Gastautor / 28.05.2019 / 16:00 / Foto: EPP / 35 / Seite ausdrucken

Der Kurzschluss

Von Roland Wolter.

Sebastian Kurz hat keineswegs wie ein Staatsmann gehandelt. Er hat mit der Auflösung einer Regierung, mit deren Arbeit der Großteil der Bevölkerung zufrieden war, eine kurzsichtige und unüberlegte Aktion gestartet. Kann sein, dass er anfangs glaubte, sehr schlau zu sein, am Ende hat er sich aber selbst ein Bein gestellt. Es blieb ihm nichts anderes übrig, als unter die Fittiche des Bundespräsidenten kriechen, damit‘s der Opa wieder richtet, nämlich den Pallawatsch, den der Enkel angerichtet hat. Was die beiden zusammengeschustert haben, hat aber keine Woche gehalten. Gescheiter wäre es von Van der Bellen gewesen, die Rücktritte der FPÖ-Minister außer dem von Strache abzulehnen, und Kurz eine Nachdenkpause zu verordnen. Aber es wollte ja keiner nachdenken, alle wollten sich nur empören und nebenbei Kickl loswerden. 

Es war kein staatsmännisches Verhalten, dass Kurz unter fadenscheinigem Vorwand gegen Kickl, den besten Mann der FPÖ, vorging. Ein Staatsmann hat es nicht nötig, den Moralapostel zu spielen, und es war zu offensichtlich, dass Kurz nur versuchte, sein eigenes Süppchen zu kochen. Er hat geglaubt, die Partei wäre mit dem Ende Straches so angeschlagen, dass er ihr den finalen Punch versetzen und sie fortan am Nasenring durch die Manege ziehen könnte. Mit dem Hintreten auf den Koalitionspartner hat er keine Charakterstärke, sondern nur Opportunismus bewiesen. Aber allem Anschein nach konnten er und seine Berater keine drei Schritte voraus denken. Dass er sich verrechnet und eine Dummheit begangen hat, merkte er erst, als es zu spät war.

Viele sagen, Kurz hätte die FPÖ entzaubert. Davon kann keine Rede sein, das Gegenteil war der Fall. Die fähigen Minister waren jene der FPÖ, die haben ihre Hausaufgaben gemacht, allen voran Kickl, der unbeirrt alle Wahlversprechen der FPÖ abarbeitete. Als Innenminister hatte er naturgemäß am meisten mit den Problemen, die die unkontrollierte Migration geschaffen hatte, zu tun. Und er ging die Probleme im Sinn der Mehrheit der Österreicher an. Dass dabei ständig die Asyllobby aufjaulte, bewies nur, dass er die richtigen Maßnahmen einleitete, um das Chaos aus dem Jahr 2015 aufzuarbeiten. Kurzens Entscheidung, Kickl zu entlassen, obwohl er sich nichts zuschulden kommen ließ, kann nur als kalter Putsch bezeichnet werden. Der neue FPÖ-Parteichef Hofer sagte zu recht in einem Interview, dass die Menschen ein Gespür dafür haben, wann jemandem Unrecht getan wird.

Doch auch der Verkehrs- und der Verteidigungsminister machten einen guten Job. Ob die Entscheidung der Außenministerin klug war, nach dem Rückzug der FPÖ-Minister in der Regierung zu bleiben, kann bezweifelt werden, aber auch sie hat trotz Kritik durch Medien und Opposition ihre Sache nicht schlecht gemacht. Die unfähigen Minister fanden sich dagegen alle in den Reihen der ÖVP, und zwar weil Kurz viele Posten nur nach Loyalität und nicht nach Kompetenz besetzte. Unfähig bedeutet weniger, dass sie Fehler begangen hätten, sondern dass sie dort, wo Handeln erforderlich gewesen wäre, untätig geblieben sind. 

Sich bei Prominenten der Kultur- und Medienszene einschleimen

Allen voran ein Justizminister, der bei Amtsantritt groß von Reformen redete, aber während dessen Amtszeit ein Justizskandal den anderen jagte. Er hat es zugelassen, dass unter seinen Augen beim Verfassungsschutz eine Hausdurchsuchung durchgeführt wurde und anschließend beschlagnahmte Dokumente in der Öffentlichkeit auftauchten, womit der österreichische Verfassungsschutz international diskreditiert wurde. Er hat nichts getan, um diesen Geheimnisverrat aufzuklären. Doch um ihm Schützenhilfe zu geben, versuchte die Presse, die Sache dem Innenminister Kickl in die Schuhe zu schieben. Der war dafür aber gar nicht zuständig und für Staatsanwälte auch nicht weisungsbefugt. 

Dazu ein Bildungsminister, der zu skandalösen Vorkommen an österreichischen Schulen schweigt oder nur Wischiwaschi zu Protokoll gibt. In Wiener Schulen wurden Lehrer von Schülern mit Migrationshintergrund gemobbt, was zu tätlichen Angriffen im Unterricht führte. Aber die Lehrer sind dagegen machtlos, denn wenn sie sich wehren, dann drohen ihnen statt den Schülern Disziplinarverfahren. Andere Migranten bedrohten Mitschüler, stalkten und belästigten Mitschülerinnen, und die einzige Konsequenz war, dass sie in andere Klassen gesteckt wurden, damit auch die in den Genuss dieser Talente kommen. 

Eine besondere Figur ist aber der Kanzleramtsminister, der auch für Kunst, Kultur und Medien zuständig ist. Seine Hauptaufgabe sieht er darin, sich bei Prominenten der Kultur- und Medienszene einzuschleimen. Den ORF-Generaldirektor umschwänzelt er wie ein Pudel, der darauf wartet, Stöckchen zu apportieren. Und wenn sich die FPÖ gegen den ORF vorwagt, bellt er, um sich ein Leckerli zu verdienen. Worauf’s ankommt, kennt er nur vom Hörensagen, denn er besitzt gar kein Fernsehgerät. Darum hat er auch noch nicht bemerkt, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk seit Jahrzehnten eine einseitige politische Agenda verfolgt. Seit das ORF-Monopol gefallen ist, sinken zwar stetig die Zuschauerzahlen, aber dank solcher Verteidiger kann man üppig versorgt mit Zwangsgebühren weiter machen und braucht sich keinem Wettbewerb zu stellen. 

Die ÖVP-Minister führen alle Eiertänze auf, weil sie panische Angst vor den Medien haben. Kickl, dem diese Angst fremd war, wurde dagegen zum Vorwurf gemacht, dass er Missstände beim Namen nannte. Wer ist da also entzaubert worden? Strache hat sich selbst entzaubert, dazu trug Kurz nichts bei. Er wollte nur die Gunst der Stunde nutzen, um bei der nächsten Wahl noch ein paar Prozentpunkte herauszuschlagen. Ob er bei seiner Entscheidung wirklich das Wohl Österreichs und nicht nur sein eigenes im Auge hatte, muss sich erst herausstellen. Momentan spricht das Chaos, das er angerichtet hat, eher dafür, dass er sich und Österreich ein Eigentor geschossen hat. 

Eine Hand wäscht die andere

Die zur Schau getragene moralische Empörung Kurzens wirkt genauso verlogen wie die des Bundespräsidenten Van der Bellen. Mit der Behauptung, die „vierte Macht im Staat“ hätte ein Staatsverbrechen aufgedeckt, wollen sie die Methode vergessen machen, wie hier auf hinterhältigste Weise eine Falle gestellt wurde. Dass sich „seriöse“ Medien auf diese Weise als Handlanger von Kriminellen benutzen ließen, und das dann als „Investigationsjounalismus“ verkauften, zeigt nur, wie sich die Koordinaten dessen, was als Recht und Unrecht gilt, in diesen Kreisen verschoben haben. 

Den Gipfel stellt die Behauptung mancher Journalisten dar, Strache „inszeniere sich als Opfer“. Soll das heißen, dass die Regisseure des illegalen Lauschangriff zu bedauern sind, weil sie sich das antun mussten und dann trotz ihres aufopferungsvollen Bemühens zwei Jahre lang keine Abnehmer für ihr Video fanden? Zum Vergleich würde man gern ein ebenso konspirativ gedrehtes Video sehen, das Ex-Kanzler Kern mit Tal Silberstein zeigt, wie sie gerade ihre dirty campaining Aktionen besprechen. Das wäre nämlich echter Investigationsjournalismus gewesen. Im Unterschied zum verhinderten Täter Strache haben Kern und Silberstein ihren Plan in die Tat umgesetzt. Dazu meinte Kurz aber nur: „Schwamm drüber“. Dabei handelte es sich damals um den politischen Gegner. Auf den politischen Partner fühlte er sich dagegen bemüßigt, hinzudreschen und mit juristischen Konsequenzen zu drohen, während die Causa Kern-Silberstein völlig folgenlos blieb.

Dass die Politik in Österreich eine schmutzige Angelegenheit ist, wissen alle Wähler. In der österreichischen Politik herrscht seit jeher der Grundsatz: Eine Hand wäscht die andere. Daher kommt es, dass auch angebliche Saubermänner früher oder später Dreck an den Fingern haben. Die Medien werden von den politischen Parteien, die gerade an der Macht sind, schon seit vielen Jahren durch Einschaltungen teurer Inseratenwerbung gefüttert. Begonnen hat damit die SPÖ, aber inzwischen machen es alle, und zwar wohlgemerkt: Nicht mit eigenem, sondern mit Steuergeld. Und dabei geht man natürlich davon aus, dass die Hündchen nicht die Hand des Herrchens beißen. 

Ein besonders pikantes Detail in dem Zusammenhang ist, dass der Anteil der Kronenzeitung, von dem Strache im Ibiza-Video sprach, 2018 von René Benko übernommen wurde. Und dieser Mann steht nicht nur Kurz nahe. Er ist ein Spekulant, der sich von den Sozialisten über die Grünen bis zur ÖVP schon diverse politische Entscheidungen zu seinen Gunsten erkauft hat. Da erwirbt also ein Mann aus der Wirtschaft Anteile an Zeitungen – außer der Kronenzeitung auch beim Kurier – und bei letzterem Blatt erfolgt danach tatsächlich eine Neuausrichtung pro ÖVP. Dafür wurde sogar der Chefredakteur ausgetauscht. Was ist bei diesem Vorgehen anders als bei dem Plan, den Strache im Suff ausplauderte? Es bedeutet doch ein Messen mit zweierlei Maß, Strache das vorzuwerfen, was er nur geplant, aber die andere Seite realisiert hat. Die österreichischen Wähler lassen sich zuweilen Sand in die Augen streuen, aber blind sind sie nicht. Und es bleibt die Frage, was noch über die wahren Hintergründe bekannt wird. Dann könnte die Sache noch manchen auf die Füße fallen, die jetzt noch in den Empörungschor einstimmen. 

Mit beiden Beinen im Lager der Herz Jesu Sozialisten

Sollte Kurz der Versuchung erliegen, wieder die Einwanderungslobby mitreden zu lassen, und die FPÖ als ausländerfeindlich und islamophob zu verschreien, dann könnte der Lack bald ab sein. Dann steht er wieder als der Opportunist da, der er von Anfang an war. Die Österreicher erinnern sich sehr gut daran, dass er noch vor wenigen Jahren mit beiden Beinen im Lager der Herz Jesu Sozialisten stand. Mit Inbrunst tönte er im Wulff- und Merkel-Sprech, der Islam gehöre zu Österreich. Leider blieb er damals die Erklärung schuldig, ob er nur die Annexion Bosnien-Herzegowinas von 1908 meinte, oder auch die Türkenbelagerungen von 1529 und 1683 miteinbezog. Nur damit man besser einschätzen kann, was einem blüht, wenn‘s wieder ans Erobern geht. 

Kurz behauptete auch vor nicht langer Zeit, Zuwanderer wären gebildeter als autochtone Österreicher. Die Meldung hatte zwar kurze Beine, aber korrigiert wurde sie von ihm nie. Wahrscheinlich hatte Kurz dabei die höhere Mathematik im Kopf. Wenn man einen Doktor und einen Analphabeten zusammenrechnet, dann ergeben sich daraus statistisch zwei Abiturienten. Kommt noch ein Analphabet dazu, sinkt halt der Notendurchschnitt. Nur meldeten sich leider nicht genug Doktoren, dass die Rechnung aufgegangen wäre.

Nachdem Kurz an der Sperrung der Balkanroute beteiligt war, kam er drauf, dass solche Aktionen seine Popularität erhöhten, also näherte er sich der FPÖ an und kupferte ihre Themen ab. Inzwischen glaubt er aber schon genug profitiert zu haben und will sich in die Gegenrichtung absetzen. Er war, wie nun bekannt wurde, für den Migrationspakt, weil er Kritik von EU-Granden fürchtete. Und vor kurzem meinte er, feststellen zu müssen, dass von einem ‚Bevölkerungsaustausch‘ nicht gesprochen werden könne, weil keine Österreicher in die Türkei umsiedeln würden. Durch absichtliches Sich-dumm-stellen, wird sich das Problem der Migration aber nicht lösen lassen und auch die drohende Islamisierung nicht verhindert. 

Bisher hielten die österreichischen Patrioten Kurz noch für einen der ihren. Van der Bellen hat in seinem Wahlkampf mit plakatierter „Heimatliebe“ gepunktet, doch nach der Wahl allen Österreicherinnen empfohlen, Kopftücher zu tragen, damit die Muslimas nicht mehr so unangenehm auffallen. Die bewährte Taktik, rechts blinken und links abbiegen, scheint sich Kurz von ihm abgeschaut zu haben. In letzter Zeit bezeichnete er auch Leute, die die Zustände kritisieren, wie sie sich speziell in Wien zeigen, wiederholt als „widerlich“. Bei wem will er sich damit wohl anbiedern?

Von einer Schickeria angeführt

Und noch eins macht stutzig. Obwohl die Namen von mindestens zwei Hintermännern des Ibiza-Drehs bekannt sind, einer davon ein Anwalt, der in der Wiener High Society verkehrte – und der gegenüber der Familie Gudenus seine Vertrauensstellung ausnutzte –, haben weder der Justiz- noch der Innenminister in Kurzens Interimsregierung etwas unternommen, dieser beiden habhaft zu werden. Anstatt von Behörden einvernommen zu werden, können sie frech über Mittelsmänner Honorare für Interviews einfordern. Sollte sich bestätigen, dass – wie Kickl vermutet – auch Leute vom Verfassungsschutz ihre Finger im Spiel hatten, wäre das eine Bombe, die in der österreichischen Innenpolitik keinen Stein auf dem anderen ließe. Und das wäre auch eine Erklärung, worum die Minister keinen Aufklärungswillen an den Tag legten. 

Die Umfragewerte der FPÖ sind nicht eingebrochen, wenn man die Ergebnisse der EU-Wahl betrachtet. 2,5 Prozent minus für die FPÖ sind kein Einbruch, und der Zuwachs für die ÖVP ist nicht umwerfend. Nach dem Absprung Haiders waren die Umfragewerte tatsächlich eingebrochen. Aber warum ist die FPÖ wiedergekommen, obwohl fast alle Medien – angeführt vom ORF – gegen sie anschreiben? All das FPÖ-Bashing hat ihren Aufstieg zu einer Partei, die heute mit SPÖ und ÖVP auf Augenhöhe steht, nicht verhindert. Die FPÖ wird nicht gewählt, weil sie ein Spitzenpersonal hätte, sondern weil sie gegen alle Widerstände zu dem steht, was sie sagt und was ihre Wähler wollen. Die ÖVP dagegen ist als notorische Umfallerpartei bekannt. Was sie vor der Wahl verspricht und nach der Wahl macht, sind immer zwei paar Stiefel. 

Es könnte sich am Ende sogar als vorteilhaft herausstellen, dass Strache weg ist, denn viele Österreicher hatten Vorbehalte gegen ihn. Sie hätten die Linie der FPÖ unterstützt, wollten aber Strache nicht zum Bundeskanzler machen. Auch das Ibiza-Video scheint vorrangig den Zweck gehabt zu haben, Strache als Bundeskanzler zu verhindern. Deshalb konnte man zwei Jahre mit der Veröffentlichung zuwarten, denn als Vizekanzler unter Kurz wurde er gerade noch geduldet. 

Bei Norbert Hofer verhält sich das anders. Er tritt bürgerlicher und konzilianter auf als Strache, ist aber kein Opportunist, sondern hält glaubwürdig an seinen politischen Zielen fest. Das heißt nicht, dass er der nächste Bundeskanzler werden wird, aber er kann die Wählerzahlen für die FPÖ wieder stabilisieren. Kurz hat der FPÖ vielleicht ein paar Stimmen abgeluchst. Die meisten Wähler hat die FPÖ jedoch der SPÖ abspenstig gemacht, und die werden nicht zurück kommen, solange diese Partei von einer Schickeria angeführt wird, die nur für Asylwerber und Sozialhilfeempfänger Politik macht, nicht aber für die einheimische Bevölkerung, die das alles bezahlen soll.

Dazu kommt noch eine Nomenklatura, die ihre Vorteile aus einer SPÖ-Mitgliedschaft zieht. Das betrifft zum Beispiel die städtischen Bediensteten der Gemeinde Wien. Der Rest der Wähler, die der SPÖ treu geblieben sind, besteht aus Pensionisten, die schon zu Kreiskys seligen Zeiten „Für unsere starke Heimat Österreich“ ihr Kreuzerl gemacht haben. Die wollen sich auf ihre alten Tage nicht mehr umorientieren, auch wenn die heutige SPÖ das glatte Gegenteil von damals ist. 

Dem SPÖ-Politiker, der vorige Woche gesagt hat, Kurz bräuchte eine Erdung, kann aber nicht widersprochen werden. Sympathiewerte sind keine Wählerstimmen, und bis zur Neuwahl im September kann bei den Silbersteinmethoden, die inzwischen in Österreich üblich sind, noch viel passieren. Dagegen ist die bedeutungslose EU-Wahl nur eine Momentaufnahme. Vor zwei Wochen sahen die Umfragewerte für die FPÖ noch ganz anders aus, und jene, die bei der EU-Wahl von der Fahne gingen, könnten bald merken, dass ohne die FPÖ das Migrationstheater wieder prolongiert wird. 

Gutes Aussehen und eine gute Rednergabe sind hilfreich, aber keine Garantie für Wahlsiege. Dafür braucht Kurz auch glaubwürdige Inhalte. Oder will er wieder mit One-Man-Shows wie im Wahlkampf 2017 übertünchen, dass er nur eine substanzlose Truppe hinter sich hat? Sein Spitzenkanditat für die EU-Wahl war auch so einer. Das Ergebnis unterschied sich daher kaum von den Umfragewerten, die die ÖVP schon vor dem Ibiza-Video hatte. Wenn Kurz glaubt, die Bäume wachsen für ihn in den Himmel, könnte er sich wundern, wenn er in einer Koalition mit Grünen und NEOS landet. 

Kurzens bisheriger Aufstieg und abrupter Fall erinnert an das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“. Da wollte auch jemand auf Kosten anderer hoch hinaus. Es ging eine Weile gut, am Ende aber sagte der Butt zum Fischer: Geh nur heim, sie sitzt schon wieder in ihrer alten Hütte. 

Der Autor ist ein langjähriger Beobachter der österreichischen Politszene

Lesen Sie zum Gleichen Thema auch von Wolfram Weimer: Sebastian Kurz wird der Gewinner sein.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Margit Schwanzer / 28.05.2019

Ein kleiner Einspruch scheint mir doch gerechtfertigt: Bildungsminister Fassmann hat als erster Bildungsminister seit Jahrzehnten die Probleme der Lehrerschaft mit der zunehmenden Frömmigkeit der muslimischen Schüler und Schülerinnen ernst genommen und die sozialdemokratische Lehrerin Susanne Wiesinger,  Autorin des Buches “Kulturkampf im Klassenzimmer “, ins Ministerium geholt. So viel Realitätssinn und Bereitschaft, die Probleme mit dem Erstarken des politischen Islam in der Schule anzupacken,  wäre unter seinen sozialdemokratischen Vorgängerinnen nie und nimmer zu erwarten gewesen! Um diesen Minister tut es mir sehr leid!

S. Marek / 28.05.2019

Lieber Herr Roland Wolter, vielen Dank für die Aufschlußreiche Analyse des DEbakels den die “investigativen” deutschen Medienlackeinen Merkels, Österreich, einem souveränem Nachbarstaat, eingerichtet haben als ob es sich um Bürgermeister Schmieraffäre im Würselen handeln würde. Bin ganz Ihrer Meinung, auch wenn ich paar Details nicht gekannt habe, da nur sporadisch Informationen Kurz/Strache Politik verfolgt habe. Den sich leicht anbahnenden “moderateren Ton” von Kurz mit Annäherung an die Linie der großen zwei, Deutschland & Frankreich, habe ich bereits vor dem Freitag des 14-ten Juni bemerkt. Und seine Reaktion am Montag danach war mir unverständlich weil Taktisch vollkommen falsch. Ich hoffe für Österreich, daß sich die FPÖ bis zur Wahlen gut und stark behauptet um für die Koalitionsbildung mindestens unabkömmlich zu sein.

Sanne Weisner / 28.05.2019

Da ist was dran. Und das mit der Neuausrichtung der ÖVP werden wir bald merken, denn wer hat sich letztens entlang der Balkanroute von Durchgangsland zu Durchgangsland bewegt und sicher auch das Scheckbuch mitgenommen? Richtig, Frau Merkel. Die hat schon mal vorgecheckt wie man das nächste Kontingent ihres neuen Volkes durchbringt. Und da würde so ein Kickl nur stören.

K.Anton / 28.05.2019

Danke, dass endlich Kurz als das entlarvt wird, was er in Wahrheit ist: Ein Opportunist. Die ganze Geschichte ist ein grosses Eigentor. Und September ist noch weit….

Hubert Bauer / 28.05.2019

Kurz ist sehr gut und kommt bei der Achse (Autoren und Kommentatoren) auch meist dementsprechend gut davon. Aber auch er hat Schattenseiten. Auch der Wunderwuzzi ist nur ein Mensch. Wenn es Kurz nur darum gegangen wäre, dass Kickl nicht mit der Aufklärung der Ibiza-Affaire betraut ist, hätte er als Kanzler das auch mit einem geringeren Eingriff lösen können. Vorschlag zur Güte: Anabel Schunke hat gestern auf ihrem Facebook-Profil hart mit der FPÖ abgerechnet. Vielleicht kann sie es ein wenig ausformulieren und die Achse veröffentlicht es als Gegenmeinung. Das wäre der Achse - als kultiviertestes Meinungsforum Deutschlands - würdig.

Marie Hübel / 28.05.2019

also FPÖ-Freund ist dieser Herr Wolter sicher nicht. Dürfte eher einer jener Trolle sein, die wir in Österreich zur Genüge kennen, die den einzelnen Parteien mit vermeintlichen Leserbriefen etc. üble Manieren unterjubeln wollen.

Manfred Lang / 28.05.2019

Ein Zitat aus der Tagespresse Mitte April 2019 sagt mehr als manches smarte Fernsehbild und viele wohlgesetzten Reden von Kurz über dessen Charakter: “Reinhold Mitterlehner wollte heute im Thalia sein Buch „Haltung“ präsentieren. Doch ein Eklat sorgte für einen überraschenden Abbruch: Sebastian Kurz erschien überraschend und drängte den Ex-ÖVP-Chef von der Bühne, um sein eigenes Buch „Neue Haltung“ zu präsentieren. WIEN –  „Vielen Dank, dass Sie heute hier sind, wegen mir, für mein Buch, das ich, Sebastian Kurz, geschrieben haben lasse. Sagt man das so?“, erklärt Kurz lächelnd, während er Reinhold Mitterlehner am Podium von hinten anschubst und in einen Stapel Kochbücher wirft.” Für mich erhält die scheinbar moralische Verhalten vor diesem Hintergrund eine zusätzliche Perspektive.

Hans-Peter Dollhopf / 28.05.2019

In nicht wenigen Ländern ist es natürliche Konsequenz, dass bei solch veritablen Krisen der politischen Herrschaft Panzerkolonnen in den Städten auffahren, der Flughafen der Hauptstadt und das Gebäude des Staatsfernsehens gesichert, oder die Aufständischen darin belagert werden. Es käme zu Massenverhaftungen, Folter und Verschwinden, Journalisten würden erschossen, es gäbe den Generalstreik und dessen Zerschlagung, Ausrufung des Notstandes, Putsch ... Aber nichts dergleichen in Österreich. Nichts auf der Welt kann angesichts der fortschreitenden Auswirkungen der irren Strache-Affäre, ursächlich von Anonymus in Auftrag gegeben, als Bezahlarbeit ausgeführt von schmierigsten Figuren der Halbwelt, die Republik Österreich derart entwürdigen. Das politische System ist so unendlich viel mehr als das Treiben an seiner Oberfläche. In anderen Ländern lägen Tausende verletzt in Hospitälern und Hunderte tot in den Straßen. Diese unerhörte Resilienz. Egal, in welchem Lager und zu welcher Partei einer stehst. Bei allem erbitterten Streit. Das ist das Wesen des Freien Westens.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 26.03.2024 / 06:25 / 100

Das vergiftete Spenderblut der Geimpften

Von Jochen Ziegler. Die medizinische Katastrophe durch Covid-Impfungen wird immer beispielloser. Jetzt kommt heraus: Blutkonserven von Geimpften enthalten die gefährlichen Spike-Proteine. Einer kritischen Minderheit von…/ mehr

Gastautor / 24.03.2024 / 10:00 / 48

Kunterbunt in die Katastrophe

Von Florian Friedman. So ziellos er auch mittlerweile durch die Geschichte stolpert, auf eine Gewissheit kann der Westen sich noch einigen: Unser aller Erlösung liegt…/ mehr

Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 15.03.2024 / 16:00 / 23

​​​​​​​Islamisten im Westen arbeiten an weltweitem Kalifat

Von Sam Westrop. Wie ein Bündnis von Islamisten die Taliban in Afghanistan unterstützt und gleichzeitig auf einen globalen radikalislamischen Scharia-Staat hinarbeitet. Eine Achse von Islamisten…/ mehr

Gastautor / 12.03.2024 / 06:15 / 106

Europa 30 Grad kälter? Ein wissenschaftlicher Amoklauf

Von Andreas Zimmermann. Kürzlich machten Panikmeldungen die ganz große Runde, die Temperaturen in Europa könnten um 30 Grad absinken. Bereits schlichtes Nachrechnen entlarvt das ganze Szenario…/ mehr

Gastautor / 10.03.2024 / 11:00 / 2

Der Bücher-Gärtner: Das Zusammenleben täglich neu aushandeln?

Von Edgar L. Gärtner. Der zugegeben sperrige Titel „Ohne Bestand. Angriff auf die Lebenswelt“ von Michael Esders ist eine höchst anregende Lektüre, die vom Raubbau am sozialen…/ mehr

Gastautor / 09.03.2024 / 14:00 / 4

Propheten, Könige und Richter in Jerusalem

Von Peter Levin. Über das Gebäude des Obersten Gerichts in Jerusalem und die Hintergründe der Justizreform in Israel. In den letzten Jahren gab es intensive,…/ mehr

Gastautor / 07.03.2024 / 14:30 / 10

Steht ein neuer Völkermord an den Armeniern bevor?

Von Raymond Ibrahim. Nach dem Sieg Aserbaidschans in Berg-Karabach mithilfe der Türkei und der kompletten Vertreibung der Armenier ist jetzt augenscheinlich auch das armenische Kernland bedroht.…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com