Gastautor / 18.03.2011 / 16:47 / 0 / Seite ausdrucken

Der Herr Özdemir hat nicht nur Schwierigkeiten mit dem Kopfrechnen

Frank Guenther

Er hat auch ansonsten exakt Null Ahnung von dem, was er da erzählt – denn so ungefähr JEDER Satz und jeder Ausdruck ist falsch.

1. Er verwechselt leider erheiternderweise die Gigabyte im Computer mit den Gigawatt im Stromnetz.

2. Er hat außerdem keine Ahnung vom grundlegenden Unterschied zwischen Gigawatt GW und Gigawattstunden GWh: Wir erzeugen und verbrauchen keine “Gigabyte” (Gigawatt), wie er selbstsicher daherredet – wir “erzeugen” und “verbrauchen” GigawattSTUNDEN (GWh), nämlich eine bestimmte Strommenge. Wovon Özdemir irrigerweise spricht (Giga"byte”/Gigawatt), ist etwas völlig anderes, nämlich die LEISTUNG der verfügbaren Kraftwerke, die immer exakt in Höhe der anliegenden LAST am Netz sein muß. Der elektrotechnische Unterschied ist so grundlegend wie primitiv.

Zur Spitzenlastzeit haben wir eine LAST im Netz von x GW und müssen eine exakt entsprechende LEISTUNG (GW) dafür zur Verfügung haben - über die Zeit betrachtet, ergibt das die Strommenge in GigawattSTUNDEN. Wenn 1 Staubsauger mit 1500 W als LAST am Netz ist, muß dem ein Erzeuger mit exakt 1500 W LEISTUNG im Netz gegenüberstehen. Wenn der Staubsauger 1 Stunde läuft, hat er 1500 Wh verbraucht und der Erzeuger 1500 Wh erzeugt.

3. Özdemir hat keine Ahnung vom grundlegenden Unterschied zwischen installierter Leistung und verfügbarer Leistung: Seine 140 “Gigabyte” (Gigawatt), die wir angeblich “erzeugen”(!), bezeichnen die Gesamtheit aller installierten Kraftwerksleistung aus AKW-, Kohle-, Wasser-, Wind-, Solar-Anlagen, etc. (und falsch ist die Zahl auch noch, sie liegt derzeit bei > 150 GW). Diese Gesamtleistung des Kraftwerkspark steht aber keineswegs ununterbrochen zur Stromerzeugung zur Verfügung, wie er suggeriert – davon zu unterscheiden ist nämlich die “verfügbare Leistung” aus den 150 GW, also diejenige Leistung, die in einem konkreten Moment zur Lastabdeckung tatsächlich bereit ist. Es sind nämlich IMMER Kraftwerke in Revision etc., so daß deren Leistung von der Gesamtleistung abgezogen werden muß.

4. Er hat keine Ahnung von der Zusammensetzung der “verfügbaren Leistung”: Seine Zahl bezieht nämlich die installierte Windanlagen- und Solaranlagen-Leistung mit in die Verfügbarkeit ein. Diese stehen aber bekanntlich nur mit Minimalwerten “dauerhaft” zur Verfügung als “gesicherte Leistung”: Da dürfte für die 27 GW aus WEA in 2010 nur ca. 170 MW = 0,17 GW anzusetzen sein, denn dieser Minimaldauerwert wurde tatsächlich im ganzen Jahr nicht unterschritten.

Es sind also von den >150 GW installiertr Gesamterzeugerleistung schonmal ca. 25 GW installierte WEA-Leistung abzuziehen, die eben NICHT zur Verfügung stehen, und ebenso ca. 15 GW Solaranlagenleistung, die ebenfalls nicht verfügbar sind. Damit sind wir schon mal bei nurmehr 110 GW verfügbare Gesamtleistung – ohne Abzüge für Systemdienstleistung, Reserveleistung, Ausfälle durch Revisionen oder Störungen, etc etc etc.

5. Özdemir verwechselt offensichtlich “Spitzenlast” und “Jahreshöchstlast” - sein Beispiel mit den 80 GW und 140 GW kann sich nur auf die Jahreshöchstlast beziehen und NICHT auf die tägliche Spitzenlast. Die ist nämlich geringer. Was nicht heißt, daß sie locker vom Kraftwerkspark Minus AKW abzudecken ist. Aber das würde jetzt netztechnisch zu weit führen…

Und so weiter…

Herr Özdemir zeigt hier bewundernswert, wie es mit grüner Kompetenz beim Thema Stromversorgung aussieht… “Das kennen wir alles schon”, oder so, sagt er zu Anfang. Tjaja.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 31.03.2024 / 12:00 / 5

Der Bücher-Gärtner: Warum die Giraffe nicht ohmächtig wird

Von Edgar L. Gärtner. Dieses Buch erzählt Geschichten von kleinen und großen Tieren von Seepferdchen bis zu Elefanten und Narwalen, in denen sich manchmal jahrtausendealte…/ mehr

Gastautor / 18.03.2024 / 12:00 / 19

Pubertätsblocker-Verbot: Wer folgt dem Beispiel Englands?

Von Martin Voigt. In Großbritannien bekommen Kinder und Jugendliche, die sich als Transgender identifizieren, künftig keine Pubertätsblocker mehr. Das sollte auch die Debatte in Deutschland…/ mehr

Gastautor / 17.03.2024 / 12:00 / 10

Der Bücher-Gärtner: Zum Krankheitsbild unserer Epoche

Von Edgar L. Gärtner Moralischer Narzissmus, Selbstüberschätzung und Selbsthass: Damit beschäftig sich „Die Weisheit des Herzens. Wie wir werden, was wir sein wollen" des Neurowissenschaftlers und…/ mehr

Gastautor / 12.03.2024 / 06:15 / 106

Europa 30 Grad kälter? Ein wissenschaftlicher Amoklauf

Von Andreas Zimmermann. Kürzlich machten Panikmeldungen die ganz große Runde, die Temperaturen in Europa könnten um 30 Grad absinken. Bereits schlichtes Nachrechnen entlarvt das ganze Szenario…/ mehr

Gastautor / 06.03.2024 / 06:15 / 147

SOS eines Berliner Lehrers

Von Piotr Kowalski. Hilferuf eines Lehrers, der bereit ist, viele Demütigungen zu ertragen, aber nicht jene, sich nicht mehr als Pädagoge zu betrachten. Nachdem ich…/ mehr

Gastautor / 04.03.2024 / 06:00 / 52

Corona-Aufarbeitung: Skandal-Antworten der Bundesregierung

Von Andreas Zimmermann. Die Bundesregierung beantwortete eine parlamentarische Anfrage zu eklatanten Impfrisiken: Arrogant, ignorant und inkompetent. Und genauso geht sie mit der Gesundheit der Bürger um.…/ mehr

Gastautor / 21.02.2024 / 06:00 / 47

In Frankreich droht ärztlichen Corona-Kritikern Gefängnis

Von Edgar L. Gärtner. Im Frankreich Macrons werden Mediziner, die alternative Behandlungsmethoden anbieten, als Sekten-Gurus verfolgt – jetzt drohen ihnen sogar Gefängnisstrafen. Französische Ärzte, die…/ mehr

Gastautor / 19.02.2024 / 06:00 / 88

Wasser sparen im Dauerregen

Von Andreas Zimmermann. Wassersparen ist in Deutschland zu einem Fetisch geworden, der sich von den realen Verhältnissen völlig losgelöst hat. Wer die Niederschlagsmengen anschaut, kommt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com