Michael W. Alberts, Gastautor / 04.06.2021 / 06:20 / Foto: Pixabay / 101 / Seite ausdrucken

Der grüne Plan: Autofahren unbezahlbar machen

Autofahren möglichst unbezahlbar zu machen, liegt den Grünen wohl in den Genen, konstituiert geradezu ihre politische Identität. Das heißt natürlich nicht, dass Grünwähler kein Auto fahren, das Helikopterkind nicht per SUV zur Schule bringen, die Einkäufe mit dem Batterie-plug-in-Zweitwagen erledigen; aber sie haben dabei total selbstkritisch ein schlechtes Gewissen und beruhigen dieses, indem sie den Sprit verteuern, damit andere, nicht so schlau-selbstkritische Leute weniger fahren.

Warum der Grüne als solcher so pathologisch auf das Auto als Ursache allen Übels – neben Fleischessen, Eigenheim und Mallorca-Fliegen – fixiert ist, soll heute nicht das Thema sein. Dafür wird gleich bewiesen, dass die weitere Verteuerung von Benzin und Diesel mit „Klima“ nicht begründbar ist – analytisch ein Kinderspiel. 

Die politischen Phantasien über „Verkehrswende“, „Energiewende“ und andere Anti-Wohlstands-Kampagnen beruhen allesamt auf sehr selektiver Wahrnehmung, das aber konsequent und formvollendet – gestützt von den grünen „Wissenschafts“-Funktionären in den einschlägigen Instituten, die ihre politischen Überzeugungen gekonnt mit Schaubildern und Modellrechnungen verkleiden. Grün politisierte Pseudo-Wissenschaft fertigt „Studien“ mit so richtigen Fußnoten und Tabellen mit Zahlen noch drei Stellen hinter dem Komma … formal alles der schönste Wissenschaftsbetrieb. Das Ergebnis ist wie Zahnpasta-Werbung, in der jemand einen weißen Kittel trägt und deshalb wie ein Arzt aussieht, der es ja schließlich wissen muss. 

Hinter den schicken Fassaden dieser potemkinschen Wissenschafts-Dörfer verstecken sich grundlegende Denk- und Kategorienfehler, wenn nicht gar pure Trickserei. Dabei sind die Denkfehler offensichtlich – und das gilt auch für die Behauptung, der Sprit fürs Auto müsse noch massiver als ohnehin schon verteuert werden, denn der CO2-Ausstoß sei doch angemessen zu bestrafen und kostenpflichtig zu machen, die schon vorhandene CO2-Strafsteuer sei noch nicht schmerzhaft genug, um „das Klima zu retten“.

In der deutschen Steuerhölle

Der entscheidende grüne Denkfehler ist, diesen für jeden unverbildeten Selbstdenker evidenten Sachverhalt zu „übersehen“: Die Energiesteuer, früher als Mineralöl-Steuer bekannt. Zwischen der Energiesteuer und der CO2-Strafsteuer besteht nämlich funktional nicht der geringste Unterschied. In beiden Fällen beschließt die Bundespolitik, was es extra kosten soll, und die Verbraucher (von Benzin und Diesel) müssen zahlen.

Bei der CO2-Abgabe handelt es sich zwar hintergrundtechnisch und theoretisch nicht um eine „normale Verbrauchsteuer“, sondern fiktiv um staatlich definierte Preise für den Erwerb von Emissionshandels-Zertifikaten, aber das ist nur Kulissenschieberei und Theaterdonner, denn zu einem wirklichen Emissionshandel reicht es vorn und hinten nicht. Faktisch hätte man anstelle des Aufschlags mit dem Etikett „CO2-Abgabe“ auch einfach die Energiesteuer erhöhen können, mit identischem Ergebnis, nur weniger kompliziert.

Die Energiesteuer ist die mit Abstand wichtigste Verbrauchsteuer in Deutschland. Verbrauchsteuern machen ganz wenige Konsumgüter ungewöhnlich teuer und erzeugen hohe Staatseinnahmen. Nennenswert sind noch die Steuern auf Schnaps und vor allem Tabakprodukte (weshalb diese der Renner in duty-free-Läden sind!), und es ist politisch bezeichnend, dass Benzin und Diesel so besteuert werden wie die Ursachen von Leberschäden und Lungenkrebs. Der Autofahrer wird behandelt, als sei er quasi drogenabhängig, eine Belastung der Allgemeinheit und es geschehe ihm deshalb nur recht, wenn man ihm das Laster fiskalisch vergällt.

Ja, der Staat muss auch Geld ausgeben, damit das mit dem Autofahren funktioniert, vor allem durch Straßenbau. Aber die Autofahrer zahlen nebenbei sowieso schon Kfz-Steuer (fast 10 Milliarden Euro im Jahr), sie zahlen auch die normale Umsatzsteuer auf alles, was sie fürs Autofahren brauchen, sie treiben gewaltige Wirtschaftskreisläufe an und generieren damit weitere gewaltige Steuereinnahmen, von Einkommen- über Gewerbe- bis wiederum Umsatzsteuer. Noch dazu kann eine moderne, arbeitsteilige Industriegesellschaft ohne motorisierte Mobilität ganz generell schlecht funktionieren, so dass es im Interesse des Gemeinwesens liegt, dass Autofahren vernünftig möglich ist – selbst für diejenigen, die nicht selbst am Steuer sitzen. Der größte Investor in die Straßen ist der Bund, aber dessen Ausgaben werden schon weitgehend gedeckt allein aus der LKW-Maut.

Zu den beinahe witzigen Regelungen unseres Steuersystems gehört dabei, dass die Autofahrer nicht nur Energiesteuer bezahlen, sondern auch noch Umsatzsteuer auf die Energiesteuer. Das ist, als bezahlten Sie im Supermarkt erst mal 50 Euro für die Lebensmittel und dann noch mal knapp 10 Euro extra dafür, dass die Kassiererin sich die ganze Arbeit machen muss: kafkaesk nennt man sowas. Deutsches Steuerrecht und Transparenz sind auch in diesem Beispiel unvereinbar.

Je Tonne CO2 zehnmal so teuer

Über 65 Cent Energiesteuer kostet es, einen Liter Benzin zu tanken. (Plus 19 Prozent hierauf, also gut 12 Cent Umsatzsteuer, macht zusammen fast 78 Cent. Und dann natürlich noch 19 Prozent auf den eigentlichen, originären Tankstellenpreis, der vergleichsweise lächerlich niedrig liegt.) Wenn man den Sprit verbrennt, entstehen knapp 2,4 kg CO2. Um eine Tonne CO2 zu erzeugen, muss man demnach mehr als 420 Liter Benzin verbrennen, wodurch man schon mehr als 275 Euro reine Energiesteuer bezahlt hat. Wenn man sich umgekehrt das Autofahren verkneift, kann man diese 275 Euro für sich behalten. Addiert man die CO2-Abgabe seit Anfang des Jahres mit zunächst 25 Euro je Tonne, liegt der fiskalisch eingeforderte Vermeidungsanreiz für den Autofahrer jetzt schon bei 300 Euro je Tonne CO2, mit 19 Prozent Umsatzsteuer auf die Energiesteuer sogar über 350. 

Wenn die Grünen jetzt sagen: Das reicht noch lange nicht! … dann sagen sie damit nichts anderes als: CO2-Einsparung in Deutschland muss mindestens 350 Euro je Tonne CO2 kosten, sonst kommen wir auf keinen grünen Klima-Zweig. Das ist schon eigenartig, denn im tatsächlich vorhandenen CO2-Emissionshandelssystem der EU, das aber nur für einige Sektoren gilt (wie die Stromerzeugung), kostet es bislang um Größenordnungen weniger, sich das Recht für die Emission einer kompletten Tonne CO2 zu erkaufen: im letzten Jahr zwischen ungefähr 15 und 30 Euro (zur Strafe für das „Klimaverschmutzen“). Zwischen solchen Werten und dem, was die Grünen dem Autofahrer spezifisch für den Verbrauch fossiler Energie abnehmen wollen, liegt der Faktor 10, in Worten: zehn, im Sinne von zehn-fach. Er ist vernünftig nicht erklärbar, nur politisch-psychologisch, oder man muss bockig bestreiten, dass die Energiesteuer irgendetwas mit der Sache zu tun hätte. 

Dass die Energiesteuer mit dem CO2-Ausstoß beim Autofahren nichts zu tun habe, ist allerdings rational nicht haltbar, denn der Verbrauch / die Verbrennung des Kraftstoffs und die Produktion des CO2 sind naturgesetzlich untrennbar miteinander verknüpft (eigentlich: identisch); politisch gilt für die Energiesteuer außerdem:

  • Erstens ist sie nicht wie eine ganz normale Allerwelts-Steuer, die man auch auf anderen (alternativen) Konsum zahlen müsste, so wie man auf eine Armbanduhr, einen Fernseher oder einen Wintermantel einheitlich normale Umsatzsteuer zahlen würde: daraus entsteht eben kein Lenkungseffekt gegen eine spezielle Art des Konsums. 
  • Zweitens ist sie in der aktuellen – längst absurden und unverschämten – Höhe nur denkbar und politisch durchsetzbar gewesen, weil schon seit Jahrzehnten ein grün-mediales Trommelfeuer gegen das Autofahren die entsprechende Grundstimmung in der Öffentlichkeit geschaffen hat, die immer auch schon am Kraftstoffverbrauch angesetzt hat.
  • Drittens ist es für einen preislich spürbaren Anreiz, der kräftig am Portemonnaie des Autofahrers zieht, vollkommen egal, welches politische oder steuerrechtliche Etikett dranklebt. Die Anreizwirkung der nackten Energiesteuer beträgt beim Benzin 275 Euro je Tonne CO2, das ist einfach ein unbestreitbares Faktum. (Für ein Kilo vom Schwein zahle ich im Supermarkt vielleicht zehn Euro, aber nicht 30. Wer die zusätzlichen 20 Euro bekommt und ob die Grünen bald eine „Fleisch-Steuer“ entsprechender Höhe durchsetzen, ist für meine Reaktion auf das Preis-Signal irrelevant.)

Aber letztlich geht es eben auch nicht um ein rational durchdachtes, effizient wirksames Instrument zugunsten des „Klimaschutzes“. Es geht darum, dass man immer schon den Sprit auf 5 Mark je Liter verteuern will, was heute schon ohne Inflation etwa 2,55 Euro wären, und davon sind wir noch viel, viel zu weit entfernt.

Hohe Zusatzeinnahmen, wenig Verkehrseffekt

Die nächste Frage, wenn man faktisch einen fiskalischen CO2-Vermeidungs-Anreiz bei etwa 350 Euro je Tonne ausübt: Wie stark kann man den Autoverkehr drosseln, wenn man an dieser Preisschraube noch stärker dreht? 350 Euro je Tonne klingt nach viel Geld, und das ist es im Ergebnis auch wirklich, denn die Einnahmen des Bundes aus der Energiesteuer auf Benzin und Diesel für Autos belaufen sich schon ohne aufgeschlagene Umsatzsteuer auf über 35 Milliarden pro Jahr. (Verkehr in Zahlen Seite 300)

Andererseits: wie sieht das für den privaten Autofahrer im Detail aus? Wer mit einem mäßig sparsamen PKW sechs Liter Benzin pro 100 km verbraucht, dessen fiskalisch produzierter CO2-Vermeidungsanreiz liegt je gefahrenem Kilometer etwa bei 5 Cent. Insgesamt kostet das Auto aber ein vielfaches, einschließlich der Fixkosten auch leicht das Zehnfache. Das Autofahren ist insgesamt ein ziemlich teures Vergnügen, das wir uns nur deshalb leisten, weil es einen so hohen Alltagsnutzen hat oder sogar schlicht unvermeidbar notwendig ist.

Deshalb reagiert der Autofahrer zwar säuerlich, wenn der Sprit immer teurer wird, aber die Nachfrage an der Tankstelle reagiert nicht besonders preiselastisch: Man fährt zwar vielleicht etwas weniger, aber der Unterschied ist nicht weltbewegend. Wenn man alle paar Jahre auch nur ein paar tausend Euro in ein neues Auto steckt, wofür man sicher keinen schicken neuen SUV bekommt, plus Versicherung, Verschleißmaterial und was sonst so anfällt, dann macht es nicht sehr viel Sinn, das teure Auto stehenzulassen, um pro Monat zehn Euro an der Tankstelle zu sparen, weil man hundert Kilometer weniger gefahren ist. Das wäre wie der Kauf einer Designer-Espressomaschine für ein paar hundert Euro, um sich dann jede Kaffee-Kapsel mühsam vom Munde abzusparen.

Das grüne Klientel findet massiv höhere Spritpreise in jedem Fall gerechtfertigt, denn an dem einen sozio-ökonomischen Ende der Palette sitzen prekäre Zeitvertrags-Aushilfs-Akademiker in der Metropole, die ohnehin den ÖPNV benutzen, der mit dem vielen Geld der Autofahrer künstlich billig gehalten wird (obwohl er nicht weniger Ressourcen verbraucht als ein PKW); am anderen Ende sitzen die bessergestellten SUV-Fahrer mit Solardächern, denen die paar Cent nicht weh tun oder die ohnehin auf Batterie-Auto umsteigen, wiederum reichlich subventioniert von der doofen Allgemeinheit. Der Wähler entscheidet vielleicht nach Portemonnaie, aber eben nur nach dem eigenen. Dass andere vom Staat abgezockt werden, stört den typischen Grünwähler nicht nur nicht, sondern das empfindet er sogar als Gebot der umverteilenden Gerechtigkeit.

Der grüne Wahn, Autofahren möglichst unbezahlbar zu machen, bedient also nicht nur die Abscheu gegen motorisierten Individualverkehr, sondern zugleich die generelle Neigung zugunsten des großangelegten „social engineering“: der Grünlinke als solcher muss und will immer die Gesellschaft umbauen, sehr gern mit viel Geld fremder Leute. Die ironische Zuspitzung liegt darin, dass der grüne … pardon DIE grüne Politikerin dann (unterstützt von Expertendarstellern aller Art) in jede Kamera schwatzt, die CO2-Abgabe sei ein marktwirtschaftliches Instrument, schließlich steuere man das Verhalten der Verbraucher über Preise.

War die DDR also doch eine Marktwirtschaft?

Die Übergriffigkeit dieses Denkens, wonach alle Bürger ständig und überall der grünen Gouvernanten bedürften, damit die Gesellschaft irgendwie über die Runden kommt, ist ohnehin dreist. Aber das Argument ist auch albern, falsch und dumm: dass Geld von A nach B wechselt, bedeutet nicht, dass es Marktwirtschaft ist. Nach meiner Erinnerung an kurze DDR-Aufenthalte würde ich sagen: Der halbe Broiler im Kaufhaus am Alexanderplatz hatte auch einen richtigen, echten Preis, mit oder ohne Sättigungsbeilage. Sogar die Eintrittsgebühr, sprich Zwangsumtausch von Westgeld in Ostmark in den Katakomben des „Tränenpalasts“ an der Friedrichstraße war in echtem Geld zu zahlen.

War die DDR also doch eine Marktwirtschaft? Weil deren Bürger im „Obst und Gemüse“ oder im „Gastmahl des Meeres“ preislichen Anreizen ausgesetzt waren? (Hat die SED nach Annalenas Vorstellung womöglich die „sozialistische Marktwirtschaft“ erfunden, nachdem die SPD das gleiche in „sozial“ geschafft hat?) In Wahrheit gilt: Steuern an den Staat sind keine Marktwirtschaft, ebenso wenig wie staatlich-planwirtschaftlich definierte Preise („Sozialistischer Einheitspreis“!) für Konsumgüter – sondern eben einfach nur Steuern. Marktwirtschaft ist, wenn die Preise – Achtung, jetzt kommt das ganz unglaubliche – von Anbietern in freier eigener Kalkulation und in der offenen (fairen) Konkurrenz des Marktes gesetzt werden, wenn Konsumenten darauf individuell frei reagieren und wenn sich das im Wechselspiel einpendelt, ohne dass politische Gschaftlhuber daran entscheidend herumfingern. 

(Man kann Marktwirtschaft einsetzen, um CO2 möglichst effizient einzusparen: mit einem übergreifenden Emissionshandelssystem, mindestens auf europäischer Ebene und über alle Grenzen und Sektoren hinweg. Wenn sich daraus am Ende ein höherer Benzinpreis ergibt, weil die Mineralölkonzerne zu Marktpreisen (!) Zertifikate einkaufen mussten, um das Benzin verkaufen zu dürfen, dann wäre das technisch betrachtet Marktwirtschaft, sozusagen unterhalb eines politisch definierten Deckels auf den Gesamtumfang noch erlaubter CO2-Emissionen. Allerdings – wäre dieser Deckel notwendig und der Höhe nach angemessen definiert? Die Antwort muss m.E. „nein“ lauten.)

Im Kommunismus galt der Brotpreis als hoch politisch, denn wenn die ohnehin armen Menschen sich nicht mal mehr Brot leisten können, dann wird es selbst für Diktatoren brenzlig. Im Ökostalinismus ist es irgendwie umgekehrt: wenn Menschen ohne dickes Portemonnaie sich noch Autofahren leisten können, läutet die grüne Alarmglocke. Die Tankstellenpreise für Benzin und Diesel sind für Grüne der Gradanzeiger dafür, ob sie die Gesellschaft hinreichend vorangebracht haben. Die absurd hohe Energiesteuer nehmen sie schon gar nicht mehr zur Kenntnis, das sind historische Leistungen, längst abgehakt. Für sie gilt „vorwärts immer, rückwärts nimmer“. Sie glauben, sie seien auf historischer Mission und sie selbst die Avantgarde.

Dabei sind sie (ich erinnere nur zu gern an den genialen Beitrag von Roger Schelske) nur Schmarotzer, die sich politisch am Geld der produktiv arbeitenden Menschen bereichern und sich dafür noch ein moralisches Krönchen selbst aufsetzen. Der doofe kleinbürgerliche Autofahrer hat jetzt schon einen fiskalischen Anreiz von 350 Euro je Tonne CO2, Sprit zu sparen? Die Stromrechnung liegt jetzt schon bei 80 Euro im Monat? Egal, die politische Preis-Spirale ist für die Grünen nur eine sportliche Herausforderung an die Kraft ihrer Polemik und Propaganda. 

Man lebt einfach nach anderen Maßstäben. Das gilt auch spezifisch mobilitätsmäßig: Die Damen und Herren Bundestags-Abgeordneten, denen wir die Kraftstoff-Abzocke verdanken, genießen den Luxus eines eigenen Limousinen-Service in der Hauptstadt, mit Chauffeur und gratis. Kostenloses Bahnfahren erster Klasse und Gratisfliegen per Lufthansa sowieso. (§12 (4) Nr. 3 / §16 Abgeordnetengesetz.) Dem einfachen Volk Wasser predigen, aber selbst ungeniert in Champagner baden, steuerfrei. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Helmut Driesel / 04.06.2021

  Der eigentliche Point of Witz entsteht dann, liebe Porsche- und Benzinenthusiasten, wenn die Zahl der kraftstoffgetriebenen Fahrzeuge zu klein wird, um die Kraftstoffe effizient und rationell herzustellen. So eine Raffinerie ist ja ein Riesending, und das deswegen, weil es die Masse macht, dass Benzin und Diesel bezahlbar sind. Es wird diese Substanzen zwar nicht wieder in den Apotheken geben, aber selbst geringe Verschiebungen in der Verkäuflichkeit einzelner Produkte aus den verschiedenen Fraktionen werde sich ganz empfindlich auf die Ökonomie der ganzen Erdölindustrie auswirken. Wenn das Militär beispielsweise immer eine Mindestmenge Flugbenzin braucht, muss man die Produkte der schwereren Fraktionen gegebenenfalls billiger verkaufen, wenn man sie nicht in Riesenmengen bis zum Sankt Nimmerleinstag lagern möchte. Das beginnt jetzt schon mit dem Forschungsprogramm zum Ersatz und zur Abschaffung der Schwerölantriebe bei den großen Hochseefrachtern. Dadurch verschwindet dieses Material ja nicht aus der Welt, sondern es fällt ständig neu an. Die gesamte Raffinadeindustrie ist ein Monstrum aus kommunizierenden Problemlösungen, das an einem bestimmten Punkt steckenbleiben kann, wie ein Frachter, der auf eine Sandbank läuft. Dann gibt es auch den Diesel für den ICE nicht, oder den für das Krankenhaus-Notstromaggregat. Die letzten 10000 Fahrzeuge bleiben dann einfach stehen, ob ihre Eigner damit weiter fahren wollen oder nicht. Dann helfen vielleicht Ergebenheitsadressen in Richtung Osten, ich weiß nicht.

paul.brusselmans / 04.06.2021

Ich halte mittlerweile die DDR fast für besser. Sie schützte vor Illegalen, Kulturfremden.

Leo Hohensee / 04.06.2021

@Sabine Heinrich - Liebe Frau Heinrich, so wie Sie es sagen, genau so ist es, da gibt es nichts dran zu rütteln. beste Grüße - Ach, sicher sollte ich noch ergänzen, - das hat nichts damit zu tun, dass ich auch Bemühungen um die Umwelt missbillige. Es geht nur um Sinn und Unsinn dieses medialen Hyps und Traumtänzer-Hyps der Grünen. Immer und immer wieder habe ich hier bei der Achse schon eine ehrliche Bilanz angemahnt. Was nützen diese ganzen hirnlosen und ideologischen Forderungen wenn mit ihrer Verwirklichung gleichzeitig Zerstörungen angerichtete werden, die mehr zerstören als verbessern? Dieser Zusammenhang - aber in KEINE Bilanz einfließt? Ich suche schon lange nach einer Vokabel, die diesem Umstand treffend benennt.

g.schilling / 04.06.2021

Die Grünen wollen die komplette Gesellschaft auf den Kopf stellen. Achgut hatte eine Zusammenfassung des Parteiprogramms veröffentlicht. Autofahren zu unterbinden ist nur ein Teil des Plans. Weg mit den Autos, auch E-Autos sind nur noch für eine Minderheit zugänglich und bezahlbar. Hersteller, Tankstellen, Werkstätten, Kfz-Zubehörhandel alles weg. Luftfahrt, Maschinenbau, Chemie alles weg. Was machen die Arbeitnehmer künftig? Richtig, sie arbeiten in der Landwirtschaft. Der Bio-Bauer hat eine Kuh (5 Ltr. Milchleistung) ein Schwein und drei Hühner und eine/n Knecht/Magd. Das Gemüse fressen Raupen, Käfer und anderes Getier. Von der Ernte bleiben ihm in einem guten Jahr 50 %. (Pestizide usw. sind ja rächts) Davon werden locker 83 Mio. Menschen gut und gesund ernährt, bei steigender Tendenz. Lt. Parteiprogramm soll der Import von weiteren möglichen Feldarbeitern ja noch ausgeweitet werden. Das ganze Programm durch zu ackern würde ich nicht aushalten und der Leser vermutlich auch nicht, Einfach selber lesen und richtig wählen.

Andreas Lange / 04.06.2021

Bei allem berechtigten Meckern über die Grünen: Die Atom- und Kohleaustiegs-Kanzlerin, die Energie- und Verkehrswende-Kanzlerin, die Verbots- und Verteuerungs-Kanzlerin wird von der CDU/CSU gestellt, heißt Angela Merkel und wurde von nicht wenigen, die sich jetzt hier echauffieren, in dieses Amt gewählt. Nur zur Erinnerung… ;-)

Anton Weigl / 04.06.2021

Ich habe unglaubliche Angst vor der nächsten Eiszeit. Die wird auf alle Fälle in 100 oder 1000 oder 10000 Jahren auf uns zukommen. Ich bin der Meinung Deutschland ist verpflichtet das zu verhindern. Die Mineralölsteuer gehört als erste Gegenmaßnahme abgeschafft. Dann muß die CO2 Steuer weg. Das selbige gilt für die Ökosteuer. Dann kann sich Deutschland als Eiszeitverhinderer feiern lassen. Gut, es gibt in unserem Land auch Landsleute die Angst vor einer Heißzeit haben. Die dürfen freilich ihre Gegenmaßnahmen ausleben. Hier bin ich so frei und lasse ihnen den Glauben. Jeder darf doch nach seiner Fasson glücklich sein. Sie dürfen die genannten Steuern behalten und auch noch erheblich erhöhen.

g.schilling / 04.06.2021

@Hartmut Laun: Das mit der CO2 Steuer ist doch sonnenklar. Schon die jetzige Ökosteuer wird seit 1999 nicht für Umweltschutz o.ä. eingesetzt, sondern verschwindet im Steuertopf und wird von da sinnlos verbraten für was und wen auch immer.

g.schilling / 04.06.2021

@Detlef Dechant: Murxel kann gar nicht vom Ende her denken, da sie 16 Jahre auf Sicht gefahren ist. Somit war das Ziel vielleicht definiert aber sie hat nie über ihren dicken Bauch hinaus sehen können wo das Ziel ist. Mit dieser Superstrategie hat sie ein funktionierendes gesundes Land an den Rand des Abgrunds gefahren. Das hätte jeder Analphabet nicht besser hinkriegen können.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Michael W. Alberts, Gastautor / 16.06.2023 / 12:00 / 42

Das große Wärmepumpen-Märchen (2): „Wir sparen CO2“

Wenn man auf gesamtwirtschaftlicher Ebene vergleichend bewertet, was nach der groß-grünen Wärmepumpen-Transformation passieren wird, gelangt man zu ernüchternden Ergebnissen: Es würde sogar mehr CO2 produziert werden, als…/ mehr

Michael W. Alberts, Gastautor / 15.06.2023 / 06:00 / 48

Das große Wärmepumpen-Märchen (1): „Gut für die Wirtschaft“

Die Milliarden für Heizungs-Umbauten und andere Vorhaben der „Großen Transformation“ sollen die Wirtschaft „ankurbeln“, sagt die Bundesregierung. Ein Märchen, das „Experten“ erzählen, die alles kompliziert…/ mehr

Michael W. Alberts, Gastautor / 12.05.2023 / 14:00 / 33

Lenkhilfe für Frau Lemke

Umweltministerin Steffi Lemke will Klimapolitik per Tempolimit betreiben. Mit etwas gesundem Menschenverstand und Allgemeinbildung stell man schnell fest, wie einfältig diese Idee ist – es sei…/ mehr

Michael W. Alberts, Gastautor / 12.03.2023 / 16:00 / 42

Tarnen und Täuschen mit dem Umweltbundesamt

Das Umweltbundesamt veröffentlichte eine Studie, die die Sinnhaftigkeit eines Tempolimits zeigen wollte. Das Papier ist im Wesentlichen Blendwerk, eine Kulisse handwerklicher Gediegenheit, ein Potemkinsches Dorf,…/ mehr

Michael W. Alberts, Gastautor / 03.03.2023 / 14:00 / 43

Umsturz von oben: Absolutistischer Größenwahn (3)

Das „neue Normal“ einer formierten Gesellschaft im ideologischen Gleichschritt scheint das eigentliche Ziel der Politik zu sein – ein feuchter Traum von Spitzenpolitikern und Strippenziehern,…/ mehr

Michael W. Alberts, Gastautor / 02.03.2023 / 12:00 / 27

Umsturz von oben: Permanenter Ausnahmezustand (2)

Alles ist moralisch massiv aufgeladen und jedes Mittel zulässig, um das angeblich unbedingt Notwendige durchzusetzen. Psychologisch wie politisch herrscht ein permanenter Ausnahmezustand. Im ersten Teil…/ mehr

Michael W. Alberts, Gastautor / 01.03.2023 / 12:00 / 35

Umsturz von oben (1): Erleuchtete und Schuldige

Was die Menschheit über unzählige Generationen gelernt und geschaffen hat, soll plötzlich nichts mehr gelten, wird ins Gegenteil verdreht. Ein Muster dabei ist das Denken…/ mehr

Michael W. Alberts, Gastautor / 08.02.2023 / 12:00 / 32

Die Tempolimit-Lügner: Radikal rücksichtlos (3)

Was bringt es für die „klimarettende“ CO2-Vermeidung, wenn die Grünen endlich das Tempo auf allen Autobahnen auf 120 drosseln dürfen, worauf sie seit Jahrzehnten fieberhaft…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com