Frau Schönfelder, Sie bringen es GENAU auf den Punkt. Was mir aufgefallen ist in der gesamten Geschichte , daß die Gebildeten die Täter meist nicht getötet haben aber die Linke Brut immer sofort die Todesstrafe praktiziert hat. Die Contenance zu wahren ist natürlich auch hier auf der Achse nicht immer einfach bei den sich überschlagenden Artikeln, die fast Tag für Tag mehr “Freundlichkeiten” unserer “hervorragenden Politik ” ans Tageslicht bringen aber DANK Netiquette unerläßlich. Auch wenn ich gerne etwas deftiger schreiben würde, so würde ich IMMER die Kürzere ziehen, denn eine Klage wird teuer ! Fall ich aber eines Tages doch noch reich werden sollte, wer weiß ?, dann werde ich ungefiltert vom Leder ziehen. Allerdings hoffe ich, daß der Alptraum eher ein Ende hat !
Ein Vertreter der katholischen Kirche identifiziert moralischen Totalitarismus als Grundübel. Ein Vertreter der katholischen Kirche, ja genau dieser Institution. Ich schmeiß mich weg vor Lachen, ausgerechnet katholische Kirche.
Spaltung besteht im Wesentlichen zwischen dem Islam und dem Rest der Welt. Durch immer mehr Islam in unmittelbarer Nachbarschaft wird die Diskrepanz zwischen diesen Kulturen nun auch in die ganze Gesellschaft hineingetragen. Gegner und Befürworter der islamischen Masseneinwanderung stehen einander ebenso so verständnislos bis feindlich gegenüber wie Nichtmuslime und Muslime.
Mir ist doch aufgefallen, dass wohl einige den großen Garcia Marquez im Unterbewusstsein haben. Dieser Autor heißt Gracia, vermutlich ausgesprochen: Gratscha.
“Rechtspopulisten” förder Sexismus ist schon Blödsinn in meinen Augen. WER fördert denn Sexismus ?Für mich ist es die Genderideologie, die FRAUEN erhöht, die eine Quote eingeführt hat. Bei JEDEM Beruf darf es NUR nach Qualifikation gehen, Quoten sind für mich diskriminierend. Und noch etwas, im Gesprächen mit Frauen fällt mir immer wieder auf, daß es viele gibt, die sich selber klein machen. JEDER ist für sich selber verantwortlich. Das Zauberwort ist BILDUNG ! Ich sehe es an meinen vier Enkel, alle vier lernen, bzw. haben sehr gute, ZUKUNFTSTRÄCHTIGE Berufe. Ein Staat, der eine “gesunde” Bevolkerung haben will muß auf BILDUNG setzen für ALLE. Und diejenigen, die es aus welchen Gründen auch immer nicht schaffen, sollten eben auf andere Art gefördert werden. Jahrelang in Hartz IV zu verharren ist großer Wahnsinn, für die Menschen selber aber auch für die Wirtschaft ist es ruinös. Denn eins ist Fakt, es gibt immer erst die Ursache, ehe es zur Wirkung kommt ! Der Kommentar von Frau Ellen Planen ist großartig.
@Sabine Schönfelder: «Vornehm geht die Welt zugrunde.» Sie haben ja recht, aber was schlagen Sie vor, das wir tun sollen? Zähle mich selber zu den fortschrittsgläubigen Konservativen, die erboste Briefe schreiben - politische Korrektheit außer Acht lassend, aber die Etikette beachtend. Was sonst? ?
@H.Roth: Sie sagen es, ich unterschreibe es Ihnen. Die Gottvergessenheit unserer Gesellschaften ist das größte Problem, sie führt zur Aufgeblasenheit und verhindert Selbstreflektion. Auch ich glaube, dass die Bibel wahr ist. Je mehr und je ernsthafter man sich mit ihr befasst, desto klarer erschließt sie sich. Keine Philosophie kann auch nur ansatzweise mithalten. Kenntnisse aus zweiter oder dritter Hand und gelegentliches Blättern in der Bibel helfen allerdings nicht. Dann bleibt sie einem ein Buch mit sieben Siegeln, über das man geringschätzig lächeln mag.
@Sabine Schönfelder: Sehr gut zusammengefasst - genauso ist es. Normalerweise muss ich hier die Kapazitäten ausreizen, um meine Gedanken auszuformulieren. Bei Ihnen ist das heute nicht nötig, da Sie das großartig erkannt und richtig schlussgefolgert haben. Was mich daran stört ist, dass die Wähler der linken Parteien nicht in der Lage sind, das zu erkennen, zumal das Muster immer das gleiche ist. Ab einem gewissen Alter müsste man eigentlich von seinen in der Zeit angehäuften Erfahrungen profitieren, was oft nicht der Fall ist. Womöglich liegt es tatsächlich an der intellektuellen Unterlegenheit, die Sie ja auch sinngemäß erwähnt haben.
Es ist eine sehr erfolgreiche Gehirnwäsche-Strategie, die Politik der Konzerninteressen (Soros, World Economic Forum) und Globalisierungstrategen (was früher als “rechts” galt) als “links” zu verkaufen, und die Linken merken das nicht einmal und unterstützen das noch (nicht daß ich irgendwas von dem, was heute als “links” gilt vertreten oder auch nur nachvollziehen könnte).
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.