Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach schlägt Alarm, weil die Arbeitsbelastung der Bundestagsabgeordneten zu hoch sei. Lange Sitzungen, inhaltliche Arbeit und die Planung der kommenden Wochen – all das wäre unheimlich kräftezehrend. Das ist sicher richtig, doch dass Genosse Professor Dr. Lauterbach deshalb jetzt Alarm schlägt, ist peinlich, denn es ist Jammern auf hohem Niveau. Vielleicht sollte es einen „Gesundheitspolitiker“ mehr bekümmern, wie überlastet beispielsweise Pflegekräfte oder Notärzte in deutschen Krankenhäusern sind.
Aber – das macht diese Meldung dennoch unterhaltsam – der Genosse Lauterbach hat auch Schuldige für die schädliche Abgeordneten-Belastung ermittelt. Und auf wen ist er da wohl gekommen? Ahnen Sie es? Es ist natürlich die AfD. Und warum ausgerechnet die AfD? Ganz einfach: Sie stellt zu viele Anträge mit denen sich die Abgeordneten dann zeitraubend beschäftigen müssen. Die Welt berichtet:
„An der Belastung der Abgeordneten trage auch die AfD eine Mitschuld, findet der SPD-Politiker. ‚Es ist leider Teil der AfD-Politik im Bundestag, die Abgeordneten zu schikanieren‘, klagte Lauterbach. Er führte häufigere Hammelsprungentscheidungen und Debatten an, die nur der Profilierung der Partei dienten.“
Andere Fraktionen versuchen natürlich nie, Debatten zu führen, die nur der Profilierung ihrer Partei dienen. Und es ist ja unerhört, feststellen zu lassen, dass der Bundestag beschlussunfähig ist, wenn er mangels anwesender Abgeordneter beschlussunfähig ist. Und aus medizinischer Sicht sollte Prof. Dr. Lauterbach doch dankbar für den Hammelsprung sein. Wenn die Sitzung wegen Beschlussunfähigkeit beendet werden muss, geht für die wenigen verbliebenen Parlamentarier der kräftezehrende Arbeitstag endlich zu Ende.
Beitragsbild: Martin Kraft CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Irgendwo in der Presse war von "menschenfeindlichen Arbeitsbedingungen" die Rede. Das ist schon schlimm, und man sollte das wenigstens durch eine Anhebung der Diäten zu lindern versuchen.
Welch ein Hohn für alle AFD-Politiker und Wahlhelfer, die ihre politische Tätigkeit, bereits als Prügelopfer büßen mussten. In Berlin-Biesdorf wird zur Zeit ein 16jähriger an seiner Schule (BZ berichtet) gemobbt und bedroht, weil sein Vater AFD-Politiker ist.
Es ist das gute Recht von Herrn Lauterbach an der Verzwergung seiner Partei, der SPD, zu arbeiten, aber dass er solchen Unsinn von sich geben darf, der letztlich nur die AfD stärkt, dass ist schon ein starkes Stück. Da sollte doch die SPD mal über ein Parteiausschlussverfahren nachdenken. Herr Lauterbach bitte kümmern Sie sich darum, dass dringend benötigte Arzeneimittelwieder in guter Qualität zur Verfügung stehen, Schmerzmittel, Blutdrucksenker, bestimmte Narkosemittel usw. Unterbinden Sie die Herstellung von Arzeneimitteln in Billiglohnländern wo vermutlich das Personal zu Dumpinglöhnen und schlechten Arbeitsbedingungen arbeiten müssen, damit wir billige Produkte bekommen.
Puhh..., doch nur die AfD, ich dachte schon der menschengemachte Klimawandel bzw. der extreme CO2-Anteil der Luft wäre verantwortlich.
Gibt es nicht (durch eine ehemalige Bundesregierung beschlossen) ein Arbeitsschutzgesetz in dem die Arbeitszeit begrenzt wurde ? Bei Verstoß kann es saftige Strafen hageln...……...gilt nur nicht bei Grundgesetzbrechern...………...
Die unnötige Gesetzesflut, die Deutschland spaltet, macht den Lauterbach wuschelig. Wir wünschen gute Besserung.
Bundestagsabgeordnete nehmen sich doch auch Zeit für gut honorierte Zweitjobs. Neben den automatisch steigenden Diäten haben die meisten noch Nebenjobs die jährlich durchaus ne halbe Mille einbringen können. Sich da zu beschweren ist nicht "klagen auf hohem Niveau", das ist niveaulos. Ein Schlag ins Gesicht der Menschen die sich täglich abstrampeln und deren Dienstleister diese ReGierenden vom Gesetz her sein sollten.