Vera Lengsfeld / 11.07.2018 / 14:00 / 6 / Seite ausdrucken

Der Horror hinter dem freundlichen Gesicht

Die russische Literatur hat Europa spätestens seit Fjodor Michailowitsch Dostojewski immer wieder Einblicke in die finsteren Abgründe menschlicher Gesellschaften und ihrer Seelen gegeben. Der Mörder Raskolnikow, die Dämonen der beginnenden marxistischen Bewegung, der Horror des Bürgerkrieges nach der Machtergreifung der Sowjets, das langsame Sterben der Bauern in den abgeriegelten Hungergebieten, das Lagerleben im Gulag. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion traten Schriftstellerinnen wie Ludmila Ulitzkaja an die Öffentlichkeit, die mit ihren harten Krimis ein eindrucksvolles Bild der zerrütteten Gesellschaft nach der kommunistischen Diktatur zeichneten.

In diese Reihe gehört Lana Lux, die 2017 ihren Debütroman „Kukolka“ veröffentlichte. Die Handlung beginnt Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts in Lux’ Heimatstadt Dnepropetrovsk, in einem Kinderheim, das noch nach sowjetischer Art geführt wird. Kukolka, ein Findelkind, von dem man außer dem ungefähren Alter nichts weiß, versucht, durch Einhaltung der strengen Regeln über die Runden zu kommen. Das ändert sich, als Marina auftaucht, die von ihrem überforderten Vater ins Kinderheim abgeschoben worden war.

Als sie in der Nacht gemeinsam eine Strafe auf den kalten Fliesenboden des Waschraums absitzen müssen, werden die beiden Mädchen Freundinnen. Sie werden getrennt, weil Marina von einem deutschen Ehepaar adoptiert wird. Von Marina kommt noch ein Brief in einem Paket. Kukolka darf die Sachen, ihr erster Besitz, behalten, muss den Brief aber der Erzieherin überlassen. Sie kann den Verlust des Briefes nicht akzeptieren, stiehlt ihn in der Nacht und verlässt das Kinderheim. Sie ist fünf Jahre alt und hat die Welt außerhalb des Heims noch nie gesehen.

Sie landet am Bahnhof, wo sie von dem Kleinkriminellen Rocky aufgelesen wird. Rocky lebt davon, dass er obdachlosen Kindern eine Zuflucht bietet. Dafür müssen sie für ihn anschaffen gehen. Er nennt sie wegen ihrer Schönheit Kukolka, Püppchen. Sie muss für ihn betteln gehen. Das tut sie mit großem Erfolg, denn sie ist nicht nur ein außergewöhnlich schönes Kind, sondern sehr lern- und anpassungsfähig.

Als Wohngemeinschaft in einem heruntergekommenen Haus, ohne Strom und mit nur einem Ofen in der Küche, leben drogenabhängige Zwillinge, der Straßenmusikant Ilja, dem man mit dreizehn Jahren mit Säure das Augenlicht zerstört hat, weil er Zeuge eines Mordes wurde, die Taschendiebin Dascha, die von ihrem Großvater und dessen Saufkumpanen schon als Kleinkind sexuell so missbraucht wurde, dass sie nicht mehr leben will, Lydia, die von ihrer Mutter verstoßen wurde, nachdem die den verkrüppelten Vater erstickt hat. Rocky fährt sie morgens zur „Arbeit“ und holt sie abends wieder ab. Die Tageseinnahmen müssen abgegeben werden. Das Geld braucht Rocky für seine Glücksspiele. Es kommt vor, dass nicht genug Essen da ist und nicht geheizt werden kann.

Als Kukolka zehn wird, beginnt Rocky, sie sexuell zu missbrauchen. Es bleibt aber bei Fummeleien. Zu Kukolkas Glück ist Lydia für die weitergehenden Bedürfnisse ihres „Beschützers“ da. Von Dascha lernt Kukolka das Stehlen. Als sie an den Falschen geraten, wird Dascha vor Kukolkas Augen auf offener Straße erst vergewaltigt, dann erschossen. Damit nicht genug. Lydia, die versucht, mit einer Schwangerschaft Rocky an sich zu binden, wird von ihm zur Abtreibung gezwungen, an der sie stirbt.

In dieser Situation taucht Dima auf. Ein junger Mann wie aus dem Bilderbuch: Gut aussehend, offenbar reich, gut riechend und ein vollendeter Kavalier, der Kukolka Rosen schenkt und sie zum Essen ausführt. Als er vorschlägt, dass Kukolka zu ihm ziehen soll, willigt sie sofort ein.
 
Sie kann anfangs ihr Glück nicht fassen. Dimas Wohnung hat fließendes warmes Wasser, ist schön eingerichtet und absolut sauber. Hier scheint sie ihrem Elend entronnen zu sein. Auch Dimas sexuelle Annäherungsversuche sind anfangs sanft, aber zielstrebig. Er bringt ihr alles bei, was man als Prostituierte können muss, ohne das zu sagen. Alles soll aus Liebe geschehen. Sie ist gerade zwölf. Der erste Riss in der Idylle entsteht, als Dima „geschäftlich“ nach Deutschland muss und Kukolka zwanzig Tage allein in der Wohnung zurücklässt. Verlassen kann sie ihr Verlies nicht, denn Dima behauptet, nur einen Schlüssel zu haben.

Als er endlich zurückkommt, hat er einen Pass dabei und schickt Kukolka nach Deutschland, wo er auch eine Wohnung hat. Bei ihrer Ankunft in Deutschland wird sie von Wowa, einem Geschäftspartner Dimas, abgeholt. Wowa nimmt ihr den Pass ab, bringt sie in Dimas Wohnung, wo sie, wieder eingeschlossen, viele Tage warten muss, ehe der Geliebte auftaucht.

Dima macht sich umgehend daran, sie als Prostituierte zu vermieten. Anfangs behauptet er, sie müsse ihm helfen, weil er Schulden abzuzahlen habe und umgebracht würde, wenn er nicht zahlen könne. Aus Liebe zu ihm tut sie alles, was er will. Sie hat eine übermächtige Angst vor dem Verlassenwerden. Sie braucht schließlich Drogen, um durchzuhalten. Unter Drogeneinfluss ermordet sie einen besonders ekligen Freier mit einer Wodkaflasche.

Danach verkauft ihr Zuhälter sie für 15.000 Euro an eine „Agentur“ in Berlin-Charlottenburg. Er lockt sie unter dem Vorwand dorthin, sie solle sich in diesem Haus von ihrem Schock erholen. Sobald er weg ist, eröffnet ihr die Chefin des Hauses, sie müsse innerhalb eines Jahres ihre „Schulden“ von 30.000 Euro abarbeiten, plus Kosten für Miete, Verpflegung, Medikamente, Kondome und sonstige Notwendigkeiten. Nach Begleichung ihrer “Schulden“ könne sie die Agentur verlassen, oder weiter auf eigene Rechnung arbeiten. Ihre Fotos würden ins Internet gestellt. Sie müsse „Kunden“ Tag und Nacht zur Verfügung stehen.

Außer ihr gab es noch sechs andere Mädchen. Die eine wurde unter dem Vorwand, als Haushaltshilfe arbeiten zu sollen, nach Deutschland gelockt, eine andere erpresste man mit der Drohung, ihren Sohn in der Ukraine zu ermorden, eine Dritte hatte gehofft, in Deutschland studieren zu dürfen. Sie alle wurden Sexsklavinnen.

Als es Kukolka an einer Tankstelle gelang, ihrem Bewacher zu entkommen, war sie schon so beschädigt, dass sie operiert werden musste. Nur ihre Name – Samira – war ihr unbeschädigt geblieben. So konnte sie Kukolka hinter sich lassen. Auf Rat der behandelnden Ärztin und einer russischen Wissenschaftlerin, die sich ihrer annahm, ging Samira zur Polizei, um ihre Aussage zu machen. Sie musste sich allerhand Fragen gefallen lassen, wieso sie das Haus nicht einfach verlassen habe, warum sie keine Papiere hätte, warum sie nicht gemeldet und krankenversichert sei. Aber zu einer Vorladung oder gar Verhaftung kam es nicht. Sowohl der Zuhälter als auch die „Agentur“ blieben unbehelligt.

Lux beschreibt hier die Zeit, als die rot-grüne Bundesregierung mit einem Erlass des Staatssekretärs im Auswärtigen Amt „In dubio pro libertate“ für eine Einreisewelle aus der Ukraine sorgte. Wie es den Frauen hier erging, interessierte die Humanisten mit dem freundlichen Gesicht allerdings nicht. Mit der importierten Mafia legt sich die deutsche Polizei lieber nicht an, weder im Buch, noch im wirklichen Leben.

Lana Lux: „Kukolka“

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

JF Lupus / 11.07.2018

Die Banden haben längst die MAcht auf den Straßen und in den Bordellen, im Drogenhandel und bei allen anderen schweren Straftaten. Man muss nur über die Gänge der Gerichte schlendern, wo die Strafverfahren stattfinden und dort die Aushänge lesen. Deutsche Namen findet man da höchst selten. Aber das sehe ich sicher falsch. Das sind alles geschenkte Menschen, Bereicherer unserer Kultur und Willkommene.

Dirk Jungnickel / 11.07.2018

Der Beitrag - auch der Roman ? - klagt das Versagen der deutschen Behörden und die Zustände im Rotlicht -  Milieu an. Vera Lengsfeld muss sich aber fragen lassen, ob für das geschilderte Schicksal nicht das post - kommunistische Rußland verantwortlich ist. Obwohl die Zeitebenen in der Rezension nicht klar werden, kann man annehmen, dass sie schon in die Regierungszeit des noch heute amtierenden “lupenreinen Demokraten” reichen. Der Putinismus krankt vor allem daran, dass er seine Wurzeln im Stalinismus nicht zu kappen vermag.  Nicht das Wohlergehen des Volkes steht auf der Regierungsagenda,  sondern imperialistisches Machtgehabe. Zu befürchten ist, dass Trump in Helsinki auf Genossen Wladimir Wladimirowitsch herein fällt, so wie er auf den Diktator Kim Jong Un hereingefallen zu sein scheint.

Karla Kuhn / 11.07.2018

“Lux beschreibt hier die Zeit, als die rot-grüne Bundesregierung mit einem Erlass des Staatssekretärs im Auswärtigen Amt „In dubio pro libertate“ für eine Einreisewelle aus der Ukraine sorgte. Wie es den Frauen hier erging, interessierte die Humanisten mit dem freundlichen Gesicht allerdings nicht. Mit der importierten Mafia legt sich die deutsche Polizei lieber nicht an, weder im Buch, noch im wirklichen Leben.”  Das alles weiß ein gut informierter Leser aber wenn ich das hier noch mal so detailliert lese, wird mir übel, angesichts der unsäglichen Qualen der zum Teil fast noch Kinder und dem Versagen ?? der Politik. Aber jetzt wird Berlin von rotrotgrün regiert, da wird sicher alles VIEL besser ! WELCHE Maßnahmen wurden ergriffen, um diese Verbrechen gar nicht erst aufkommen zu lassen ? Und wenn doch, WIE hoch sind die Strafen für die Sexualverbrecher ??  Pädophilie- Studie. FORSCHER: “So kämpften Grüne jahrelang für freien Kinder-Sex”  Focus online, 13. 08. 2013, habe ich gerade im Internet gefunden. Und noch einige Artikel über Cohn-Bendit. Er hat sich wohl 2014 entschuldigt, es sei alles ein Mißverständnis gewesen.

Joachim Lucas / 11.07.2018

Bei den Linken geht jeder gutgemeinte Schuss nach hinten los, weil sie weltfremde und unpraktikable Gesetze kreieren. Diese Prostituiertengesetze gehören dazu.Wichtig ist ihnen immer nur, dass sie ihr eigenes moralisches Überlegenheitsgefühl befriedigen. Das ist so in der Gesellschaftspolitik, Rechtspolitik, Wirtschaftspolitik. Ich kenne, außer vielleicht in der Sozialpolitik, keine Gesetze die von diesen Leuten gut gemeint UND gut gemacht sind. Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint. und vom Gutgemeinten gießen sie einem in D reichlich ein.

Wilfried Cremer / 11.07.2018

“Express - online / Girls” (DuMont Medien) Auflage sinkt? Egal.

Bruno Baumann / 11.07.2018

Googeln sie mal LOVERBOYS. Es gab auch mal eine Doku. die im WDR lief über die Kölner Ringe.Da läuft es ähnlich.Und wenn der Zuhälter nicht da ist passt die Mama(mit Kopftuch)auf das die Mädchen nicht abhauen sagte eine Anwältin. Werbung für die Mädchen wurde in grossen Tageszeitungen gemacht…

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com