Der Deutsche als Untertan

Man merkt, wie die Politik sich auf die Schultern klopft: Corona-Gefahr rechtzeitig erkannt, das Land gut durch die Krise gesteuert, medizinische Versorgung gesichert, Maßnahmen mit Augenmaß auf den Weg gebracht. Das Vaterland kann glücklich sein über solche Politiker. 

Dazu folgende Richtigstellung:

1. Diese Politiker lassen zu, dass alle Corona-Zahlen jeden Tag in Rundfunk, Fernsehen, Presse falsch sind. Warum falsch? Weil niemand bis heute auch nur annähernd die Zahl der Infizierten kennt. Daraus folgt: Die Sterberate kann drei Prozent betragen oder auch 0,3 Prozent, wer weiß das schon? Das Publikum nicht. Hauptsache Lockdown.

2. Wo sind die Politiker beim Durcheinandergeschwätz der Virologen zum guten alten Mundschutz, der schon 1918 während der Spanischen Grippe zum Einsatz kam? Zur Erinnerung: Zu Beginn waren fast alle der Meinung, man brauche ihn nicht. Jetzt sind alle dafür. Aber woher jeden Tag 40 bis 80 Millionen Masken nehmen? 

3. Weitere Frage an die Politik: Wieso waren Südkorea und Taiwan viel besser auf die Pandemie vorbereitet als Deutschland – ohne das Land lahmzulegen? Wieso haben die Asiaten wie selbstverständlich Handytracking – und hierzulande wird noch diskutiert (das grüne Datenschutz-Gift wirkt nach) und entwickelt? 

4. Alle reden von Mietenstundung – was ist eigentlich mit der Kirchensteuer, liebe Politik? Zahlt man die, um Heinrich Bedford-Strohm im ZDF zu sehen, und Frau Käßmann zur Lage in den „Tagesthemen“? 

Wie auch immer: Den Deutschen als „Untertan“ gab‘s doch schon von Heinrich Mann, 1914. Die Obrigkeit hat Recht, sie will ja nur das Beste. Ansonsten wird gehorcht. Gemeckert wird nur Zuhause. 

Zuerst erschienen im Euro am Sonntag

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 22.04.2020

@ Hajo Wolf - Und der soziale Druck zum Lappen vor dem Gesicht tragen wird genauso erfolgreich sein, wie er bei Rechtgläubigen das Tragen des Kopftuches durchsetzt.

Wolfgang Richter / 21.04.2020

Medizinische Versorgung gesichert? Lächerlich - Ca. 400 gebräuchliche Medikamente, darunter gegen Herz-/Kreislauferkrankungen, Narkosemittel und Antidepressiva dank der Weitsicht eines Bankkaufmannes Spahn uns seiner Nachgeordneten kaum oder nicht mehr verfügbar. Dafür reichlich Corona-Panik verbreiten, um mit blindem Aktionismus sich widersprechende Zwangsmaßnahmen und Einschränkungen von Grundrechten verkünden, als ob das Virus landestypisch oder an Stadtgrenzen entsprechend verändernd in mutierter Version sein Unwesen treibt, ob auf unter 800 qm Verkaufsfläche oder nach 50 m um den Take-away-Verkauf. Willkommen im Homeland des gelebten Comedain-Stadels.

Georg Dobler / 21.04.2020

Erstens: Um Bedfort-Strohm im ZDF zu sehen zahle ich keine Kirchensteuer sondern gezwungenermassen monatlich 17,50, obwohl ich weder Den noch sonst Jemanden sehen will. Zweitens: Die vielgelobte Handy-Tracking-App, was ist mit den Menschen die gar kein Smartphone haben? Die, die ein solches Gerät nicht erlernen wollen? Oder die eines haben aber nicht immer dabei haben wollen? Gibt es ein Gesetz wie das Personalausweisgesetz, dass man einen Ausweis besitzen muss? Eine freiheitliche Demokratie jedenfalls kann keinen Menschen zwingen ob jung oder 85 Jahre alt, ein bestimmtes Gerät zu kaufen und eine Schulung über die Handhabung durch zu machen. Ich dache immer zur freien Entfaltung der Persönlichkeit gehört dass ich jedes technische Gerät haben darf oder auch nicht, weil ich es nicht will. Oder interessiert das Grundgesetz eigentlich niemanden mehr?

Paul Diehl / 21.04.2020

Mit der Maske kommt der Maulkorb! Wir werden hier von vorne bis hinten hinter die Fichte geführt. Ich bin kein Viruloge, aber nach mehr al 3 Wochen Corona-Dauerbeschallung und dem Studium hunderter Quellen zum Thema, ist mir klar, dass Corona ein gefährliches Grippevirus ist. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Corona ist kein Killervirus aus dem Weltraum und auch nicht die Zombieapokalypse. Die Medien und die Politik, die offensichtlich Lust an der Diktatur gefunden hat, übertreiben maßlos und schießen über alle Ziele hinaus. Es reicht! Es reicht wirklich!

Clemens Gernot / 21.04.2020

Das mit der Mundschutzpflicht will ich noch immer nicht glauben; oder kann es nicht. Wie soll man denn dann, wenn man keinen hat, einkaufen gehen, um den Mundschutz zu erwerben, welche man haben muss, um - - - “catch 22”, nennt man das im englischen. (kostenlose verteilung, oder garnichts! - und selbst dann ist es immer noch schwachsinn!!) // aber davon mal ganz ab, denke ich tagtäglich im falschen Film aufgewacht zu sein. Mit welcher wonne diese Deutschen hier Polizeistaatmaßnahmen gutheißen und jene diffamieren, welche kritische stimmen erheben - dabei musste dafür nicht einmal der Reichstag brennen! ... der ist der reine Wahnsinn, und macht mir täglich mehr Angst.

S. Marek / 21.04.2020

So ist das Herr Hans-Hermann Tiedje, doch nach dem sich die deutsche Regentin mit Hilfe des Deutschlands öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der die Aufgabe hat, die Bürger mit der richtigen “politisch korrekten” Ideologie anzustecken und für eine kontrollierte Durchseuchung der Bevölkerung zu sorgen, sind die von Ihnen angesprochenen Maßnahmen nicht nötig. Es wird seit 2005 DURCHREGIERT und basta!

Dov Nesher / 21.04.2020

@HaJo Wolf. Falsch. Je mehr Menschen sich an Ihre irrsinnigen Wahnvorstellungen halten, desto wahrscheinlicher wird eine Verlängerung der Einschränkungen. Ganz einfach. Wie sollten alle als Kinder gelernt haben, dass unsere Taten Konsequenzen haben und oft nicht die, die wir uns wünschen. Und ja: ein Schal ist besser als nichts. Es ist nicht außerordentlich schwierig eine Maske selbst herzustellen, die einen selbst einigermaßen schützt. Baumwolle korrekt verarbeitet filtert nachgewiesenermaßen über 90% der Viren.

Johannes Schuster / 21.04.2020

Der Untertan im Herrenwahn. ja, wie schon erwähnt, habe ich heute wegen Verstoß gegen die Coronarichtlinien in einem Baumarkt für ein Jahr Hausverbot bekommen, außerdem soll ich einer Mitarbeiterin eine Banane angeboten haben, das sei unsittlich. Ins Hirn geschissen ist der Vorname dieser Show. Nach des Gartenzwerges Zipfel kommt der Dummheit jetzt ihr Gipfel. Anmaßung und Irrsinn noch darein, das ist des Deutschen deutsches Sein.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com