Herr Bonhorst, Kermit der Frosch als Jean-Claude “der Schmatzer” Juncker, Luncheon Counter Monster alias Michel Barnier, Gonzo Tusk, Link Ringelschwanz “Kotz” Brok ... featuring Miss Piggy als Stefanie “live-wie-tot” Bolzen aus London, für alles, was falsch ist an der WELT ... The Puppet Masters. Nicht jedermanns Ding. Und jetzt auch noch Sie?
Weder Cameron noch May haben uns den Schlamassel eingebrockt, sondern die EU Entourage. Juncker und Konsorten, Merkel und Konsorten haben die Engländer vorher auflaufen lassen. Die Krönung war der Umgang mit May und die einseitige “Vereinbarung” für den vermeintlich Schwächeren. Jetzt haben alle (mit uns EU Bürger) die Folgen des Brexit. Unsere EU Politik ist armselig, die Engländer baden jetzt zuerst alles aus, was uns später um so mehr trifft. Uns wird der EURO mitsamt der EU um die Ohren fliegen, dann sind die Engländer wieder auf Kurs.
Tut mir Leid, schlechter Journalismus. Morgen, am 15. Januar. Der 21. ist die deadline für die EU.
Und das ganze Theater nur wegen Angela Merkel, schließlich haben primär zwei Maßnahmen Merkels als vorzügliche Wahlkampfmunition der Brexit-Befürworter gedient. Die Griechenlandrettung mit Überweisung etlicher EU-Milliarden zur rechtswidrigen Unterstützung eines überschuldeten Pleitestaats durch die Gemeinschaft dürfte den Briten als Nettozahler nicht eben geschmeckt haben. Dazu dürfte der ebenso rechtswidrige Lockruf Merkels an Millionen selbsternannter Kriegs- und Bürgerkriegsflüchtlinge, über die offenen EU-Grenzen zwecks großzügiger Rundumversorgung nach Europa zu streben und ihr Ruf nach einer “europäischen Lösung” dem Lager der EU-Befürworter enorm geschadet haben. Allein diese beiden Phänomene werden sicher locker ausgereicht haben, die nicht allzu große Mehrheit für den Brexit sichergestellt zu haben. Eine Sachlage, die in den Medien hierzulande nur sehr ungern thematisiert wird. Aber dann müsste man ja auch die Politik unserer alternativlosen Kanzlerin und die fragwürdigen Mechanismen der EU-Politik kritisch beleuchten und das kritische Beleuchten ist mittlerweile leider keine Primärtugend unserer offiziellen Medien mehr. Da ist es sehr viel einfacher, auf die bösen Populisten und die ihnen angeblich auf den Leim gegangenen Abgehängten einzuprügeln.
“Alles nur wegen dieser verkorksten Volksabstimmung vor knapp zwei Jahren.” Falsch. Alles nur wegen dieser verkorksten EU.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.