Wem soll man jetzt noch glauben? Wer von den Wissenschaftlern **weiss** wirklich etwas, was uns wirklich hilft? Was veröffentlicht wird, sind nur **Vermutungen** und **Mutmassungen**, bestenfalls Hochrechnungen. Für mich ist das alles eine Farce, daher verlasse ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand, halte Abstand und warte ab. Dafür brauche ich keine angeblichen Experten oder Politkasper.
Na ja, auf die Bevölkerungszahl bezogen hat Schweden auf jeden Fall mehr Tote zu beklagen als seine Nachbarländer oder zB Deutschland.
Aber abgerechnet wird (erst) am Schluss. Absolut sicher, dass Schweden es richtig macht, können wir noch nicht sein. – Für die Schweden hoffe ich, dass ihr Weg richtig ist. Wenn sich das als immer wahrscheinlicher herausstellt, dann sollten wir es unbedingt nachmachen.
Natürlich können die Schweden das entspannter sehen, schließlich haben sie die Heilige Greta, die die Menschen durch Handauflegen heilt und von den Toten auferstehen lässt wie weiland Jesus Lazarus. Und dass es keinen Lockdown gibt ist nicht verwunderlich, wer schon einmal in Stockholm war und sich auf den Straßen umgesehen hat, der weiß dass dies niemals durchzusetzen wäre. Man muss dazu gar nicht nach Malmö-Rosengard fahren. Das hat mit Vernunft nichts zu tun, die Schweden sind uns einfach eine Nasenlänge voraus.
Vielen Dank für diese nüchterne Analyse, deren Schlüsse ich teile. Außerdem besteht der Verdacht , dass die Patienten die letztendlich an Covid 19 versterben, evtl,, wie hier auf achgut (G.Frank) schon längst angedeutet, an der Intubation+Sedierung ableben: “The death rate for those treated on ventilators is devastating. In one British study of 98 Covid-19 patients who were put on them or on similarly invasive breathing-support equipment, two-thirds died, according to a new report by our Intensive Care National Audit and Research Centre.” Dailymail. Alter+Hypertonus+Diabetes+Herzkrankheit+Adipositas+Sedierung+Intubation. Sars-Cov-2 scheint nur der Tropfen auf den heißen Stein zu sein. MRSA und Pneumococcus können noch hinzukommen. Diese Fakten erklären teilweise Tote in Seniorenheimen. Ich würde mich auch nicht melden. Immer noch lieber in meinem eigenen Bett. Auf Kunstfehlerprozesse kann gewartet werden.
Herr Heinsohn. Ich würde mich wirklich freuen, wenn Sie richtig lägen. Allein mir fehlt der Glaube. Sie nehmen vorläufige Zahlen eines dynamischen Geschehens bei vergleichsweise wenigen Tests und vergleichen diese direkt mit vorläufigen Schätzungen, die sich auf das Ende des Geschehens beziehen. Das ist so als ob ich Ende Januar die Zahl der Verkehrstoten zählen würde und sie mit der Gesamtzahl des Vorjahres vergleiche und dann sage: “Sie her unser Straßenverkehr ist viel sicherer geworden”. Ein weiterer wichtiger Punkt zur Einschätzung der Gefährlichkeit des Virus fehlt hier auch noch: die Hinweise auf teils massive bleibende Schäden verdichten sich. Es reicht nicht die Zahl der Verstorbenen zu zählen. Auch spielt das Alter der Verstorbenen in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle. Irgendann sterben wir alle und wer wegen des Virus früher verstorben ist, ist daran verstorben. Egal ob Vorerkrankungen das begünstigt haben oder nicht.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.