Max Roland, Gastautor / 18.04.2019 / 06:25 / Foto: Olaf Kosinsky / 99 / Seite ausdrucken

Der Comedian: Ein Nachruf

Wir haben uns hier versammelt, um von einem guten Freund Abschied zu nehmen, der uns durch die Jahre und durch schwere Zeiten immer begleitet hat. Denn spätestens jetzt ist der Comedian endgültig tot. 

Comedy legte immer den Finger in die Wunde. Comedy konnte auch immer das, was man eigentlich nicht durfte: Schon während der Zeiten des Absolutismus durfte nur der Narr den König offen kritisieren und auch aufs Korn nehmen – etwas, was den normalen Untertan den Kopf kostete. Doch was kein König und kein Kaiser fertigbrachte, wird in der westlichen Gesellschaft durch Feministen und Linke Hypermoralisten vollbracht – der Mord an der Comedy. 

Die Szene aus dem Auftritt von Bernd Stelter ist dafür ein Paradebeispiel. Ganz Deutschland begann eine hysterische Debatte, weil eine Frau einen Witz nicht mochte. Ja, wir haben wirklich voller moralischer Empörung über einen Witz debattiert. Während man in den 1970ern noch ungestraft mit der NS-Vergangenheit kokettieren und witzeln konnte, wie es Jonny Burchardt tat, ist heute selbst ein lapidarer Witz über einen komplizierten Namen vermintes Gebiet.

Annegret Kramp-Karrenbauer ist eben ein ungewöhnlicher Name – aber darüber lachen geht gar nicht! Zahlreiche Journalisten sprangen der feministischen Spaßkillerin von Bernd Stelters Auftritt bei und belehrten vor ihren Macbooks bei einem Chai-Latte von Starbucks den Comedian, der ja als weißer, alter Mann mit seinen sexistischen Witzen ja wirklich so von gestern wäre. Das sind übrigens die gleichen Leute, die über den natürlich deutlich besseren Namenswitz „Bernd Höcke“ lachen oder aus dem Vornamen von Alice Weidel „Alice im Wunderland“ machen. Manchmal ist diese Sache mit der Selbstreflexion auch schon echt schwierig. 

Aber auch AKK selbst geriet in die Kritik. Einst noch das Opfer eines „sexistischen“ Witzes, war sie jetzt das Opfer des moralinsauren Empörungsmobs, als sie es wagte, das Thema „drittes Geschlecht“ in Karnevalsmanier aufs Korn zu nehmen.  Auch hier waren die professionell Empörten nicht weit„Guckt euch doch mal die Männer von heute an: Wer war denn von euch vor kurzem mal in Berlin? Da seht ihr doch die Latte-Macchiato-Fraktion, die die Toiletten für das dritte Geschlecht einführen! Das ist für die Männer, die nicht wissen, ob sie noch stehen dürfen oder schon sitzen müssen! Dafür – dazwischen – ist diese Toilette“, sagte die CDU-Chefin. Und mit diesem Witz scheint sie genau jene Latte-Macchiato-Fraktion getriggert zu haben: Treffer versenkt, der hat gesessen. 

Die Sitzpinkler sind jetzt empört

Genau diese Latte-Macchiato-Fraktion, diese Milchkaffee-Männchen, diese Sitzpinkler sind jetzt empört auf die Barrikaden gezogen. Weil ihnen ein Witz nicht gepasst hat. Ole Siebrecht, ein dünner junger Mann in seinen 20ern, der in Leipzig studierte und jetzt „volontierter Journalist“ ist, schreibt für „ze.tt“ (den Versuch der „Zeit“, das neulinke „jugendliche“ Kampfblatt Bento zu kopieren) , wie schlimm dieser Witz von Kramp-Karrenbauer gewesen wäre. Was dem Milchkaffee-Männchen oder der dauerempörten Feministin nicht passt, ist also nicht „schlechter Humor“ – sondern direkt böse, schlecht und fast schon strafbar. Die dürren Arme junger Beta-Männer gehen hoch, um das Händchen zur Faust zu ballen – auf zum letzten Gefecht gegen jeden Widerstand. Wenn Männer sich über die Witze einer Frau echauffieren, sagt das mehr über den Verfall der Männlichkeit aus als jeder Latte Macchiato mit Sojamilch. 

Aber nicht nur Feminismus und regressiv-linker Tugendterror haben Comedy getötet. Ein weiteres Thema ist auch der Islam. Charlie Hebdo ist jedem ein Begriff: Wer über den Islam witzelt, riskiert wortwörtlich seinen Kopf. Nicht nur durch Terroristen, sondern durch viele, radikale Moslems. Witze über und Kritik am Islam ziehen gerne mal Morddrohungen nach sich: Dieter Nuhr und Andreas Thiel können davon erzählen. Wer den Islam gewalttätig nennt, soll getötet werden – so schreiben die Fusselbärte ihre ganz eigene Pointe. Und die Solidarisierung mit den Opfern dieser Fusselbärte kommt auch nur halbherzig: Joa, naja, also er hätte ja vielleicht nicht den Islam beleidigen sollen.

So kapitulieren wir vor dem Diktat der Salafisten und Djihadisten, im Namen der Toleranz. Diese Haltung war nach dem Angriff auf Charlie Hebdo 2015 weit verbreitet. Muslimische Netzprediger verurteilten die Tat zwar alibimäßig – aber äußerten doch Verständnis. Die vom Öffentlich-Rechtlichen finanzierten muslimischen Youtuber „Datteltäter“ stellten die Karikaturen von Charlie Hebdo mit antisemitischen Karikaturen im „Stürmer“-Stil auf eine Ebene und forderten eine Einschränkung der Meinungsfreiheit. Menschen werden wegen Karikaturen durch muslimische Terroristen ermordet: Und diese Leute stellen sich vor die Kamera und fordern die gesetzliche Einschränkung solcher Karikaturen.

Das Ziel bleibt das Gleiche: Die einen setzen es mit der Kalaschnikow durch, die anderen mit Opferrolle und Gesetzbuch. Und gegenüber all denen wird noch Verständnis geäußert: Willkommenskultur wäre das beste Mittel gegen Terrorismus, sagen die Grünen. Als ob wir einen Terroristen deradikalisieren, indem wir ihn und seine Ideologie nicht auslachen, sondern als „Mitbürger mit Explosionshintergrund“ wieder mit offenen Armen empfangen.

„Heute-Show“: So sieht politisch korrekte Comedy aus

Welche Art von Comedy hat im Tugendterror noch Bestand? Die angepasste. Ob Christian Ehring von „Extra3“ oder Oliver Welke von der „Heute-Show“: So sieht politisch korrekte Comedy aus. Ist zwar nicht besonders intelligent und geht über „Ha, die Nazi-AfD!!“ oder „Guck mal Trumps Haare, und der ist ja auch Orange, haha“, nicht mehr hinaus – aber läuft keine Gefahr, durch den Mob der Moralinsauren angegriffen zu werden. Und ist durch per Zwang eingezogenem „Rundfunkbeitrag“ auch vor den Gesetzen des Marktes sicher. Ich kann mich noch erinnern, als die Heute-Show ihren Instagram-Account mit „Witzen“ über ein Bild von Alexander Gauland, der eine Banane aß, zumüllte. „An der Banane war eine braune Stelle mit Hundekrawatte“. Vielleicht sollten wir unseren Rundfunkbeitrag freiwillig erhöhen, um uns vor solchen Tiefflieger-Gags in Zukunft zu schützen.

Früher war es verboten, einen Witz über die Elite zu machen: Wer einen Spruch über Hitler machte, war schnell weg. Wer über den absolutistischen Herrscher witzelte, wurde wegen „Majestätsbeleidigung“ weggesperrt. Und heute? Heute schaffen die linken Eliten eine neue Kaste derer, über die ein Witz Konsequenzen hat. Minderheiten oder andere „geschützte“ Gruppen wie Frauen sind für den Comedian unberührbar, wenn er nicht in einem Shitstorm versinken möchte. Die neue Elite hält sich auch ihre Hofnarren: Welke und Co. bringen die politische Agitation der Linken, nur halt mit – meist mittelmäßiger – Pointe. 

Die Freiheit des Witzes ist immer ein guter Gradmesser für die Freiheit einer Gesellschaft. In jeder freien Gesellschaft ist eben auch der Witz frei, während man in der DDR, in NS-Deutschland oder in der Sowjetunion für den falschen Witz ins Gefängnis kam. Heute stehen wir zwar nicht wieder dort – aber sind längst nicht so weit davon entfernt, wie wir glauben. Wie lange wird es noch dauern, bis ein Witz wie der von Kramp-Karrenbauer über das dritte Geschlecht als „Hassrede“ gilt und unter dem schwammigen Volksverhetzungs-Paragraphen strafbar wird?  

Mit der Festlegung dessen, worüber man lachen darf und worüber nicht, gehen die Feinde der Freiheit den Weg der Totalitären – nur diesmal mit der Moral als Casus Belli gegen die offene Gesellschaft. Man kann Witze geschmacklos finden, man kann darüber diskutieren, was Humor ist und was nicht – aber die Einschränkung der Meinungsfreiheit, ob durch öffentlichen Druck und Hexenjagd oder durch die Institutionen mit Richtern und Paragraphen, ist der vielleicht autoritärste Weg, den man wählen kann.

Alles bekämpfen, was die Realität ausdrückt

Machen wir mal einen Ausflug über’n Teich: Der bekannte US-Comedian Jerry Seinfeld hat beschlossen, nicht auf einem Universitätscampus aufzutreten. “Ich trete nicht auf Colleges auf. Viele sagen mir: Bleib bloß von Colleges weg: Sie sind zu PC.“ Seinfeld kritisiert: Die Studenten wollen empört sein, ohne die Worte wirklich zu verstehen, die sie schreien. „Das ist rassistisch! Das ist sexistisch!“ Seinfeld: „Die wissen nicht mal, was sie verdammt nochmal sagen.“ 

Der amerikanische Stand-Up-Comedian Owen Benjamin kritisiert, dass die etablierten US-Comedians immer weniger mit Comedy zu tun haben. Late-Night-Comedy sei tot. Stephen Colbert, der bekannte Comedian, ist heute wie die CNN-Kommentatorin Rachel Maddow, nur mit Punchlines. 

Letztendlich geht es in vielen Fällen aber auch nicht um gute oder schlechte Witze – ich finde weder Stelters Doppelnamenwitz noch Kramp-Karrenbauers Spruch auf humoristischer Ebene besonders herausragend – sondern um die Hoheit über den gesellschaftlichen Diskurs, um die Deutungshoheit in der Debatte. Es geht nicht darum, ob der Witz über die dritte Klokabine gut ist oder nicht – sondern darum, ob man die Aufhebung der Binarität der Geschlechter kritisieren oder die Absurdität dieser Idee aufzeigen darf. Es geht nicht darum, ob Karikaturen über den Islam witzig sind: Sondern darum, ob man die in solchen steckende Kritik an dieser Religion äußern darf. Denn in allen Witzen steckt ein Kern Wahrheit – sonst hätte er keine Pointe.

Ein Witz, der nicht in der Realität verankert ist, ist nicht witzig. Leider ignoriert die moderne Linke die Realität – deswegen finden sie viele Witze auch nicht witzig. Die Realität wollen sie nicht wahrhaben – und bekämpfen alles, was diese ausdrückt, auch und vor allem den Witz. Denn er ist gefährlich: Witze waren immer ein Ventil, um gesellschaftlichen Druck abzulassen. Durch Witze konnte man Themen ansprechen, die gesellschaftlich tabuisiert waren, über die man sonst nicht sprechen konnte. Wenn es jetzt von linksregressiven Schreiberlingen heißt, dass man auch an Karneval nicht mehr über alles Witze machen dürfe, dann zeigt das eines: Die Linken fürchten um die gesellschaftlichen Tabus, die sie geschaffen haben.

Die gesellschaftlichen Kultivierung der Mimose

Vielleicht ist das aber auch nur ein Teil des Problems. Die Frau, die Stelters Show unterbrach, hatte laut eigener Aussage selber einen Doppelnamen und wollte einen Witz darüber „nicht über sich ergehen lassen“. Eine Gesellschaft, in der die Opferrolle einen heraushebt, kultiviert eben Hypersensibelchen, die keinen Witz ertragen können, die einen auch nur im entferntesten selbst betreffen. Ich bin Bremer – man kann sich gar nicht vorstellen, was ich mich anhören darf, wenn ich in Bayern bin. Ungerechte Welt, blöde Bayern, alles doof? Nö. Ich lache ja selber darüber – weil viele dieser Witze vielleicht auch nicht ganz so weit hergeholt sind. Und wenn ich Hamburg besuche – unsere große Rivalenstadt – krieg ich auch oft genug ein paar Sprüche mit auf den Heimweg. Nicht schlimm: Ich revanchiere mich beim nächsten mir bekannten Hamburger in der Heimat.

Über sich selbst lachen zu können, ist aber eine Fähigkeit, die ausstirbt. Denn in einer Gesellschaft, die jeden von der Wiege bis zum Sarg in Watte packt, die den Kindern in der Schule mit Sätzen wie „Ihr seid alle Gewinner“ eine übermäßige Selbstüberschätzung einpflanzt und in der jeder etwas ganz, ganz besonderes ist, ist man eben empfindlicher, wenn jemand kommt und an dieser rosa Wattewelt rüttelt. Dünnhäutigkeit als Gesellschaftskrankheit. Und so stirbt der Comedian, weil immer mehr Leute seinen Witz eben nicht als Witz, sondern als persönlichen Angriff sehen. Manchen möchte man irgendwie mitteilen, dass sie vielleicht nicht so wichtig sind, wie sie sich nehmen. Aber wo jeder zum kleinen Sternchen gemacht wird, wird der Fakt, dass die Erde sich nicht um einen selbst dreht, zu etwas Schmerzhaftem. Sich ein dickes Fell zuzulegen, wäre natürlich eine Möglichkeit – aber Fell ist nicht vegan, kommt für die linke Moralpolizei also nicht in Frage. 

Der Tod des Witzes ist also letztendlich nur die logische Konsequenz der gesellschaftlichen Kultivierung der Mimose, die wir erleben. Wo die Opferrolle einen besonders macht, wird sie zelebriert, und wo Empörtsein einen Wert hat, wird natürlich auch keine Gelegenheit dazu ausgelassen. Was für eine arme Sau du bist, wenn du keinen Grund hast, eine arme Sau zu sein. Und wie empörend, wenn man sich nicht empören kann! Entschuldigung, kann ich „arme Sau“ noch sagen, ohne dass sich Muslime und Vegetarier angegriffen fühlen? 

Das Gute ist: Eine Witzpolizei ist unbeliebt. Vielleicht applaudierten die linken Medien der Frau, die empört bei Bernd Stelter auf die Bühne stürmte – aber die Mehrheit wird diese Aktion als störend, unnötig und nervend empfunden haben, und in der Störerin nicht etwa eine Kämpferin für Gleichberechtigung, sondern eine hysterische, nörgelnde, humorlose Frau gesehen haben, eine Art von Person, die jeder irgendwoher kennt, und die mit ihrer Hypersensibilität eigentlich nur alle in ihrem Umfeld nervt. Wahrscheinlich hält sich die junge Dame für äußert humorvoll – weil sie sich jeden Freitagabend halb totlacht, wenn Oliver Welke mal wieder auffällt, wie lustig die Hundekrawatte von Alexander Gauland doch eigentlich ist. Brüller, oder? 

Um den Immer-Beleidigten und den Hypersensibelsten im Land nicht auf den Schlips zu treten, riskieren wir die Freiheit des Witzes – und damit die Freiheit des Wortes. Das ist tatsächlich gar nicht witzig. 

Max Roland, 18, ist Abiturient .Dieser Beitrag erschien zuerst auf Apollo-news.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Schönfelder / 18.04.2019

Herr Roland, ich werde langsam (aber sicher!) ein echter Fan von Ihnen! ‘Die linken fürchten um ihre Tabus, die sie selbst geschaffen haben’, trifft den Nagel auf den Kopf! Witz braucht Freiheit, Comedy lebt vom Unausgesprochenen zwischen den Zeilen, von der Formulierung des Ungeheuerlichen in zugespitzter Form, von der Verspottung des Unerträglichen, Uneinsichtigen, der staatlichen Fehlbarkeit und den Unzulänglichkeiten der politischen Kaste und sonstiger sozialer Wichtigtuer! Jeder der Comedy, Kabarett und Witz zur politischen Agitation mißbraucht, erntet ausschließlich innerhalb der eigenen ideologischen Kaste höfliches Lächeln. Speckbacke Welke ist ein besonders angepaßtes Exemplar, vereint stolz Fußball mit Staastsbespaßung, darf eigene Comedy und König Fußball für die Öffis präsentieren, und fühlt sich in seiner Eitelkeit dem Staatsfunk gegenüber besonders treu verpflichtet. Er ist ein einfacher schmieriger Mitläufer, der ohne eingeblendetes Gelächter in seiner ‘Heuteshow’ nicht einmal die genudgte Klientel im Zuschauerraum zum Schmunzeln verleitete. Linke Politik ist so grotesk, daß selbst Kram-Ka das Wort im Hals rumgedreht wird. Ein Witz über Linke löst die Selbstschußanlage aus. “Der Witz umarmt die Wirklichkeit.” (Karl Kraus)

André Dreilich / 18.04.2019

Danke für diese treffende Zusammenfassung. “Ein Witz, der nicht in der Realität verankert ist, ist nicht witzig. Leider ignoriert die moderne Linke die Realität – deswegen finden sie viele Witze auch nicht witzig. Die Realität wollen sie nicht wahrhaben – und bekämpfen alles, was diese ausdrückt, auch und vor allem den Witz.”

Rolf Lindner / 18.04.2019

Echte Comedy und echtes Kabarett sind immer politisch unkorrekt. Deshalb sind Ehring und Welke mit ihrer Anbiederung an den Mainstream für mich schon seit langem gestorben. Zum trotzdem Lachen gibt’s die Zeller Zeitung.

Ludwig Seidel / 18.04.2019

Gerade “extra 3” steht exemplarisch für den Niedergang des Niveaus in Satiresendungen. Ich kenne die Sendung noch von Zeiten eines Jörg Thadeusz und einer Anja Reschke zu einer Zeit, als diese noch Moderatorin statt Missionarin war. Zu der Zeit schrieb sich die Sendung noch “extra (dry) drei” und der Name war Programm: Hintergründige, anspruchsvolle Satire mit staubtrockenem Humor. Innerhalb weniger Jahre wurde die Sendung konsequent zur Klamauksendung, noch unter heute-show-Niveau, heruntergewirtschaftet und fand ihren Tiefpunkt in der Oliver Pocher-Ära. Unter Christian Ehring hat sich die Sendung zwar etwas erholt und landet vereinzelt sogar wieder satirische Treffer, aber Hintergründigkeit und Tiefe wurden durch ein frenetisch claquierendes Studiopublikum ersetzt.

Yvonne Flückiger / 18.04.2019

Der Humor stirbt in allen totalitären Staaten zuerst. Dann folgen Musik, Tanz, Vergnügen allgemein, Lachen allgemein, Kleiderordnung, freie Meinungsäusserung, und: Das Verbot die Wahrheit zu benennen. Der Islam ist da der Vorreiter. Viele Möchtegern-Taliban mit dünnen Ärmchen und bleicher Haut folgen. Und Sittenwächterinnen, wie damals im Iran, wo den Frauen das Kopftuch an den Kopf getackert wurde, wenn eine Haarsträhne zu sehen war.

Nadja Schomo / 18.04.2019

Ich stimme ja so zu. Er hat ja so recht. Und es langweilt mich. Soll er doch selbst einmal einen Witz riskieren - so wie er sich es vorstellt. Z. B.  über uns Achse-Guten.  Auch wenn er kein genuiner Witzemacher ist. Vielleicht hat er ja einen gehört.

Dr. Gerhard Giesemann / 18.04.2019

Zum Welke und seinen Claqueuren: Früher nannten wir Kids, also als ich noch ein Bergbayernbub war, das: Ostzonenwitz mit Lachzwang. Bis der Strauss die Milliarde … . Aber: Tempi passati, lasciate ogni speranze, voi ch’entrate. Also: Hoffnungen, keine Sperenzchen mehr, gelle?

H. Merx / 18.04.2019

Hervorragend. Wie sagte Werner Fink: ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.  Das sollten sich unsere ach so tollen Comedians und auch Journalisten - am besten vor einem Spiegel stehend - kräftig eintrichtern. Aber - wie schon viele hier anmerkten - wenn ein Achtzehnjähriger solche Beiträge schreiben kann, besteht noch Hoffnung.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Max Roland, Gastautor / 16.01.2020 / 10:00 / 192

„Verharmlosung der Klimakatastrophe“ soll Straftat werden

Der „Solarenergie-Förderverein“ (SFV) wurde 1986 in Aachen gegründet, ursprünglich als Lobbygruppe für die Solarbranche. Mit einer Satzungsänderung 2019 rückte dann der „Kampf gegen die Klimakatastrophe“…/ mehr

Max Roland, Gastautor / 13.01.2020 / 10:00 / 15

Iranische Olympiasiegerin flieht außer Landes

Bei den olympischen Spielen 2016 gewann Kimia Alizadeh Bronze im Taekwondo und wurde so die erste Iranische Olympiasiegerin. Nun hat die 21-Jährige ihr Land verlassen.…/ mehr

Max Roland, Gastautor / 20.12.2019 / 16:00 / 21

Das „dritte Geschlecht“ gibt es in Bremen genauso häufig wie Alpakas

Als ich am Mittwochmorgen die Titelseite der Lokalzeitung „Weser-Kurier“ überflog, fiel mir diese Überschrift ins Auge: „Wenige Bremer als divers eingetragen“. Tatsächlich, so der Artikel,…/ mehr

Max Roland, Gastautor / 09.12.2019 / 15:04 / 42

Dieser alte weiße Mann klaut meine Zukunft

Die SPD hat auf ihrem Bundesparteitag beschlossen, die Schuldenbremse aus dem Grundgesetz streichen zu wollen. Ausgerechnet unter der Führung eines Vorsitzenden, der in seiner Zeit…/ mehr

Max Roland, Gastautor / 25.10.2019 / 15:00 / 19

Grüne retten Berlin: 3 Gramm Schnee trotz Klimawandel

Die Grünen werden immer als “Verbotspartei” betitelt. Doch diesem Mythos müssen wir entschieden widersprechen, denn das sind mal wieder rechte Fake-News – die Grünen sind…/ mehr

Max Roland, Gastautor / 15.10.2019 / 06:15 / 80

Warum die Sprachpolizei nicht siegen wird

Wenn aus dem „Weihnachtsmarkt“ der „Wintermarkt“ wird, dann regen sich einige Menschen auf. Aber warum? Es geht doch nur um Wörter. Um Begriffe. Es ist…/ mehr

Max Roland, Gastautor / 08.10.2019 / 15:30 / 32

Die DDR kein Unrechtsstaat?

Was haben Manuela Schwesig und Bodo Ramelow gemeinsam? Beide sind Ministerpräsidenten, beide in Ostdeutschland. Was unterscheidet die beiden voneinander? Nun, einiges. Da wäre zunächst der…/ mehr

Max Roland, Gastautor / 26.08.2019 / 10:00 / 38

Terroranschlag in Israel: Ein vergiftetes Kondolenzschreiben aus dem AA

In einer Presseerklärung verurteilte das Auswärtige Amt unseres allerliebsten Demokratie-und Weltretters Heiko Maas einen Terroranschlag auf israelische Zivilisten. Von Heiko Maas selbst stammte das Statement…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com