Manfred Haferburg / 07.12.2022 / 16:15 / Foto: EnBW / 36 / Seite ausdrucken

Der Kurzkommentar: Ab 14 Uhr wird’s eng

Baden-Württemberger sollen stundenweise möglichst keinen Strom verbrauchen.

In Kretschmanns Ländle gibt es eine App, die Stromkunden vor angespannten Situationen im Stromnetz warnt. Heute schlug sie an und warnte die Verbraucher mit der Bitte, zwischen 14:00 und 15:00 Uhr möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Seit Mitternacht ruft der Netzbetreiber über die App dazu auf, Stromverbrauch vorzuverlegen. Man solle elektrische Haushaltsgeräte lieber jetzt nutzen und Akkus aufladen, damit man sie zwischen 14 und 15 Uhr nicht benötigt. Haushaltgeräte sollen in dieser Zeit ausgeschaltet werden. Ist das etwa die „stundenhafte Strommangellage“, von der Robert Habeck so blumenreich fabulierte?

Als Grund wird der unzureichende Netzausbau angegeben. Das kann man so sehen. Man hat zwar kürzlich die Kernkraftwerke Philippsburg und Neckarwestheim verschrottet, sogar ein paar Kühltürme publikumswirksam gesprengt, ohne auf den Netzausbau zu warten, aber wer konnte das denn vor einem Jahr ahnen?

Dass Wind und Sonne auch heute nur einen kleinen Teil, nämlich weniger als 25 Prozent zur Stromerzeugung beitragen, wird versehentlich nicht erwähnt. Und überhaupt, was soll das Räsonieren? Jetzt heißt es nach vorne zu schauen und zwischen 14:00 und 15:00 Uhr keinen Strom zu verbrauchen. Und immer dann, wenn die App auf Rot geht, Waschlappen bitte nur mit kaltem Wasser nass machen, liebe Baden-Württemberger. Und bei der nächsten Wahl bitte wieder Grün wählen.

Ob die fraglichen Netze bis zum 15. April 2023 fertig ausgebaut sind, wenn das letzte Kernkraftwerk im Ländle planmäßig abgeschaltet wird? Ob dann die Sonne 24 Stunden am Tag scheint? Ob der Wind konstant mit fünf Windstärken bläst? Ich frage für einen Freund.

Mehr dazu hier.

Foto: EnBW

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peter Wachter / 07.12.2022

Ja dann hat ja der Florian Schröder in seiner Show doch recht, es gibt keinen Black-Out, wäre alles Fake-News von Verschwörungs-Theoretiker*innen, es würde höchsten einzelne Bereiche stundenweise abgeschaltet werden! Jetzt kommt heraus das man(w,m+d) auch freiwillig stundenweise auf Strom verzichten soll, damit der Strome nicht stundenweise regional abgeschaltet werden muss.

Fitzwilliam Darcy / 07.12.2022

Das einstige Musterländle (Kampagnenvorschlag:„Hier funktioniert nix mehr ausser Framing“)  marschiert im linken Gleichschritt, die Augen vor der Realität fest geschlossen, offensichtlich Richtung Failed State. Dank opportunistischer Amtseidbrecher und ihrer Helfershelfer können die Leute um ihre Kinder und ihre Lebensgrundlagen nur noch bangen oder eben beherzigen, was im Psalter zur Frevel-Herrschaft steht. Und auch dies: an allem Unbill, der geschieht, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. Also: Hand weg vom Mund, denn wer auf die drei Affen setzt, zu dessen Landesbanner passten ehrlicherweise tatsächlich drei Bananen besser als drei Löwen.

Christoph Müller / 07.12.2022

Sowas kommt von sowas!

H. Krautner / 07.12.2022

Geht es bei diesem Aufruf zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr hier wieder in erster Linie um Angst schüren, oder wollen die Politiker hiermit nur mitteilen, dass sie nicht fähig oder nicht willig sind für eine ausreichende Stromversorgung zu sorgen?

A. Ostrovsky / 07.12.2022

Herr Haferburg, ich denke man muss die Schwaben gar nicht verstehen.

A. Ostrovsky / 07.12.2022

Zwischen 14 und 15 Uhr. Das Mittagessen der Schwaben ist vorbei, die Tee- oder Kaffezeit noch nicht nahe. Licht wird erst nach 15:00 Uhr wirklich gebraucht. OK, die Frühschicht fährt heim, aber falls sie mit Bahn, oder S-Bahn oder Regionalbahn der Bahn fahren, ist das ohnehin das 16 Hz-Netz, das hat mit 50Hz nichts zu tun, könnte man meinen. Welche Großverbraucher werden da in The Länd angeworfen? Die Brote für den nächsten Tag, eher nicht. Kann das sein, dass das ein Fake ist? Was wissen die Profis über den extremen Stromverbrauch zwischen 14 und 15 Uhr? Eine Übung, ob die App funktioniert? Übungen sollte man ja dann machen, wenn es gerade nicht ernst ist (siehe Tschernobyl). Oder ist es eine Datenerfassung, wie viel man durch Ideologie und Ermahnung “sparen” kann? Oder meinen die UTC? Weil 13 Uhr die Geschirrspülmaschinen, Staubsauger und Waschmaschinen auf Hochtouren mit den Laubbläsern konkurrieren wollen. Oder ist da Fußball mit Flutllicht? Macht eigentlich auch keinen Sinn. Was treiben die da, die Schwoben?

Volker Altenähr / 07.12.2022

Gottseidank sind ja die Vorbereitungen zum Umsturz aufgedeckt worden (u.a. lahmlegen der Stromversorgung) Dann wären ja Heinrich XIII und seine Spiessgesellen der Lahmlegung unserer Stromversorgung durch die Grünen zuvorgekommen (mit “grün” schliesse ich hier auch die rot und gelblackierten Grünen)

Regina Becker / 07.12.2022

Das kann nur ein heimtückischer Anschlag der Reichsbürger gewesen sein. Sie haben die App gehackt und Fakenews verbreitet. Schließlich haben wir gar kein Stromproblem. Glaubt doch solchen Warnungen nicht; alles ist Bestens.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com