Air Tuerkis / 09.06.2018 / 11:00 / Foto: Pixabay / 24 / Seite ausdrucken

Der Clausewitz für Israel-Debatten

Von Air Tuerkis

Nach dem 2. Weltkrieg 

  • mussten 11.900.000 Deutsche ihre Heimat in Osteuropa verlassen und in das Gebiet der heutigen Bundesrepublik fliehen. Beim letzten Schlesiertreffen erschienen wenige tausend Personen – ohne die Frage der Rückkehr zu stellen. Gut, Deutschland hat den Krieg verloren.
  • musste Polen ein Drittel seines Staatsterritoriums an die Sowjetunion abgeben. Polen hat keinen Krieg verloren. Über 1,5 Millionen Menschen wurden umgesiedelt – nicht einmal die PiS denkt heute daran, die Rückgabe dieser Gebiete zu fordern.
  • mussten aufgrund von antisemitischen Ausschreitungen im Nahen Osten 820.000 arabische Juden ihre Häuser und ihren Besitz verlassen – niemand spricht über sie, es gibt keine UN-Organisation, die sich ihrer annimmt.

Nach den UN-Zahlen zu urteilen, flohen 1948 in der Folge des (von arabischer Seite begonnenen) Israelischen Unabhängigkeitskrieges 726.000 Araber aus Israel. Heute, 70 Jahre später, wollen deren Nachkommen immer noch zurückkehren, und Israel wird immer noch nicht anerkannt. Die Führung der dortigen Araber, allen voran der Großmufti von Jerusalem, sind allerdings Kriegsverlierer, weil sie mit den Nazis gegen die Engländer gekämpft haben und sich an der Endlösung der Judenfrage beteiligen wollten.

Es gibt heute 5 Millionen registrierte „palästinensische Flüchtlinge“. Die Palästinenser sind das einzige Volk der Welt, das den Flüchtlingsstatus vererben kann. Sie sind auch das einzige Volk der Welt, das ein eigenes UN-Flüchtlingshilfswerk besitzt. Über eine Milliarde Euro jährlich steht diesem zur Verfügung, und es beschäftigt knapp 30.000 Menschen. Wegen dieser „Flüchtlinge“ opfert die Hamas jährlich zig Menschenleben und hält einen Konflikt jetzt schon 70 Jahre am Schwelen, wie es wohl einmalig auf der Welt ist.

Die Frage, warum die UN dieser Propagandamaßnahme der Hamas so sehr Glauben schenkt und sich so sehr für die palästinensische Sache einsetzt, erörtern die beiden von Mena-Watch.com und achgut.com bekannten Autoren Florian Markl und Alex Feuerherdt in ihrem 12 Kapitel und 333 Seiten umfassenden Buch „Vereinte Nationen gegen Israel“.

Dabei kann man den Titel „Vereinte Nationen gegen Israel“ zweifach deuten: Einerseits, wie die Organisation UN einen Kampf gegen Israel führt, andererseits wie es die Staaten selbst von Lateinamerika bis Japan und von Großbritannien bis Südafrika sind, die aktiv antiisraelische Politik betreiben, und dass sich in der Tat die verschiedensten Nationen dieser Welt in der Ablehnung Israels vereinigen.

Solche Bücher sind in deutscher Sprache selten

Das Buch gibt uns einerseits einen Überblick über das Verhältnis zwischen UNO und Israel und geht immer wieder auf Abstimmungen und Resolutionen der UN und all ihrer Institutionen ein, beschreibt andererseits aber auch sehr detailliert die Geschichte Israels seit seiner Gründung.

Gerade weil ausführliche Beschreibungen der israelischen Geschichte in deutscher Sprache selten sind, ist dieses Buch um so wichtiger. Von der Gründung Israels und der dem vorausgegangenen Bewegung bis zum Gaza-Krieg 2014 werden wir sehr genau über die relevanten Ereignisse des Nahost-Konflikts aufgeklärt.

Sehr interessant ist der Abschnitt über die Gründungsgeschichte Israels, in dem klargestellt wird, dass die jüdische Bewegung keine mächtigen Verbündeten besaß, dass die jüdischen Milizen sich die Existenz ihres Staates selbst erkämpfen mussten, dass Großbritannien und große Teile der Welt die Gründung des Staates verhindern wollten und dass selbst von den USA in den Gründungsjahren kaum Unterstützung zu erwarten war.

So kam es in der britischen Kolonialzeit in Palästina (auch nach 1945 noch) zu antisemitischen Ausschreitungen der britischen Truppen. Bis zuletzt versuchte das Vereinigte Königreich, sich mit den Arabern gut zu stellen, da dies für die weiteren arabischen Kolonien der Briten sehr entscheidend war – das Schicksal des jüdischen Volkes schien dagegen eher bedeutungslos.

Und auch die legendäre UNO-Resolution von 1947, die das sich auflösende britische Mandatsgebiet Palästina zwischen Juden und Arabern aufteilte, war keinesfalls selbstverständlich: Das US-Außenministerium arbeitete vehement gegen den jüdischen Staat – am Ende setzte sich der Präsident allerdings gegen das traditionell antizionistische Ministerium durch. Großbritannien enthielt sich am Ende der Stimme, und Griechenland stimmte sogar dagegen.

Das Zeitfenster für den jüdischen Staat war nur 1947 offen

Das eigentliche Wunder war allerdings, dass das außergewöhnliche Ereignis eintrat, dass der Ostblock mit der westlichen Welt stimmte und somit der Widerstand der arabischen Nationen überstimmt werden konnte.

Diese UNO-Resolution 181 (II) war dann auch alles, was die UNO jemals für Israel getan hat. Diese Resolution wurde verabschiedet zu einem Zeitpunkt, als die UN 57 Mitgliedsstaaten besaß, ein sehr großer Teil also aus den westlich-demokratischen Staaten bestand, und außerdem die Welt unter dem Eindruck der Shoa eine Lösung für die Juden und die „displaced persons“ in Europa suchte. 

Infolge der Dekolonisierung kamen viele weitere, meist undemokratische Staaten hinzu, so dass bei den heutigen 193 Mitgliedstaaten der Anteil an demokratischen Staaten weitaus niedriger ist. 1947 war demnach der einzige Zeitpunkt, an dem sich eine Mehrheit für Freiheit und Rechtsstaatlichkeit in der UN finden ließ!

Im Bürgerkrieg, der nach jener Resolution anbrach, gelang es den jüdischen Hagana-Milizen (dem Vorgänger der heutigen israelischen Armee) ohne nennenswerte Unterstützung aus dem Westen, geschweige denn von der UN, den Angriff aller (!) Anrainerstaaten abzuwehren und den Staat Israel auszurufen. Mit der Anerkennung der USA unmittelbar danach begann die Existenz des Staates Israel.

Markl und Feuerherdt räumen mit der Meinung auf, dass der Westen solidarisch zu Israel stünde. Bei einer Resolution beispielsweise, die Israel als Hauptschuldigen für die Unterdrückung der palästinensischen Frauen ausmachte (nicht etwa die radikal-islamische Regierung dort), fiel der deutschen Delegation nichts Besseres ein, als sich zu enthalten. Israel war das einzige Land, das für Frauenunterdrückung verantwortlich gemacht wurde. Deutschland ist sich also nicht sicher, ob Israel nicht doch der größte Frauenunterdrücker der Welt ist. – Wahnsinn!

Dunkle Flecken auf der deutschen Weste

Als 1973 arabische Staaten begannen, ihren Ölexport als Druckmittel in der Israelpolitik zu benutzen, beugte sich Europa in Appeasement-Manier dem Willen der Araber: Die arabischen Staaten griffen Israel im Jom-Kippur-Krieg hinterhältig an. Israel erhielt keinerlei Unterstützung vom eingeschüchterten Europa. Frankreich und Großbritannien verhängten sogar ein Waffenembargo gegen Israel während des Krieges – aus Angst, die arabischen Staaten würden ihren Ölexport einstellen. Als die USA schließlich helfen wollten, verboten nahezu alle europäischen Staaten, die Transportmaschinen zur Rettung Israels in Europa zwischenlanden zu lassen. Man flog schließlich – nach portugiesischer Sondergenehmigung – über einen Inselflughafen auf den Azoren. Die arabischen Staaten wurden ohne Schwierigkeiten vom Ostblock beliefert. Deutschland beugte sich damals, genau wie es sich heute dem antisemitischen Willen des Iran beugt. 

Die UN folgt oftmals vollkommen blind den arabischen Vorschlägen und Werturteilen. So beschloss die UN in Resolution 3379 am 10. November 1975, dass Zionismus allgemein als Rassismus zu sehen sei. Regelmäßig wird Israel von der UN verurteilt – insgesamt öfter als alle anderen Staaten zusammen. Laut der UN ist Israel also der schlimmste Menschenrechtsverletzer der Welt.

Diese antizionistische Mehrheit in der UN kontrolliert logischerweise auch die UN-Institutionen. Markl und Feuerherdt belegen, wie stark das UNO-Flüchtlingshilfswerk in Palästina personell mit der Hamas verflochten ist: Bei einer internen Vertreterwahl erhielt die Hamas-Liste beispielsweise die übergroße Mehrheit der Sitze. In palästinensischen Schulen, die vom Westen finanziert werden, wird anti-israelische Propaganda verbreitet und der Hass auf Juden geschürt.

Angesichts dieser abwegigen Tätigkeiten und Resolutionen der UN hinterfragen Markl und Feuerherdt folgerichtig das Konzept der „Vereinten Nationen“ als Ganzes. Die These, dass nur, weil die Mehrheit der Länder der Welt etwas beschließt (die Mehrheit der Länder der Welt ist nämlich meistens nicht demokratisch oder freiheitlich), sei etwas richtig und würde ein allumfassendes Moralurteil darstellen, ist abwegig: „Es gehört zu den großen Irrtümern, die UNO für etwas Grundgutes, Vernünftiges und Überparteiliches zu halten und in ihr gewissermaßen die globale Hüterin der Menschenrechte zu sehen“

Ich persönlich habe dieses Buch sehr gerne gelesen – es liefert so viele Fakten, so viele Zahlen und Daten, dass es sicherlich einen wichtigen Beitrag zum Israel-Diskurs leistet und ein idealer Clausewitz für Israeldiskussionen ist. Markl und Feuerherdt gelingt es, in so breiter Aufstellung den internationalen Antisemitismus anzugreifen, dass es nach dem Lesen des Buches kaum mehr möglich ist, die internationale Ablehnung Israels und die Befangenheit der UN zum Nah-Ost-Konflikt zu bestreiten.

Der Autor ist 15 Jahre alt, Gründer der klassisch-liberalen Schülergruppe LJB und gibt in diesem Zusammenhang den Schülerblog apollo-news.net heraus.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Lutz Muelbredt / 09.06.2018

Die Vereinten Nationen hatten sich seinerzeit gegen Hitler zusammengeschlossen. Da lebte dieser noch. Schwer vorstellbar z.B. für einen heutigen Studenten der Orchideenwissenschaften, daß es die UNO nur wegen (gegen) Deutschland geben soll. Das hebt das Land ob seiner Bedeutung (auch seiner Verbrechen) auf eine höhere Stufe. Heute nun steht aber Israel vor der UN in der Kritik. Wäre es da eine vermessene Idee, beide Kandidaten kulturell, wirtschaftlich, territorial etwas näher zu bringen? Die Folge: kürzere Wege und Bündelung von Maßnahmen. Später dann Frau Merkel UN-Generalin, Herr Netanjahu Kanzler? Zu schräg? Stellen Sie sich eine Fragestunde mit ihm vor ... Zum Beispiel mag ich Frauen wie Dr. Orit, also schon rein vom Typ her und davon soll es ja in Israel viele geben. Als vor einigen Jahren der israelische Premier in Berlin weilte, ich wohnte damals auch noch dort, dachte ich, was er, Netanjahu, wohl denkt, wenn er durch die aufgeräumten, hellen und staubfreien Straßen von Berlin fährt. Scheiß Deutsche? Machen alles richtig? Warum haben wir so viele Probleme? Die nicht? Das hat sich ja nun geändert aber die Idee einer engeren Zusammenarbeit halte ich für geboten. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Und Umgang mit Gartenzwergen krümmt nicht das Rückgrat! Ganz im Gegenteil. Im Ende kann auch ein neuer Anfang liegen.

Robert Jankowski / 09.06.2018

Deutschland und Europa betreiben durchgehend eine Appeasement Politik gegenüber dem Islam. Israel ist der einzig demokratische Staat im gesamten Nahen Osten und auch der einzige Nicht-Islamische. Ein Zufall? Die permanente Opfer-Inszenierung der Palästinenser ist symptomatisch für den Islam. Die Verfolgung Andersgläubiger ist im Koran verankert. Sie wird als Selbstschutz inszeniert und findet fast ausschließlich in islamischen Ländern statt. Als Christ kann man froh sein, dass Israel den Zugang zu den heiligen Stätten schützt. Angesichts der jetzt durch Hamas Helfer (Flüchtlinge, bzw. Erbvertriebene) inszenierten “al Quds” Demonstrationen kann man nur laut “Jerusalem” und “Danke Israel!” ausrufen. Umso mehr, als es ausgerechnet in Deutschland wieder vermehrt zu Übergriffen und Morden an Juden kommt. מנוחה אין שלום Susanna! Shalom Air!

Wilfried Cremer / 09.06.2018

Zweierlei: 1. Die arabisch-muslimische Solidarität mit geflüchteten “Geschwistern” kann man in der Wasserpfeife rauchen, weil im Islam Gemeinschaft offenbar vorwiegend ein gemeinsames Hassen darstellt. 2. Wenn breite Mehrheiten Mörder als Helden bejubeln, kann man das Märchen von radikalen Minderheiten in die Tonne klopfen.

Marcel Seiler / 09.06.2018

Es ist einfach: “Erst wenn die Palästinenser ihre Kinder mehr lieben als sie die Israelis hassen, gibt es Frieden.” (Nach Golda Meir.) Dass die UNO diesen Hass gutheißt und finanziell unterstützt, zeigt, dass sie in die Hände von gewissenlosen Machtpolitikern und irregeleiteten Ideologen gefallen ist. Dass die EU es tut, ist Ergebnis des westlichen Selbsthasses – einer möglicherweise tödlichen Krankheit der besten, gerechtesten und gewaltärmsten Gesellschaft, die die Welt je hatte.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com