Stefan Frank / 24.09.2018 / 14:00 / Foto: Pixabay / 58 / Seite ausdrucken

Der bedrohte Lebensraum der Kulturschnepfe

„290 Kulturschaffende“ fordern den Rücktritt des Bundesinnenministers, meldeten am Freitag die Zeitungen. Von all den anderen Manifesten des Typs „Wir als Angehörige einer Berufsgruppe protestieren dagegen, dass…“, die jedes Jahr erscheinen, unterscheidet sich der Aufruf dadurch, dass fast nur B- und C-Prominenz sowie Künstler im Ruhestand unterschrieben haben. Als die allerwichtigsten der „290 bekannten Unterzeichner“ nennt der Blog „Huffington Post“:

„Enthüllungsjournalist Günter Wallraff und Berlinale-Chef Dieter Kosslick, Schauspieler wie Peter Lohmeyer, Jochen Busse, Burghart Klaußner, Meret Becker und Hugo Egon Balder, die Musikerin Inga Humpe, Filmemacher wie Emily Atef, Andres Veiel und Dietrich Brüggemann sowie Autorinnen wie Judith Schalansky, Ronja von Rönne und Terezia Mora.“

Die anderen 276 Unterzeichner sind, das darf man wohl sagen, noch weniger berühmt als Hugo Egon Balder und Ronja von Rönne. Aber in diesem Fall kommt es wohl auf die Teamleistung an, der Star ist die Mannschaft. 290 Kulturschaffende gegen Seehofer; wer dächte da nicht an 290 Spartiaten, die sich bei den Thermopylen der Armee des persischen Königs Xerxes in den Weg stellten?

In ihrer „Erklärung zur Politik des Bundesinnenministers Horst Seehofer“ zeigen sich die 290

„Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffenden, Kulturvermittlerinnen und -vermittler“ „entsetzt darüber, dass der Bundesinnenminister „fortwährend die Arbeitsfähigkeit der Bundesregierung sabotiert und dem internationalen Ansehen des Landes schadet“,entsetzt darüber, dass der Bundesinnenminister die hohe Anzahl von 69 Abschiebungen nach Afghanistan mit seinem 69. Geburtstag in Verbindung bringt“ und schließlich aufgebrachtnein, halt: doch eher „entsetzt darüber, dass Seehofer nun diesen Verfassungsschutzpräsidenten zum Staatssekretär in seinem Bundesinnenministerium befördert, dabei den Koalitionsfrieden als Druckmittel benutzt und als Bundesminister die politischen Kräfte stärkt, die sich nicht eindeutig von den Chemnitzer Ereignissen abgrenzen“.

So anmutige Prosa liest man heutzutage nicht häufig; man merkt, dass hier eine große Zahl von Künstlern am Werk war, die Formel-1 der Kulturschaffenden. Karl Marx hat einst überzeugend nachgewiesen, dass „geschickte Arbeit“ der „multiplizierten einfachen Arbeit“ gleichzustellen ist, dass man also einen Herzchirurgen oder einen Operntenor durch ungeschickte Arbeiter ersetzen kann, wenn deren Zahl nur groß genug ist. Hier sehen wir: 290 Kulturschaffende machen einen Heinrich Heine. „Ohne die Sixtinische Kapelle gesehen zu haben, kann man sich keinen anschauenden Begriff machen, was ein Mensch vermag“, schrieb Goethe in seiner Italienischen Reise. Selbst Goethe hätte sich keinen Begriff davon machen können, wie die Sixtinische Kapelle erst aussähe, hätten dort, unter der Anleitung von Hugo Egon Balder, 290 deutsche Kulturschaffende gemalt.

Die entsetzten Kulturschaffenden ähneln den Baumbesetzern

Seehofer, geht es weiter, beschädige „die Werte unserer Verfassung. Sein Verhalten ist provozierend, rückwärtsgewandt und würdelos gegenüber den Menschen. So verstellt er den Weg in eine zukunftsfähige deutsche Gesellschaft. Er einigt das Land nicht, er spaltet es.“ Darum setzen die Kulturschaffenden und -vermittler ein Ultimatum: „Horst Seehofer sollte – noch vor der Landtagswahl in Bayern – vom Amt des Bundesinnenministers zurücktreten.“ 

Man muss schon über ein bestimmtes Ego verfügen, um zu glauben, jemandes „Entsetzen“ habe nicht nur ein Gegenstand öffentlicher Debatte zu sein – das erwarten die HSV-Fans ja auch nicht –, sondern müsse zudem den Rücktritt eines Ministers nach sich ziehen. Davon, dass es einen Wächterrat aus Kulturschaffenden gibt, der Minister abberufen kann, steht im Grundgesetz nichts – aber, zugegeben: die Legislaturperiode ist auch noch nicht zu Ende. 

Die entsetzten Kulturschaffenden ähneln den Baumbesetzern im Hambacher Forst: Sie haben sich in Baumhäusern (respektive Wolkenkuckucksheimen) verschanzt, pinkeln von oben herab und wollen ihre Maximen zum allgemeinen Gesetz machen. Im einen Fall wird dies mit dem Wohl der Haselmaus gerechtfertigt, im anderen ist der Lebensraum der Kulturschnepfe bedroht. Es ist wohl keine Frage, welche der beiden Arten in Deutschland eher gefährdet ist. Wann ist Ihnen zum letzten Mal eine Haselmaus begegnet? Eben.

Künstler hingegen stehen in Deutschland buchstäblich an jeder Ecke, die Künstlerdichte in der Bundesrepublik ist höher als die in Florenz im Zeitalter der Medici: 186.949 Künstler sind bei der Künstlersozialkasse (KSK) gemeldet – 186.949 Dürers, Cranachs, Händels und Beethovens, das sind mehr, als die Stadt Saarbrücken Einwohner hat. Doch trotz dieser recht großzügigen Definition des Künstlers hätten viele der entsetzten Unterzeichner des Kulturschaffendenultimatums nicht einmal ein Anrecht auf Mitgliedschaft in der KSK – weil das, was sie beruflich tun, selbst nach deren Dafürhalten wirklich nichts mit Kunst zu tun hat.

Das gilt für die „Sozialwirtin“ Christiane Teichgräber ebenso wie für die „Stylistin“ Andrea Leicher und all die Lebenskundelehrerinnen, Historiker, Pädagogen und Galeristinnen – und wahrscheinlich auch für Dr. Oliver Schwab-Felisch, der angegeben hat, er sei von Beruf „Audiokommunikation“, der also offenbar weiß, wie man ein Autoradio ausbaut. Nicht, dass all diese Leute behaupteten, Künstler zu sein – nein, das kann man ihnen nicht vorwerfen; gleich in der Überschrift reiben sie es dem Leser ja unter die Nase, dass sie nicht allein „als Künstlerinnen und Künstler“ entsetzt, sondern obendrein als „Kulturschaffende, Kulturvermittlerinnen und -vermittler entsetzt“ sind.

Spät aufstehen und beim Frühstück rauchen

Wenn aber viele der entsetzten Unterzeichner weniger mit Kunst zu tun haben als 186.949 andere Bewohner dieses Landes – was noch mal ist dann ihr Verhältnis zur Kunst, das sie so einzigartig macht, dass ihre Meinungen besonderes Gewicht haben? Es ist wohl eher ihr künstlerisches Gefühl. Weil sie spät aufstehen und beim Frühstück rauchen, fühlen sie sich als Künstler. Vielleicht wurden sie sogar schon mal als Künstler diskriminiert, etwa, als ihnen jemand auf der Straße zurief: „Versuch’s mal mit Arbeit!“.

Sie wissen oder ahnen zwar, dass eine Galeristin, eine Kunstsammlerin, eine Kulturkommunikatorin, eine Raumdesignerin oder gar ein „Literaturveranstalter“ (was immer das sein mag) ebenso wenig Künstler sind wie der Schuhverkäufer ein Schuster; doch weil sie häufigen Umgang mit Leuten haben, die beruflich mit der Welt hadern, sind sie der Meinung, dass auch sie, die Kulturschaffenden, Kulturvermittlerinnen und -vermittler, ihre Tristien dichten und nach Rom schicken müssen. Das Schöne ist, dass sie sich in einer Menge – oder, wie man heute sagt: in einem Mob – verstecken können.

Der Begriff „Kulturschaffende“ ist wie dafür gemacht; er fragt nicht danach, auf welche Weise sich die Unterzeichner an der Kultur zu schaffen machen – manche von ihnen scheinen selbst keinen Begriff davon zu haben, was sie eigentlich den lieben langen Tag über tun: So hat eine gewisse Nina Arens tatsächlich „Kulturschaffende“ als ihren Beruf angegeben. Womöglich schreibt sie morgens Kantaten, nachmittags Dramen und errichtet abends hängende Gärten.

Wenn jeder, der bei einer Theateraufführung an der Kasse sitzt oder die Kulissen schiebt, ein Kulturschaffender ist, wirft das die Frage auf, warum die Initiatoren der Aktion nicht gleich den ganzen Weg gegangen sind und, dem Bauhausmanifest folgend, auch sämtliche Handwerker zu den Künstlern zählen. „Es gibt keinen Wesensunterschied zwischen dem Künstler und dem Handwerker … Bilden wir also eine neue Zunft der Handwerker ohne die klassentrennende Anmaßung, die eine hochmütige Mauer zwischen Handwerkern und Künstlern errichten wollte!“, schrieb Walter Gropius 1919.

Wo bleiben die Kanalbauer, Fliesenleger und Schweißer?

Wo also bleiben die Unterschriften der Kanalbauer, Fliesenleger und Schweißer? Wie? Die sind derzeit voll ausgelastet? Ja, das ist wohl der Unterschied zwischen Handwerkern und Kulturschaffenden. Der Begriff „Kulturschaffende“, der alle, die an Weltschmerz leiden, zu einem einzigen Racket vereint, ist übrigens nicht erst in der DDR entstanden, als es im „Neuen Deutschland“ Schlagzeilen gab wie: „Überwältigende Zustimmung der Kulturschaffenden der DDR zur Politik von Partei und Regierung. Für die weitere kontinuierliche Fortsetzung der Politik des IX. Parteitags der SED.“

Der Begriff hat eine andere Provenienz. Wie die Website der Bundeszentrale für politische Bildung in einer Übersicht mit dem Titel „Vokabeln im Nationalsozialismus“ erklärt, ist die Vorstellung, dass alle Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende, Kulturvermittlerinnen und -vermittler eine Gemeinschaft bilden, die eher eine politische ist, als dass sie irgendwas mit Kunst zu tun hätte, zwar ebenso wie dieErklärung zur Politik des Bundesinnenministers Horst Seehofer“ in Berlin entstanden, aber nicht erst diesen Monat:

Kulturschaffende (Pl.)
Sammelbezeichnung für alle im Bereich der Kunst Tätigen, die in der Reichskulturkammer organisiert waren.

Worttyp: NS-Neubildung.

Das Neuwort, überwiegend in der Pluralform vorkommend, entstand wohl infolge der Errichtung der Reichskulturkammer aufgrund des Gesetzes vom 22.9.1933, das aber selbst den Ausdruck nicht enthält. Meyers Lexikon erläutert später: "Die Reichskulturkammer ... ist die berufsständische Zusammenfassung und Gliederung der Kunstschaffenden im Großdeutschen Reich ... Mitglied der zuständigen Einzelkammer muß jeder sein, der bei der Erzeugung, der Wiedergabe, der geistigen oder technischen Verarbeitung, der Erhaltung, dem Absatz oder der Vermittlung des Absatzes von Kulturgut mitwirkt." Nach dem Tod Hindenburgs unterstützte 1934 ein "Aufruf der Kulturschaffenden" die Volksabstimmung zur Vereinigung der Ämter des Reichskanzlers und des Reichspräsidenten in der Person Hitlers. 

… 1937 schreibt der Abteilungsleiter im Propagandaministerium H. Hinkel: "Im Schmelztiegel des nationalsozialistischen Gedankengutes wurde durch die Reichskulturkammer und in ihr die lang ersehnte Gemeinschaft aller Kunst- und Kulturschaffenden geboren. Diese Gemeinschaft steht mitten im Volk und das Volk um sie! Daß dies alles so werden konnte, verdankt das ganze deutsche Volk seinem Führer Adolf Hitler, dem Schöpfer des Nationalsozialismus, dem ersten Künstler unserer Nation."

Freilich lässt sich das nicht auf die heutige Situation übertragen; heutzutage hat die Reichskulturkammer zwar immer noch ihren Hauptsitz in Berlin, ist aber in einer WhatsApp-Gruppe organisiert und hat eine Website.

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Leserpost

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Jörg Plath / 24.09.2018

Das Problem Merkel wird sich wohl nur auf natürliche Weise lösen… Revolutionen sind äußerst selten. Ansonsten: Die Kulturstalinisten schreien begeistert, wie die meisten Deutschen, nach immer mehr “Flüchtlingen”, auch wenn die allermeisten nur faule illegale Einwanderer sind. Insofern gibt es für die wenigen Andersdenkenden keinen erkennbaren Ausweg aus der Situation. Außer immer wieder passiv Seiten wie diese zu konsumieren. Aber ob das hilft?

Dirk Jungnickel / 24.09.2018

Man muss natürlich einräumen, dass die Berufsbezeichnung “Künstler”  nicht geschützt ist.  Auch bei “Kulturschaffenden”  wird’s problematisch. Ist damit eine Elite gemeint, eine Avantgarde vielleicht ?  Muss der Kulturschaffende Kultur schaffen oder kann er sich damit begnügen, sie zu bewahren ?  Wer entscheidet, was kulturvoll oder künstlerisch ist ?  Aus dem Dilemma gibt es keinen Ausweg.  Ein inzwischen hoch angesehener Mime, der sich an der Schaubühne mit Pimmelschwingen und Hosenfallenlassen profilierte,  darf sich genau so äußern wie ein “Künstler” , der einen Müllhaufen zur Kunst erklärt. Alle “Unterschriftsberechtigten”  sind natürlich gebauchmietzelt , wenn sie gefragt werden. Dass ein wunderbarer Schauspieler wie Burghart Klaußner unter den Genannten ist, mag ärgerlich sein. Aber seine Kunst garantiert eben noch lange nicht seine politische Urteilsfähigkeit. Wenn die “DDR” - Machthaber kalte Füße bekamen,  hagelte es im Neuen Deutschland Ergebenheitsadressen von “Kulturschaffenden” für eine üble Maßnahme (z.B. die Ausbürgerung Wolf Biermanns). Meist lehne ich die Vergleiche   ab, weil sie an den Haaren herbei gezogen und die Unterschiede beiseite gelassen werden.  In der “Verblichenen”  war es so, dass die Unterschrift zwar verweigert werden konnte, aber die Folgen waren absehbar. Hier und heute im “Fall” Seehofer hätte es keine Folgen ....

Andreas Stüve / 24.09.2018

Einen wahren “Schaffenden” habe ich dann doch noch gefunden, Herrn Georgsdorf, der ist “Geruchs-und Installationskünstler”. Er hat sicher in der so vom Fachkräftemangel gebeutelten Gas-Wasser-Sch..-Branche sein fürstliches Auskommen, muss nicht in die KSK sondern in die SEK ( Steuer-Einzugskasse, früher mal Finanzamt) einzahlen und ist privat im Komforttarif krankenversichert. Allerdings hatte ich vorher die verfestigte Meinung, das das keine Kunst, sondern ein gefragtes Gewerk ist. Aktuell besonders im Hambacher Forst, wo man mit Gesinnungs-und Geruchsgenossen Kunstwerke mit besonderer Prägung erschafft. Fragen Sie mal die regionale Polizei.  Mein Mega-Kompliment an den Autor und die Kommentatoren, es war mir eine Freude.

Karla Kuhn / 24.09.2018

“Vielleicht wurden sie sogar schon mal als Künstler diskriminiert, etwa, als ihnen jemand auf der Straße zurief: „Versuch’s mal mit Arbeit!“. Hervorragend !! Auf jeden Fall haben die “Kulturschaffenden” -unfreiwillig-zu meiner Belustigung beigetragen. Dabei sind sie mir, außer Balder, der “Tortenkünstler” und Wallraff, der “Verkleidungskünstler” völlig unbekannt. Aber vielleicht gehört “Klappern” auch zu ihrem Handwerk, um mal wieder in den Schlagzeilen zu erscheinen ??

Werner Liebisch / 24.09.2018

Da fallen mir spontan Zeilen eines Liedes ein: ” Völlig losgelöst von der Erde…” Was mich immer wieder wundert, dass noch kein Künstler gegen Vergewaltigungen (mit anschliessenendem Mord, Tötung des Opfers) Ehrenmorde, Messermorde…Rolltreppenschupsen, Einbrüche…und andere Gewalttaten protestiert hat. Denn diese haben ja definitiv zugenommen. Anstatt dessen, wird dieses lächerliche Pamphlet aufgesetzt, wegen eines Mannes, der einfach nur seine Meinung kundtat und damit sogar Unwahrheiten richtigstellte. Da fällt mir spontan ein Melodie ein: “Ich sprühs auf jede Wand, neue Künstler braucht das Land…”

Dr. Michael Kubina / 24.09.2018

Herrlich, Herr Frank, ich schmunzle zwar öfter beim Lesen auf Achgut, aber bei Ihrem Beitrag heute bin ich aus dem Lachen gar nicht mehr herausgekommen. Dank und Glückwunsch! Ich kann das alles nur als das hilflose Strampeln von Nichtschwimmern begreifen, die zugucken müssen, wie ihr schönes und vermeintlich unsinkbares Schlachtschiff der political correctness, getauft auf den Namen “Wirsindmehr” (former known as Titanic),  sein Bug immer mehr in den Himmel reckt, um alsbald auf den Grund des Meeres zu sinken und die ganze schöne “demokratische Kultur” (former known as sozialistische Kultur) mit ihm. Und die Schwimmer an Bord haben sich die Rettungsboote geschnappt, auf zu neuen Ufern (oder Schiffen), das Leben geht weiter (für sie).

M.Schaletzki / 24.09.2018

Kunst beginnt da , wo harte Arbeit endet…

Leo Hohensee / 24.09.2018

@Sabina Franke alle Achtung, so müßte man es ausdrücken - andererseits - so schadet man sich auch selbst: Blutdruck, Lebensfreude, Familienfrieden, Ansehen + Minuspunkte auf der Himmelsleiter. herzliche Grüße L.H.

Reinhold Schmidt / 24.09.2018

Ach noch ganz vergessen. Da bin ich doch jetzt scheinbar intellektuell ein bisschen überfordert. Hieß es nicht vor kurzem noch, dass es keine deutsche Kultur jenseits der Sprache gibt. Da fragt man sich doch dann, was oder welche Tätigkeiten einen dann zum Kulturschaffenden macht? Das kann ja dann eigentlich nur bedeuten, dass alle, die der deutschen Sprache mächtig sind, sich ebenfalls als Kulturschaffende bezeichnen könnten.

Katrin Schmid / 24.09.2018

Einfach köstlich! Eine Kritik am Verhalten des Kunstbetriebes war überfällig! Amüsant und treffend, wie die arrogante und moralisch überlegene Selbsteinschätzung mancher „Kulturschaffender“  beschrieben wird.

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