Gerd Held / 08.12.2021 / 06:05 / Foto: Pixabay / 130 / Seite ausdrucken

Der Engpass, der unweigerlich kommt

Diesseits der großen „Weltkatastrophen“ braut sich über Deutschland eine ganz andere Krise zusammen. Wirtschaft und Staat verlieren elementare Fähigkeiten, während die „gehobenen Produkte“ und die „soft power“, auf die man sich spezialisiert hat, in der heutigen Welt immer weniger wert sind.

Stellen wir uns vor, nur für einen Moment, es gäbe die „planetaren“ und „terminalen“ Krisen der Erdüberhitzung, des erzwungenen Massenexodus und der unendlichen Pandemien nicht mehr. Sie hätten sich als Zerrbilder und maßlose Übertreibungen erwiesen. Und wir hätten dann die Ruhe und den freien Blick, um die Lage neu zu bewerten. Und wir müssten dann nicht pauschal die ganze Welt auf einen einzigen Nenner bringen, sondern könnten uns der spezifischen Position zuwenden, die unser Land in der Welt einnimmt. Das wäre eigentlich eine gute Sache. Wir könnten, in Kenntnis der begrenzten Möglichkeiten unseres Landes, selbstbewusster sprechen und selbstverantwortlicher handeln – und wir wären nicht von denen abhängig, die vorgeben, im Besitz des „Weltwissens“ und „Weltgewissens“ zu sein.

Aber was würden wir feststellen, wenn wir am Ende des Jahres 2021 so auf unser Land schauen und die „große Weltrettung“ einmal weglassen? Können wir redlicherweise sagen: Deutschland ist auf einem guten Weg? Nein, das können wir nicht. Denn es gibt in diesem Land – und gewiss in anderen vergleichbaren Ländern auch – einen schleichenden Prozess von zunehmenden Defiziten und Verlusten. Unser Land verliert tragende Elemente seiner Wirtschaft und seines Staatswesens. Und das geschieht ganz unabhängig von den vielbeschworenen globalen Krisen. Die „Weltrettungen“ interessieren sich nicht für die hartnäckigen Defizite und Verluste im Lande. Doch gerade hier liegt der wahre Ernst der Lage, mit dem sich unsere Nation dringend befassen muss.

Genau genommen sind es zwei Vorgänge, die diesen Ernst der Lage ausmachen. Erstens führen die Verluste dazu, dass unser Land immer einseitiger und damit krisenanfälliger wird. Die Wirtschaft spezialisiert sich auf gehobene Produkte, Produktionsschritte und Dienstleistungen, der Staat spezialisiert sich auf eine Moderatorenrolle und „soft power“. Zweitens werden die Fähigkeiten, auf die Deutschland so einseitig setzt, international immer weniger nachgefragt. Entweder werden sie von anderen Nationen (insbesondere von Schwellenländern) in Eigenregie übernommen, oder sie erweisen sich als zu teuer, zu kompliziert oder zu schwach. So führt die wirtschaftliche und staatliche Aufstellung Deutschlands, die am Ende des 20. Jahrhunderts noch relativ krisensicher war, nun in einen Engpass hinein. Das deutsche „Vorbild“ erweist sich als selbstgefälliges Trugbild und als eine zunehmend brüchige Existenzgrundlage. Und das droht nicht für eine fernere Zukunft, sondern ist eine akute Gefahr in diesem Jahrzehnt.

Die Pflegekrise reicht tiefer als die Coronakrise

Es gibt wieder einen Anstieg der Covid-19-Infektionszahlen und es ist absehbar, dass sich die Zirkulation des Virus selbst bei hohen Impfquoten nicht ganz unterbinden lassen wird. Man kann dafür sorgen, dass ein wachsender Anteil der Infektionen nicht mehr zu schweren Krankheitsverläufen führt, aber für die verbliebenen schweren Verläufe braucht man ein robustes Gesundheits- und Pflegesystem mit Reservekapazitäten. Und an diesem Punkt bekommt die Coronakrise einen anderen Namen: Sie ist ganz wesentlich zu einer Pflegekrise geworden. Schon vor der Corona-Epidemie wurde in Deutschland von einem „Pflegenotstand“ gesprochen, und es war nicht gelungen, hier eine Wende herbeizuführen.

Und jetzt, in der Globalsteuerung der Coronakrise bekommt der Pflegenotstand keineswegs die nötige Priorität. Man vermeidet es, das heikle Thema zu vertiefen. Zwar ist von der Überlastung der Intensivstationen die Rede, aber wird kaum erwähnt, dass dies vor allem an einem Rückgang der real verfügbaren Intensivbetten liegt – weil es schlicht an Personal fehlt. Und das nicht nur wegen der schon großen Knappheiten, sondern wegen einer neuen Verschärfung des Notstands: Es hat in diesem Jahr einen wahren Exodus von Beschäftigten aus der Intensivpflege gegeben. Anfangs wurde der Rückgang mit 1.000 Intensivbetten beziffert, inzwischen ist von 5.000 Betten die Rede.

Eine grundlegende Fehlaufstellung

Der Pflegenotstand verweist auf eine grundlegende Fehlaufstellung Deutschlands. Denn er betrifft einen Arbeits- und Qualifikationsbereich, der in der herrschenden Zukunftsvision für dieses Land gar nicht vorkommt. Es geht um eine harte, vielfach unangenehme und monotone Arbeit im Schichtbetrieb. Die Tätigkeiten im Pflegebereich sind ganz überwiegend auf einer einfachen, allenfalls mittleren Qualifikationsstufe angesiedelt, die aber ein hohes Maß an ständiger Sorgfalt und Aufmerksamkeit erfordern. Dieses Profil will so gar nicht zu einer politischen und sozialen Ordnung passen, die über 60 Prozent eines Jahrgangs auf einen akademischen Bildungsweg bringt. Hier ist längst, durch eine völlig irrationale Konzentration von staatlichen und privaten Investitionen, ein unverhältnismäßig großer Sektor „gehobener“ Tätigkeiten entstanden – und eine soziale Blase des „gehobenen Mittelstands“. So wird alle andere Arbeit und Bildung im Land entwertet und vernachlässigt.

Und es ist überhaupt ein völlig aussichtsloses und sinnloses Unterfangen, ein ganzes Land in diese Richtung zu „heben“. Der vor unseren Augen stattfindende Rückzug aus dem Pflegeberuf findet trotz beträchtlicher Lohnerhöhungen statt. Mit Geld ist der strukturellen Schieflage der deutschen Berufs- und Bildungswelt nicht beizukommen. Solange die deutsche „Mitte“ politisch, wirtschaftlich und kulturell so „akademisiert“ ist (was sie in früheren Zeiten der Bundesrepublik nicht war), wird die relative Entwertung des Pflegeberufs weitergehen. Und der Engpass, der da kommt, hat gravierende Folgen: Er macht unsere Nation nicht nur hilflos, wenn es um Epidemien geht, sondern auch, wenn der Anteil alter Menschen immer größer wird.

Wie das Land enger gemacht wird

An dieser Stelle lohnt es sich, den Blickwinkel etwas zu vergrößern. Denn die gleiche strukturelle Schieflage zeigt sich an viel mehr Stellen. In diesem bemerkenswerten Jahr 2021 gibt es Notstandsmeldungen von vielen Fronten, und sie betreffen meistens dieselbe Problemzone. Gewiss gibt es auch einen Mangel bei Ingenieurberufen, aber immer häufiger sind es Tätigkeiten von Facharbeitern und angelernten Arbeitern, die nicht mehr besetzt werden können: in Industrie und Handwerk, im Baugewerbe, im Transportgewerbe, in der Landwirtschaft, im Hotel- und Gaststättengewerbe, in der Lager- und Versandarbeit, in Bringdiensten für Essen und Lebensmittel, in der Brief- und Paketzustellung, in den Sicherheitsberufen von der Feuerwehr über die Polizei bis zum Militär. Und jedes Mal bedeutet das eine Verengung und Vereinseitigung elementarer Fähigkeiten dieses Landes.

Und noch eine Vergrößerung des Blickwinkels ist wichtig. Zu den Fähigkeiten eines Landes gehören nicht nur die subjektiven, beruflichen Fähigkeiten der Menschen, sondern auch die Sachanlagen der Betriebe und Infrastrukturen – Maschinen, Straßen, Energie, Wasser und vieles mehr. Auch hier ist nicht alles „von Natur aus“ da, sondern muss erschlossen, konstruiert und produziert werden. Auch wenn die Sachanlagen scheinbar einfach nur so daliegen, müssen sie doch ständig erhalten und erneuert werden. Sonst fallen sie brach. In modernen Zeiten, in denen diese Sachgrundlage eines Landes gewaltige Ausmaße angenommen hat, ist die Gefahr einer allgemeinen Industriekrise groß, wenn ein Land hier gleichgültig und nachlässig wird. Dann findet auch bei diesem Sachvermögen eine Verengung des Landes statt, die kurzfristig nicht zu beheben ist.    

Die Automobilkrise reicht tiefer als die Klimakrise

Tatsächlich geschieht das vor unseren Augen. Der exemplarische Fall ist das Automobil. Der Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor, und der Zwangsumstieg auf den Elektroantrieb, dessen Fahrzeuge für Menschen mit durchschnittlichem Einkommen vollkommen unerschwinglich sind, bedeutet de facto die Abschaffung des Automobils als Massenverkehrsmittel. Obendrein sind E-Mobile beim heutigen Stand der Technik im überwiegenden Teil des deutschen Siedlungssystems nicht alltagstauglich. Dabei gibt es in der Autoindustrie eigentlich keine Arbeitskrise. Die Krise besteht darin, dass die herkömmliche, zu vertretbaren Kosten verfügbare Automobil-Technologie und die bestehende Straßen-Infrastruktur heute in einem beträchtlichen Teil von Politik und Gesellschaft als „unerträglich“ gilt.

Entsprechend wurden die Umweltnormen so erhöht, dass ihre Einhaltung de facto das Ende des automobilen Massenverkehrs bedeutet. Diejenigen, die diese „Verkehrswende“ betreiben, sind in ihrer Lebensweise in der Regel nicht unmittelbar betroffen – weil sie „gehobene“ Einkommen haben, oder weil sie in privilegierten Räumen mit kurzen Wegen oder schnellen Bahnverbindungen wohnen. Sie können – einstweilen noch – die Tatsache ignorieren, dass mit der Verkehrswende die Räume für Wohn- und Wirtschafts-Standorte erheblich reduziert werden und dies zu einem Run auf die verbleibenden Standorte führen wird – und dort zu einer massiven Teuerungswelle. Auf die Dauer wird jedoch niemand an der Tatsache vorbeikommen, dass mit dem Angriff auf den Verbrennungsmotor die Tragfähigkeit des gesamten Siedlungssystems in Deutschland radikal sinkt. Denn eine technologische Wende, die keinen Effizienzverlust bedeutet, ist für die nächsten Jahrzehnte nicht in Sicht.

Die große Wirkung kleiner Einzelnormen

Hier ließen sich eine ganze Reihe anderer Beispiele anführen, in denen ein ähnlicher Mechanismus wirkt: Es lassen sich immer Umwelt-Gesichtspunkte oder soziale Gesichtspunkte finden, die eine Erhöhung von Normen nahelegen. Dieses Feld ist normativ ein unendliches Feld. Das würde sich sofort ändern, wenn man eine Gesamtbilanz aller Normen-Erhöhungen ziehen würde. Wenn man nur einmal alle Normen, die die „Verkehrswende“ treiben, betrachtet (oder die „Energiewende“), dienen sie keineswegs strikt der Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Der Dieselmotor gilt als Hauptfeind, obwohl er weniger CO2 emittiert als der Benziner. Hier geht es um die x-te Erhöhung der Luftreinheit. Und die Kernkraftwerke hat man wegen des Fukushima-Unglücks stillgelegt, während der CO2-Gesichtspunkt dringend ihren Weiterbetrieb erfordern würde.

Im Namen des „Sozialen“ und im Namen der „Umwelt“ findet eine Verengung unseres Landes statt, ohne dass diese Verengung überhaupt als Ganzes in den Blick kommt. Und ohne dass darüber eine politische Entscheidung möglich ist. Die Verengung geschieht durch die Hintertür von einzelnen Verwaltungsakten, bei denen die Unternehmen und Haushalte dann allein sehen müssen, ob und wie sie damit leben können. Und dieses „Friss-Vogel-oder-stirb“ trifft nicht nur die Privatbürger und Privatinstitutionen, sondern auch den Teil des Staates, der die Versorgungs-Infrastruktur und die öffentlichen Einrichtungen am Laufen halten muss. Die verheerenden Konsequenzen der wuchernden Einzelnormen-Erhöhungen für den Gesamtbetrieb und das Gesamtkapital des Landes bleiben unsichtbar. Eine politische Bilanzierung und Verantwortung findet gar nicht mehr statt. So kann sich die Normenspirale schier unaufhaltsam immer höher drehen.  

Die Welt entwickelt sich anders

Und nun stelle man sich vor, dass ein solchermaßen hochgeschraubtes Land auf eine Weltsituation trifft, wo die „gehobenen“ Produkte und Fähigkeiten, die diesem Land geblieben sind und auf die es jetzt ganz einseitig setzt, immer weniger gefragt sind. Dann erweist sich der Ausweg eines immer umfangreicheren Außenhandels als Sackgasse. Der Titel des „Exportweltmeisters“ trügt. Das Land steht vor einem Engpass, der unweigerlich kommt.

Ist die Annahme, dass die deutsche Spezialisierung auf das „Gehobene“ in einer sich ändernden Welt immer weniger gefragt ist, plausibel? Man hört ja den Rat, dass wir doch „Erfindungs-Weltmeister“ werden sollten, und immer an der Weltspitze der Innovation marschieren sollten. Das ist mit Blick auf die Technik- und Wirtschaftsgeschichte ein naiver Rat. In der neuzeitlichen Geschichte hat noch nie jemand auf Dauer den Titel des Erfindungs-Weltmeisters besessen.

Und tatsächlich leben wir in einer Zeit, in der Schwellenländer als Produzenten in den Bereich gehobener Fähigkeiten vorstoßen. Die Konsequenz ist, dass die globale Arbeitsteilung in Zukunft weniger hierarchisch sein wird. Der Unterschied zwischen „gehobenen“ und „niederen“ Fähigkeiten wird sich nicht mehr in einer festen Länder- und Erdteilordnung abbilden. Die bisher weniger entwickelten Länder bewältigen höhere Aufgaben.

Für die Nationen, die bisher auf dem gehobenen Niveau stark waren, bedeutet das, dass sie auch einfache Tätigkeiten, Produkte und Branchen in sich aufnehmen müssen. Und sie müssen das auch in ihren Normen abbilden. Diese Erweiterung ihrer inneren Spannweite tut ihrer Stabilität gut, und sie tut ihrer Würde keinen Abbruch. Die gegenwärtige Situation, wo man die „schmutzigen“ Tätigkeiten und Branchen auslagert und deren Produkte dann importiert, ist jedenfalls weder stabiler noch würdiger. Natürlich wird es Welthandel geben, Autarkie ist keine Alternative. Aber die Arbeitsteilung zwischen den Nationen wird in diesem Jahrhundert in der Tendenz weniger hierarchisch werden.

Das Lieferkettenproblem

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, sich mit dem „Lieferkettenproblem“ zu befassen, von dem gegenwärtig viel die Rede ist. Tatsache ist, dass die Zulieferungen von Rohstoffen und Vorprodukten für die Industrien in Europa und den USA ins Stocken geraten sind. Es gibt massive Preiserhöhungen und teilweise auch gar nichts zu importieren. Wie lange dieser Zustand dauern wird, ist unklar. In den Medien begnügt man sich mit der Formel, dass das irgendwie an „Corona“ liegt und bald wieder vorbei sei.

Aber es gibt auch Hinweise darauf, dass hier eine tiefergehende Umorientierung der Handelsströme im Gange ist: beträchtliche Teile des Welthandels, die sich bisher ganz selbstverständlich auf Europa und die USA richteten, laufen nun an ihnen vorbei. Wie groß und dauerhaft diese Veränderung ist, ist unklar. Aber sie muss dringend beobachtet werden. Denn wenn sich dieser Trend bestätigt, hat das auch Konsequenzen für das Währungs- und Finanzsystem. Dann gibt es nicht nur eine dauerhaft hohe Inflation, sondern es gibt für die Euro und Dollar überhaupt weniger zu kaufen. Dann stecken wir in einem Engpass, in dem auch die Geldpumpe der EZB am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt ist. Und wenn es dann noch zu militärischen Auseinandersetzungen kommt, stößt auch das einseitige Setzen auf „soft power“ an seine Grenzen.  

Was wichtig wird

Dann wird sich zeigen, wie sehr die großen „Weltkrisen“ und „Weltrettungen“ im Grunde nur leichtsinnige Luftnummern waren, weil sie auf Lösungsmittel gebaut waren, die weder Deutschland noch irgendeiner anderen Nation dieser Welt zur Verfügung stehen. Aber richtig jubeln wird man über diese Ernüchterung nicht können. Denn dann steht Deutschland vor jenen zähen Defiziten und folgenreichen Verlusten, die von den globalen Luftnummern nur verdeckt waren. Dann muss man sich mit dem wirklichen Ernst der Lage befassen, und auch die Opposition in Deutschland wird feststellen, dass aus der Auseinandersetzung mit den Luftnummern noch nicht die Kräfte und Lösungen geschöpft werden konnten, um diesem Ernst der Lage gerecht zu werden.

Das Land muss ja – politisch, wirtschaftlich, kulturell – zu jenen elementaren Fähigkeiten eines modernen Landes zurückfinden, die in den vergangenen Jahrzehnten Stück für Stück verloren gegangen sind. Diese Fähigkeiten müssen rehabilitiert werden. Vielleicht muss überhaupt die Eigenart der ganz normalen Moderne tiefer verstanden werden, als das in Deutschland bisher der Fall war. Und es geht dabei nicht nur um das Reden, sondern um das praktische Anfassen und Üben. Um die Rehabilitierung von Dingen, die in diesem Land über Jahrzehnte als zu hart, langweilig, herkömmlich und banal galten.

Teil 1 finden Sie hier.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 08.12.2021

Die deutsche Moral hinter dem Zwang der Weltenrettung sollten deren Propheten, vorneweg Annalenchen mit Luisa und der heiligen Greta im Schlepp, schon mal den Afrikanern vor Ort mitteilen, die sich gerade bemühen, mit einem Ausbau der funktionierenden Stromversorgung, betrieben mit den Ressourcen, die sie vor Ort haben und nicht kaufen müssen, deren Bergung Jobs für sie bringt, zu erklären, am besten in irgend einem Slum am Rande einer Großstadt. Dann wären vermutliche diese 3 Figuren dauerhaft geläutert. Und was die veränderten “Lieferketten” angeht, könnten die nächsten Wochen rund um “die Ukraine” spannend werden. Möglicherweise gibts darauf weitere “Veränderungen”. Und wenn Annalena und Robert dem Putin zeigen, wo der “Bartel den Most holt”, könnte nicht nur “Nord Stream 2” trocken bleiben, sondern “1” auch leer laufen. Und Mr. Xi steht im Hintergrund und wartet auf seine Chance, in die Geschehnissse zu seinen Gunsten rein grätschen zu können. Dann wünsche ich viel Spaß bei der ausgerechneten Stromversorgung in den kalt bleibenden Stuben, vermutlich noch nicht direkt zu Weihnachten, aber….. Bezüglich der unsäglichen Merkelzeiten hieß es, es könne nicht mehr schlechter kommen, wieder mal ist belegt, “es wird schlechter kommen”, bevor es besser werden kann.

Boris Kotchoubey / 08.12.2021

Was der Autor so zart “Engpass” nennt, ist in der Tat unsere einzige Hoffnung. Denn nur eine wirkliche, schreckliche Katastrophe kann dieses Land von der Massenpsychose der erwarteten Pseudokatastrophen heilen. Entschuldigen Sie mir, bitte, meinen “Zynismus”, der nichts anderes ist als Nüchternheit. Erst nach einer Katastrophe mit Millionen Opfer konnte sich Deutschland in der Mitte des 20.Jh. von einer Verbrecherbande und von der damaligen Volkspsychose befreien. Die Kriminellen von heute sind um einiges schlimmer, und der Grad der geistigen Vernebelung der Gesellschaft ist deutlich höher als damals - wie kann man im Ernst vermuten, dass es diesmal mit geringeren Schäden als 1945 durchgeht, dass diese Krise einfach “mal vorbei ist”? Ich weiß, mir wird vorgeworfen, dass ich eine Katastrophe “wünsche”. Ich wünsche gar nichts, und schon gar nicht kann das Schicksal des Landes an meinen Wünschen hängen! Ich sehe nichts als die Realität: Zum Umdenken kann diese Gesellschaft erst dann kommen, wenn sie ganz am Boden liegt.

Fred Burig / 08.12.2021

@Sabine Schönfelder:”... Seit Merkel, Leyen und Lagarde das europäische Zepter schwingen, wurde Deutschland mit System niedergebügelt im Namen der Transformation. ” Und weil sie damit Recht haben ist es ein Vergnügen ist zu sehen, wie sich ihre “biologischen Verwandten” selbst in den Ruin stürzen werden. Man kann deshalb nur hoffen, dass die Schöpfungsgeschichte fortbesteht und die vom Menschen anerkannte evolutionsmäßig vertraute Realität auch diese Fehlentwicklungen auflösen wird. MfG

E. Albert / 08.12.2021

@Thorsten Beyer - Kann ich nur bestätigen. Gerade las mir mein Partner Auzüge aus dem Koalitionsvertrag vor, z.B.  dass demnächst die Neuankömmlinge von 2015 die Deutsche Staatsbürgerschaft erhalten, Familien-Zusammenführung weiter erleichtert werden soll, bei Auslandsaufenthalt die Aufenthaltsgenehmigung nicht mehr erlischt - die dürfen also auch daheim Urlaub machen (- öh, waren die nicht vor Krieg geflüchtet?! Wieso dort dann “Urlaub”?!-)  etc. etc. Und natürlich alle mit Anspruch auf alle Segnungen unseres Sozialstaates und unsere Gemeingüter (- mit Anspruch auf Wohnung oder, ab 7 Personen, auch ein Häuschen…-) . Alles sponsored bei deutscher Steuerzahler. Daraufhin habe ich auch gesagt, dass es besser ist, wenn man nichts mehr hat. Diesen Wahnsinn will man nicht auch noch mitfinanzieren. (Koalitionsvertrag, S. 137 ff. Haarsträubend! Wohlgemerkt: von einer FDP MITGETRAGEN! Und alles nur, weil Woven-Hair-Lindner, der in seinem Wahlkreis kein Direktmandat erwerben konnte, unbedingt Finanzminister werden wollte!) @Uta Buhr - Sehe ich auch so. Ja, auch mit der Wahl des Sitzes ihres Büros hat Merkel, wie üblich, viel Fingerspitzengefühl bewiesen. Ich stelle sie mir vor, wie sie als erstes Fotos von Erich & Margot aufhängt und darunter so eine Art Hausaltar aufstellt. Stets mit Blümchen geschmückt, versteht sich. Dann steht sie davor, legt sich, ein Tränchen wegdrückend, ihr blaues FDJ-Halstuch um und sagt: “Seht Ihr, ich habe Euch und unsere schöne DDR doch noch gerächt.” Und wenn keiner in der Nähe ist, spielt sie dann auch noch die alte Hymne ab…

Franz Klar / 08.12.2021

@Sabine Schönfelder : Bezugnehmend auf Ihre gestrige ( halbe ) Impfempfehlung (“Es stellt sich die berechtigte Frage, WARUM LIEß ER SEINE Familie nicht gleich impfen”) stellt sich uns allen Impfskeptikern doch die Frage , wie ein richtiges Leben leben im falschen ? Selbst die fragwürdigste Substanz inokuliert ist nun nachgewiesenermaßen ( zunächst ) gesünder als eine effektiv ausgeführte Verzweiflungstat .  Mindestens zerstört ein schlecht gefälschter Impfpaß die Existenz ( Markus Anfang ) . Was raten Sie , wenn eine Teilhabe am Leben weiterhin gewünscht wird ? Ich bin ratlos und muß immer an Rosa von Praunheim denken , welcher sinngemäß sagte : ” Nicht der Ungeimpfte ist pervers , sondern die Situation , in der er lebt ” .  Btw. , ich arbeite an einer Rehabilitationsschrift bzgl. der gestrigen Rasiermessersache ...

Gerd Runtsch / 08.12.2021

Intelligenz hat man oder nicht - man kann sie jedenfalls nicht ‘erlernen’. Gehen wir also mal davon aus, dass wir in Schland nicht blöder geworden sind, auch wenn unser Bildungssystem inzwischen so ‘gerecht’  ist, dass - wie erwähnt - 60 %  der Auszubildenden eine pseudoakademische Ausbildung erhalten, Zu meiner Zeit waren es noch zwischen 5 und 10 % , darunter schon damals richtige Lernmaschinen deren wahren IQ ich stets anzweifelte.  Unsere Arbeit und Ausbildung folgt ja nicht einem Lustprinzip, sondern immer einer Attraktivität, die sich vorwiegend in einem möglichst hohes Einkommen widerspiegeln soll.  Wenn wir aber seit Jahrzehnten das ehem. goldene Handwerk zu einem Job für schlichtere Gemüter herabsetzen, die halt das ‘Abi’ nicht geschafft haben und wenn unsere Premiumpolitiker in den unzähligen Talkshows die berühmte Krankenschwester mit ihrem’ Scheißjob’ und geringem Einkommen stets furchtbar bedauern, dann wundert mich gar nichts, denn wer will schon öffentlich immer wg. Job und Einkommen bedauert werden - ich nicht!

A. Ostrovsky / 08.12.2021

Antifa-Stegner hat gestern im Servis TV eindeutig erklärt, dass es bei der Bundestagswahl 2021 massive Wahlfälschung gab. Die Behauptung lautet: Fünfzig Prozent derer, die sich nicht impfen lassen, sind AfD-Wähler. OK. Wenn es so ist, sind noch 50% übrig. Haben die etwa SPD gewählt? Oder doch die CSU? Aber das ist nicht der Punkt. Wenn gleichzeitig behauptet wird ein Drittel der Impfpflichtigen wäre ungeimpft, dann sind das 25 Millionen Ungeimpfte und davon die Hälfte sind 12,5 Millionen. Das offizielle Wahlergebnis 2021 weist bei 61.181.072 Wahlberechtigten die Zahl der tatsächlichen Wähler mit 46.854.508 aus. Dann sind 12,5 Millionen etwa 26,5% der Wähler. Das offizielle Wahlergebnis nennt aber nur 4.695.611 Erststimmen und 4.803.902 Zweitstimmen für die AfD. Wenn Stegner also weiß, dass 12,5 Millionen in Wahrheit die AfD gewählt haben, aber das Wahlergebnis nur ein Drittel davon als AfD-Wähler gezählt hat, muss es sich um massive Wahlfälschung gehandelt haben. Einer der Mitwisser, vielleicht sogar der Täter ist der Antifa-Stegner. Und wenn ich ehrlich bin, bei dem wundert mich das nicht. Es wird Zeit, dass zuerst mal seine Immunität aufgehoben wird. Aber auch die Bundesregierung, die sich da heute vereidigen lassen hat, kann gleich wieder zurücktreten. Auf einer so massiven Fälschung kann diese Truppe keine Mehrheit haben. Wenn ich mal vermute, Stegner hat die 7,8 Millionen AfD-Stimmen (die Differenz der offiziellen Zahlen zu den tatsächlichen 12,5Mio) nicht einfach verschwinden lassen, sondern hat sie der SPD zugeschlagen. In Wahrheit hatte die SPD also nur etwa s zwischen 4,5 Millionen und 5 Millionen Wähler. Das ist knapp über der 5%-Hürde. So arrogant, wie der Stegner ist, hat der wohl gedacht, jetzt wo die vereidigt sind, kann er die Wahlfälschung auch im Fernsehen herausplappern.

Helmut Steinig / 08.12.2021

Wir haben Antidiskriminierungs- und Rassismusbeauftragte, der Genderforschung ist zu verdanken, daß durch Sternchen und Stottern ca 77 weitere Geschlechter sprachlich nicht ausgegrenzt werden, Integrationshelfer (siehe Broder ,Offen für alle, 08.12 ) sorgen mit Kursen zum Klitorisstricken dafür, daß keiner draußen bleibt, Anti-Rechts-Beauftragte der Antonio-Amadeu-Stiftung wachen darüber, daß Jaffa-Orangen in Israel bleiben, FFF-Aktivisten müssen, da es klimatisch schon 10 nach zwölf ist, vor lauter Sorgen die Schule schwänzen, die neue Außenministerin sinniert -sie kommt ja schließlich vom internationalen Recht-, ob man bei den Olympischen Spielen in China den Skiläufern die Schussfahrt verbieten sollte,  der neue Landwirtschftsminister als Vegetarier gibt den Bauern Tipps zur artgerechten Rinderzucht. Bei soviel geballtem Sachverstand muß sich niemand um unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit sorgen, darum, wer die nächste Ernte einbringt, wer die Regale mit Brot und Butter füllt, daß ausreichend Hemd und Hose, Radio und Fernseher vorhanden sind. Die eingangs Genannten wissen immer Rat, die Tat,wenn sie denn aufgrund der schlauen Ratschläge überhaupt noch möglich ist, wird großzügig anderen überlassen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gerd Held / 05.12.2023 / 06:15 / 53

Dauernotstand ist Verfassungsbruch

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Staatsverschuldung muss eine Abkehr von der Politik der endlosen „Rettungen“ zur Konsequenz haben. Sogenannte Zukunftsenergien, die lediglich auf das Prinzip…/ mehr

Gerd Held / 06.10.2023 / 06:15 / 104

Deutschland: Not durch falsche Ziele

Deutschland ist auf einem Kurs, der immer größere Opfer fordert. Die Opferbereitschaft der Bürger sinkt. Doch ein Kurswechsel bleibt aus, weil vielen nicht klar ist,…/ mehr

Gerd Held / 03.04.2023 / 06:00 / 88

Ohne Auto keine Stadt

Eine moderne Großstadt funktioniert nur als gut erschlossene Stadtregion. Deshalb ist die Feindschaft gegen den Autoverkehr und der Angriff auf den Verbrennungsmotor so kurzsichtig und…/ mehr

Gerd Held / 13.03.2023 / 06:15 / 75

Wenn Grün verliert, gewinnt die Stadt 

Die CDU-Gewinne in Berlin und die Abkehr der SPD von der rot-grün-roten Koalition sind nur ein erster Schritt. Aber schon jetzt zeigt sich, wie wenig…/ mehr

Gerd Held / 26.12.2022 / 06:00 / 66

Die eigene Größe des Sports

Deutschland ist sang- und klanglos bei der Fußball-WM ausgeschieden, und niemand hat ihm eine Träne nachgeweint. Die Krise unseres Landes ist auch eine Sportkrise.   Es…/ mehr

Gerd Held / 17.11.2022 / 12:00 / 105

Die verlorene Unschuld der „Klimaretter“

Klebe-Straßenblockaden können Menschenleben gefährden. Sie sind ein Angriff auf kritische Infrastrukturen dieses Landes. Sie sind ein Mittel, um direkt ein bestimmtes Regierungshandeln zu erzwingen. Demokratische…/ mehr

Gerd Held / 03.11.2022 / 06:00 / 120

Die Krisen-Formierung der Bürger

Die Krisen, die sich in diesem Herbst zu einem ganzen Krisenkomplex auftürmen, sind kein Schicksal. Sie beruhen auf falschen Entscheidungen. Die Opfer, die jetzt gefordert…/ mehr

Gerd Held / 21.09.2022 / 06:05 / 101

Der Ausstieg aus der fossilen Energie ist gescheitert

In diesem Herbst 2022 bekommt Deutschland mehr denn je den Ernst seiner Lage zu spüren. Die täglich zunehmenden Opfer stehen in keinem Verhältnis zu den…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com