Henryk M. Broder / 13.11.2018 / 06:15 / 124 / Seite ausdrucken

Der innere Reichsparteitag der Grünen

Das Video, das Sie hier sehen können, wurde nicht am 11.11. zum Auftakt der Fünften Jahreszeit in Köln aufgenommen, sondern einen Tag zuvor beim Bundestag der Grünen in Leipzig. Dort wurden die Spitzenkandidaten der Grünen für die Europa-Wahl im Mai kommenden Jahres gewählt, Sven Giegold und Ska Keller. Was erst einmal dem üblichen Muster entspricht. Ein Mann und eine Frau, was an sich als überholt gilt, denn die geschlechtliche Ausprägung eines Menschen ist ja keine biologische Tatsache, sondern ein soziales Konstrukt; wichtiger ist, dass es ein oder eine Realo und ein oder eine Psycho sein muss, um die zwei relevanten Flügel innerhalb der Grünen zu repräsentieren.

Sven Giegold steht für den einen Flügel da, Ska Keller für den anderen. In ihrer Rede findet sich alles wieder, das Politik für Borderliner anziehend macht: Größenwahn und Selbstüberschätzung, Kontrollverlust und Allmachtsphantasien. Es ist eine Achterbahnfahrt der Emotionen, immer haarscharf am Rande eines Abgrunds. Ein Hilfeschrei, der mit Applaus belohnt wird.

Schauen Sie sich in aller Ruhe diese zehn Minuten an. Lew Kopelew würde sagen: "Aufbewahren für alle Zeit!". 

Und falls Sie denken sollten, das könnte nur ein Ausrutscher sein – dann irren Sie sich. Schauen Sie sich ein kurzes Video an, das Jan Philipp Albrecht, MdEP, bereits im Juli 2014, also vor über vier Jahren, ins Netz gestellt hat. Das beste daran ist das Bekenntnis der drei grünen Teletubbies, was bzw. wer ihnen die Freude an der parlamentarischen Arbeit vergällt, nämlich Abgeordnete anderer Parteien, die nicht so ticken wie die Grünen. Demokratie und Pluralismus sind ja was Schönes, aber nur so lange, wie sie den Zielen der Grünen dienen.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Betrachten der Videos! Und falls Sie gerade ein Kind erwarten und es eine Tochter werden sollte, überlegen Sie es sich bitte gut, bevor sie das Mädchen Franziska nennen, es könnte böse enden.

Nachtrag auf vielfachen Leserwunsch: Hier noch einmal der Auftritt führender Europagrüner nach der letzten Europawahl. Neben Franziska Keller tritt auch Jan Philipp Albrecht auf, mittlerweile Minister in Schlesswig Holstein für "Digitales und Draußen".

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peter Groepper / 13.11.2018

Den Grünen nehmen zunehmend scientologische Züge an: Heilsbringer der Menschheit, alleinige Retter des Planeten, universelle Bewahrer des Universums. Zartbesaiteten könnte das Angst machen. Gefährlich sind sie mit ihren naiven Rettungsbotschaften und Verhaltensdiktaten allemal.

Michael Koch / 13.11.2018

Bin ich der einzige, den das an eine Sekte erinnert? Die Mimik, Gestik und das inhaltliche Geschwurbel erinnern mich doch sehr stark an eine Sekte. - Sollten solche Wirrköpfe die Zukunft Deutschlands und Europas gestalten dürfen? - Na dann ... Übrigens: Wann war diese Dame das letzte Mal in Polen? Mit wem hat sie dort gesprochen? Die Polen, zumindest die, die ich persönlich kenne, die würden nur den Kopf schütteln und sie reif für die Klapsmühle halten. Zum Glück ist Polen noch nicht verloren! - Was Deutschland angeht, bin ich mir, angesichts der weitverbreiteten Volks- und Vollverblödung, nicht mehr ganz sicher.

S. Miller / 13.11.2018

Ich weiß nicht;...ist das Satire, Kabarett, oder…? Selten so was affektiertes gesehen. Das schlägt ja noch die Roth um Längen. Wo werden denn Kasperinnen dieser Art eigentlich geklont? Sowas muß doch behandelbar sein. Jeder Psychotiker ist doch mit einer hinlänglichen Portion Haldol wieder in die Spur zu kriegen. Ich schau’s mir an und sag’s, wie’s wirkt: Wer da hinterher- oder zulauft, muß mehr als ein Rad ab haben. Das ist doch Schmierentheater aus der tiefsten Provinz. Gott bewahre uns vor einer kommenden “Machtergreifung” dieser Zausel. Da ist ja Pippi Langstrumpf noch repräsentativer…...Wo andere ein Parteibuch brauchen, ist bei denen Mattscheibe Pflicht. Also, offenkundiger kann ‘Klatsche’ nicht demonstriert werden!    

Gidon David / 13.11.2018

Also: 1.) Ich habe die 10 Minuten auch nicht durchgehalten, sorrysorry! 2.) Sollte Ska etwas im Keller züchten und einnehmen, bräuchte ich es dringend auch! 3.) Fundstück aus dem Spaß-Netz: “Dafür, dass man von der Kleidung angeblich auf den Menschen schließen kann, sieht man erstaunlich wenig Zwangsjacken.”

Gudrun Meyer / 13.11.2018

Stellen Sie mal die unausgeglichenen, instabilen und meist partnerschaftsunfähigen Borderliner nicht ver-rückter dar als sie sind. Kontrollverlust, Selbstüberschätzung bis Größenwahn und Allmachtsphantasien mögen ja in leichter Ausprägung grenzwertig, eben borderline, sein. Was Ska Keller liefert, ist aber die Klotzen-statt-Kleckern-Variante, für die es außer der psychiatrischen Fachsprache auch bildhaftere Ausdrücke wie “abgefahren”, “durchgeknallt” oder “meschugge” gibt. Außerdem noch sind die meisten Borderliner von zumindest erträglicher Intelligenz.

Jörg Werda / 13.11.2018

Ich vermute deren Umbenennung in “Ska” ist durchaus im Sinne der Eltern, so können sie jetzt mit sagen, mit dieser Ska Keller haben wir nichts zu tun, unsere Tochter gaben wir den Namen Franziska.

Petra Wilhelmi / 13.11.2018

Sehr geehrter Herr Broder, es ist ja richtig, sich diese Ska nochwas anzuhören, allein es geht nicht. Ohne Schaden am Nervenkostüm ist es nicht möglich den Ausfluss dieser ... ich weiß jetzt nicht, was ich schreiben soll, weil ich niemanden beleidigen will ... sich anzutun. Der Gestus, die Mimik, die Intonation der Worte erinnert mich an Bibel-TV, wenn ich die Sender meines TV durchzappe. Ganz falsch ist mein Eindruck ja auch nicht. Grüne behandeln ihre Ideologie heutzutage auch als Religion, der niemand widersprechen darf.  Wer widerspricht, muss schon Gotteszorn fürchten in Gestalt der “Antifa”.  Grüne sind leider so etwas von Verstandesbefreit, dass es mich wirklich wundert, dass irgendein Deutscher die wählt. Andererseits zeigt der Wahlhype für die Grünen, wie das Wahlvolk in Deutschland heute tickt. Ich sehe unsere Zukunft pessimistisch. Diese Ska nochwas will zwar ins Europaparlament, aber der Rest tickt ebenso wie diese ... siehe oben, ich will niemanden beleidigen.

Werner Götz / 13.11.2018

Die Dummheit scheint wieder mal unerbittlich auf dem Vormarsch zu sein, zumindest so lange, bis wir vor dem “totalen Endsieg” stehen. “Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz”, wie meine Großmutter zu sagen pflegte.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com