Peter Grimm / 08.11.2018 / 11:00 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 11 / Seite ausdrucken

Der MDR spart sich Nachrichten

Eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt mit derzeit acht Radioprogrammen möchte beim Hörfunk Geld sparen. Man könnte nun überlegen, sich vielleicht von einer Welle zu verabschieden, weil vergleichbare Inhalte von privaten Stationen hinreichend angeboten werden und ein gebührenfinanziertes Programm für die entsprechende Zielgruppe nicht unbedingt nötig sei. Gelegentlich wurde ein solcher Vorschlag früher auch mal laut geäußert. Wer das tat, bekam umgehend eine klare Antwort: Jede Welle gehöre zum öffentlich-rechtlichen Programmauftrag, denn nur so kämen auch Zielgruppen in den Genuss von für sie eigens zugeschnittenen Informationsformaten. Sonst wären diese Hörer ja nahezu nachrichtenfreien Musikprogrammen ausgeliefert, quasi inhaltsleerem Dudelfunk.

Die MDR-Jugendwelle Sputnik ist nun Ziel von Sparmaßnahmen des Hauses. Aber keine Angst, der Sender soll nicht abgeschaltet werden, nur eigene Nachrichten soll es nicht mehr geben. Ausgerechnet die könne man sich sparen, heißt es. Nur noch morgens zwischen fünf und neun Uhr wird der Sputnik-Hörer künftig mit Informationen belästigt, danach soll sich offenbar keiner mehr darum kümmern, Informationen für die Sputnik-Zielgruppe aufzubereiten und diese dann zu verbreiten. Der Dresdener Medienblog Flurfunk berichtet:

„Werktags werden nur noch eigenproduzierte Nachrichten während der Morningshow "SPUTNIK TAG und WACH" zwischen 5 und 9 Uhr gesendet. Danach wird es weiterhin den Infoblock mit Wetter und Verkehr halbstündig geben – eigene Nachrichten sind aber nach 9 Uhr nicht mehr vorgesehen. Auch am Wochenende will die Welle keine eigenproduzierten Nachrichten mehr bringen.

Über diesen Schritt sind die Mitarbeitenden am vergangenen Dienstag, 30.10.2018, während einer kurzfristig einberufenen Redaktionskonferenz von Hörfunkdirektorin Nathalie Wappler Hagen, Kathrin Ruther, die die Jungen Angebote im MDR koordiniert, und Sputnik-Programmchefin Jana Cebulla unterrichtet worden.“

Der MDR habe dem „Flurfunk“ bestätigt, dass Sparbemühungen ein Grund für diese Maßnahme seien.

Abschiedsgeschenk an den MDR?

Nun fällt diese Art des Sparens der Frau Wappler Hagen sicher nicht so schwer, denn das ist ja gewissermaßen ihr Abschiedsgeschenk an den MDR, bevor sie ihn für die nächste Karrierestufe wieder in Richtung ihrer Schweizer Heimat verlässt. Im Hause soll es unter den Mitarbeitern – kaum überraschend – einigen Unmut geben. Dabei ist die Anhänglichkeit an frühere Informationsgewohnheiten wahrscheinlich nicht nur teuer, sondern beinahe reaktionär. Gerade in den heutigen Zeiten, in denen Journalisten dazu aufgefordert werden, vor allem die richtige Haltung zu zeigen und nicht einfach Informationen zu verbreiten, darunter vielleicht sogar solche, die zwar stimmen, aber von den Falschen für sich genutzt werden könnten.

MDR-Sputnik ist selbstverständlich nicht reaktionär. Damit keiner auf die Idee kommt, das nachrichtenbefreite Programm wäre dann ein Dudelfunk, auf den die Gebührenzahler verzichten könnten, teilt die MDR-Pressestelle mit, wie die weitere inhaltliche Betreuung der jungen Hörer aussehen soll. In der Antwort auf entsprechende „Flurfunk“-Anfragen heiße es, dass MDR-Sputnik in Zukunft verstärkt auf hintergründige Inhalte und Einschätzungen im Programm setze, "um seinem Publikum Orientierung zu geben und einzuordnen, was politische und gesellschaftliche Ereignisse für das eigene Leben bedeuten."

Also Orientierung und Einordnung statt Information? Kann also gespart werden und gleichzeitig ist das Ergebnis noch volkspädagogisch sinnvoll? Nein, genug solcher Fragen. Es ist auch ungerecht, denn der MDR-Hörfunk spart nicht nur an den Nachrichten. Betroffen von den Kürzungen sei beispielsweise auch MDR Kultur. Dort dürften künftig weniger Beiträge und Hörspiele produziert werden. Vielleicht haben die MDR-Sparkommissarinnen irgendwie vergessen, dass es in ihrem Programmauftrag, der die Zwangsabgabe zu ihren Gunsten legitimiert, vor allem um Angebote geht, die Information, Bildung und Kultur dienen und nicht um vormundschaftliches „Haltung zeigen“.

Der Beitrag erschien auch hier auf sichtplatz.de

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Petra Wilhelmi / 08.11.2018

MDR - nachrichtenfrei: Nungut, nach dieser Überschrift dachte ich, dass Sie das richtig beobachtet haben. Wirklich Nachrichten gibt es nämlich beim MDR kaum. Was der MDR “berichtet” sind ideologische Meinungen und bösartige Blubberblasen über die Menschen in Sachsen, deren Meinungen und natürlich über die MDR-Hassfiguren Trump und Putin. MDR tarnt sein ideologisches und Umerziehungprogramm als Nachrichten. Ich sehe die MDR-Nachrichten nur, wegen der Sportnachrichten und den darauffolgenden Wetterbericht. Die eigentlichen Nachrichten sind einfach unerträglich, die herangezogenen Experten lassen wichtige Informationen weg und damit kommt der Wert dieser Expertenmeinungen der Lüge recht nah. Auch Weglassen ist lügen. Ich verstehe keinen Menschen, der sich die ÖR antut, egal ob im Funk oder Fernsehen. Vor allem der MDR ragt m.E. als Umerziehungsender besonders heraus. Kein Thema ist kindisch genug, um nicht mit ernster Miene ideologisiert zu werden. Eigentlich ist der MDR keine Zeile der Beachtung wert. Man sollte dagegen das System der ÖR-Sender bekämpfen, die ihren eigentlichen Auftrag nicht mehr erfüllen und geschlossen gehören. Ich ärgere mich immer wieder, linksgrüne Ideologie, die mir völlig fremd ist, auch noch bezahlen zu müssen. Und genau dort ist der wunde Punkt, ob nun MDR oder irgendein anderer Sender der Bevormundungsmedien.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com