auch jeder med . Laie vorstellen, daß es kaum RELEVANTE Aussagen über Nebenwirkungen geben kann. Daß SIe so ein Aussage machen, ist schon recht vermessen.  Genetische Eingriffe sind allerdings in Frage zu stellen, denn so lange experementiert die Forschung noch nicht damit. Gibt es zuverlässige Aussagen, daß z. B. dieser -für mich hochriskante-  Impfstoff auch auf die nächsten und übernächsten Genertaionen KEINEN gravierenden Nachteil hat ?? Daß sich z. B. keine   Krebshäufigkeit einstellen könnte von bestimmten Krebsarten ?? Mir ist die Aussage von Herrn Ziegler wesentlich verständlicher, als Ihre noch nicht nachweisbare zu den NICHT wesentliche Nebenwirkungen. Ich jedenfalls lasse mich nicht zum VERSUCHSKANINCHEN machen, um vielleicht die Eitelkeiten ? einiger Forscher/ Milliardäre zu unterstützen.  Max Biber, Mein Stiefgroßvater mußte die GELBE Armbinde mit dem Judenstern tragen ! Als er von einem “HYGIENE STEWARD” denunziert wurde,  hat er Suizid begangen. Also für MEINE Familie nichts NEUES ! Es kommem auch wieder ANDERE Politiker ans Ruder, Der Unrechststaat konnte sich NUR mit DEVISEN aus den Westen so lange halten und mit den Menschen, die NACH ihrer Arbeit NICHT nach Plan weiter gearbeitet haben. Sonst wäre die DDiktatorischeR gleich nach ihrer Geburt verstorben ! R. Giraud, wahrscheinlich eine Person mit einem GESUNDEN Menschenverstand !

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jochen Ziegler / 05.03.2024 / 06:00 / 55

Unstatistiker des Monats

Eine Studie zu  toxischen Wirkungen der  Corona-Impfungen wurde zur „Unstatistik des Monats" erklärt, weil diese Injektionen nicht so giftig gewesen seien. Falsch. Die Achse ehrt…/ mehr

Jochen Ziegler / 26.02.2024 / 06:05 / 55

Impfvergleichs-Studie: Drastisch höheres Risiko bei Covid-Impfung

Eine riesige retrospektive globale Kohortenstudie mit 99 Millionen geimpften Probanden bestätigt die akuten Sicherheitsrisiken der COVID-Gentherapeutika – die fälschlicherweise Impfstoffe genannt werden. Kürzlich ist im Journal Vaccine eine…/ mehr

Jochen Ziegler / 11.12.2023 / 06:05 / 60

Wie geht es weiter mit den modRNA Impfungen?

Von Jochen Ziegler. modRNA-„Impfstoffe” sind Pharmaka, was auf Griechisch Heilmittel und Gift bedeutet. In diesem Falle wohl Letzteres. Dennoch werden bald neue „Impfstoffe“ dieser Art…/ mehr

Jochen Ziegler / 14.08.2023 / 06:15 / 74

Gentoxika: Ärzte beschreiben das Entsetzliche

Sucharit Bhakdi war einer der ersten Ärzte, der Anfang 2021 eine Hypothese zum Toxizitätsmechanismus der SARS-CoV-2 Nukleinsäureinjektionen entwickelt hat. Nun hat ein Verband von Ärzten,…/ mehr

Jochen Ziegler / 25.07.2023 / 06:00 / 69

Neuer Impfwahn? Was nützt die RSV-Impfung für Kinder?

Von Jochen Ziegler. Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist ein häufiger Erreger grippaler Infekte, das Schätzungen zufolge weltweit jährlich zur Hospitalisierung von etwa 3 Millionen Kindern…/ mehr

Jochen Ziegler / 07.06.2023 / 06:00 / 98

Neues zur Immunschwäche durch „Impfung“

Seit Ende 2020 habe ich hier auf achgut.com vor der Toxizität der SARS-CoV-2 „Impfstoffe” gewarnt, bald auch vor Immunschwäche durch die Impfung (VAIDS). Nun zeigt…/ mehr

Jochen Ziegler / 24.05.2023 / 06:15 / 37

Beatmung, Remdesivir & Co: Gefährliche Therapien werden weiter angewendet

Die Verbrechen der Corona-Politik sind noch nicht einmal ansatzweise aufgearbeitet. Schlimmer noch: Im medizinischen Betrieb werden die oft tödlichen Methoden in der Therapie fortgesetzt. Ein…/ mehr

Jochen Ziegler / 25.01.2023 / 06:00 / 86

Menschenversuche statt Tierversuche

Wie das renommierte Magazin Science berichtet, hat der US Kongress die US-amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde FDA, die weltweit der Trendsetter für diesen Bereich ist, von der Pflicht zur Durchführung von Tierversuchen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com