Thilo Schneider / 12.01.2023 / 14:00 / Foto: Timo Raab / 47 / Seite ausdrucken

Der Klappstuhl des Grauens

Die Geschichte von einer Kindergärtnerin, einem bestellten Louis-Vuitton-Rucksack und einem gelieferten Klappstuhl wirft die Frage auf, was wir vom Leben erwarten.

Die Geschichte geht so: Jennifer N., 32 und Kindergärtnerin, hat einen sehnlichen Wunsch. Ihr Herz hängt an einem original Louis-Vuitton-Rucksack. „Seit ich 20 war, möchte ich so eine Tasche“, sagt sie laut BILD und BZ. Jeder Mensch hat einen Herzenswunsch, dieser ist der ihre. Nun begab sich die Angelegenheit, dass Jennifer von ihren Eltern Geld geschenkt bekam, was vielleicht ein bisschen unpersönlich war, aber durch die Umwandlung in den heißersehnten Rucksack durchaus personalisiert und manifestiert werden sollte. 

Jennifer N., 32 und Kindergärtnerin, pfiff auf Umwelt und CO2-Verbrauch und das andere Gutmenschengedöns und orderte den Rucksack fürs Leben direkt auf der Homepage des bei vielen Frauen beliebten Herstellers von Statussymbolen, die natürlich nur einer exklusiven Elite von russischen Oligarchenehefrauen und irgendwelchen Clan-Dilaras vorbehalten sein sollten und dank ihres exorbitanten Preises nicht für die Zielgruppe Kindergärtnerin geeignet sind. Aber wer 2.000 € zu viel hat, darf sie gerne für etwas werbebedrucktes Leder ausgeben und im Müttertreff in der Goethestraße dann eine Spielerfrauen-Imitation geben. Jeans für 35 Euro, Handy für 1 Euro aus dem Handy-Vertrag, Rucksack für 2.000 Euro, so soll es sein. 

Louis Vuitton nimmt auch gerne das Geld und verschickt die Ware. Laut UPS. Am 17. Oktober. Am 18. Oktober meldet sich UPS und will den Rucksack fürs Leben ausliefern, doch da Jennifer N. keine Oligarchenfrau ist, muss sie leider arbeiten. Sie bekommt aber den Termin für den zweiten Zustellversuch, dieser soll am 19. Oktober um exakt 12.09 Uhr erfolgen, was ich schon fast eine brutal pünktliche Taktung finde. Nicht 12.08 Uhr, nicht 12.10 Uhr, nein, exakt 12.09 Uhr. Wer wieder nicht da ist, ist Jennifer N. Es geht ja auch nur um einen 2.000-Euro-Rucksack, den kann man auch mal im Treppenhaus abstellen. 

Ein Klappstuhl, nicht von Louis Vuitton

Am Abend des 19. Oktober entdeckt Jennifer N. schließlich einen großen, flachen Karton vor ihrer Haustüre. Und wundert sich, wieso ihr 2.000 Euro teurer und schicker Rucksack in einem großen, flachen Karton angeliefert wird. Die Überraschung klärt sich schnell, denn als Jennifer N., 32 und Kindergärtnerin, das Paket auspackt, findet sie dort: einen Klappstuhl. Und es ist nicht einmal ein Louis-Vuitton-Klappstuhl, sondern einfach nur ein verdammter schnöder Campingklappstuhl in roter Farbe. Im Wert zwischen 58 und 88 Euro.

Nun wären andere Leute froh, sie hätten einen roten Campingklappstuhl, nicht aber die doch zu Recht verärgerte Jennifer N. Die ruft nämlich sofort den Hersteller für übertrieben teuren Lifestylefirlefanz und auch UPS an, denn Adresse und Versandnummer sind korrekt. Zuerst einmal tut sich: nichts. 

Mitte November erhält Jennifer N, auf ihrem roten Campingklappstuhl sozusagen sitzend, einen Anruf einer ihr unbekannten Dame, die auch ihren Namen nicht nennen möchte, die behauptet, der Zusteller habe an Eides statt versichert, das Paket eigenhändig ausgehändigt zu haben. Es gäbe wohl auch ein Video, wie das Paket in den UPS-Transporter geladen würde. Leider nur nicht davon, wo es wieder ausgeladen wurde. Louis Vuitton ermittelt auch selbst, aber es ist kompliziert, das könne dauern, wird Jennifer N. getröstet. 

Das Glück und das Leben – zwei Scherzkekse

Nach weiterem Schweigen will Jennifer N., die nicht einsieht, für einen roten Campingklappstuhl ohne Louis-Vuitton-Label 2.000 Steine zu latzen, ihr Geld via PayPal zurückzuholen. Das wiederum verstimmt den guten Louis, der jetzt zum Besten gibt, die Bestellung am 22. Oktober – also vier Tage, nachdem die Tasche laut UPS das erste Mal zugestellt werden sollte, mit dem richtigen Etikett versehen zu haben. Da dieses Etikett nicht mit dem des gelieferten Klappstuhls identisch sei, sei Jennifer N. wohl auf einen Betrüger hereingefallen. Tja. Und selbst für den Klappstuhl hat sie keine Rechnung erhalten. Jetzt sitzt Jennifer N. auf einem roten Campingklappstuhl der Marke Timber Ridge, während irgendeine andere Person stolz wie Bolle mit ihrem Louis-Vuitton-Rucksack den Müttertreff in der Goethestraße besucht. Oder einen roten Camping-Klappstuhl reklamiert, weil sie sich beim Angeln nicht auf die Tasche setzen kann. Man weiß es nicht. 

Ja, dieser Artikel klingt spöttisch und wahrscheinlich ist er es auch. Wenigstens ein bisschen. Und er klingt nach „hebe nicht das Bein mit den großen Hunden, wenn du nicht Wasser lassen kannst“, was ebenfalls unfair ist. Jennifer wollte sich einen Traum erfüllen, geleitet von der Vorstellung, ein Louis-Vuitton-Rucksack sei ihr Eintrittsticket in die Welt fadenscheiniger Reicher und Schöner, denn „Du bist nichts, Dein Rucksacklabel ist alles“. Sie ist schlicht darauf hereingefallen, ein Statussymbol besitzen zu wollen, das sie ohne fremde Hilfe nicht hätte besitzen können. Andererseits gönne ich wirklich von Herzen jedem jedes vermeintliche oder tatsächliche Statussymbol und, Hand aufs Herz, wer von uns hat sich nicht schon ein Auto oder einen Partner geleistet, der seine Verhältnisse so ein klein wenig überstieg? So funktioniert nun einmal unsere Gesellschaft: Wir kaufen uns Dinge, von denen wir glauben, sie machten uns glücklicher oder wenigstens die anderen Mütter im Müttertreff in der Goethestraße neidisch und erleben dann manchmal einfach Schiffbruch. Weil Glück und das Leben eben zwei Scherzkekse sind. Luxus ist wichtig, denn er macht das Leben einfach ein bisschen interessanter und lässt uns gelegentlich aus der Masse unserer Mitmenschen herausragen – hier ging es schief. Und, seien wir ehrlich, jede von uns dachte sich doch schon einmal, dass ein Louis-Vuitton-Rolex-Submarine-Träger mit Montblanc-Kuli ein richtig erfolgreicher Typ sein muss, wie er sich da so schön aus dem Porsche faltet… Erst später sehen wir dann hinter die Kulissen und in die Leasing-Verträge. „Nicht jeder, der im Porsche prahlt, hat ihn mit barem Geld bezahlt…“

Der in irgendeiner dunklen Ecke meiner Seele verborgene Sozialist sagt: „Komm, Louis, schiebe eben noch einmal eine Tasche über den Tresen, dir tun die 2.000 Euro weniger weh als Jennifer Enpunkt“, aber warum sollte andererseits Louis Vuitton die Naivität und das bitter enttäuschte Gottvertrauen von Jennifer N. noch honorieren? Weil es einfach eine menschliche Geste wäre? Und beim nächsten Kandidaten mit ähnlicher Geschichte dann lieber nicht, weil, wenn das funktioniert, dann noch mehr Kunddoppelpunktinnen auf die gleiche Idee kommen?

1.940 Euro für eine bittere Lektion

Andererseits: Wie kann es sein, dass Louis Vuitton die Tasche erst am 22. Oktober labelt, wenn doch UPS schon ausgeliefert haben soll? Wenn hier aber ein Betrug vorliegt: Wie konnte Louis Vuitton die Tasche erst am 22. Oktober „im Lager labeln“ und hätte die Tasche dann nicht am 23. Oktober verschickt werden müssen? Entweder hat also Louis Vuitton das Geld für die Tasche erhalten und muss dann seiner Lieferverpflichtung nachkommen oder aber den Kaufpreis rücküberweisen. Hat Louis Vuitton das Geld nicht bekommen – wieso labeln sie dann die Tasche fünf Tage nach der Bestellung? Weder Louis-Vuitton noch UPS wollten der B.Z. oder der BILD eine Auskunft geben, was irgendwie auch zumindest seltsam ist.  

Daher ist der Fall Jennifer N. gleich in zweierlei Hinsicht bedauernswert: Sie hat einen Haufen Geld für nichts ausgegeben, weil sie sich selbst mit der Tasche boostern wollte. Wer ihr Bild in einer der beiden obigen Quellen sieht, erkennt jedoch, dass sie dies eigentlich nicht nötig hat. Oder wenigstens haben sollte. Zornig steht sie in einem kunterbunten Chaos, entweder zu Hause oder an ihrem Arbeitsplatz. 1.940 Euro. Das entspricht in etwa einem Nettomonatsverdienst (ich habe den Klappstuhl abgezogen, den hat sie ja. Immerhin.). Weg. Für eine unangenehme Lektion.

Ist es böse, zu sagen, Jennifer N. sollte auf ihrem roten Campingklappstuhl mal ein paar Minuten darüber nachdenken, worauf es wirklich im Leben ankommt? Und: Sollten wir uns nicht alle einmal gelegentlich auf einen roten Campingklappstuhl setzen und darüber sinnieren, was uns im Leben wirklich wichtig ist und wer wir sind und wie und worüber wir uns definieren? In meinen letzten Minuten werde ich mich sicher fragen, ob mein Leben es wert war, gelebt zu werden. Ob es ein gutes Leben war. Meine Uhr oder mein Rucksack oder mein Auto werden dabei ganz sicher keine Rolle spielen. Unser allerletztes Auto ist sowieso ein Kombi.    

(Weitere nachdenkliche Artikel des Autors unter www.politticker.de)  

 

Von Thilo Schneider ist in der Achgut-Edition erschienen: The Dark Side of the Mittelschicht, Achgut-Edition, 224 Seiten, 22 Euro.

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

J. Mueller / 12.01.2023

Leute, geht wieder in Fachgeschäfte, wo Ihr persönlich und vor Ort mit Bargeld zahlen und das ausgewählte Produkt der Begierde sofort mitnehmen könnt. Ach, es gibt keine Fachgeschäfte mehr? Nee, klar, sollte ja alles billiger sein und von Amazon SOFORT geliefert werden, weil da so viele, hübsche und zumeist gefälschte Rezensionen stehen. Geliefert wie bestellt! Mitleid? Null! Häme und Schadenfreude? 100 %! Wer zu verblödet für das Internet ist, hat halt verloren.

Klaus Müller / 12.01.2023

Die Begründung dazu ist eigentlich ganz einfach: Ich habe 3 Jahre lang Betrugsstraftaten bearbeitet und da habe ich das des öfteren erlebt, insbesondere aus China. Wenn mann mit PayPal bezahlt und die Ware nicht erhalten hat, muss sich PayPal kümmern und man erhält als Händler eine negative Bewertung bzw. wird gesperrt. Der Händler macht es deshalb so, dass er statt des Bestellten einen minderwertigen Artikel liefert, z.B. (aus eigener Praxis) statt eines Tablets für rund 600 EUR ein Handyladekabel fü 5,99 EUR. Wendet man sich nun an PayPal, erhält man die Antwort, da man eine Sendung erhalten habe, müsse man das selbst mit dem Händler klären, da PayPal nur bei Verlust haftet. Resultat für den Händler: keine Negativbewertung und keine Sperrung bei PayPal.

Wolf Hagen / 12.01.2023

Geiler Artikel! Selten so gelacht! Und ja, auch über Jennifer Niemann, 32, Kindergartentante. Mir sind Marken herzlich egal, solange sie nicht wirklich bessere Qualität bieten. Von daher ist es mir schon rätselhaft, wieso man auf die Idee kommen kann, für so eine hässliche Tasche, 2000 Euro zahlen zu wollen. Und wie man dann noch so doof sein kann, den Rotz auch noch im Inet, per Vorkasse, zu bestellen?! Selbst schuld! Mir tut die Kindergartentante nicht besonders leid. Allerdings hoffe ich, dass Louis Beton, oder wie der Laden heißt, durch die miese Propaganda auch ordentlich zu zahlen hat. Die Bild und ein paar Anwälte werden das für die zweiunddreißigjährige Jenny schon regeln.

Torsten Hopp / 12.01.2023

Letzter Abschnitt im Artikel ist blöd. Wenn der jetzt von Audi, Rolex oder Bose gelesen wird, kommen nur noch Klappstühle an. Oder schickt Audi demnächst den E-Rasenmäher mit Kurzschnittfunktion und Solarmodul XP87H2O. Nein, der Klappstuhl steht für die demnächst langen Wartezeiten.

Markus Knust / 12.01.2023

@Vera Meißner: Glaube ich Ihnen sofort. Deshalb wickele ich niemals Geschäfte über PayPal ab. Lustig finde ich die Menschen, die dann sagen: Der hat nicht mal PayPal, da stimmt sicher irgendwas nicht. Die Illusion sicherer Bezahlung über diese Firma ist sehr groß und auch gegeben. Jedenfalls solange alles nach Plan verläuft. Bei Problemen erklären sie sich nicht zuständig, ich habe es ebenso erlebt. Wenn man sich beschwert sind sie auch schnell mit der Sperrung des Kontos, obwohl man selbst das Opfer ist. Mit solchen Taschen und hochpreisigen Schuhen (bevorzugt die mit der roten Sohle), kenne ich mich leider auch aus. Meine Lebensgefährtin kauft gefühlt ganze Paletten auf und erzählt dann zum Jahreszeitenwechsel, sie käme nicht ohne die neue Kollektion aus. Ich sehe da nicht mal Unterschiede und bin immer wieder erstaunt, welche Designs angesagt sind. Zumindest die Preise sind wirklich atemberaubend.

Andreas Elmshorner / 12.01.2023

Ein ziemlich dümmlicher Artikel. Die Frau wollte eben diesen scheußlichen Proletenrucksack haben, das ist ihr gutes Recht sich dann zu beschweren, wenn da irgendwo in Logistik oder beim Hersteller was schief lief. Dabei ist es auch völlig egal, ob es um einen überteuerten Rucksack der Marke “Ichbindoofundstehdazu”, einen roten Campingklappstuhl oder meinetwegen um einen gebrauchten Radiergummi mit abgebrochenem Bleistift als Zubehör handelt: Der Kram hat gefälligst wie versprochen geliefert zu werden, Jennifer N. wünsche ich, daß sie zu ihrem Recht kommt, und Thilo Schneider, von dem ich sonst eher amüsante Artikel gewohnt war, daß er mal kalt badet und sich solcher dummblöder Schmierereien auf Böhmermannebene fürderhin enthält.

Talman Rahmenschneider / 12.01.2023

Wer bestellt denn ein Item für gute 2000 Euro online? So schwachsinnig darf man nicht sein. Das hat der Schneider erfunden. Quelle?

H. Krautner / 12.01.2023

Ein Onlinehändler, der die Bezahlung meiner Bestellung nicht selber direkt mit mir als Kunde und dann auch noch per Vorkasse abwickelt, sondern über einen Zahlungsdienstleister, was ja einem Inkassobüro gleichkommt, der stuft seine Kunden als potentielle Betrüger ein. Im Umkehrschluss stufe ich dann als Kunde logischerweise den Händler als unseriöser Händler ein.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 10.03.2024 / 13:30 / 23

Seelenstriptease eines Falschtankers

Neulich, nach dem Besuch einer Tankstelle, ging es meinem Renno gar nicht gut, der gute alte Diesel war kurz vorm Exitus. Hier erzähle ich, warum. Und…/ mehr

Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com