Chaim Noll / 18.03.2019 / 12:00 / Foto: Freud / 84 / Seite ausdrucken

Der masochistische Reflex

Nach dem Massaker von Christchurch in Neuseeland beginnt im fernen Deutschland die Maschinerie der Schuldzuweisungen zu arbeiten. Es geht darum, aus dem feigen Anschlag eines uns allen unbekannten, tausende Kilometer fernen, bisher gleichgültigen Menschen eine Affäre zu machen, die „uns alle betrifft“.

„Die Tat von Christchurch“, schreibt etwa Andreas Ross in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, „ist kein Verbrechen in einem fernen Land, das nichts mit uns zu tun hat: In allen westlichen Gesellschaften gedeiht die Islamfeindlichkeit. Das hat auch viel mit Stimmungsmache von Politikern zu tun.“ Kurz gesagt: Schuld ist nicht ein einzelner, offenbar psychisch gestörter Mensch, sondern der Westen an sich, seine überall gedeihende „Islamfeindlichkeit“. So weit der übliche masochistische Reflex, den wir zur Genüge kennen. Gefährlicher wird es in einem Land, in dem – wie heute in Deutschland – die politische Denunziation eine neue Blütezeit erlebt.  

Ross beginnt auch gleich Namen zu nennen, die in Zusammenhang mit dem Massaker genannt werden müssen, allen voran natürlich Donald Trump, nicht unbedingt als dafür Verantwortlicher, doch als jemand, der „einen gefährlichen Diskurs legimitiert“, dann folgen weitere, und in Tagen, in denen wieder Schwarze Listen angelegt werden, in denen sich Menschen dafür entschuldigen müssen, weil sie an einer privaten Geburtstagsfeier teilgenommen haben, auf denen auch ein Rechtsradikaler gesehen wurde, in denen das Wort „rechts“ zunehmend inflationär in Gebrauch ist und das Stigmatisieren von Unbotmäßigen, Unkorrekten erneut zu einem verbissenen Gesellschaftsspiel wird, in solchen Tagen ist das Nennen von Namen nicht mehr so harmlos, wie es tut. Und auch nicht mehr so harmlos gemeint.

Trotz der wohltemperierten Sprache, die sich Andreas Ross in der Frankfurter Allgemeinen auferlegt, lässt sich der Eindruck nicht vermeiden: Solche Artikel dienen der Einschüchterung. Man setzt auf die Angst davor, auf die Schwarze Liste zu geraten, für „rechtsradikal“ erklärt zu werden, für „islamophob“ oder „rassistisch“. Solche Zuschreibungen können Folgen haben, spürbare Nachteile in Beruf und Existenz, in unserer gesellschaftlichen Situation und – wie sich neuerdings zeigt – auch in der privaten.

Der Reflex wird durch ständiges Wiederholen andressiert. Ich habe deshalb beschlossen, mich lieber der endgültigen Anschwärzung meines Namens auszusetzen als der unwürdigen Unterwerfung. Auch nach dem Massaker von Christchurch werde ich den Islam kritisieren, denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Dort ein stupider Gewaltakt, wie er dümmer und abstoßender nicht vorstellbar ist, hier eine intellektuelle Auseinandersetzung mit einer Weltanschauung, ihrem Schrifttum, ihrem nach meinem Gefühl vorsintflutlichen Frauenbild, ihrer gefährlichen Verquickung von religiöser Botschaft und Gewalt. Mich damit kritisch und öffentlich auseinanderzusetzen, meine Gedanken darüber zu äußern, ist mein verbrieftes Recht als denkender Mensch in einem westlichen Land, das ich mir von niemandem nehmen lasse, weder von einem Massenmörder in Neuseeland noch von einer deutschen Zeitung.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sebastian Laubinger / 18.03.2019

Widerlich, wie die Opfer instrumentalisiert werden—von Linken, die, so scheint mir, nur auf so etwas gewartet haben, um 1. Jedem, der seine Stimme gegen den Islam erhebt, das Maul zu stopfen, 2. Muslims zu ewigen Opfern zu erklären (einige der hohlsten Politiker Deutschlands haben schon versucht, Muslims in eine Reihe mit den Überlebenden der Shoa zu stellen…). Es nervt langsam. Deutsche Opfer interessieren keine Sau, die werden tot geschwiegen, Verbrechen gegen jüdische Mitbürger den Deutschen übergehängt…

Robert Jankowski / 18.03.2019

Menschenverachtendes Verhalten ist also “besser zu verstehen”, wenn es durch einen Islamisten ausgeübt wird, als wenn es durch einen weißen Rassenfanatiker erfolgt? Das kann Herr Ross oss ja gerne mal koptischen Christen in Ägypten erzählen oder den Christen in Somalia, dem Sudan, dem Iran (Grüße an “Ausch-Witz Maas”) oder Pakistan. Dieses komplett unreflektierte Geschreibsel kann man echt nicht ertragen, aber der nächste Journalisten Preis dürfte Herr Ross sicher sein, als legitimer Nachfolger für Claas Relotius.

Mike Loewe / 18.03.2019

Komisch, nicht wahr, dass ausgerechnet Islamophobie so unglaublich ansteckend sein soll, dass schon eine kleine Dosis davon in einer Ecke der Welt einen schlimmen Einzelfall, der kein Einzelfall ist, verursachen kann. Und dass jede noch so differenzierte und vorsichtige Islamkritik angeblich Hass schürt und im Nu einen Flächenbrand hervorrufen könnte, und die völlig unschuldige Zielgruppe dieser Kritik massiv einschüchtert und in Opfer verwandelt. Und komisch, dass ausgerechnet Islam und Islamismus dagegen kein bisschen ansteckend sein sollen, egal wie radikal und wie häufig sie in Erscheinung treten, und dass Hass, Gewalt und Terror gegen Deutsche, Weiße, Westler, Juden, an diesen einfach abprallen und sie völlig unberührt lassen soll, obwohl sie doch angesichts der häufigen Gewalttaten von Muslimen regelmäßig “tief erschüttert”, “entsetzt” oder “betroffen” sind.

Olaf Neumann / 18.03.2019

Dazu passt:; Heute macht die Runde, dass Holger Stetzner, bisher Mitherausgeber, Leiter des Wirtschaftsresort und letztes konservatives Feigenblatt, die FAZ verlässt. Der Wandel der FAZ von einer liberalkonservativen Zeitung mit einem als deutschlandweite Referenz dienenden Wirtschaftsteil und einem ikonischen Feuilleton unter Reich-Ranicki zu einem schlecht gemachten linksliberalen Allerweltsblatt der Snowflake-Generation steht symptomatisch für den Niedergang des deutschen Journalismus unter den Zeitungen.

Roland Stolla-Besta / 18.03.2019

In den t-online-Nachrichten soeben gelesen, daß der Christchurch-Attentäter auch in Deutschland weilte. Jetzt dürfte auch der letzten „edlen Seele“ klar sein, wo der ehedem sicherlich herzige Mann sich mit dem rechten Bazillus infiziert hat – bei uns! Mich würde nicht wundern, wenn es herauskäme, daß er bei einem Besuch der AfD von einer Dame – Frau Weidel – hinterrücks umarmt wurde!

Martin Rühle / 18.03.2019

Vielen Dank für Ihren Artikel Herr Noll, die sprechen mir aus der Seele! Nach der furchtbaren, vom Attentäter live gestreamten Mordtat in NZ habe ich bewusst darauf verzichtet das Video des Massenmörders anzusehen. Es gibt Bilder, die man NIE mehr los wird – und ich habe schon zu viele davon gesehen. Keine vermeintliche „Wahrheit“ rechtfertigt den kaltblütigen Mord an unschuldigen Menschen! Da ist kein Platz für Relativierungen oder Sätze die mit „Ja, aber…“ anfangen! Perfide aber ist der Versuch der politischen Klasse und ihrer Steigbügelhalter das grauenhafte Verbrechen den „Rechtspulisten“ in die Schuhe zu schieben und Trump (CNN) oder die AfD (ZDF, ntv,…) in die Reihe vermeintlicher Brandstifter zu stellen! Die AntiFa- „Experten“ der Kahane-Stiftung (die bekanntermaßen tatsächliche Brandtstifter in ihren Reihen hatte!) werden dazu gerade gezielt herumgereicht! Wer erinnert sich noch an die reflexhaften Reaktionen des Mainstreams nach Paris (Charlie Hebdo, Bataclan…) Nizza, Berlin, Barcelona, Manchester, Stockholm,… nichts „zu instrumentalisieren“, „… hat nichts mit dem Islam zu tun“, „bedauerlicher Einzelfall“…?! Diese Verkommenheit und Doppelmoral spricht für sich und bedarf keiner weiteren Worte !

Karla Vetter / 18.03.2019

Im Januar wurden Christen auf den Philippinen während des Gottesdienstes von Muslimen grausam getötet .Kopten in Ägypten erleben solche Anschläge in unschöner Regelmäßigkeit an Weihnachten .Wo war da eigentlich die Betroffenheit?

Jochen Brühl / 18.03.2019

Sehr gut Herr Noll. Solche Leute wie Andreas Ross hätten in der DDR vollkommen die Erwartungen der SED erfüllt bzw. übererfüllt. In dem Dunstkreis der aktuellen Zustände in Deutschland mit staatlich alimentierter Antifa und Amadeus-Antonio-Stiftung ist er der Held und bei dem Breitscheidplatz in Berlin ist man natürlich nicht auf die naheliegende Idee gekommen, dass die Christenfeindlichkeit dort ein Motiv gewesen sein könnte, wogegen man hätte schreiben müssen. Nein, da hat man Demos gegen Rechts organisiert, auf denen dann aber anscheinend mehr Minister als Muslime auftauchten.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Chaim Noll / 25.03.2024 / 06:30 / 43

Die Juden-Selektion der deutschen Linken

Einige aus der NS-Zeit bekannte Methoden im Umgang mit Juden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit bei deutschen Linken, besonders bei grünen Funktionsträgern. Betroffen sind israelische Staatsbürger,…/ mehr

Chaim Noll / 11.03.2024 / 06:15 / 68

Deutschlands Dunkel – das Licht der Linken

Sollte der „Kampf gegen Rechts“ sein Endziel erreichen, wird Deutschland das, wovon die Betreiber der Kampagne träumen: ein durchgängig linkes Land. Die sich „links“ nennen,…/ mehr

Chaim Noll / 02.03.2024 / 10:00 / 31

Ist Yuval Avraham ein „Antisemit“? Oder Claudia Roth? Oder ich?

Das Wort „Antisemitismus" taugt noch als Popanz im „Kampf gegen Rechts“, aber am eigentlichen Problem geht es glücklich vorbei. Fasziniert verfolge ich aus der Ferne…/ mehr

Chaim Noll / 27.01.2024 / 06:00 / 128

Der Faschismus von Links

Der stupide Aufruf eines Spiegel-Kolumnisten zur „gesellschaftlichen Ächtung“ von AfD-Wählern ist faschistoid, weil er auf die Ausgrenzung und Vernichtung Andersdenkender zielt.  Manchmal, wenn ich deutsche Medien lese,…/ mehr

Chaim Noll / 20.01.2024 / 06:00 / 46

Südafrika-Klage gegen Israel: Wer im Glashaus sitzt…

Vor dem Hintergrund des massenhaften Mordens im eigenen Land ist die Klage Südafrikas vor dem Gerichtshof in Den Haag nichts als eine Farce. Für viele…/ mehr

Chaim Noll / 06.01.2024 / 06:00 / 72

Deutschlands Pakt mit dem Terror

Westliche Staaten, allen voran Deutschland, pumpen seit Jahrzehnten üppige Summen Geldes in die Palästinensergebiete, ohne dass sich dort etwas Nennenswertes entwickelt hätte. Die Milliarden landen…/ mehr

Chaim Noll / 31.12.2023 / 12:00 / 32

Warum ich mich trotzdem auf 2024 freue

Der Autor lebt im Süden Israels, und nur wenige Kilometer von ihm entfernt ist Krieg. Welche Hoffnungen verbindet er mit dem Jahr 2024 für Israel…/ mehr

Chaim Noll / 10.12.2023 / 10:00 / 112

Was ist seit 2015 an deutschen Schulen geschehen?

In der neuesten Pisa-Studie, die vergangene Woche vorgestellt wurde, schneiden die deutschen Schüler so schlecht ab wie noch nie. Der Abstieg nahm nach 2015 dramatische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com