Gunnar Heinsohn / 07.03.2020 / 06:06 / Foto: Pixabay / 73 / Seite ausdrucken

Der Bericht zur Flüchtlings-Weltlage

Rund 160 Millionen Menschen der Dritten Welt wollen – gemäß Gallup-Befragungen bis 2017 – in die USA übersiedeln, wo die Aufnahme eines – qualifikatorisch immer schlechter werdenden – Aspiranten zwischen 25 und 65 Jahren den Steuerzahler 130.000 Dollar kostet. Knapp 170 Millionen Menschen ziehen Westeuropa vor. 39 Millionen davon streben nach Deutschland. 32 Millionen träumen von Frankreich. Die nach Großbritannien drängenden 35 Millionen müssen sich mittlerweile auf Kontinentaleuropa umverteilen, denn die Brexit-Konservativen haben mit einer Programmatik gewonnen, die in Berlin und Paris wie eine Machtübernahme durch Alice Weidel oder Donald Trump empfunden wird: „Wir entscheiden auf Grund von Talent und erwartbarem Nutzen, wer in dieses Land kommt. Nur durch die Beendigung der Niederlassungsfreiheit können wir die von Wirtschaft, Kommunen und Verwaltung verlangten Hochqualifizierten gewinnen. Es wird weniger Unqualifizierte geben.“ Dabei muss England sich weniger Sorgen machen, weil es beim Anteil mathematisch Begabter an allen Schülern dreimal besser als Deutschland und sogar sechsmal besser als Frankreich abschneidet (siehe hier, S. 11).

Das Volumen potenzieller Migranten legt auch nach 2017 stetig zu, weil in den Auswanderungsländern die Bevölkerungen wachsen und ihre ohnehin abgeschlagenen Ökonomien weiter abrutschen. Das liegt daran, dass die allenfalls mittelkomplexen Industrien durch ostasiatische Konkurrenten bankrottiert werden, Experten mit dem kognitiven Potenzial für den Aufbau zukunftsträchtiger Hightech-Branchen aber fehlen. Deshalb registriert etwa Lateinamerika eine scharf anziehende Emigrationsdynamik. Im Jahr 2012 wollen erst 18 Prozent der Hispanics weg, 2017 sind es bei steigender Tendenz schon 27 Prozent (siehe hier). Ganz ohne Kriege, denen man entkommen müsste, ist das ein Sprung von 110 auf 180 Millionen. Das geschieht auf einem Kontinent, der seine Kinderzahlen pro Frau von einst 6 bis 8 auf 2 und weniger gedrückt hat. Brasilien steht 2019 bei 1,7. Jetzt müssen nicht nur jugendliche Heißsporne heraus in die Welt, sondern Entlassene aller Altersstufen machen sich ebenfalls bereit.

Pakistan, dessen Mobilste momentan die türkisch-griechische Grenze durchbrechen wollen, meldet 2008 erst 6 Prozent Wanderungswillige unter seinen damals 172 Millionen Einwohnern. 2016 bekunden 49 Prozent der jungen Leute aus der 22-Millionen-Stadt Karachi ihre Entschlossenheit, in der Ferne ihr Glück zu suchen. Wollten aus dem ganzen Land nur halb so viele flüchten, ginge es um 55 Millionen.

Endlos Rekruten für neuerliche Kriege gerieren

1945, als nach dem Sieg über die Diktaturen von Berlin und Tokio die UNO auf den Weg kommt und weltweit gültige Gesetze erlässt, hält Europa sich noch ganz selbstverständlich für das Herz der Menschheit. Von den 51 Gründerstaaten sprechen 41 – Mutterländer und Ex-Kolonien – europäische Sprachen. Die in der Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 formulierten Asylbestimmungen sollen Europäer aus kommunistischen Staaten aufnehmen beziehungsweise vor Auslieferung an diese schützen. Die Konvention gilt anfangs deshalb auch nur für Europa. Echte Verpflichtungen erwachsen lediglich für den freien und kriegsverschonten Sektor mit gut 130 Millionen Bürgern im Westen und Norden des Kontinents. Das ist damals ein Zwanzigstel der Weltbevölkerung.

Kein Philanthrop aus diesem gesegneten Erdenwinkel dachte damals daran, die ganze Welt mit ihren 2,6 Milliarden Leuten einzubeziehen. Dass im fernen Jahr 2020 mit 7,8 Milliarden dreimal so viele und 2057 sogar 10 Milliarden auf die Einlösung seiner großzügigen Hilfsangebote würden pochen dürfen, hätte er als Wahnvorstellung abgetan.

Durch die gesamte Weltgeschichte bis 1945 müssen zivil scheiternde Jünglinge mit Gewalt ein Gleichgewicht zwischen Ambitionen und Positionen herbeiführen. Da diese Ehrgeizigen bis ins 20. Jahrhundert besonders zahlreich aus Europa kommen, gibt es dort 1.500 Revolutionen, Bürgerkriege und Kriege in Permanenz sowie nebenher die genozidgesättigte Unterwerfung von neunzig Prozent der Erde. Diese blutigen Wege sind seit einem Dreivierteljahrhundert geächtet oder strafbar. Die dahinter stehenden demografischen Treibsätze sind 1945 allerdings nicht erloschen, sondern erreichen gerade jetzt ihre explosive Spitze. Und wenn hochgehaltene Babys an der Grenze nichts mehr bewirken, weil die Zöllner der Armee weichen mussten, kommen auch wieder die aggressiven Jünglinge nach vorne. Sie werfen Tränengasgranaten zurück und schicken Steine hinterher. Die nächste Welle weiß, dass sie schießen müsste und macht das dann vielleicht doch lieber daheim.

Im demografischen Verhältnis zwischen dem Subsahara-Raum plus Nordafrika/Nahost und der Europäischen Union (ohne UK) steht es bei den heute engagierten 15 bis 29-Jährigen rund 5:1 (knapp 400 zu 78 Millionen). Bei den – morgen erst aktiv werdenden – Kindern unter 15 Jahren steht es 9:1 (rund 600 zu 67 Millionen). Nimmt man die bereits abgeschirmten Europäer (Visegrád-Gruppe, Dänemark, Österreich) heraus, hat es der übrige EU-Nachwuchs bei der Jugend (15 - 29) mit einer siebenfachen und bei den Kindern unter 15 Jahren mit einer elffachen Übermacht zu tun.

Der 430-Millionen-Raum aus Afghanistan, Bangladesch und Pakistan mit seinen stetig anreisenden Scharen ist dabei noch nicht mitgezählt. Es versteht sich, dass eine derart überbordende Demografie endlos Rekruten für neuerliche Kriege bereitstellen kann. Bewaffnete Auseinandersetzungen sind also ihr Resultat und nicht etwa eigenständige Ursachen für zerbombte Fluchtmilieus. Syrien-, Nigeria- oder Wo-auch-immer-Kriege fokussieren Flucht, aber erzeugen sie nicht.

In eine der Kompetenzfestungen entkommen

Nun ehrt es die einzelne europäische Nachwuchskraft, wenn sie – ob nun grün- oder rotgläubig – heute sieben und morgen elf bedürftige Gleichaltrige mit Geld versorgen und etliche davon sogar ins eigene Haus bitten will. Verstärkung könnte sie schon gebrauchen, weil in der vergreisenden Heimat gleichzeitig ja immer mehr Alte versorgt und die Industrien gegen die Konkurrenz aus Ostasien verteidigt werden müssen. Der Nachwuchs dort kann sechs- bis zehnmal mehr Mathe-Asse aufbieten als der deutsche oder französische, und eine wirkliche Hilfe sind schon die seit 2015 Hereingeholten nicht.

Die von Bruno Klauk Ende 2019 in der Zeitschrift Wirtschaftspsychologie publizierten Befunde zeigen, dass „die nach Deutschland migrierten Personen sich im Durchschnitt auf einem intellektuellen Niveau bewegen, das in etwa dem von Hauptschülern entspricht. Dabei dürfte es sich noch um eine Überschätzung handeln, da nur Migranten in Schulungsmaßnahmen erfasst werden konnten“. (1)

Da die Bundesrepublik dem ökonomischen Verdämmern ohnehin nicht entkommt, mag die Ausgestaltung ihres Abstiegs als Rettungsaktion für noch schlechter Gestellte wie ein respektables Unterfangen anmuten. Da es in jedem Fall ungemütlich ausgehen wird, müssen die Restvernünftigen umso dringlicher daran arbeiten, in eine der Kompetenzfestungen zu entkommen.

Gunnar Heinsohn (*1943) lehrt seit 2011 Kriegsdemografie am NATO Defense College in Rom. 2019 hat er die aktualisierte Neufassung von „Söhne und Weltmacht“ (Zürich: Orell & Fuessli) vorgelegt.

 

Weitere Quelle

(1) B. Klauk, „Intelligenzdiagnostik bei überwiegend Nicht-EU-Migrantinnen und -Migranten. Ergebnisse einer empirischen Studie mit einem kulturfairen Messverfahren“, in Wirtschaftspsychologie, 2019 (4), 55–68 / 66

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jochen Knödler / 07.03.2020

@ Ralf Witthauer. Gerade das Beispiel Thüringen zeigt doch, dass die Union dort nach Jahren der Opposition bereit gewesen war,  gemeinsam mit der FDP und der AfD einen MP zu wählen, wenn man sie gelassen hätte. Ich denke, ohne diese Beeinflussung aus der Bundeszenrale und dem Mediengeschrei hätte man dann auch zusammen gearbeitet. Vielleicht nicht als Koalition aber in bestimmten Sachfragen. Das Problem sind die Merkelianer in Politik und Medien. Dass man dort panische Angst vor dem Erstarken der sog. Rechtspopulisten hat glaube ich auch. Aber von einer solchen Möglichkeit sind wir in Deutschland - anders als in Frankreich und Italien - weit entfernt. Wir haben in Deutschland ganz im Gegenteil ein enormes Problem mit Linksextremismus, der inzwischen tief in der Gesellschaft verankert ist. Die Ursache dürfte der Linksdrall der Union sein, der entstand, weil man den linken Parteien das Wasser abgraben wollte und als Regierungspartei ultralinke Politik wie eine Haftungsunion, offene Grenzen für alle und Abschalten aller wirtschaftlich arbeitenden Kraftwerke für alternativlos erklärte. Ich kann mir kein realistisches Szenario denken, wie die Union als Regierungspartei da wieder raus kommen soll. Ich denke, das geht nur in der Opposition. Dort kann sie mit neuem Personal die Links-grünen Traumtänzer - auch die eigenen - am ehesten entzaubern und eindämmen. Die AfD allein ist nicht stark genug und wird das wohl auch nie sein.

Dieter Kief / 07.03.2020

Bissel Angst jagen Sie Ihren Leserinnen und Lesern schon ein, Gunnar Heinsohn. Ok. Ich hätte es gern noch trockener dit Janze, aba juut - et is Ihr Artikel, wa. - Und Ihre Infos sind schon imposant, dit “kondiziere ich Ihnen”, mit Alfred Leopold zu enden, dem ehemaligen Weizenbier- und “Sechsämter”-Champion von Weizentrüdingen! - Geht in Ordnung!

H. Schmidt / 07.03.2020

Ich will aus Deutschland aussiedeln. Welche Länder würden mich aufnehmen und mir ein bezahlbares Permanent (eg. Resident)-Visa geben? Nachdem “deutschland” (bewusst klein geschrieben) von Illegalen geflutet wird, die ich mit meinem Steuergeld finanzieren soll, was ich langsam weder einsehe noch bereit bin zu schaffen, beantrage ich hiermit Asyl außerhalb Deutschlands damit die Asylanten weiterhin gut und gerne Deutschland fluten können und mich ein anderes Land der Welt vor meiner irren Regierung rettet. Ich bin bereit in meinem Gastgeberland +/- 2000.-€ monatlich auszugeben und erwarte außer Gastfreundschaft nichts weiter. Die ienen kommen (offensichtlich ganz selbstverständlich, die anderen gehen…sollte bald auch selbstverständlich werden), oder?

M. Schneider / 07.03.2020

So sehr die Leser hier Ihre Arbeit und Ihre Beiträge zu schätzen wissen, so sehr bin ich auch davon überzeugt, dass sie die Verantwortlichen unserer Politik entweder nicht kennen oder sie nicht im Mindesten daran interessiert sind, denn Deutschland rettet die Welt, das Klima und überhaupt alle Menschen. Man mag sich bei den Prognosen dieses Beitrags die Zukunft gar nicht vorstellen, kommt eher zu dem Ergebnis, dass die guten Zeiten bald ganz vorbei sein werden und wir alle einer sehr unruhigen von Verteilungskämpfen geprägten und bürgerkriegsähnlichen Zuständen begleiteten Zukunft entgegen sehen könnten. Die Unfähigkeit der Bundesregierung, die von ihr selbst hervorgerufenen existenziellen Problemen unseres Landes und seiner von ihr nicht im Mindesten beachteten und geachteten Bevölkerung zu lösen, schüren nicht gerade den Optimismus.

Günter Springer / 07.03.2020

Hallo Claudius Pappe, (mit verlaub) Ich stimme Ihnen aus tiefster Überzeugung zu. Das ist das Grundproblem hier bei uns! Solange nicht Vergehen gegen das Grundgesetzt geandet werden und zwar ohne Ansehen der Person wird es hier keine Ordnung mehr geben! Es ist ein Verbrechen gegen unsere Enkel. Justizia in Deutschland schlaft weiter! Vergeßt aber nicht, euch vorher für eure Unterlassungen zu schämen!!!

Sabine Schönfelder / 07.03.2020

Christopher@Sprung, geben Sie es zu, Sie sind ein social bot, installiert von den Grünen oder Linken. Alles drin, in Ihrer Botschaft, Kompliment. Flüchtling gut, USA Feind, Kapitalismus Scheiße, es lebe die Beseitigung des bösen Zeh- oh-zwei und ein Hoch auf die Biomülltonne! Übrigens, wenn die Linken endgültig Oberwasser haben, bekommen Sie in Deutschland auch eine „stabile Diktatur“. Hoffen wir nur, daß uns dann auch die Amerikaner retten, lieber bot.

Ralf Witthauer / 07.03.2020

@ Jochen Knödler, ich glaube Sie irren sich gewaltig, wenn Sie glauben, die Oppositionsbank würde die CDU wieder ins richtige Fahrwasser bringen. Sie würde, wie wir in Thüringen sehen, in erster Linie Opposition gegen die größte Opposition machen ( müssen ) und damit weiterhin im Einflussbereich der links-grünen verbleiben. Im übrigen scheint mir, dass die Angst vor einem weiteren Erstarken der sogenannten Rechtspopulisten sogar linksgrüne Tagträumer zu Realismus in der Migrationspolitik zwingt, stehen doch in Frankreich und Italien mit Le Pen und Salvini diese kurz vor der Machtübernahme. Wenn nur einer dieser beiden kippt, dann war es das mit der EU.

Eberhard Firnhaber / 07.03.2020

Wo bleiben angesichts des bedrückenden Szenarios , das der Autor entwirft. die Prognosen der gut alimentierten Zukunftsforscher und Risikoabschätzer für die deutsche Öffentlichkeit? Wo liegen die Risiken für die (gelenkte?) Demokratie? Will man sich auf allen Ebenen rückwärtsgewandt nur noch mit 12 Jahren der deutschen Geschichte beschäftigen? Oder will man sich die Bewertung Peter Sloterdijks zu eigen machen: ” Die einzige Katastrophe, die jeder versteht, ist die Katastrophe, die keiner überlebt.”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gunnar Heinsohn / 01.01.2023 / 12:00 / 17

Whoopi Goldberg und „Jewish Race”

Nicht aufgrund ihrer „Rasse“, sondern wegen der „Unmenschlichkeit des Menschen gegen den Menschen“ habe Hitler die Juden ermorden lassen, erklärt Whoopi Goldberg im Magazin der…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 01.11.2022 / 10:00 / 133

Putinsturz durch heimkehrende Truppen?

Eroberungskriege aus einer demografisch so desolaten Nation wie Russland hat es bisher nicht gegeben. Das weiß auch Putin. Seine Fehlkalkulation, was die Motivation der eigenen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 27.09.2022 / 12:00 / 114

Putins nukleare Vorsicht

Putin droht zwar gelegentlich mit dem Einsatz von Atomwaffen, doch wird er ihn wohl nicht befehlen. Nicht weil er Skrupel hätte, sondern weil er weiß,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 21.09.2022 / 13:50 / 136

Putins Teilmobilisierung: Wofür die einzigen Söhne verheizen?

Schon am 20. September berichtet Igor Sushko über die Panik russischer Mütter, die ihre Söhne – überwiegend einzige Kinder – vor Putin Teilmobilisierung ins Ausland schaffen…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 13.07.2022 / 12:00 / 134

22 Jahre Ostpolitik gegen die Ukraine und Polen

Deutschland macht seit spätestens dem Jahr 2000 Politik zu Lasten der Ukraine und Polens- Hier eine Auflistung. Prolog 1997 Deutsche Firmen wollen ihr Gasgeschäft mit Russlands…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 28.06.2022 / 12:00 / 84

Patent und Verstand: Ex-Kolonie Südkorea überholt Deutschland

Südkorea ist überaltert, holt sich keine ausländischen Arbeiter ins Land, hat nahezu keine Bodenschätze, war unterdrückte Kolonie der Japaner und vom brutalen Korea-Krieg verwüstet –…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 09.05.2022 / 10:00 / 98

Putins Nukleardoktrin

Wer Putins Äußerungen zum Einsatz nuklearer Waffen verstehen will, muss beachten, dass Russland seit dem Jahr 2000 einer neuen Nukleardoktrin folgt. Sie erlaubt es Moskau,…/ mehr

Gunnar Heinsohn / 02.03.2022 / 08:06 / 188

Putin verrechnete sich mit dem kampflosen Sieg und steht nun mitten im Krieg

Dass Putin an die schnelle Kapitulation Kiews und das Überlaufen der ukrainischen Truppen wirklich geglaubt hat, belegt ein am Samstag, den 26. Februar bereitgestellter und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com