Rainer Bonhorst / 14.01.2019 / 16:00 / Foto: Eluveitie / 12 / Seite ausdrucken

Der Brexit als Muppet Show

Eine Woche ist eine lange Zeit in der Politik. Oder eine kurze. In einer Woche kann viel geschehen, auch wenn man seine Ruhe haben möchte. Oder gar nichts, auch wenn man sich dringend wünscht, dass etwas geschieht. Theresa May dürfte sich in den kommenden acht Tagen dringend etwas wünschen: ein Wunder. Das Wunder, dass sie am 21. Januar im Unterhaus eine Mehrheit für das Brexit-Abkommen findet, das sie mit Brüssel ausgehandelt hat. Aber es will einfach nichts geschehen. Sie hat keine Mehrheit und kriegt wohl auch keine. Bleierne Zeit.

Oder wäre es ihr lieber, wenn nichts geschähe und sie die Abstimmung einfach nochmal nach hinten verschieben könnte? Da haben ihr die Abgeordneten einen Riegel vorgeschoben. Und diese Mehrheit steht. Sollte Theresa May in einer Woche die Stunde der Wahrheit verweigern, läuten die Abgeordneten selber diese Stunde ein und damit zugleich Theresa Mays letztes Stündchen als Premierministerin.

Vielleicht freut sie sich ja schon darauf. Endlich kann sie den Kram hinschmeißen und wie Friedrich August sagen: Macht euren Dreck alleene. Endlich frei, ohne ihr Gesicht zu verlieren und wie ein Krisenflüchtling auszusehen. Schließlich hat sie lange genug durchgehalten. Eineinhalb grausige Jahre. Ihre ganze Zeit in 10 Downing Street war eine einzige Brexit-Krisensitzung. Das muss ihr ein Strohfeuer-Politiker wie Boris Johnson erst einmal nachmachen. Oder ein Labour-Linker wie Jeremy Corbyn, der Mrs. May vor ihren eigenen Torys retten könnte, aber nicht will. Warum will er nicht? Weil er ein wilder Brexit-Fanatiker ist? Nö. Weil er selber in Downing Street einziehen möchte, mit oder ohne Brexit. Ein sehr englisches, frivoles Spiel.

Englisch abgedrehter geht es kaum

Die verbeamteten Brüsseler schütteln natürlich den Kopf, wenn sie das Chaos jenseits des Kanals sehen. Dabei gab es schon vor dem Brexit-Drama diesen Zusammenstoß der Kulturen. Kontinentales Ordnungsdenken trifft auf insulares Durchwurschteln. Gesamtkonzept stößt auf „we cross this bridge when we get there“. Stromlinienform gegen Hang zum Exzentrischen. Briefmarkensammler und An-der-Ampel-Stehenbleiber-auch-wenn-kein-Auto-kommt gegen trainspottersplanespotters und lighthouse baggers.

Lighthouse baggers? Na klar: Das sind Leute, die Leuchttürme sammeln. Nicht zum Mitnehmen sondern einfach nur hinfahren, angucken und abhaken. Englisch abgedrehter geht es kaum noch. Prinzessin Anne – um ein königliches Beispiel zu nennen – gilt als eine führende Leuchtturm-Sammlerin. Achtzig Stück soll sie schon gebaggt, also im Sack haben. Congratulations. Angela Merkel oder Elke Büdenbender kann man sich nicht als Leuchtturm-Sammlerinnen vorstellen. Und, zugegeben, wir haben weniger Küsten für so ein Hobby.

Wie bin ich auf die Leuchttürme gekommen? Ach ja, über den Brexit und den damit verbundenen clash of cultures. Treibt also auseinander, was nicht zusammengehört? So sieht es wohl aus. Aber es ist eine Schande. Die Kontinental-EU wird ohne die Prise Exzentrik und Freiheitsverrücktheit von der Insel ärmer und langweiliger sein. Und den Insulanern, mit ihrer Neigung zu frivolem Unernst, kann gelegentlich etwas Trockenluft vom Kontinent nicht schaden.

Vernunft als Minderheitsprogramm

Aber täuschen wir uns nicht: Die Briten haben auch ohne preußische Disziplin eines der tüchtigsten Länder der Welt geschaffen, das wir nun verlieren werden. Sogar ein Weltreich haben sie gebaut, von dem einige Brexit-Fanatiker noch träumen. Kreativität ist bekanntlich genauso wichtig wie Pingeligkeit. Und zu den preußischen Tugenden sage ich nur eines: Flughafen Berlin. 

Tja, der Abschied rückt näher. Theresa May hat ihr Bestes versucht, diesen Abschied halbwegs vernünftig zu gestalten. Leider ist ihre Vernunft zur Zeit ein Minderheitsprogramm. Ihr Parteifeind Boris Johnson, ein hochbegabter Hallodri, würde es gerne mal mit Vernunftverzicht versuchen. Vielleicht gelingt es ihm ja. Dann kriegen wir neben Putin und Trump noch ein Johnson-Problem. Alles nur wegen dieser verkorksten Volksabstimmung vor knapp zwei Jahren. 

David Cameron, der seinen Landsleuten und uns Kontinental-Europäern den Schlamassel eingebrockt hat, ist derweil als Politik-Rentner abgetaucht. Ob er demnächst Theresa May auf der Rentner-Bank im Hyde Park trifft? Sie wären ein schönes Paar. Wie Statler und Waldorf könnten sie dann amüsiert beobachten, was die, die noch auf der Bühne stehen, so alles treiben. Der Brexit als Muppet Show – das wäre ein würdiger Ausgang. Schließlich hat der Brexit auch als politische Muppet Show begonnen – mit Boris Johnson als Ernie und David Cameron als Bert.

Nachtrag

Eine Woche ist in der Politik manchmal nur ein Tag. Die Brexit-Abstimmung, die ich für den 21. Januar angekündigt habe, ist am 15. Januar schon in vollem Gange. Das Schicksal ereilt die Briten und uns Kontinentaleuropäer schneller als mir lieb ist. Im Prinzip aber bleibt es dabei: Der Brexit wird immer mehr zur Muppet Show. Darum: Demnächst mehr zu diesem Theater.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Richard DAWSON / 14.01.2019

I am beginning to think that the UK may stay in the EU by default and that the posturing ninnies in Brussels will wake up and say, Fuck me, now the buggers are still with us and will add to the difficulties with yellow vests, Di Maio/ Salvini and all countries east of Germany. Then they will say to themselves that if only we had showed a bit of imagination we could have got rid of the buggers at a reasonable price.

Marcel Seiler / 14.01.2019

Ich begrüße es, wenn die Briten zeigen, dass man auch außerhalb der EU leben kann. Es wird dann vielen als Vorbild dienen. Etwa der Schweiz. Dann vielleicht Italien. Oder gar: DEUTSCHLAND. Ich bin wirklich nicht gegen gute europäische Zusammenarbeit. Wohl aber gegen die Zusammenarbeit, die die EU gegenwärtig vorantreibt, in der die europäische Bürokratie sich zum sozialistischen Diktator aufschwingt und die reichen Länder, also Deutschland, für den entstehenden Unsinn zahlen. Die Einwanderung in die deutschen Sozialsysteme aus EU-Ländern halte ich für Diebstahl an Deutschland und damit für verwerflich.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com