Dushan Wegner, Gastautor / 18.04.2019 / 15:00 / Foto: Tim Maxeiner / 14 / Seite ausdrucken

Der Bullshit, die Burger, das Brüssel

Wir haben es uns ja alle gefragt! Tag, Nacht und in der Dämmerung dazwischen haben wir uns gefragt: Wo ist die nicht-zu-überschreitende Linie, wo die Allwissenden, die über uns herrschen, die Reißleine ziehen?

Es verschwimmt ja alles immer mehr. Mitläufer nennen sich Rebellen. Hurra zu brüllen, wenn die Regierung es so will, nennt sich jetzt Zivilcourage und Jetsetter nennen sich Umweltretter. Männer werden jetzt Frauen genannt (und dürfen dann etwa im Sportkampf einer biologischen Frau den Schädel brechen), die politisch korrekte Illusion gilt als offizielle Wahrheit, und Unrecht wird zu Recht, wenn und weil das gesunde Elitenempfinden es so will.  Seit Jahr und Monat fragten wir uns: Wo ist die Grenze, wo verläuft der Rubikon, den zu überschreiten selbst ein ischiasgeplagter Caesar nicht wagen sollte? – Wir dürfen aufatmen. Wir dürfen unser Grübeln und damit endlich auch uns zur Ruhe legen – die Antwort, Bürger des Reiches europäischer Nation, die Antwort ist gefunden!

Abgeordnete des Landwirtschaftsausschusses im Europäischen Parlament, so wird berichtet (etwa in welt.de) wollen nicht mehr dulden, dass "Veggie-Burger" fürderhin "Veggie-Burger" heißen. Erwachsene Männer gehen mit kleinen Mädchen aufs Klo? Kein Problem, solange sie sich als ebensolche Mädchen "identifizieren". Dreißigjährige werden als Minderjährige eingeschult? Geht klar. Das Symbol weiblicher Unterdrückung als neues Zeichen der Toleranz? Ja, das alles ist politisch korrekt, das muss so. Aber vegetarische Bratlinge einen Burger zu nennen? Das geht nicht. Das ist der Punkt, an dem die Weisen von Brüssel die Reißleine ziehen.

Dabei haben die armen reichen Veggie-Burger-Esser haben wahrlich schon genug eigene Probleme! Mal wird Kunststoff-Folie im Gesundbratling gefunden (produktwarnung.eu), mal nimmt sich FJ Wagner des Veggie-Burgers an ("Noch ist nichts beschlossen, aber es liegt in der Luft.") – man weiß nicht, was schlimmer ist – und nun das: Am 1. April 2019 (wann sonst?) beschlossen die Hohen Herren im fernen Brüsseler Schloss, dass es ganz doll schlimm gefährliche Irreführung sei, dass und wenn "Veggie-Burger" sich eben solche nennen. (Randnotiz: Die Schlagzeile "EU-Parlamentarier wollen 'Veggie-Burger' verbieten" ist auch nicht ganz richtig, passt aber in den Zeitgeist politischer Korrektheit, wo man den Begriff und dessen Realität verwechselt: Einen Begriff zu verbieten bedeutet nicht, das Phänomen selbst zu verbieten.)

Mozart ist nicht an Grünkernbulletten erstickt

Hat denn keiner Mitleid mit den Lebensabschnitts-Veganern? Dem Menschen ist es doch angeboren, nach tierischem Eiweiß zu verlangen! Ja, es ist ein Kuriosum, dass der Mensch sogar den Geruch verbrannten Fleisches – also etwa den Grill – als anregend empfindet, während andere Tiere davor fliehen würden. Fleischkonsum, so sagen Forscher, machte erst die Entwicklung des menschlichen Gehirns möglich. Als der Affe vom Baum stieg, da war er Pflanzenfresser, das stimmt, doch als sein Gehirn wuchs, und als er Werkzeuge und Schrift und Symphonien erfand, da fraß er Fleisch (siehe "Nur durch Fleischkonsum war die Menschwerdung möglich")  – mehr zur Evolution des menschlichen Gehirns bei der Max-Planck-Gesellschaft). Wir wissen nicht genau, woran das Jahrtausendgenie Mozart starb, doch wenn es an Gegessenem lag, dann ist er womöglich an Trichinen (Fadenwürmern) im so sehr geliebten Schweinefleisch gestorben (siehe etwa bbc.co.uk) – Mozart ist nicht an Grünkernbulletten erstickt, so viel steht fest, so viel ist sicher, zumindest das.

Die Lust des Menschen am Verzehr von tierischen Eiweiß ist wahrlich groß! In ihrer Not vergreifen sich Mitbürger vegetarischen Glaubens an den Beilagen auf ihrem Teller, formen sie um, wie einsame Gefangene sich aus Pappmaché dies und das formen, und sie erklären den gebratenen Beilagenbrei zum Hauptgericht, wie der Pfarrer bei der Eucharistie das Trockengebäck zu einer ganz anderen Substanz erklärt.

Ich kann ja verstehen, dass solches Verhalten irritiert – ich weiß (gut gemachtes) Tofu und Falafel und diverse vegetarische Gericht indischer Herkunft durchaus zu schätzen – als eben solche! – und ich schmunzele zugleich über die Kuhfutterverwertung, und manchmal kaufe ich selbst einen Beilagen-Burger, und wenn er eben "Burger" heißt, warum nicht?

Doch, so viel Toleranz gelingt den gelangweilten Schlossbewohnern im fernen Brüssel nicht! "Ordnung muss sein!", so rufen sie schließlich und endlich – es ist Zeit, eine rote Linie zu ziehen, und die rote Linie verläuft beim Bratling! Die grünen Besserwisser im Zeichen der Sonnenblume und die blauen Verbieter im Zeichen des Sternenkranzes geraten aneinander im Kampf über die Deutungshoheit ob gebratener Pflanzenklöße – wer sagt denn, dass EU-Politik nicht amüsant sein kann? Gelegentlich sinnlos und ressourcenverschwendend, sicher, aber amüsant!

Liebe Brüsseler Bratlingpolizei, entspannt euch mal. Beim Essen gilt, dass das, was man nicht isst, ebenso wichtig ist für die Gesundheit, wie das, was man isst – bei guter Politik ist ebenso.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com.

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Dülberg / 18.04.2019

Wobei es sich bei einem Veggie Burger allerdings um ein vegetarisches und nicht um ein veganes Produkt handelt.

beat schaller / 18.04.2019

herr wegner, bitte sorgen sie doch dafür dass man diesen ischias-kranken endlich den geldhahn zudreht. es würde auf dem kontinent tausendprozentig nur besser.  lieber gott, lass diese politiker doch mal über ostern zu “eiern” werden, dann wären sie bis zum nächsten montag spätestens allesamt aufgefressen.  wie muss das leben schön sein ohne solche pest! b.schaller

Peter Volgnandt / 18.04.2019

Es stimmt, dass Affen hauptsächlich Vegetarier sind. Aber Schimpansen z.B.  fressen auch Insekten oder kleine Säugetiere. So einen proteinreichen Happen lässt man sich halt nicht entgehen.

Daniel Gildenhorn / 18.04.2019

Die Vegetarier versuchen, sich echte Produkte vorzutäuschen. Die Politiker - uns das echte, freie Leben.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dushan Wegner, Gastautor / 16.01.2024 / 06:25 / 109

Unwort des Jahres 2013 bis 2023 – vielsagend!

These: Das „Unwort des Jahres" ist ein genialer, subversiver Akt, der ein wichtiges Thema einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. Man kämpft mit Mitteln der Propaganda gegen diese.…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.11.2023 / 06:00 / 149

Lauterbachs Märchen vom leistungslosen Erbe

Lauterbach nennt Erbe "leistungslos". Deine Lebensleistung soll nicht deinen Kindern gehören. Die deutsche Regierung verachtet die Deutschen inzwischen offen. Das müssen wir als Wahrheit akzeptieren…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 16.11.2023 / 14:00 / 43

Nein, die Tagesschau hat sich nicht entschuldigt!

Die Tagesschau dementiert, sie habe sich für Lügen entschuldigt. Es geht um eine satirische Parodie, die auf Querdenker-Demos gespielt wurde. Diese Reaktion auf Satire ist…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.09.2023 / 14:00 / 47

Russell Brand soll weg

Der im angelsächsischen Sprachraum supererfolgreiche Comedian und Blogger Russell Brand spricht störende Wahrheiten über Covid aus, und er hat viel Publikum. Prompt werden „anonyme“ Vergewaltigungsvorwürfe…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 18.08.2023 / 06:15 / 92

Zugeben, wenn es kein Zurück mehr gibt

In der ARD wird plötzlich über Skandale rund um den mRNA-Impfstoff berichtet, so über die Affäre von der Leyen (EU) und Albert Bourla (Pfizer). Während…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 13.08.2023 / 10:00 / 74

Staatsfunk will das Framing-Monopol

Die ARD bestellt ein Framing-Manual, man gibt Empfehlungen zur Klimasprache und dergleichen – aber „Zwangsgebühr“ findet man doof, weil es ein „geframter Begriff“ sei. Oha! Die sind…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 26.05.2023 / 16:00 / 25

Wie viele Schwalben machen einen Sommer?

Ob Freispruch für Bhakdi oder Razzia bei Klimaklebern: „Schwalben der Hoffnung“. Dann hören wir aber von Plänen zur „Klima-Stasi“ der Grüntotalitären, und wir ahnen: Die Eiszeit…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 14.05.2023 / 16:00 / 16

Drosten und sein West-Nil-Elefant

Deutschlands Starvirologe macht gerade aus einem Mückenvirus einen Elefanten. Es ist wie bei der Geschichte mit dem „Jungen, der ‚Wolf!‘ rief“, obwohl keiner da ist. Beim ersten Mal schenken…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com