Peter Grimm / 09.07.2018 / 15:00 / 50 / Seite ausdrucken

Der Mob besetzt den öffentlichen Raum

Es gibt ja in den letzten Jahren ständig Anlass, Vergleiche mit dem Jahresbeginn 2016 zu ziehen, als allgemeines Entsetzen über die Ereignisse in der Kölner Silvesternacht herrschte. Dass mit zahlreichen arabischen Männergruppen vor allem Nutznießer deutscher Willkommenskultur arg- und wehrlose Einheimische angriffen, Frauen sexuell belästigten, ausraubten und vergewaltigten, war damals ein bundesweit dominierendes Thema in den Medien. In den Redaktionsstuben, in denen bis dato wacker auch gegen berechtigte Ängste vor einer unkontrollierten Massenmigration angeschrieben und -gesendet wurde, zeigte man sich plötzlich reuig und gelobte, Probleme mit den „Menschen, die zu uns gekommen sind“, künftig nicht mehr verschweigen oder beschönigen zu wollen.

Warum ich daran erinnere? Weil inzwischen offenbar eine Gewöhnung an ein vor nicht allzu langer Zeit hierzulande unvorstellbares Maß alltäglicher Gewalt eingesetzt hat, über die mit der Ausnahme von Einzelfällen – trotz aller damaligen Gelöbnisse – nur wenig gesprochen und geschrieben wird. Messerstechereien, Massenschlägereien, sexuelle Übergriffe tauchen zumeist allenfalls am Rande oder nur lokal in der Berichterstattung auf. Und entgegen aller früheren Schwüre deutscher Redakteure wird in den meisten Redaktionen immer noch mehr Rücksicht auf den guten Ruf bestimmter Migrantengruppen genommen als auf das Informationsbedürfnis der Medienkonsumenten.

Die Angst, Vorurteile zu schüren und bei der Erwähnung bestimmter Fakten als „rechts“ zu gelten, hemmt viele Journalisten, die sich selbst wahrscheinlich für mutige Verteidiger der Meinungsfreiheit halten, überhaupt noch die Fragen zu stellen, auf die man zum guten Weltbild unpassende Antworten bekommen könnte.

Eine neue Qualität des Zusammenlebens?

Doch darum soll es jetzt gar nicht gehen, obwohl es beinahe dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung interessant ist, zu beobachten, dass die älteren Ostler die einst gelernte Fertigkeit des Zwischen-den-Zeilen-Lesens umstandslos wieder reaktivieren, während viele Westdeutsche das jetzt gerade erst mühsam erlernen.

Nein, Anlass für diese Zeilen ist mein Erschrecken über zwei Meldungen des Wochenendes und mein Entsetzen darüber, dass diese kaum jemanden sonst zu erschrecken scheinen, obwohl sie doch eine neue Qualität jenes alltäglichen Zusammenlebens markieren, das jeden Tag neu auszuhandeln uns ja von der Obrigkeit bekanntlich schon vor Jahren empfohlen wurde.

Beispielsweise konnte man am Sonntagabend in einer Meldung lesen, dass ein Mob von mehr als 30 arabischen Männern ein junges Paar plötzlich angriffen und durch die Innenstadt gejagt hat, wohlgemerkt abseits all der Problemviertel und No-Go-Areas der Hauptstadt:

„Die 18-Jährige und ihr 23-jähriger Begleiter saßen in der Nacht zum Sonntag gegen 0.30 Uhr in einem Fastfood-Restaurant am Hardenbergplatz. Dort wurde die junge Frau in arabischer Sprache aus einer Gruppe heraus sexuell beleidigt. Da sie die Sprache verstand, verbat sie sich die Beschimpfungen. Der Streit eskalierte, die Menge bedrohte das Paar.“

Zwischen den Zeilen gelesen handelt es sich offenbar um eine junge arabische Frau, die mit einem Nicht-Araber, womöglich einem Deutschen, zusammen war. Wahrscheinlich hat dieser Umstand die arabischen Männer so sehr provoziert, dass sie in ihrem Sinne Ordnung zu schaffen gedachten.

„Unüberschaubare aggressive Menschenmenge“

„Die beiden jungen Leute flohen aus dem Restaurant in Richtung Wittenbergplatz. Laut Zeugen verfolgte der Mob die beiden, griff sie in der Nähe des Wittenbergplatzes mit Stühlen eines Imbisses und Flaschen an.

Dabei traf eine Flasche den Hinterkopf der 18-Jährigen, die daraufhin bewusstlos zu Boden sank.

Ihr Begleiter trug sie in einen Hinterhof eines Hauses in der Ansbacher Straße, um sie zu beschützten. Mittlerweile war die Gruppe von ungefähr 30 Personen zu einer unüberschaubaren aggressiven Menschenmenge angewachsen.“

Vielleicht bin ich ja ein wenig zu sensibel für die schöne neue vielfältige Welt, aber mich lässt die Vorstellung, man kann in einer sommerlichen Samstagnacht mitten in Berlin plötzlich von einem gewalttätigen Mob durch die Straßen gejagt werden und am Ende allein mit einer bewusstlosen Frau einer aggressiven Meute gegenüberstehen, erschaudern.

Immerhin scheint in diesem Moment auch die Polizei in das Geschehen eingegriffen zu haben. Den Einsatzkräften gelang es sogar, noch drei junge Männer festzunehmen, die von den Opfern identifiziert werden konnten. Und wie endet die Meldung?

„Alle drei wurden nach Feststellung ihrer Personalien am Ort entlassen und müssen sich nun wegen schweren Landfriedensbruches und Beleidigung verantworten.“

Eine Frage der richtigen Haltung?

Da können sich die Opfer, die sie identifiziert hatten, jetzt bestimmt ganz sicher fühlen. Aber was soll die Polizei auch machen? Gerade solche Fälle von „schwerem Landfriedensbruch“ scheinen ja in den neuen deutschen Alltag Einzug zu halten. Am Abend zuvor wurde aus Berlin-Marzahn berichtet, dass eine Gruppe aus 20 arabischen jungen Männer drei Jugendliche angegriffen hatte:

„In Marzahn wurden eine 15-Jährige sowie ein 14- und ein 21-Jähriger aus einer rund 20-köpfigen Gruppe heraus attackiert. Einzelne Angreifer sollen bei dem Vorfall am Freitag mit Messern und Pfefferspray bewaffnet gewesen sein, teilte die Polizei mit. Die Opfer mussten demnach ambulant behandelt werden. Warum das deutsche Mädchen, der afghanische Junge und der deutsche 21-Jährige angegriffen wurden, war am Sonntag noch unklar.

Dies sei Gegenstand der Ermittlungen wegen eines „besonders schweren Landfriedensbruchs“, sagte ein Polizeisprecher.“

Einzelfälle? Vielleicht. Noch. Denn ist nicht der Umstand, dass bestimmte arabische Zuwanderer dazu übergehen, nach ihren Regeln auf offener Straße Gruppenüberfälle zu verüben, Passanten durch die Straßen jagen und sie binnen kürzester Zeit auch außerhalb der bekannten arabischen Siedlungsgebiete der Hauptstadt eine aggressive Menschenmenge mobilisieren können, etwas beunruhigend? Sollen wir das als gegenwärtigen Aushandlungsstand des Zusammenlebens mit bestimmten Gruppen aus dem Kreis der Willkommenskultur-Nutznießer hinnehmen und uns daran gewöhnen? Unsere politischen Verantwortungsträger und die Meinungsbildner-Elite zeigen sich doch angesichts solcher Nachrichten auch unbeeindruckt und entspannt, als sei das nur eine Frage der richtigen Haltung.

Der Beitrag erschien auch hier auf sichtplatz.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Tony Baxter / 09.07.2018

Meine Theorie warum das Paar gejagt und angegriffen wurde. Liebespaar arabischer Herkunft (vielleicht 2 Generation) zeigt sich öffentlich im Park und wird von den frustrierten eventuell neidischen jungen Männer abgestraft mit Vorschub islamisches Sittengesetz.

Matthias Hofmann / 09.07.2018

Berlin ist verdorben; politisch, kulturell und moralisch. Das Erschreckende ist, dass die Mehrheit der Berliner durch ihr Wahlverhalten an genau den im Artikel beschriebenen Zuständen nichts ändern möchte.  Zumindest genau so erschreckend ist aber auch die Tatsache, wie hilflos und willenlos Polizei und Justiz dem Treiben zusehen. Jedesmal, wenn ich in Berlin war, bin ich froh, wieder nach Sachsen heimzukehren. Natürlich ist auch hier nicht alles Gold, was glänzt aber Berliner Verhältnisse sind in Dresden realistisch nicht vorstellbar. Das liegt nicht zuletzt an der AfD, die in Sachsen bei der letzten Bundestagswahl mit knapp über 27% stärkste politische Kraft wurde.

Sabine Ehrke / 09.07.2018

Es wird kommen, wie es kommen muss angesichts der immer aussichtsloser werdenden Lage für Deutschland.

Christa Blessing / 09.07.2018

Wir haben im Monat Juni 2018 einmal die Berichte über Morde, Überfälle, Messerattacken und andere schwere Körperverletzungen, Massenschlägereien und Vergewaltigungen der lieben Zugereisten gezählt. In NUR zwei Zeitungen fanden sich 22 solcher Verbrechen , das eine oder andere ist uns sicher entgangen. Aber die Verbrechensrate hat ja angeblich abgenommen, noch nie so “drastisch wie 2017”. Ich glaube, die Regierung erhält von der Polizei (?) geschönte (?) Statistiken, vielleicht Troll Statistiken? Oder sie erfindet etwas zur Volksberuhigung.

Frank Holdergrün / 09.07.2018

Niemand hat ihnen je gesagt, dass man Ehre bei uns uns anders buchstabiert, sie leben ihren Glauben und die Verachtung des Westens einfach weiter, Frauen aus ihrem Kulturkreis mit einem Ungläubigen zusammen: das rangiert noch unter einer westlichen Schlampe. Mir rinnen eiskalte Bäche den Rücken runter. Wenn man den Koran gelesen hat, hört alle Barmherzigkeit und Liebe auf.

beat schaller / 09.07.2018

Es ist schon toll und zeugt von grosser Gastfreundschaft, wenn man so friedlich miteinander umgeht, dass danach viele verletzte und blutende Gäste auf den Abtransport ins Krankenhaus warten. Toll, solche Partys und auch immer spannend. Wäre das nicht auch etwas für ZDF oder ARD, so als ein anderes Big Brother Theater. Ich finde man sollte zumindest darüber nachdenken im fortschrittlichen Deutschland…...und dann endlich weg mit Merkel und ihren überbezahlten Follower Innen** b.schaller

Günter H. Probst / 09.07.2018

Die Masseneinwanderung aus übervölkerten asiatischen und afrikanischen Ländern in die weltoffenen d. Sozialsysteme, die übrigens munter weiter geht, auch wenn sie von der Regierung und den Propagandamedien geleugnet wird, zeigt ihre zwingenden Folgen. Geht man an einem Arbeitstag zur besten Arbeitszeit durch eine d. Großstadt, so sieht man außer Rentnern, überwiegend arabisch oder schwarz aussehende Menschen, überwiegend junge Männer oder Schwangere mit Kinderwagen und Kopftuch. Wo sind die d. Männer und Frauen? Die arbeiten gerade. Nur junge Männer, die von Sozialhilfe leben, können sich zur besten Arbeitszeit massenhaft in der Stadt herumtreiben und nur Sozialhilfeempfänger können beliebig viele Kinder in die Sozialsysteme setzen, da jedes Kind mehr das Familieneinkommen steigert, während es bei Arbeitenden nicht so ist. Nun haben die meist völlig unqualifizierten jungen Männer aus den übervölkerten Ländern das Smartphone nicht erfunden, nutzen es aber nicht nur auf ihrer Schlepperroute, sondern auch zur Bildung von Schlägergruppen, um ihrer Langeweile zu entgehen. Diese Schlägereien untereinander oder gegenüber Passanten sind aber nur eine vorübergehende Stufe im Prozeß der Herausbildung von organisierten Gruppen, die dann gemeinsam Raub- und Vergewaltigungüberfälle, Gefechte mit der Polizei, Besetzung von Häusern und Straßenzügen usw. ausüben. Je schneller und umfangreicher der Nachzug in die Sozialsysteme abläuft, desto schneller bewegen wir uns auf solche Zustände zu.

H. Merx / 09.07.2018

Mein Gott, nur keine Aufregung. Deutschland wird bunt, vor allem rot. Blutig-rot. Vielen Dank an diejenigen, die uns diese Bereicherung beschert haben. H. Merx

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Peter Grimm / 09.03.2024 / 15:00 / 15

Linke Leerstelle bei Ministerin Meier

Was sagt die grüne sächsische Justizministerin eigentlich, wenn sie nach Linksextremisten gefragt wird? Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) versucht angesichts des sich bedrohlich nähernden Wahltermins…/ mehr

Peter Grimm / 28.02.2024 / 11:00 / 73

Wenn der Verfassungsschutz ruft, folgt der Journalisten-Verband

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) ruft dazu auf, die eigene Berichterstattung unkritisch und unhinterfragt an die jeweils aktuellen Bewertungen des Bundesamts für Verfassungsschutz anzupassen.  Jüngeren Lesern…/ mehr

Peter Grimm / 26.02.2024 / 10:00 / 73

Meinungsfreiheits-Test im Bundestag

Am späten Freitagnachmittag debattierte der Deutsche Bundestag in recht leerem Plenarsaal als allerletzten Tagesordnungspunkt über den „Schutz der Meinungsfreiheit vor staatlichen Übergriffen" mit bemerkenswerten Auftritten.…/ mehr

Peter Grimm / 24.02.2024 / 12:00 / 41

Demokratie retten mit Genossin Bärbel

Die Bundestagspräsidentin glaubt zu wissen, was der Demokratie gut tut und wie man die AfD bekämpft. Doch bevor sie darauf setzt, Minderjährige an die Urne…/ mehr

Peter Grimm / 22.02.2024 / 11:00 / 54

Warum will keiner die Genossin Köpping wählen?

In Sachsen wird im Spätsommer gewählt und vor allem in nichtsächsischen Landen rätseln viele, woher die Schwäche der SPD kommt. Eine Antwort ist vielleicht das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com