Claudio Casula / 19.03.2022 / 14:00 / Foto: Wolfram Schubert / 26 / Seite ausdrucken

Der mit den Nachtwölfen heulte: Stephan Kramer

Der umstrittene Thüringer Verfassungsschutzpräsident lehnt sich gern weit aus dem Fenster. Dabei sind nicht nur die Kreise, in denen er mitunter verkehrt, zweifelhaft.

Stephan Kramer ist ein politisches Chamäleon. Mal war er CDU-Mitglied, dann FDP-Mitglied, zurzeit ist er Mitglied der SPD. Nur extrem backbordlastig war er dauerhaft. Irgendwann um die Jahrtausendwende trat er, damals schon beim Zentralrat der Juden in Deutschland tätig, vom Atheismus (!) zum Judentum über; ein Schritt, den nicht wenige Beobachter als PR-Stunt werten. Als Kramer 2009, damals ZJD-Generalsekretär, verkündete, der SPD-Politiker Thilo Sarrazin mache „mit seinen Äußerungen, mit seinem Gedankengut Göring, Goebbels und Hitler wirklich eine große Ehre“, fragte sich nicht nur Michael Wolffsohn, ob der Mann noch alle Tassen im Schrank hat: „Will der Konvertit Kramer uns geborenen ,Alt-Juden‘ beweisen, dass er der bessere Jude ist?“

Ende 2015 wurde Kramer zum Verfassungsschutzpräsidenten in Thüringen ernannt, obwohl ihm (einst Jura-Student an drei deutschen Universitäten, ohne Abschluss) die Befähigung zum Richteramt – laut Thüringer Verfassungsschutzgesetz Bedingung – offensichtlich fehlte. Henryk M. Broder kommentierte denn auch, Kramer sei so sehr Jurist, „wie Claudia Roth eine ,Theaterwissenschaftlerin‘ ist oder Katrin Göring-Eckardt eine ,Theologin‘“. Aber das störte Bodo Ramelow (Die Linke), der ihn berief, nicht die Bohne. Mit den Gesetzen und Parlamentsentscheidungen in Thüringen ist das ja so eine Sache.

Zuletzt fiel Kramer mit Äußerungen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine auf. Es gelte, Ausreisen deutscher Rechtsextremer in die Ukraine zu unterbinden, was nicht so leicht sei, weil es nun mal offene Grenzen gebe. Allerdings bezifferte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums die möglichen Zahlen auf „deutlich weniger als zehn Fälle“.

Auch forderte Kramer eine Registrierung aller Flüchtlinge aus der Ukraine. Bei aller Hilfe und allem Mitgefühl dürfe die Sicherheit der Bürger nicht aus dem Blick verloren werden. Eine Gefahr gehe dabei nicht etwa von den Flüchtlingen aus, sondern möglicherweise von Terrororganisationen oder der organisierten Kriminalität. Und gegenüber der tagesschau warnte er kürzlich vor gezielten Desinformationskampagnen der Russen, etwa Behauptungen, die russischsprachige Bevölkerung in der Ukraine vor Übergriffen schützen zu müssen.

Auftritt mit Putins Rockern

Dabei hatte Kramer noch am 9. Mai 2015 gemeinsam mit Rockern vom „Wolfpack Germany“, einem Nachfolger des Deutschlandablegers der russischen „Nachtwölfe“, am Sowjetischen Ehrenmahl bei den Seelower Höhen in Brandenburg einen Kranz niedergelegt (fotografische Belege hier und hier). Die Nachtwölfe, mal als „Putin-Rocker“, mal als russische Nationalisten bezeichnet, gelten als nationalistisch, anti-westlich, christlich-orthodox und schwulenfeindlich, wie Wikipedia uns wissen lässt. Und:

„Während der Ereignisse des Euromaidan in der Ukraine 2014 stellten sich die Nachtwölfe auf die Seite der russischen Regierung. Ende Januar unterstützten sie pro-russische Demonstranten in ostukrainischen Städten wie Charkiw und Luhansk, indem sie auf den Straßen patrouillierten und Mahnwachen vor Verwaltungsgebäuden hielten, und brachten während der Krimkrise mit ihren Motorrädern humanitäre Hilfsgüter auf die Halbinsel, richteten Kontrollpunkte ein, an denen sich Passanten auf Waffen kontrollieren lassen mussten, und patrouillierten auf den Straßen.“

Im August 2014 feierten die Nachtwölfe mit einer Show in Sewastopol die russische „Rückgewinnung“ der Krim und stellten die Ukraine als ein von „Faschisten“ kontrolliertes Land dar.

Berührungsängste hatte Kramer offensichtlich nicht. Auf den gemeinsamen Auftritt angesprochen, erklärte der umstrittene Verfassungsschutzpräsident, er habe bis auf diese eine Gelegenheit nichts mit Putins Nachtwölfen zu tun. Und außerdem habe er seinerzeit in seiner Eigenschaft als Mitglied des Motorradvereins „Euro-Biker e.V.“ an der Veranstaltung teilgenommen. Wer in der Lederjacke drinsteckt, scheint dann wohl ohne Belang zu sein.

Mit einheimischen Nationalisten pflegt Kramer, der so koscher ist wie ein Cordon bleu, einen entschieden weniger von Toleranz geprägten Umgang: Seine Behörde hat die Thüringer AfD schon vor geraumer Zeit als Beobachtungsfall eingestuft.  
 

Foto: Wolfram Schubert , CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Mertens / 19.03.2022

Man kann nicht vom Atheismus zum Judentum übertreten. Man man von Aberglaube 1 zu Aberglaube 2 “übertreten”. Atheismus ist keine Religion. Atheismus ist ebensowenig eine Religion wie eine Vollglatze eine Frisur ist. Eine Vollglatze ist das Fehlen von Frisur. Atheismus ist das Fehlen von Religion. Was diesen Herrn Kramer angeht .... nur eine weitere Stilblüte im duftig-diversen Stauss unserer staatlichen Resterampe.

HaJo Wolf / 19.03.2022

„deutlich weniger als zehn Fälle“ - na, das ist dann ja whl mindestens Defcon 4, oder doch sogar 5?

Ludwig Luhmann / 19.03.2022

Sieht irgendwie aus wie ein etwas verlotterter Horst Mahler.

Torsten Wilde / 19.03.2022

“Auch forderte Kramer eine Registrierung aller Flüchtlinge aus der Ukraine.” Dagegen ist doch nichts einzuwenden? Problematisch finde ich nur, dass nun wohl wieder jeder genommen wird, der in der Ukraine in den Sammeltransport gestiegen ist, egal, wo er vorher lebte.

Udo Kemmerling / 19.03.2022

Ein typischer Deutscher, eine abgerundete Sammlung von Lebenslügen!!!!

Karl Kaiser / 19.03.2022

Man kann also einfach so zum Judentum konvertieren? Werden da keine Voraussetzungen abgefragt? Gibt es da eine Institution, die das bestätigt? Und dann ist man gleich im Zentralrat der Juden? Ist das jetzt Antisemitismus, wenn ich konstatiere, daß die deutschen Juden nicht mehr alle Tassen im Schrank haben?

Stefan Riedel / 19.03.2022

“Der umstrittene Thüringer Verfassungsschutzpräsident…” . Welch eine Verfassung, die solch einen Verfassungsschutzpräsident (was ein schönes deutsches Wort?) erlaubt?

Sepp Kneip / 19.03.2022

Solche Individuen wie Kramer zerstören jede freie Gesellschaft. Ihre Dummheit wird nur noch übertroffen von ihrer Borniertheit und Arroganz. Ihre politische Existenz beruht lediglich auf der Unterstützung des Mainstreams, der solche Hohlköpfe braucht, die nicht viel nachdenken, sondern nur gehorchen. Deutschland ist in jeder Beziehung zu einer Bananenrepublik mutiert, die nur noch zu dienen und zu zahlen hat, ohne eigene Ansprüche haben zu dürfen. Und was macht der deutsche Michel? Er zahlt und kuscht. Schlimmer noch, Trotz des Wahnsinns, den die Ampel verbockt, steigen ihre Beliebtheitswerte. Was läuft schief in diesem Land? Wann kommt der Michel endlich zu Verstand? Wenn ihn Blackout, Finanzkrise und Wirtschaftsdesaster endlich zum Nachdenken zwingen? Wenn es dann nicht zu spät ist.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Claudio Casula / 20.04.2024 / 06:15 / 77

Corona-Ticker (15): Die Geister lassen sich nicht verjagen

Wie sieht es aus mit der Aufarbeitung der Corona-Zeit? Die Politik wehrt sich, die Medien zieren sich und die Justiz macht weiter wie bisher.  Mit…/ mehr

Claudio Casula / 19.04.2024 / 12:55 / 127

Der Baerbock-Bibi-Kompetenz-Vergleich

Annalena Baerbock will Benjamin Netanyahu belehren. Was befähigt sie dazu? Wie Bild meldet, hat sich Außenministerin Annalena Baerbock beim Versuch, Israels Ministerpräsidenten mit der Warnung…/ mehr

Claudio Casula / 17.04.2024 / 06:15 / 135

Triumph des Willens

Ein KI-Video zeigt ein dystopisches Deutschland nach der Machtübernahme der „Blauen" und der erzwungenen Remigration aller Ausländer. Wer produziert so was?  Enkelin: „Oma, wie schlecht kann…/ mehr

Claudio Casula / 16.04.2024 / 13:57 / 8

Texte zur falschen Zeit

Die wachsende unabhängige Medienlandschaft ist um eine dissidente Plattform reicher: Die politische Halbjahreszeitschrift casa|blanca trägt den schönen Untertitel „Texte zur falschen Zeit“. Laut Editorial will man „auf…/ mehr

Claudio Casula / 15.04.2024 / 12:20 / 66

Die allerschärfsten Reaktionen auf den Iran-Angriff

Als der Iran Israel attackierte, war im deutschen Fernsehen kaum etwas dazu zu sehen. Auch die Politiker schwiegen. Aber nicht für immer, was noch schlimmer…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 16:00 / 49

Bundestag erlaubt den Griff nach dem neuen Geschlecht

Heute hat der Bundestag das umstrittene „Selbstbestimmungsgesetz“ verabschiedet. Die Aussprache war für den Beobachter ein ganz zähes Stück Fleisch. Dafür, dass so lange und erbittert um…/ mehr

Claudio Casula / 12.04.2024 / 06:00 / 101

Das große Ausbuyxen vor der Aufarbeitung

Die drohende Aufarbeitung der Corona-Politik bringt die Verantwortlichen in die Bredouille. Fast unisono barmen sie, Schuldzuweisungen unbedingt zu vermeiden. Wer den Sumpf trockenlegen will, heißt…/ mehr

Claudio Casula / 11.04.2024 / 06:15 / 60

EU entwickelt Zensur-Maschine

Am 1. April ist „Hatedemics“ angelaufen, ein neues, von der EU gefördertes Projekt, mit dem Künstliche Intelligenz bei der Unterdrückung kritischer Meinungen im digitalen Raum eingesetzt werden…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com