Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.09.2021 / 10:00 / Foto: Imago / 42 / Seite ausdrucken

Der Mann ohne Eigenschaften

Wunder gab es immer wieder. Vor allem früher. Die Älteren unter Ihnen erinnern sich sicher noch an die Wunder von Bern, von Lengede, von Lourdes, vielleicht sogar an das Wirtschaftswunder. Und manche auch an Barbara Valentin, bekannt als Busenwunder. Zeit für ein neues Wunder?

Dazu folgende Richtigstellung: 

Wer im Fall der Unionsparteien an den 26. September und ein Wahlwunder glaubt, der sollte sich jetzt schon einen Termin beim Seelsorger besorgen. Armin Laschet und seine Equipe führen einen Wahlkampf wie im Home Office: alles auf lau, alles auf Zimmerlautstärke. Ohne die Großthemen Migration, Gendern, Wohnungsbau.

Am Wahlabend wird Laschet das schlechteste Wahlergebnis der Unionsgeschichte so darlegen: Er wird, nachdem er sich bei Frau und Kindern, Restwählern und bei Markus Söder sowie Angela Merkel für die „uneingeschränkte und kraftvolle Unterstützung“ bedankt hat, seinen Rücktritt als Parteichef ankündigen: „Nordrhein-Westfalen erfordert meine ganz Kraft.“ Unmittelbar danach werden die ersten Unionspolitiker übereinander herfallen. Laschet wird zwar voraussichtlich nicht Kanzler, aber der erste Politiker seit geraumer Zeit, der Verantwortung übernimmt. Respekt dafür schon mal vorab!

Woran es gelegen hat? Laschet ist nicht wirklich unbeliebt, aber er ist vielen Leuten schlicht egal. Er zahlt seine Steuern, mäht seinen Rasen, stellt sich jeder Diskussion. Was ihm fehlt, sind Kraft und Charisma. Er wirkt auf viele Menschen wie früher Herr Müller-Lüdenscheidt. Sie, liebe Leser und Freunde Loriots, erinnern sich: „Die Ente bleibt draußen.“ Welchen Fehler hat Laschet gemacht? Er selbst war der Fehler: Ein Mann ohne Eigenschaften.

Und deshalb ist und bleibt Aachen sein Lebensmittelpunkt.

Zuerst erschienen im Euro am Sonntag.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Werner Liebisch / 19.09.2021

Und Söder, der Mann mit Charisma, Kraft, Chuzpe, und diktatorischem Tatendrang… dem seine CSU ist in Bayern genauso abgesackt. Dann lieber ruhig und besonnen, bei dieser Wahl ist Laschet die bessere Lösung, obwohl ich kann sicher nicht die CDU wählen werde.

Volker Kleinophorst / 19.09.2021

@ H. Hotz “Ich tippe mal auf einen Haselhoff-Effekt.” Sie meinen den Briefwahl-Effekt.

Otto Nagel / 19.09.2021

Ich kann sie mir sehr lange ansehen, ich sehe immer nur Angela Merkel !

Harald Hotz / 19.09.2021

Ich tippe mal auf einen Haselhoff-Effekt, dh daß die Union deutlich besser abschneidet als vorhergesagt. Laschet erscheint zwar im ersten Moment zu normal, um Regierungschef sein zu können, der deutsche Michel wünscht sich hier immer noch eine stramme Führer*innatur, aber Scholz ist ohne jede erkennbare Natur, er macht den Eindruck eines Hirntoten, der nur zeitweise durch Journalisten für kurze Momente wiederbelebt werden kann. Und beim Kreuzchen machen werden viele das fröhlich lachende Gesicht eines Laschet erinnern, während sie mit Scholz nur das Konterfei von Esken in Verbindung bringen. Die Physiognomie einer ständig Beleidigten und hängende Mundwinkel hatten wir jetzt lange genug! Deutschland als Dornröschen möchte nach 16 Jahren Koma sicher nicht von einem leblosen Prinzen wachgeküßt werden, der Esken zur Stiefmutter hat;-) Da ist uns doch so ein richtiger Karnevalsprinz lieber! Helau und Alaaf!

Jochen Lindt / 19.09.2021

Laschet ist nur ein anderes Wort für Unbeliebtheit.

N.Lehmann / 19.09.2021

Die Zitter-schwurbel- Ente hat alle Tristells auflaufen lassen, dank Kopien aus der aktiven Gaukler-Behörde und wird geschäftsführend bis zum bitteren Ende den Dummmichels#innen in den Hintern treten. Das ist Deutschland, einfach klasse!

Alexander Gotthilf Till / 19.09.2021

Freilich stimmt Ihre Diagnose über den Biedermann Laschet, aber wie will sich denn ein cdU-Chef insbesondere zum Großthema Migration frei äußern können, solange die Trojanerin Muslim-Mutti Merkel Kanzlerin ist?

Volker Kleinophorst / 19.09.2021

Ein Volk ohne Eigenschaften wählt natürlich auch einen Mann ohne Eigenschaften. Obwohl Korrupt und Verlogen sind ja auch Eigenschaften. Was der so weg lächelt. Das kriegte ich niemals hin. Zu impulsiv. Wie er als Vizekanzler der aktuellen Trümmertruppe die gefühlte Opposition vorspielt. Ehrenoscar. Den kann er sich dann in seiner Zelle auf den Sims stellen und weiter lächeln. man wird ja noch träumen dürfen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com