Roger Letsch / 17.09.2018 / 14:00 / Foto: Pixabay / 31 / Seite ausdrucken

Der Kohleausstieg als Einstieg in das Notstromaggregat

Ich bin kein Fan der Braunkohle. Die Tagebaue mit ihrem Landschaftsverbrauch, den zurückbleibenden Mondlandschaften, der schmutzigen Verbrennung, dem geringen Wirkungsgrad … es spricht nicht viel für diesen Energieträger, außer, dass er eben da und billig ist. Meistens jedenfalls. Es gab mal ernsthafte Überlegungen, Leipzig zu verlegen, weil die Stadt auf einem riesigen Flöz steht. Gut, dass die DDR das Geld nicht aufbringen konnte und deren Ende auch das Ende solcher irrsinnigen Pläne war.

Ich bin allerdings Fan einer gesicherten Energieversorgung, an die ich mich doch sehr gewöhnt habe, genau wie der Rest der Republik. Mit wenigen Ausnahmen wie Krankenhäuser, die allesamt Generatoren im Keller haben und der Bundeswehr, die aus taktischen Gründen ähnlich tickt, sind fast alle darauf angewiesen, dass Netz-Strom kontinuierlich zur Verfügung steht. Doch gerade die Kontinuität wird immer mehr zum Problem, weil wir es uns leisten, gleich zwei Ausstiegs-Szenarien der Energieerzeugung parallel laufen zu lassen und es versäumen auszurechnen, ob das gut gehen kann – oder sogar absichtlich mit falschen Zahlen operiert wird.

Die verbliebenen sieben Kernkraftwerke in Deutschland, die immer noch erheblich zu dem beitragen, was man „gesicherte Kraftwerksleistung“ nennt, gehen uns in den nächsten vier Jahren verloren. Nämlich aufgrund der unfassbaren Tatsache, dass ein Tsunami in Japan zwar nur ein AKW zerstörte, in Deutschland hingegen gleich alle platt gemacht hat. Insgesamt fallen damit 8,5 GW (2019: 1,4 GW, 2021: 4,2 GW, 2022: 2,9 GW) gesicherte installierte Leistung weg. Parallel dazu läuft der Ausstieg aus der Kohle. Da in der recht umfangreichen Kohlekommission, die diesen Ausstieg wissenschaftlich beklingelt, keine Vertreter der Kraftwerksbetreiber sitzen, steht die Art der Empfehlungen fest, die sie gibt.

Dabei reicht der versammelte Sachverstand jedoch aus, um zu erkennen, dass die Grüne Annalena Baerbock mit ihrer Aussage „Das Netz ist der Speicher“ meilenweit neben der Wirklichkeit liegt. Speicher gibt es nicht, zumindest nicht im industriellen Maßstab, nicht mit den heutigen Technologien, nicht in absehbarer Zukunft. Für den Zeithorizont der Abschaltungen der verbliebenen AKW und dem „Kohleausstieg“ gibt es rein gar nichts, was als Speichertechnologie taugt

Fossile oder Kernenergie – aber irgendwo anders

Worauf baut nun die „Kohlekommission“, wie will sie die abzuschaltenden Kraftwerke ersetzen? Man setzt dort nicht etwa auf grüne Träumereien von Sonne und Wind, denn selbst dann, wenn wir die vorhandenen Windkraftanlagen und die PV-Anlagen auf den Dächern bis 2020 verdoppeln würden, läge die gesicherte Leistung aus diesen „Erneuerbaren Energien“ immer noch exakt bei null Gigawatt – wohl kaum genug für einen gesicherten kontinuierlichen Netzbetrieb. Man setzt stattdessen auf die Hilfe unserer Nachbarn in Europa.

Am 22.8.2018 konnte man in der Welt einen Blick auf die Pläne der Bundesregierung werfen, die auf dem „Grünbuch 2014“ basieren. Dort geht man davon aus, dass die Energieversorgung Deutschlands von seinen Nachbarländern sichergestellt werden kann. Von 60 GW Überkapazität an sicherer Leistung bei unseren Nachbarn ging man in Gabriels Wirtschaftsministerium im Jahr 2014 aus. Leistung, die logischerweise aus fossiler oder Kernenergie gewonnen wird, sonst wäre sie ja nicht gesichert – aber eben nicht bei uns, sondern irgendwo anders. Das Sankt-Florians-Prinzip lässt schön grüßen.

Eine Untersuchung des Bundesverbands der Elektrizitäts- und Wasserwirtschaft stellte jedoch fest, dass die Kapazitäts-Annahme von 60 GW um den Faktor 3 bis 4 zu hoch angesetzt ist. Eigentlich auch logisch, denn wozu sollten unsere Nachbarn so gigantische Reserven betreiben, wenn sie nicht wie Deutschland mit so flatterhaft an- und ausfallendem Wind- und Sonnenstrom fertig werden müssen, oder im anderen Szenario, wenn die Nachbarn denselben Fehler machen und auf „Erneuerbare“ umsteigen, da sie in diesem Fall genau dann Strommangel haben, wenn auch in Deutschland der Wind nicht weht.

Der Plan des Kohleausstiegs, der vollmundig die problemlose Abschaltung von 7 GW Kohlestrom verkündete, ging aber von eben dieser herbeiphantasierten Überkapazität unserer Nachbarn aus. Das Wirtschaftsministerium distanzierte sich inzwischen von den Annahmen aus 2014, und auch der wissenschaftliche Dienst der EU-Kommission geht davon aus, dass die Annahmen falsch waren.

Pech für die Realität

Die Kohleaussteiger in der Kohlekommission in Deutschland scheinen das aber noch nicht begriffen zu haben. Am 15. September 2018 meldet der Spiegel aus geleakten Insiderinformationen immer noch: 

„Geplant ist, in einem Sofortprogramm Kraftwerke mit einer Leistung von insgesamt fünf bis sieben Gigawatt bis zum Jahr 2020 vom Netz zu nehmen und gegebenenfalls als Reserve zu behalten.“ 

Man hält also trotz der falschen Annahmen bezüglich der europäischen Überkapazitäten stur an den Abschaltplänen fest, als wüsste man nichts von der tatsächlichen Situation bei unseren Nachbarn. Allein bis 2020, also in zwei Jahren, werden demnach durch Wegfall des AKW Philippsburg 2 und einiger Kohlekraftwerke zwischen 6,5 und 8,5 GW sicherer Leistung verschwinden. Statt also im Hambacher Forst Tunnel zu graben, sollte man wohl besser ernsthaft über ein fossiles Notstromaggregat im eigenen Keller nachdenken.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Roger Letschs Unbesorgt.

PS. Hier finden Sie einen Vergleichstest von Notstromaggregaten.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr. Inge Frigge-Hagemann / 17.09.2018

‘Experten’ für Energie, wie Annalena Baerbock führen noch dazu, dass die Kontinuität der Stromversorgung kippt und wir uns damit abzufinden haben, dass Strom (mangels Sonne u. Wind) immer wieder mal nur zeitweise zur Verfügung steht. Unter anderem muß man sich dann nicht mehr um Gefrieraggregate, Wasserpumpen, Beleuchtung usw. - um den bislang als normal angesehenen Alltag eben - kümmern. Womit fahren dann die schon eingeplanten Elektroautos?? Ich fürchte, es stehen uns schmerzhafte Veränderungen ins Haus, wenn die Kohleaussteiger (und die Kernenergieablehner - 2022 soll der letzte Atommeiler vom Netz genommen werden) nicht gestoppt werden können.

Leo Hohensee / 17.09.2018

Teil 2 Und Co2 ist erst einmal kein Gift sondern ein Dünger, der zur Ernährung der Erdbevölkerung dringend gebraucht wird.  Zur Bilanz ein paar Beispiele: - pro Windkraftanlage werden verbaut ca. 180 to Stahl und bis zu 1300 cbm Beton. Rechnet man nur mit 1000 cbm, so ergibt das für die installierten Windkraftanlagen in Deutschland das Material für eine vierspurige Autobahn in einer Länge von 6860 km. Allein für Windkraftanlagen in Wald- und Naturschutzgebieten verbraucht man eine Baumfläche von 0,5 bis 1 ha Waldfläche (roden ohne Widerspruch). Wir reden von hunderten von Anlagen. Es gibt offizielle Zahlen, die besagen, dass Windkraftanlagen in Waldgebieten jährlich bis zu 350 000 Fledermäuse zum Opfer fallen und ca 60 000 Greifvögel. Ich kenne keine Angaben zu Gesamtzahlen zb in Vogelfluglinien. Ich bitte um Berichtigung der Zahlen und Ergänzung wenn besseres bekannt ist.

Leo Hohensee / 17.09.2018

Teil 1 (ich muss meinen Beitrag teilen) Sehr geehrter Herr Letsch, wozu soll diese ganze Mimik mit der Abschaffung von Atomstrom und der Kohleverbrennung noch einmal dienen? Es wird uns doch vermittelt - intravenös und rektal - dass zur Verhinderung des Klimawandels (der unser aller Untergang ist) das Ziel erreicht werden muss, den C02-Ausstoß um 2% zu verringern, um eine Temperatursteigerung von 2 °C nicht zu überschreiten. Hierzu habe ich schon sehr viel gelesen, möchte es hier einmal aufzählen und bitte um Ergänzung bzw Berichtigung: - man misst ein Ansteigen der Mitteltemperatur auf der Erde; begonnen hat man mit den ersten Aufzeichnungen 1770 /1780/ 1790. Diese Zeit markiert auch das Ende der kleinen Eiszeit und somit einen erdgeschichtlich weit unten liegenden Temperaturbereich. Darauf bezieht sich jetzt der Temperaturanstieg. - Der Anteil von CO2 in der Atmosphäre beträgt 0,038%, davon sind 3 % vom Menschen erzeugt was bedeutet 97 % sind natur- und kosmosbedingt; an diesen 3% von 0,038% entfällt auf Deutschland ein Teil von 2%; wenn wir von diesen 2% den Teil von 2% einsparen wollen dann ergibt das sehr kleine Zahlen mit einer Auswirkung auf das Klima von 0°C. Der Preis dafür aber wäre die Vernichtung der Wirtschaftskraft dieses Landes und des entsprechenden Ingenieurwissens. Das Wort „Treibhauseffekt“ provoziert die Vorstellung von einer oberen Hülle / Glocke. Diese würde von CO2 gebildet. Das ist falsch! Co2 mit einem Molgewicht von 44 ist schwerer als Luft mit 29. Co2 befindet sich also in der Hauptsache unten bodennah, und es bildet keine Glocke.

Michael Markwardt / 17.09.2018

“Mit wenigen Ausnahmen wie Krankenhäuser, die allesamt Generatoren im Keller haben und der Bundeswehr, die aus taktischen Gründen ähnlich tickt, sind fast alle darauf angewiesen, dass Netz-Strom kontinuierlich zur Verfügung steht. “ Vertrauen sie da mal nicht zusehr drauf. Selbst wenn die notstromer anspringen sollten, was nicht unbedingt so sicher ist, reicht der diesel auch nur für zwei oder drei tage. Dann wars das. Es gab in den letzten jahren diverse netzwiederaufbau-versuche, vom großen bis ins kleine, und die sind nicht wirklich erfolgreich verlaufen… ;)

A.Ziegler / 17.09.2018

Es gibt keine, absolut keine Grünin, die auch nur den Hauch einer Ahnung über Stromerzeugung, Elektroautos, Stromnetz usw hat. Ich bin bereit mich eines besseren belehren zu lassen. Herr Letsch hat ja völlig Recht. Nur mit der Braunkohle muss er sich nochmal auseinander setzen, wie ja auch einige Beiträge hier zeigen. Braunkohle ist alles in allem eine hervorragende „Energiequelle“, wenn man kein Klimaalarmist ist. Es kommen übrigens jetzt zwei Autos auf den Markt, die als Diesel Hybrid konzipiert sind. Ich mache hier keine Schleichwerbung. Aber mit etwas Geschick liessen die sich doch vielleicht als Notstromaggregate missbrauchen ?

Joe Häusler / 17.09.2018

Kurz: Um ein Stromäquivalent der Garzweiler Braunkohle mit PV zu erzeugen, benötigte man ca. 325 Quadratkilomer für PV- mit Nebenflächen. Aktuelle Waldrodung im Hambacher Forst: ca. 100 ha entsprechend 1 Quadratkilometer!

Hajo Schuhmann / 17.09.2018

Einfach mal “Blackout” von Marc Elsberg lesen. Licht aus, daran müssen keine Terror-Hacker Schuld sein, sowas kann auch der normale, grüne Unverstand schaffen.

Gerhard Maus / 17.09.2018

Gestern 400 km durch Deutschland gefahren.  Viele, sehr viele „Trittin-Schrauber“ (Windkrafträder) gesehen. Die meisten waren abgeschaltet (Rotorblätter quergestell). Den Betreibern macht das nix - sie kriegen ihre Kohle (hihi, welches Wort in diesem Zusammenhang ...) trotzdem. Effiziente, funktionierende Speicher - Wasserstoff“Öfen“ = Fehlanzeige. Als Ersatz für die immer als Übergangsenergie vorgesehene Kernkraft sollten doch Fusionsreaktoren dienen. Wo bleiben Sie??? Notstromaggregat wird wohl - Spaß beiseite - eine gute Investtion werden …

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Roger Letsch / 01.04.2024 / 12:00 / 58

Der große Lastenfahrrad-Test

Der Versuch einer Jugendgruppe, die nachhaltige Kaffeeversorgung der Kreisstadt Eberswalde per Lastenfahrrad-Ferntransport sicherzustellen, führte zu aufschlussreichen Erkenntnissen. Wir leben in aufregenden Zeiten, denn dank unserer…/ mehr

Roger Letsch / 27.03.2024 / 06:00 / 81

Die „Young Leaders“ werden vom Himmel geholt

In den letzten Jahren brillierten im Westen junge, aktivistische Politiker mit woker Superkraft. Nun disqualifiziert sich einer nach dem anderen selbst. In vielen westlichen Staaten…/ mehr

Roger Letsch / 11.03.2024 / 06:00 / 89

Das Phänomen Trump und die deutsche Angst

Er ist wieder da! Und in Deutschland zittern die Medienschaffenden beim Gedanken an Donald Trumps Rückkehr an die Macht. Das Grinsen von Heusgen und Maas bei der…/ mehr

Roger Letsch / 07.03.2024 / 06:00 / 55

Wer die Demokratie wirklich rettet

Demokraten-Darsteller versuchen, die Demokratie mit undemokratischen Mitteln zu retten. Doch Gerichte und Institutionen wachen langsam auf – vom Supreme Court in USA bis zum Wissenschaftlichen Dienst des…/ mehr

Roger Letsch / 05.03.2024 / 16:00 / 7

Die schiefe Verachtung nach unten

Alexander Wendt analysiert in seinem neuen Buch die Entwicklung des Kulturkampfes und zeigt auf, wie man sich dagegen wehren kann. Das macht fast ein bisschen optimistisch.…/ mehr

Roger Letsch / 20.02.2024 / 14:00 / 33

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

In New York ist Donald Trump zu einer bemerkenswert hohen Strafzahlung verurteilt worden. In dem Eifer, Trump zu schaden, riskieren die Akteure eine verhängnisvolle Entwicklung.…/ mehr

Roger Letsch / 15.02.2024 / 06:10 / 99

Notbremse: Biden soll vor der Wahl weg

Ein innerer Kreis um den Präsidenten der USA versucht, ihn aus dem Amt zu bekommen, bevor es zu spät ist. Bidens kognitive Ausfälle werden beängstigend. Das…/ mehr

Roger Letsch / 10.02.2024 / 09:35 / 128

Das Putin-Interview

War das Interview, das Tucker Carlson mit Putin führte, jetzt wirklich so schlimm? Und hat es zu Erkenntnisgewinn geführt? Wenn, dann doch eher indirekt. Hat Putin irgendetwas…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com