Walter Krämer / 19.12.2019 / 15:00 / 27 / Seite ausdrucken

Der Mythos vom “besten Ergebnis” der Grünen in GB

Die Unstatistik des Monats Dezember ist ein Tweet auf dem Twitter-Kanal des Londoner ZDF-Studios, auf den auch auf der Homepage der ZDF-Nachrichtensendung „heute verwiesen wird. Der Tweet lautet: „Weiterer interessanter Fakt. Obwohl #Klimawandel keine Rolle im Wahlkampf gespielt hat, konnten die Grünen 60 Prozent zulegen. Und erzielen somit das beste Ergebnis im Vergleich zu allen anderen Parteien. Trotzdem hat es nur eine grüne Abgeordnete ins Parlament geschafft.“ Auf der „heute“-Homepage wird diese Nachricht wiederholt: „Obwohl es bei den Grünen nur ein Abgeordneter ins Parlament geschafft hat, haben sie ihr Ergebnis um 60 Prozent gesteigert.“

So macht man aus einer statistischen Mücke einen Elefanten. Denn Fakt ist, dass die Grünen in Großbritannien ihr Ergebnis von 1,6 Prozent auf 2,7 Prozent steigern konnten. Und damit erzielten sie auch nicht das beste Ergebnis im Vergleich zu allen anderen Parteien – gewonnen hat die Konservative Partei. Die beste Ergebnissteigerung konnten die Grünen ebenfalls nicht erzielen, das tat die Brexit-Party, die von 0 Prozent (die Partei wurde erst 2019 gegründet) auf 2 Prozent kam.

 

Mit der „Unstatistik des Monats“ hinterfragen der Berliner Psychologe Gerd Gigerenzer, der Dortmunder Statistiker Walter Krämer, die STAT-UP-Gründerin Katharina Schüller und RWI-Vizepräsident Thomas K. Bauer jeden Monat sowohl jüngst publizierte Zahlen als auch deren Interpretationen. Alle „Unstatistiken“ finden Sie im Internet unter www.unstatistik.de und unter dem Twitter-Account @unstatistik.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans-Peter Dollhopf / 19.12.2019

Herr Weinstein, wir wissen, dass Haifa das Drecksloch Israels ist und die Luftverschmutzung wie zu DDR-Zeiten. Ich kann auch verstehen, dass man sich deshalb nichts lieber wünscht wie eine mächtige grüne Partei. Leider sind die britischen Grünen so strohdumm, dass ihre Vermehrung auf 2,7 Prozent ein Absinken des IQ der Gesamtbevölkerung um 5 Prozent verursachte! Und auch die israelischen Grünen sind nun wirklich nicht die Hellsten. Lesen Sie doch einmal in der JPost den Gastbeitrag “Hezbollah energy threat could send Israel back to biblical times” von Yosef Abramowitz vom 23. November. Von wegen, Israel mit Solarstrom betreiben! Deutschland kauft sich bei Windflaute und Dunkelheit Strom bei den Nachbarn. Schauen Sie sich doch einmal das Ausland Israels genauer an! Wie soll das funktionieren? Bekämpfen Sie die Umweltverschmutzung in Haifa politisch, aber sympathisieren Sie dazu bitte auf keinen Fall mit den britischen Greens (oder Roger Hallam)! Israel ist mit den Grünen nicht kompatibel. Ausnahmen wie Volker Beck bestätigen die Regel. Und diese Regel heißt Trittin: eine Eiskugel pro Monat und die Hisbollah gratis!

Alex Fischer / 19.12.2019

@ Yuri Weinstein - Durch Null zu teilen ist unzulässig. Das kann nur Chuck Norris! Sie können höchstens im Nenner irgendeine Variable nach Null laufen lassen. Dann würde in der Tat der Grenzwert im Unendlichen liegen. Vorausgesetzt Sie haben im Zähler eine positive Zahl. Ein bißchen Klugscheißerei am Rande…

Peer Munk / 19.12.2019

Aber Peter Frey vom ZDF kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie irgendeiner auf die Idee kommt, der Sender sei irgendwie pro-grün… Man hat das Gefühl, ständig auf den Arm genommen zu werden.

Werner Arning / 19.12.2019

60% Zuwachs - das hört sich gut an. Eine Schlagzeile, die dem ZDF gefallen dürfte. Man sollte nichts unterlassen oder unterschlagen, was den Grünen nützen könnte. Auch wenn es sich in Wirklichkeit um mickrige 2,7% handelt. 60% sind 60%. Was tut man nicht alles, um den Deutschen zu suggerieren, dass die Grünen die Partei der Stunde sind. Und das angeblich nicht nur in Deutschland, sondern in Europa, ja in der Welt. Denn das hört sich dann so überzeugend an. Und um das Überzeugen geht ja schließlich. Alles auf Grün! So heißt die Devise. Na gut, natürlich setzen wir auch auf Rot. Aber unsere erste Wahl heißt Grün. Wollen doch mal sehen, zu welchen Umfragewerten wir sie treiben. Und die Wahlen rücken immer näher ... Also : Zuwachs von 60% in England - ganz klar und unwiderlegbar.

Petra Wilhelmi / 19.12.2019

Mit Prozent lässt es sich am besten lügen. Ich mache mich immer lustig, wenn z.B. von Produktionsteigerungen zu lesen ist im Lande xyz. Wenn erst 1 Traktor produziert wird und dann 2, ist das eine Steigerung um 100%. So kann man ganz einfach lügen, ohne zu lügen. Die Medien können das am allerbesten. Mir wäre das völlig egal, wenn ich den Mist nicht bezahlen müsste. Die lügen, hochstapeln, verdrehen die Fakten, suhlen sich in Halbwahrheiten (sind auch Lügen), wie man das auch nennen möchte und leben damit besser als ich, obwohl ich über 40 Jahre gearbeitet habe.

von Kullmann / 19.12.2019

Vorher war es ungefähr ein Halber, jetzt ist es Einer. Boohhh…

M. Schöntag / 19.12.2019

@Yuri Weinstein Ebenfalls Sorry, aber Sie sollten den Blick schon auf das Wesentliche richten. Die Steigerung mag ja beachtlich sein, die getroffene Aussage, dass damit “… das beste Ergebnis im Vergleich zu allen anderen Parteien” erzielt worden ist, führt den Zuschauer natürlich hinter die Fichte. Ein normaler Mensch dürfte die Vokabel Ergebnis im Kontext einer Wahl gedanklich eben mit dem Endergebnis interpretieren und wird damit massiv in die Irre geführt, womit aus meiner Sicht die Verleihung des Titels “Unstatistik des Monats” an das Londoner ZDF-Studio absolut gerechtfertigt erscheint. Und zum zweiten Thema: Natürlich ist die Gleichung 2 geteilt durch 0 im Zahlenraum R nicht lösbar, lässt sich aber sehr wohl in Näherung als Unendlich darstellen (mathematisches Symbol: die liegende Acht). Und was sind schon 60% im Vergleich zur Unendlichkeit ;-)

Klaus Biskaborn / 19.12.2019

ZDF ist das nicht der Sender der Höcke niemals mehr in eine Talk Show einladen will weil der ein Faschist ist und der Demokratie schadet und der sich aktuell halb Tod freut dass in den USA ein, höchstwahrscheinlich erfolgloses, Amtsenthebungsverfahren gegen Trump eingeleitet wurde und damit in den USA endlich die Demokratie gerettet wird und der allen Ernstes von sich behauptet keinesfalls links eingestellt zu sein?  Das für diesen Sender die Grünen in GB mit 2,7 % ein erfolgreiches Wahlergebnis erzielt haben wundert doch wohl niemanden mehr.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Walter Krämer / 20.12.2023 / 10:00 / 66

„Bündnis Beitragszahler“ gegen Selbstbedienung und Indoktrination

Eine neue Initiative will der gebührenfinanzierten Indoktrination der Öffis ein Ende setzen. Das Bündnis Beitragszahler startet heute mit der schönen Domain „www.rote-karte-staatsfunk.de“. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland…/ mehr

Walter Krämer / 02.01.2023 / 12:00 / 35

Statistik für Volkserzieher

Der Erziehungszweck heiligt beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk auch Mittel wie Manipulation und Desinformation. Zu den immer häufigeren offenen Fälschungen gesellen sich bei ARD und ZDF auch…/ mehr

Walter Krämer / 28.11.2021 / 14:30 / 117

Warum ich keine Kirchensteuer mehr bezahle

Das katholische Bistum Hildesheim, dem ich kirchensteuerrechtlich angehöre, hat eine „Handreichung zu geschlechtersensibler Sprache“ herausgegeben, erarbeitet vom Stabsreferat Gleichstellung im bischöflichen Generalvikariat; sie soll „Denkanstöße…/ mehr

Walter Krämer / 12.08.2021 / 06:00 / 152

Uni-Klima: Wie in der DDR, nur mit Bananen

Ein befreundeter Ex-Professor einer ostdeutschen Universität schreibt mir: „In der vergangenen Woche traf ich einige meiner alten Bekannten. Mehrfach hörte ich den Satz: ‚Jetzt haben…/ mehr

Walter Krämer / 28.07.2021 / 17:00 / 10

Unstatistik des Monats: Corona macht die Deutschen dicker

Es kursierte die Meldung, dass die Deutschen in der Corona-Zeit im Schnitt 5,5 Kilo zugenommen hätten. Dies ist jedoch ein Trugschluss. Die Unstatistik des Monats…/ mehr

Walter Krämer / 31.03.2021 / 17:12 / 35

Unstatistik des Monats: Die Sache AstraZeneca einfach erklärt

Der Impfstoff von AstraZeneca und der Universität Oxford steht für die Hoffnung auf ein schnelles Ende des Lockdowns. Er lässt sich in einem normalen Kühlschrank…/ mehr

Walter Krämer / 26.02.2021 / 11:00 / 30

Unstatistik des Monats: Verwirrende Zahlen zur Coronasterblichkeit

Die Unstatistik Februar ist die Coronamortalität. Leider tragen die dazu publizierten Zahlen fast mehr zur Verwirrung als zur Aufklärung des Pandemiegeschehens bei. Das Internetportal Statista etwa meldet…/ mehr

Walter Krämer / 03.02.2021 / 16:00 / 13

Unstatistik des Monats: Corona-Mutationen und die Probleme von Prognosen

Im Januar hat Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer internen Sitzung vor den Gefahren der in Großbritannien aufgetretenen Mutation B.1.1.7 des Corona-Virus gewarnt, unter anderem focus.de…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com