Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 10.10.2021 / 10:00 / 41 / Seite ausdrucken

Der beleidigte Senator

Zum sogenannten „Pimmelgate“ von Hamburg, das es inzwischen in die „Washington Post“ geschafft hat, wurde viel geschrieben und gesagt. Nur noch nicht von jedem, z.B. von mir.

Deshalb folgende Richtigstellung: 

Zum Fall, der auch nach der großen Wahl weiter Wellen schlägt: Hamburgs Innensenator Andy Grote (53, SPD) mag sich nicht von irgendeinem dahergelaufenen Twitterdödel als „P*****“ (s.o.) bezeichnen lassen. Strafanzeige, Hausdurchsuchung, leider bei den Falschen, Täter unbekannt verzogen.

Trotzdem kann ich Grote gut verstehen. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder x-beliebige P***** einen Politiker herabwürdigt? In Hamburg sorgt man sich traditionell um den Hafen, die nächste Flut und den HSV. Muss man sich jetzt um den Herrn Senator sorgen? Oder ist das ein Zeichen unserer Zeit: Keine Lösung für die großen Probleme, also widmet man sich kleinen? 

Aber was heißt klein? Von Descartes stammt die Erkenntnis „Ich denke, also bin ich“. Daraus folgt: Ich habe, also bin ich – als Politiker bedeutend. Man denke nur an aktuelle Politikdarsteller wie Laschet, Saar-Hans, Muttis Klügsten Röttgen, Walter-Borjans, Kühnert oder politische TV-Hanswürste wie Böhmermann. 

Zurück nach Hamburg: Ich unterstelle jetzt mal, Senator Grote ist ein ganzer Kerl. Was kratzt ihn dann der P*****? 

Viel Lärm um nichts also. Warum? Es gibt einen Politikertyp, der neigt zum Beleidigtsein. Claudia Roth, Anton Hofreiter, Annalena Baerbock, Katrin Göring-Eckardt, seltsamerweise alles Grüne.

Und die Moral von der Geschicht? Strafanzeigen lohnen nicht.

Zuerst erschienen im Euro am Sonntag

Foto: Bundesregierung/Bergmann

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gert Köppe / 10.10.2021

Scheint ja bei der SPD nicht die einzige beleidigte Leberwurst zu sein. Da fällt mir auf Anhieb noch einer aus Wuppertal ein. Selber mir Beleidigungen nur so um sich werfen, aber nix einstecken können. Ist wohl in dieser Partei so eine Art Grundhaltung? Auf der einen Seite sind solche Typen eingebildete Pinsel, halten sich selbst für was Besseres. Wenn aber mal Gegenwind kommt dann sind sie nur noch Waschlappen, die nach der Mutti (in dem Fall der Polizei) schreien. Mit solchen Gestalten ist wahrlich keine vernünftige Politik und erst recht kein Staat zu machen. Armes Deutschland.

Frances Johnson / 10.10.2021

Viel wurde, außer von Ihnen?, wohl auch schon geschrieben über Merkel auf ihrem Beton-3D-Pferd, nur eins vermisse ich dabei: Sie schaut nach Osten, das ist das Thema, der Hosenanzug, hier dann mal passend beigegrau, und der Ostblick. Unsere Trauerjahre mit The Blond Chinese?

Karla Kuhn / 10.10.2021

“Und die Moral von der Geschicht? Strafanzeigen lohnen nicht.”  War es nicht SPAHN, der mit seinen Anzeigen gegen einige Personen, die seine ZIG? MILLIONEN Villa und Eigentums Wohnung(en?) offentlich genannt haben, richtig baden gegangen ist ? Tja, ich hoffe, sein Anwalt hat ihm eine saftige Rechnung gestellt. Abgeshen davon, vom fehlendem Fingerspitzengefühl mitten in der Aussperrung über so eine “Kate” zu reden,  war nicht klug ! Bei dem wundert mich gar nichts mehr. Haupsache,  der ist so schnell wie möglich weg vom Fenster, auch wenn die Alternative m. E. gruselig ist. Übrigens, bei uns in Sachsen ist ein PIMMEL ein PIMMEL. “Trotzdem kann ich Grote gut verstehen. Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder x-beliebige P***** einen Politiker herabwürdigt?”  Da müßte erst mal gemessen werden, ob es ein GROßER oder zu klein geratenen PIMMEL ist.  Wer weiß ? Vielleicht fühlte er sich darum angegriffen ? Wahrscheinlich sind viele Männer in solchen Dingen sehr eigen? Aber deshalb einen Hausdurchsuchung ? Nach was ?  Einem größeren Pimmel ? ( die sind auch nicht immer besser) S. Marek, Sie verstehen mich, köstlich! Kann ja noch nachgeholt werden.  Ich biete mich als Schiedsrichter an.  Ich vermute, Merkel sucht mit der Lupe nach PIMMEL? ?Schöne Sonntagssatire, Danke.

P. Wedder / 10.10.2021

Da in dem Artikel Herr Kühnert erwähnt wurde…über ihn gab es im öffentlich Rechtlichen tatsächlich eine 6-teilige Serie: Kevin Kühnert und die SPD. Derzeit noch in der ARD-Mediathek zu finden. Als GEZ-Zwangs-Zahler bin ich, wegen der Ausgewogenheit und Neutralität, verwundert, dass es keine weiteren Staffeln über Politiker gibt, z.B. Herrn Jens Teutrine, Herrn Carlo Clemens, Frau Henning-Wellsow, irgendwen von der Basis, den Freien Wählern etc.

Frances Johnson / 10.10.2021

An der schlimmsten Beleidigung, mit der ich konfrontiert war, musste ich wie auf anderen etwas herumkauen. Doch dann passiert immer eins, immer gleich: Ich vergesse das. Es ist nicht mehr da. Und das ist das beste. Es verschwindet. Aber ich bin auch nicht nachtragend. Nun wissen wir aber in der übrigen Republik, wer das ist. Und darum geht es wohl. Das ist der Beleidigtwordenseiende namens G., von dem jetzt schon mehr Leute gehört haben.

giesemann gerhard / 10.10.2021

Ja, @Cornelius Angermann, aber die tun es für Allah ... . Ob sich der nordische Zipfelklatscher wohl dafür hält?

Paul Siemons / 10.10.2021

Man sollte den schönen alten Brauch des Duells wieder einführen. Im Morgennebel, begleitet von Sekundanten und einem Arzt, der fähig ist, jemanden für tot zu erklären - das hätte was. Andys Genosse Ferdinand Lassalle wüsste, von was ich schreibe, er verblich nach einem solchen mit gerade mal 39 Jahren. Das Problem heute ist allerdings, dass kein Grüner und Roter satisfaktionsfähig ist, und somit ist er eines Duells nicht würdig. Oder sie.

Henni Gedu / 10.10.2021

‘Viel Lärm um nichts.’ Was soll denn das schon wieder heissen? Obacht! Der Mann ist empfindlich, wenn es um seinen Johannes geht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com