Peter Grimm / 09.11.2019 / 17:30 / Foto: Martin Kraft / 54 / Seite ausdrucken

Der Genosse Professor ermittelt

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach schlägt Alarm, weil die Arbeitsbelastung der Bundestagsabgeordneten zu hoch sei. Lange Sitzungen, inhaltliche Arbeit und die Planung der kommenden Wochen – all das wäre unheimlich kräftezehrend. Das ist sicher richtig, doch dass Genosse Professor Dr. Lauterbach deshalb jetzt Alarm schlägt, ist peinlich, denn es ist Jammern auf hohem Niveau. Vielleicht sollte es einen „Gesundheitspolitiker“ mehr bekümmern, wie überlastet beispielsweise Pflegekräfte oder Notärzte in deutschen Krankenhäusern sind.

Aber – das macht diese Meldung dennoch unterhaltsam – der Genosse Lauterbach hat auch Schuldige für die schädliche Abgeordneten-Belastung ermittelt. Und auf wen ist er da wohl gekommen? Ahnen Sie es? Es ist natürlich die AfD. Und warum ausgerechnet die AfD? Ganz einfach: Sie stellt zu viele Anträge mit denen sich die Abgeordneten dann zeitraubend beschäftigen müssen. Die Welt berichtet:

„An der Belastung der Abgeordneten trage auch die AfD eine Mitschuld, findet der SPD-Politiker. ‚Es ist leider Teil der AfD-Politik im Bundestag, die Abgeordneten zu schikanieren‘, klagte Lauterbach. Er führte häufigere Hammelsprungentscheidungen und Debatten an, die nur der Profilierung der Partei dienten.“

Andere Fraktionen versuchen natürlich nie, Debatten zu führen, die nur der Profilierung ihrer Partei dienen. Und es ist ja unerhört, feststellen zu lassen, dass der Bundestag beschlussunfähig ist, wenn er mangels anwesender Abgeordneter beschlussunfähig ist. Und aus medizinischer Sicht sollte Prof. Dr. Lauterbach doch dankbar für den Hammelsprung sein. Wenn die Sitzung wegen Beschlussunfähigkeit beendet werden muss, geht für die wenigen verbliebenen Parlamentarier der kräftezehrende Arbeitstag endlich zu Ende. 

 

Foto: Martin Kraft CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

J. Werner / 09.11.2019

Singsang - Lauterbach - einmalig,immerhin der witzigste Geselle von den allen, seit die irrsinnig gewordenen Hammel durch die Säle springen, um irgendwelche idiotischen Beschlüsse zu verhindern… Jetzt muss der arme Mann noch länger leiden, bis er aus dem Saftladen kommt. Aber er müsste sich das doch nicht antun, oder? Als Komiker wäre er sofort der Superstar und wäre sein eigener Herr. Am witzigsten wäre ein Sketch mit Zwangsjacke in ” Einer flog übers Kuckucksnest”, als Remake des Films mit Jack Nicholson in der Hauptrolle. Das wäre phantastisch, die Rolle mit Karl Lauterbach neu zu besetzen.

Rainer Hanisch / 09.11.2019

Ein im Bereich der Wirtschaft tätiger Unternehmensberater hat mal gesagt: Wenn das Arbeitspensum nicht in einer normalen Arbeitszeit (damals 7 Stunden/Tag, 5-Tage-Woche) nicht bewältgt wird, stimmt mit der Firma etwas nicht. Ich kann nicht begreifen, dass irgendwelche “Konferenzen”, “Sitzungen” und dgl. Events immer zur Nacht stattfinden. Gescheite Ergebnisse haben solche “Nachtschichten” nie hervorgebracht. Oder ist der Grund, dass in der Nacht weniger lästige “Beobachter” stören könnten?

Hjalmar Kreutzer / 09.11.2019

Da steige ich extra aus allen Ärzteforen aus, um nicht mehr auf Propellerkarlchen zu treffen, und da springt mir sein Bild hier auf der Achse entgegen und klingt mir prompt seine gequält-quengelige Stimme im Ohr och, nööö! Die böse, böse Nazi-AfD, jetzt ist sie auch noch gesundheitsschädlich! Das ist doch jetzt Satire, oder? Am gesündesten wäre natürlich, wenn zwischen 7:00 und 16:00 Uhr die Beschlüsse der Partei- und Staatsführung verlesen würden, die Volkskammer „spontan“ in stehende Ovationen und Hochrufe ausbrechen würde und dann pünktlich zur Aktuellen Kamera und zum Schwarzen Kanal wieder alle zu Hause wären. Debatte überflüssig. Ein Wahlzettel der Nationalen Front, falten, einstecken, fertig.

Dr. Klaus Rocholl / 09.11.2019

Jaja - es ist ja auch eine Zumutung, wenn die Hammel, die für die Parteien der Nationalen Front im Bundestag sitzen (von denen geradezu ein PRACHTEXEMPLAR der Genosse Lauterbach ist), immerzu zu vorgerückter Stunde auf Veranlassung der ... Sie wissen schon, welcher ... (Partei) springen müssen… (natürlich nur die, die dann noch da sind - von daher vermute ich, daß der Genosse Lauterbach eher nicht weiß, wovon ich spreche…). Immerhin - das geht bestimmt auch beim größten Hammel auf Dauer auf die Knochen… !

Klaus Paape / 09.11.2019

Danke Herr Grimm: Da sieht man mal wieder was für Idioten wir im Bundestag sitzen haben. Wenn sie ( die Regierung) ihre Arbeit einstellen würde, dann ging es uns (dem Nettosteuerzahler) viel besser. Von mir aus könnte der Bundestag für die nächsten 2 Jahre in bezahlten Urlaub gehen, darüber würde ich nicht meckern, sondern laut ” Bravo” rufen. Nehmt euch ab sofort eine bezahlte 2 jährige Auszeit auf unsere Kosten ihr Politschauspieler.

Ralf Ehrhardt / 09.11.2019

Prof. Karl -die Fliege- Lauterbach hat es genau erkannt und auf den Punkt gebracht:  SCHULD IST DIE AFD !  Wie kann diese AfD auch so unmenschlich sein und nach Einhaltung von Recht und Gesetz und eigener Geschäftsordnung im Bundestag schreien ?  Wo kämen wir dahin, wenn sich diese AfD immer auf diese Geschäftsordnung berufen würde und sogar zur evidenten Beschlussunfähigkeit des “Hohen Hauses”  jedes mal den sog. “Hammelsprung” beantragen könnte.  Die Belastungen gesundheitlicher einsch. psychischer Art für Parlamentarier würden ja ins Unermessliche steigen und zwangsläufig zu Erschöpfungssyndromen bis zum Umfallen von Abgeordneten führen.  Also Hammelsprung in Abstimmung mit dem BuTa-Präsidium nur, wenn die “richtige demokratische Partei” diesen Antrag stellt und er den “richtigen” Interessen dient.  Anträge dieser Art der AfD sind von vornherein suspekt, weil in der Regel “undemokratisch”, und daher möglichst abzulehnen.  Claudia Roth ist da mit gutem Beispiel vorangegangen!  Und wenn im Fall der Fälle dann doch einer umfällt?  SCHULD IST DIE AFD !

Karl-Heinz Vonderstein / 09.11.2019

Der hatte auch mal vor einiger Zeit auf Twitter in einem Tweet die AfD mitverantwortlich gemacht für den Brexit.Echt jetzt, hab den Tweet gelesen, dachte ich hätt mich verlesen, las den Tweet dreimal.

Robert bauer / 09.11.2019

Vermutlich findet die Überlastung der MdBs ihren Grund in der unvollkommenen Einarbeitung der neuen Drogenbeauftragten, die erst einmal die Vertriebskanäle eruieren und die Präferenzen (Art und Menge) ihrer parlamentarischen Kundschaft erfahren muß.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com