Ansgar Neuhof / 16.07.2016 / 06:15 / Foto: Tim Maxeiner / 12 / Seite ausdrucken

Der Kampf gegen rechts lohnt sich: Die Amadeu-Antonio-Bank

Von Ansgar Neuhof.

Max Kahane war ein überzeugter Kommunist. KPD-Mitglied, Mitbegründer des (späteren DDR-)Nachrichtendienstes ADN, Journalist und Chefkommentator beim Neuen Deutschland, dem staatlichen Propagandablatt der DDR, das gegen die Bundesrepublik und ihre freiheitliche, marktwirtschaftliche Ordnung hetzte und den Verbrecherstaat DDR verherrlichte. Sogar die Zeitung Neues Deutschland selbst (ja sie existiert immer noch) schrieb - bei aller Relativierung im übrigen - im April 2016 zum 70jährigen Bestehen über die eigene Vergangenheit: „In dieser Zeitung haben furchtbare Dinge gestanden, wurden Linke diffamiert, Menschen verächtlich gemacht, denen der real existierende Sozialismus keine Hoffnung mehr war. Es wurde gelogen. Es wurden reale Zustände und Zusammenhänge vernebelt.“ Nun ja, es wurden nicht nur Linke diffamiert. Aber in der Tat: furchtbare Dinge hat die Zeitung verbreitet. Und Max Kahane hat dabei mitgemacht.

Menschen mit rechtsextremen Kreisen in Verbindung bringen – bewährte Stasi-Methode

Seine Tochter Anetta Kahane führt die „furchtbare“ Propagandaarbeit über die von ihr 1998 gegründete, als gemeinnützig anerkannte Amadeu-Antonio-Stiftung fort, deren Vorstandsvorsitzende sie ist. Gelernt hat sie dies womöglich bei der DDR-Staatssicherheit, der sie sich gegenüber über viele Jahre als Spitzel verpflichtet hatte. Eine Schule fürs Leben. Ein bewährtes Mittel der Stasi zur Zersetzung war, Menschen mit rechtsextremen Kreisen in Verbindung zu bringen (vergleiche hier). Dieses Mittel läßt sich auch heute nutzen. Über ihre Stiftung kann Frau Kahane jetzt Andersdenkende diffamieren und an den Pranger stellen. Da werden Listen über Personen mit aus Sicht der Stiftung falscher politischer Einstellung geführt und diese in die (rechts-)kriminelle Ecke gestellt (siehe das Projekt „Neue-Rechte-Wiki“), auf Regierungsgeheiß mit Facebook eine sogenannte „Initiative für Zivilcourage online“ zur Bekämpfung unliebsamer Meinungen im Internet betrieben oder kürzlich mit ausdrücklich genannter Unterstützung des Bundesfamilienministeriums in einem Leitfaden über „Hetze gegen Flüchtlinge in sozialen Medien“ konkrete Personen namentlich verunglimpft ebenso wie diverse Publikationen (zum Beispiel Eigentümlich frei). Verlinkungen auf diese Denunziations-Projekte der Stiftung erfolgen hier nicht, wer sich diesen Unfug antun will, soll selber suchen.

Allgemeiner Unterstützung kann sich Frau Kahane bei ihrem Tun sicher sein. Im Stiftungsrat sitzen Vertreter aus den Reihen des Rundfunk Berlin Brandenburg und der Wochenzeitung „Die Zeit“, es besteht eine Kooperation mit dem „Stern“, und die SPD-Fraktion des Bundestags hat der Stiftung einen Bundestags-Hausausweis für Lobbyvertreter ausgestellt. Frau Kahane ist das, was ihr Vater in der DDR war: ein mit den Mächtigen vernetzter, ideologisch verhärmter Überzeugungstäter. Doch während dem Vater der Vaterländische Verdienstorden der DDR verliehen wurde, blieb Tochter Anetta bisher das Bundesverdienstkreuz versagt – noch, möchte man ergänzen, sind doch Stasi-Verbindungen mittlerweile hilfreich, siehe Beate Klarsfeld.

Diffamierung Andersdenkender – auf Steuerzahlerkosten

Finanziell jedenfalls hat sich ihre Vor-Wende-„Ausbildung“ in der DDR für Frau Kahane außerordentlich gelohnt. Denn ihre Agitationstätigkeit kann sie mit weitreichenden Steuermitteln betreiben. Wie sich den eigenen Angaben der Stiftung auf deren Internetseite entnehmen läßt, erhielt die Stiftung von 2008 bis 2014 (die Jahre vor 2008 sind nicht veröffentlicht, 2015 auch noch nicht) fast 6,2 Millionen Euro an Zuschüssen, insbesondere vom Bundesfamilienministerium. Im Durchschnitt jährlich fast 900.000 Euro. Das sind etwa zwei Drittel der Einnahmen. Der Rest sind Spenden und sonstige Erträge, die nicht näher bezeichnet sind. In dem Zeitraum von 2008 bis 2014 erzielte die Stiftung einen Gesamtüberschuß von ca. 455.000 Euro, im jährlichen Durchschnitt beträgt der Überschuß etwa 65.000 Euro. Bezogen auf das Stiftungskapital, das in dem Zeitraum von 343.700 Euro auf 379.700 Euro anstieg, macht das eine jährliche Eigenkapitalrendite von etwa 17 bis19 Prozent. Und das steuerfrei. Davon können die meisten „bösen Kapitalisten“ nur träumen. (Die Rücklagen sind bei der Rendite außen vorgelassen, da gemeinnützige Organisationen grundsätzlich nicht auf Vermögensmehrung ausgerichtet sein dürfen).

Bei solch hohen Gewinnen fragt man sich unwillkürlich, warum der Staat Zuschüsse an die Stiftung vergibt, die jedenfalls in der vollen Höhe gar nicht benötigt werden. Wer ideologisch nicht völlig verbohrt ist, fragt sich natürlich weitergehend, warum überhaupt Zuschüsse an diese Stiftung gezahlt werden, und kann sich die Antwort selbst geben. Aber das soll hier nicht das Thema sein. Denn auch wer der Stiftung gewogen sein sollte (egal ob als Spender oder als Beamter, der über Zuschußgewährungen zu entscheiden hat), sollte darüber nachdenken, warum bei einer gemeinnützigen Organisation hohe Gewinne realisiert werden müssen.

Aus diesen Gewinnen hat die Stiftung hohe Rücklagen gebildet, auf fast 1,3 Millionen Euro belaufen sich Rücklagen nebst Gewinnvortrag per 31.12.2014, dazu noch das Stiftungskapital von fast 400.000 Euro. Was tut eine Stiftung mit so viel nicht benötigten Zuschüssen und Spenden? Sie legt es in Wertpapiere an (ca. 600.000 Euro) und läßt es auf dem Konto (ca. 700.000 Euro) liegen. Und dann kann man Geld auch noch wie eine Bank verleihen. 432.000 Euro sind als sonstige Ausleihungen in der Bilanz verbucht. Als sonstige Ausleihungen werden langfristige Kapitalüberlassungen an Dritte bezeichnet, vor allen Darlehen gehören dazu. Die Stiftung teilt - auch auf Anfrage - nicht mit, worum es sich dabei handelt und ob sie gegebenenfalls Darlehen an Frau Kahane selbst oder andere Stiftungsratsmitglieder vergeben hat oder an eine befreundete Partei/Organisation oder wen auch immer. Wer also das „Bankgeschäft“ der Stiftung weiter unterstützen will, mag ruhig weiter spenden. Die Amadeu-Antonio-Bank wird es ihm danken.

Ansgar Neuhof (46) ist Rechtsanwalt und Steuerberater mit eigener Kanzlei in Berlin

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Fred Forster / 16.07.2016

Leider bin ich nur dummer Feld-, Wald- und Wiesenanwalt ohne besondere Kenntnisse im Steuerrecht. Aber mit ziemlicher Sicherheit ist diese Stiftung auch noch als “gemeinnützig” anerkannt und damit steuerbegünstigt. Ganz sicher ist sie aber ungemein nützlich und sichert dieser Frau Kahane (unter welcherm Stein ist die eigentlich hervorgekrochen?) ein auskömmliches Einkommen auf Kosten der dummen Steuermichel, die sie zum Dank auch noch nach bewährter Stasi-Manier ausspioniert - Pfui Deibel.

Thomas Meyer / 16.07.2016

Wenn es so rasant weiter geht, gibt es bald für kritische Stimmen eine Vorladung vor das Komitee für “undemokratische Umtriebe”. Dort werden dann medienwirksam Menschen von Frau “Mc"Kahane und ihren Mitkämpfer befragt und abgeurteilt.

Helmut Pirkl / 16.07.2016

Diese Frau bleibt sich selber treu und macht noch nicht einmal ein Hehl daraus. Sie ist kein Wendehals, sondern führt uns als ihre Marionetten an der langen Leine.

Wyatt / 16.07.2016

Diese Stasi Spitzel wie diese Kahane sind und waren Verbrecher. Die haben tausende ins Gefängnis gebracht oder in den Tod getrieben, verusacht durch grausame Verhörmethoden der Stasi. Viele Stasi Opfer leiden heute noch. Darum sind auch rund 400 Seiten der Stasi Spitzel Kahane Akte gesperrt und nicht einsehbar. Eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus. sind ja viele Stasi Spitzel in leitenden und auch höchsten Funktionen in Berlin tätig, deren Akten man verschwinden ließ

altermann / 16.07.2016

Mich würde es nicht wundern, wenn bei diesen wahren und klaren Worten demnächst unerwarteter Besuch kommt.

Karla Kuhn / 16.07.2016

Warum zahlt das Bundesfamilienministerium, was sich doch- wie der Name schon sagt, ausschließlich um Familien und alles was dazugehört zu kümmern hat Millionen €  STEUERGELDER !! an eine Stiftung, die von einer ehemaligen Stasi-Spitzel, IM Victoria-Kahane, geleitet wird??  Diese Gelder fehlen dann, um wirklich wichtige Projekte zu finanzieren.  Warum unternimmt Frau Merkel, Deutschlands Bundeskanzlerin, nichts dagegen ? Oder die CSU ? Wenn eine Frau mit einem kleinen Kind Hartz IV ( ein schreckliches Wort) bekommt, der Opa des Kindes, dem Kind zum Geburtstag Geld für ein Fahrrad schenkt, zieht das Amt der Mutter des Kindes das Geld wieder ab.  Da fällt man von Stuhl. Gott sei Dank hat das Gericht der Klage der Frau stattgegeben und das Amt mußte das Geld wieder zurückzahlen. Da hat sich das Familienministerium nicht zugunsten der Frau eingemischt aber Kahane und ihrer Stiftung werden die Gelder aus den Steuern der Arbeitnehmer großzügig gewährt.  Unfassbar !

Cordula Sommer / 16.07.2016

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant. Das dichtete einst Hoffmann von Fallersleben. Da kannte er noch nicht Frau Kahane. Sonst hätte er ganz im Sinne heutiger politischer Korrektheit die weibliche Form gewählt.

Jürg Rückert / 16.07.2016

Liiert mit solchen Stiftungen kann dieser Staat stiften gehen!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com