Stefan Frank / 24.09.2018 / 14:00 / Foto: Pixabay / 58 / Seite ausdrucken

Der bedrohte Lebensraum der Kulturschnepfe

„290 Kulturschaffende“ fordern den Rücktritt des Bundesinnenministers, meldeten am Freitag die Zeitungen. Von all den anderen Manifesten des Typs „Wir als Angehörige einer Berufsgruppe protestieren dagegen, dass…“, die jedes Jahr erscheinen, unterscheidet sich der Aufruf dadurch, dass fast nur B- und C-Prominenz sowie Künstler im Ruhestand unterschrieben haben. Als die allerwichtigsten der „290 bekannten Unterzeichner“ nennt der Blog „Huffington Post“:

„Enthüllungsjournalist Günter Wallraff und Berlinale-Chef Dieter Kosslick, Schauspieler wie Peter Lohmeyer, Jochen Busse, Burghart Klaußner, Meret Becker und Hugo Egon Balder, die Musikerin Inga Humpe, Filmemacher wie Emily Atef, Andres Veiel und Dietrich Brüggemann sowie Autorinnen wie Judith Schalansky, Ronja von Rönne und Terezia Mora.“

Die anderen 276 Unterzeichner sind, das darf man wohl sagen, noch weniger berühmt als Hugo Egon Balder und Ronja von Rönne. Aber in diesem Fall kommt es wohl auf die Teamleistung an, der Star ist die Mannschaft. 290 Kulturschaffende gegen Seehofer; wer dächte da nicht an 290 Spartiaten, die sich bei den Thermopylen der Armee des persischen Königs Xerxes in den Weg stellten?

In ihrer „Erklärung zur Politik des Bundesinnenministers Horst Seehofer“ zeigen sich die 290

„Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffenden, Kulturvermittlerinnen und -vermittler“ „entsetzt darüber, dass der Bundesinnenminister „fortwährend die Arbeitsfähigkeit der Bundesregierung sabotiert und dem internationalen Ansehen des Landes schadet“,entsetzt darüber, dass der Bundesinnenminister die hohe Anzahl von 69 Abschiebungen nach Afghanistan mit seinem 69. Geburtstag in Verbindung bringt“ und schließlich aufgebrachtnein, halt: doch eher „entsetzt darüber, dass Seehofer nun diesen Verfassungsschutzpräsidenten zum Staatssekretär in seinem Bundesinnenministerium befördert, dabei den Koalitionsfrieden als Druckmittel benutzt und als Bundesminister die politischen Kräfte stärkt, die sich nicht eindeutig von den Chemnitzer Ereignissen abgrenzen“.

So anmutige Prosa liest man heutzutage nicht häufig; man merkt, dass hier eine große Zahl von Künstlern am Werk war, die Formel-1 der Kulturschaffenden. Karl Marx hat einst überzeugend nachgewiesen, dass „geschickte Arbeit“ der „multiplizierten einfachen Arbeit“ gleichzustellen ist, dass man also einen Herzchirurgen oder einen Operntenor durch ungeschickte Arbeiter ersetzen kann, wenn deren Zahl nur groß genug ist. Hier sehen wir: 290 Kulturschaffende machen einen Heinrich Heine. „Ohne die Sixtinische Kapelle gesehen zu haben, kann man sich keinen anschauenden Begriff machen, was ein Mensch vermag“, schrieb Goethe in seiner Italienischen Reise. Selbst Goethe hätte sich keinen Begriff davon machen können, wie die Sixtinische Kapelle erst aussähe, hätten dort, unter der Anleitung von Hugo Egon Balder, 290 deutsche Kulturschaffende gemalt.

Die entsetzten Kulturschaffenden ähneln den Baumbesetzern

Seehofer, geht es weiter, beschädige „die Werte unserer Verfassung. Sein Verhalten ist provozierend, rückwärtsgewandt und würdelos gegenüber den Menschen. So verstellt er den Weg in eine zukunftsfähige deutsche Gesellschaft. Er einigt das Land nicht, er spaltet es.“ Darum setzen die Kulturschaffenden und -vermittler ein Ultimatum: „Horst Seehofer sollte – noch vor der Landtagswahl in Bayern – vom Amt des Bundesinnenministers zurücktreten.“ 

Man muss schon über ein bestimmtes Ego verfügen, um zu glauben, jemandes „Entsetzen“ habe nicht nur ein Gegenstand öffentlicher Debatte zu sein – das erwarten die HSV-Fans ja auch nicht –, sondern müsse zudem den Rücktritt eines Ministers nach sich ziehen. Davon, dass es einen Wächterrat aus Kulturschaffenden gibt, der Minister abberufen kann, steht im Grundgesetz nichts – aber, zugegeben: die Legislaturperiode ist auch noch nicht zu Ende. 

Die entsetzten Kulturschaffenden ähneln den Baumbesetzern im Hambacher Forst: Sie haben sich in Baumhäusern (respektive Wolkenkuckucksheimen) verschanzt, pinkeln von oben herab und wollen ihre Maximen zum allgemeinen Gesetz machen. Im einen Fall wird dies mit dem Wohl der Haselmaus gerechtfertigt, im anderen ist der Lebensraum der Kulturschnepfe bedroht. Es ist wohl keine Frage, welche der beiden Arten in Deutschland eher gefährdet ist. Wann ist Ihnen zum letzten Mal eine Haselmaus begegnet? Eben.

Künstler hingegen stehen in Deutschland buchstäblich an jeder Ecke, die Künstlerdichte in der Bundesrepublik ist höher als die in Florenz im Zeitalter der Medici: 186.949 Künstler sind bei der Künstlersozialkasse (KSK) gemeldet – 186.949 Dürers, Cranachs, Händels und Beethovens, das sind mehr, als die Stadt Saarbrücken Einwohner hat. Doch trotz dieser recht großzügigen Definition des Künstlers hätten viele der entsetzten Unterzeichner des Kulturschaffendenultimatums nicht einmal ein Anrecht auf Mitgliedschaft in der KSK – weil das, was sie beruflich tun, selbst nach deren Dafürhalten wirklich nichts mit Kunst zu tun hat.

Das gilt für die „Sozialwirtin“ Christiane Teichgräber ebenso wie für die „Stylistin“ Andrea Leicher und all die Lebenskundelehrerinnen, Historiker, Pädagogen und Galeristinnen – und wahrscheinlich auch für Dr. Oliver Schwab-Felisch, der angegeben hat, er sei von Beruf „Audiokommunikation“, der also offenbar weiß, wie man ein Autoradio ausbaut. Nicht, dass all diese Leute behaupteten, Künstler zu sein – nein, das kann man ihnen nicht vorwerfen; gleich in der Überschrift reiben sie es dem Leser ja unter die Nase, dass sie nicht allein „als Künstlerinnen und Künstler“ entsetzt, sondern obendrein als „Kulturschaffende, Kulturvermittlerinnen und -vermittler entsetzt“ sind.

Spät aufstehen und beim Frühstück rauchen

Wenn aber viele der entsetzten Unterzeichner weniger mit Kunst zu tun haben als 186.949 andere Bewohner dieses Landes – was noch mal ist dann ihr Verhältnis zur Kunst, das sie so einzigartig macht, dass ihre Meinungen besonderes Gewicht haben? Es ist wohl eher ihr künstlerisches Gefühl. Weil sie spät aufstehen und beim Frühstück rauchen, fühlen sie sich als Künstler. Vielleicht wurden sie sogar schon mal als Künstler diskriminiert, etwa, als ihnen jemand auf der Straße zurief: „Versuch’s mal mit Arbeit!“.

Sie wissen oder ahnen zwar, dass eine Galeristin, eine Kunstsammlerin, eine Kulturkommunikatorin, eine Raumdesignerin oder gar ein „Literaturveranstalter“ (was immer das sein mag) ebenso wenig Künstler sind wie der Schuhverkäufer ein Schuster; doch weil sie häufigen Umgang mit Leuten haben, die beruflich mit der Welt hadern, sind sie der Meinung, dass auch sie, die Kulturschaffenden, Kulturvermittlerinnen und -vermittler, ihre Tristien dichten und nach Rom schicken müssen. Das Schöne ist, dass sie sich in einer Menge – oder, wie man heute sagt: in einem Mob – verstecken können.

Der Begriff „Kulturschaffende“ ist wie dafür gemacht; er fragt nicht danach, auf welche Weise sich die Unterzeichner an der Kultur zu schaffen machen – manche von ihnen scheinen selbst keinen Begriff davon zu haben, was sie eigentlich den lieben langen Tag über tun: So hat eine gewisse Nina Arens tatsächlich „Kulturschaffende“ als ihren Beruf angegeben. Womöglich schreibt sie morgens Kantaten, nachmittags Dramen und errichtet abends hängende Gärten.

Wenn jeder, der bei einer Theateraufführung an der Kasse sitzt oder die Kulissen schiebt, ein Kulturschaffender ist, wirft das die Frage auf, warum die Initiatoren der Aktion nicht gleich den ganzen Weg gegangen sind und, dem Bauhausmanifest folgend, auch sämtliche Handwerker zu den Künstlern zählen. „Es gibt keinen Wesensunterschied zwischen dem Künstler und dem Handwerker … Bilden wir also eine neue Zunft der Handwerker ohne die klassentrennende Anmaßung, die eine hochmütige Mauer zwischen Handwerkern und Künstlern errichten wollte!“, schrieb Walter Gropius 1919.

Wo bleiben die Kanalbauer, Fliesenleger und Schweißer?

Wo also bleiben die Unterschriften der Kanalbauer, Fliesenleger und Schweißer? Wie? Die sind derzeit voll ausgelastet? Ja, das ist wohl der Unterschied zwischen Handwerkern und Kulturschaffenden. Der Begriff „Kulturschaffende“, der alle, die an Weltschmerz leiden, zu einem einzigen Racket vereint, ist übrigens nicht erst in der DDR entstanden, als es im „Neuen Deutschland“ Schlagzeilen gab wie: „Überwältigende Zustimmung der Kulturschaffenden der DDR zur Politik von Partei und Regierung. Für die weitere kontinuierliche Fortsetzung der Politik des IX. Parteitags der SED.“

Der Begriff hat eine andere Provenienz. Wie die Website der Bundeszentrale für politische Bildung in einer Übersicht mit dem Titel „Vokabeln im Nationalsozialismus“ erklärt, ist die Vorstellung, dass alle Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende, Kulturvermittlerinnen und -vermittler eine Gemeinschaft bilden, die eher eine politische ist, als dass sie irgendwas mit Kunst zu tun hätte, zwar ebenso wie dieErklärung zur Politik des Bundesinnenministers Horst Seehofer“ in Berlin entstanden, aber nicht erst diesen Monat:

Kulturschaffende (Pl.)
Sammelbezeichnung für alle im Bereich der Kunst Tätigen, die in der Reichskulturkammer organisiert waren.

Worttyp: NS-Neubildung.

Das Neuwort, überwiegend in der Pluralform vorkommend, entstand wohl infolge der Errichtung der Reichskulturkammer aufgrund des Gesetzes vom 22.9.1933, das aber selbst den Ausdruck nicht enthält. Meyers Lexikon erläutert später: "Die Reichskulturkammer ... ist die berufsständische Zusammenfassung und Gliederung der Kunstschaffenden im Großdeutschen Reich ... Mitglied der zuständigen Einzelkammer muß jeder sein, der bei der Erzeugung, der Wiedergabe, der geistigen oder technischen Verarbeitung, der Erhaltung, dem Absatz oder der Vermittlung des Absatzes von Kulturgut mitwirkt." Nach dem Tod Hindenburgs unterstützte 1934 ein "Aufruf der Kulturschaffenden" die Volksabstimmung zur Vereinigung der Ämter des Reichskanzlers und des Reichspräsidenten in der Person Hitlers. 

… 1937 schreibt der Abteilungsleiter im Propagandaministerium H. Hinkel: "Im Schmelztiegel des nationalsozialistischen Gedankengutes wurde durch die Reichskulturkammer und in ihr die lang ersehnte Gemeinschaft aller Kunst- und Kulturschaffenden geboren. Diese Gemeinschaft steht mitten im Volk und das Volk um sie! Daß dies alles so werden konnte, verdankt das ganze deutsche Volk seinem Führer Adolf Hitler, dem Schöpfer des Nationalsozialismus, dem ersten Künstler unserer Nation."

Freilich lässt sich das nicht auf die heutige Situation übertragen; heutzutage hat die Reichskulturkammer zwar immer noch ihren Hauptsitz in Berlin, ist aber in einer WhatsApp-Gruppe organisiert und hat eine Website.

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Andreas Rühl / 24.09.2018

Nun, wen kümmerts, über was diese 7000 Ministranten entsetzt sind? Das ist doch die eigentliche Frage. Aber lustig ist es schon, diese grotesk verzerrte Selbstwahrnehmung, oder, wie ich es gerne nenne: die gefühlte Wichtigkeit, ein “Binnenwert”, der mit der äußeren Geltung selten oder in dem Fall: überhaupt nicht in Einklang steht. Eigentlich ein Fall für die Psychiatrie. Aber heute fällt das gar nicht mehr auf. Früher glaubten die Größenwahnsinnigen, sie seien Napoleon. Heute glauben sie, sie seien sie selbst, nur in einer von niemand bislang erkannten großartigen und wichtigen Erscheinungsform - und nicht (wie offenkundig) bedeutungslos, unbekannt, irrelevant und nutzlos. Ein bisschen Einsicht scheint sogar auf den Texter eingewirkt zu haben, weshalb die selbsternannten Zukunftsretter auch sprachlich so “auftrumpfen” und fehlendes Wissen, Intelligenz und stilistisches Unvermögen mit “kräftigen” Worten zu kaschieren versuchen. Aber es gelingt nicht, getreu dem schönen Bonmot, dass es relativ leicht sei, sich dumm zu stellen, aber umgekehrt sei die Sache erheblich schwieriger.

Reinhold Schmidt / 24.09.2018

Ui, ich rauche auch beim Frühstück. Hurra ich bin Kulturschaffender. Unterschrieben hätte ich dieses Pamphlet aber trotzdem nicht. Da war die “Gemeinsame Erklärung” schon eine gehaltvollere Veranstaltung.

Albert Pflüger / 24.09.2018

Ach wie schön! Da können sich die unterbeschäftigten “Kulturschaffenden” ganz und gar kostenlos in Erinnerung rufen und um ein warmes Plätzchen im Schoß der öffentlich- rechtlichen Geldumverteilungsmaschine betteln. Angesichts der Schwindsucht, die die SPD befallen hat, könnte es natürlich sein, daß der Gratismut der Unterzeichner nicht nur gratis, sondern auch umsonst ins Schaufenster gehängt wurde. Immerhin- die eigene peergroup wird es zu würdigen wissen, und vielleicht verhilft die zur Schau gestellte politisch korrekte Haltung ja auch der einen oder anderen Biene auf die Blüte, es heißt ja, gleich und gleich gesellt sich gern. Es mag auch Dummheit, Bildungsferne oder Weltfremdheit eine Erklärung dafür sein, daß diese schlichten Gemüter die Tradition, in die sie sich mit ihrer Aktion stellen, so gar nicht bedacht haben. Eine andere, viel schlimmere Erklärung wäre es, wenn es sich um Antizipation und Billigung des vermeintlich Kommenden handeln würde. Wenn also die Verhältnisse, unter denen der Begriff des “Kulturschaffenden” erfunden und später weiterverwendet wurde, erneut herbeigewünscht würden, weil es sich als Teil der Regierungspropagandamaschine als “Kulturschaffender” viel sorgenfreier leben läßt, denn als “freier” Künstler mit überschaubarer Begabung. Ganz nach dem Motto: “wes Brot ich eß, des Lied ich sing!”. Die schlimmere Erklärung würde allerdings voraussetzen, daß instinktiv erkannt wurde, von wo die neue Diktatur kommen würde, und wo man sich also vorausschauend anzubiedern hätte: von links. Soviel Erkenntnispotenzial traue ich denen nun auch wieder nicht zu. Es ist vermutlich doch einfach nur der Wunsch nach einem Platz an der Futterkrippe und der Wunsch, sich, wenn schon nicht durch aufsehenerregendes “Kulturschaffen”, dann wenigstens durch müheloses Unterschreiben ein wenig Prominenz zu verschaffen. Wo einen doch keiner kennt. Und wenn es denn selbst zum Bestehen des Dschungelcamp-Castings nicht reicht.

Leo Hohensee / 24.09.2018

Also ich wüsste nicht was Kunstschaffende in besonderer Weise befähigen könnte zum politischen Durchblick. Da hilft ganz bestimmt nicht die Einbildung, wertiger zu sein als der normale Staatsbürger. Zur Anzahl der Unterzeichner ist zu sagen, der Gehalt dessen, was die Leute von sich geben können, übersteigt nie die Summe ihres Wissens und ihrer Kenntnisse. Gibt es unter den Herrschaften auch Kritik an den Verstößen der Regierung Merkel und den Institutionen der EU? Weiß man nichts davon oder will man davon nichts wissen? Die Ursachen zum Vorgang Maaßen waren die Lügen von Seibert und Merkel mit “Zusammenrottungen”, “Aufmärschen” und “mehrere Videos würden das zweifelsfrei belegen” (Seibert) und im Nachgang „Pogrome“ (Trittin). Diese Äußerungen kamen von der Regierung gegen die Menschen in Sachsen. Ich hatte nach einiger Recherche (mit Ansicht des Videos - allerdings noch die Version mit den hineingefälschten Bengalos aus dem ZDF) den Einsatz des Herrn Maaßen als “Befriedungsversuch” empfunden. Und Herr Seehofer hat Herrn Maaßen nicht davon abgehalten, zur Mäßigung beizutragen. Wenn ich es mir heute überlege, das war Hetze von Seiten Seibert und Merkel! Steckt auch hier “die Mutter aller Probleme” dahinter ...... ? ..... oder sind es nur dumme Proteste dummer Menschen, die renitent und bösartig einfach nicht wollen wie Martin, Angie, Cloud, Katrin, Annalena, Anton, Claudia wollen?

R.E.Rath / 24.09.2018

Kultur ist micht schaffbar. Sie ist entweder da oder nicht.

Wolfgang Richter / 24.09.2018

Daß sich die selbst berufenen “Kulturschaffenden”, was schon begrifflich eine Selbstüberhöhung ersten Ranges ist, denn der Raum Deutschlands hat eine gewachsene Kultur (auch wenn dies Frau Özoguz u. Gleichgesinnten bisher entgangen ist) , die sie mit von ihnen geschaffener “Kunst” ggf. anreichern oder auch bös erschrecken könnten, mit den Regierenden der DDR 1.0 gemein machen, ist ihnen offenbar in ihrem Sendungswahn entgangen. Was dieser Truppe an sog. “Kultur” zuzurechnen ist, konnte man z. B. an den von ihnen nicht bemängelten Texten der in Chemnitz eine Bühne bevölkernden Gruppen von Steinmeiers und Maas’sen Befriedungsengagement für Sachsen bewundern. Erstaunlich ist zudem, wer alles zu diesen Kreisen nicht abseits stehen möchte. So haben sich die Elfe Helene und auch der altrocker Maffei zuletzt damit solidarisiert. Und auch ein sog. Comedian oder Kabarettist, wie auch immer, namens “Ich bin’s nur” konnte sich in seiner letzten Show (zuletzt gesertn in einem e. ÖR gesendet) nicht enthalten, die “Sachsen” als beleidigte Leberwürste zu charakterisieren, die offenbar nach dem Erfolg eines Regimesturzes von 1989 frustriert nach neuen Ufern suchen, weil es in der “neuen Republik” nicht nach ihren Wünschen läuft. Da ich recht zügig weg geschaltet habe, kann ich nicht angeben, ob von dem Messermord zur Erlangung einer EC-Karte samt 2 Schwerverletzten durch sich in der Ehre beleidigt Fühlende, und den bis zu 60 Vergewaltigungen aus dem Bereich Chemnitz allein in diesem Jahr durch “Kulturbereicherer” als Ursache für die Unmutsbekundungen der dortigen Bürger die Rede gewesen sein sollte. Dies hätte angesicht der Dramatik für die Opfer jedoch sicher nicht zur dort zur Schau gestellten lustigen Stimmung des “Sachsen-Bepöbelns” gepaßt.

Joachim Lucas / 24.09.2018

Im wesentlichen geht es diesen Leuten einerseits darum, einen elitären Anstrich zu bekommen und vor allem darum, von der Künstlersozialkasse einen Teil ihrer Krankenkassenkosten bezahlt zu bekommen. Die übernimmt nämlich den nicht vorhandenen Arbeitgeberanteil der Kassenkosten. Die echten Einzahler alimentieren also diese erregte Künstlerboheme. Wer sich von diesen Dauerentsetzten “Künstler” nennt, versucht sich höchstens als (Überlebens)-Künstler auf den die Altersarmut wartet.

Sepp Kneip / 24.09.2018

Kulturschaffende? Richtig wäre: Kulturabschaffende. Denn mit der Abschaffung des Kulturlandes Deutschland, die ja ganz oben auf der Agenda des rot/grünen Kulturestablishments steht, wird natürlich auch die deutsche Kultur abgeschafft. Viele Repräsentanten unserer Willkommengäste haben auch noch nie etwas von einer deutschen Kultur gehört. Sie wird von ihnen regelrecht geleugnet, ohne dass von offizieller deutscher Seite widersprochen wird. So ist es natürlich, dass jeder, der nicht die rot/grüne Fahne schwingt, abserviert werden muss.” Davon, dass es einen Wächterrat aus Kulturschaffenden gibt, der Minister abberufen kann, steht im Grundgesetz nichts – aber, zugegeben: die Legislaturperiode ist auch noch nicht zu Ende.” Man sollte sich von den Herrschaften wirklich mal erklären lassen, was eine zukunftsfähige deutsche Gesellschaft sein soll. Bands, die davon singen, Deutschland gerne verrecken zu sehen? Oder das: „Wir stellen unseren eigenen Trupp zusammen und schicken den Mob dann auf euch rauf. Die Bullenhelme – sie sollen fliegen. Eure Knüppel kriegt ihr in die Fresse rein und danach schicken wir euch nach Bayern, denn die Ostsee soll frei von Bullen sein.“? Den Segen des Bundespräsidenten und der 290 Kulturschaffenden für solche Art Zukunftsfähigkeit haben sie bereits.

klaus Blankenhagel / 24.09.2018

Was der Balder an Kultur schafft ist einzig RTL-Niveau, hoechstens!

Sabina Franke / 24.09.2018

Welch eine groteske Anmaßung, welch eine maßlose Arroganz! Diese gratismutigen, merkeldarmaffinen Knallchargen, Hanswürste und Possenreißer*innen sind für die Kultur dieses Landes so relevant wie Hasenköttel an einem Braunschweiger Feldweg für den Betrieb eines chinesischen Atomkraftwerkes. Kulturschaffende…. Uff. Mal abgesehen von den üblen historischen Implikationen dieser bürokratischen Begrifflichkeit: Kultur wird in diesem Land primär von all jenen geschaffen, die sich vor Tau und Tag ums Brotbacken, um die pünktliche Abfahrt des Linienbusses und das rechtzeitige Windeln einer bettlägerigen Rentnerin kümmern. Wie kommen diese Witzfiguren darauf, aus ihrer üblicherweise auf Steuerzahlerkosten subventionierten, drohnenhaften Daseinsform einen bereits terminologisch fixierten Alleinvertretungsanspruch für Kultur abzuleiten? Unfassbar, einfach unfassbar.

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