@ Dirk Hund: Nein, kann nicht nachgerechnet werden, weil die Ausgangsbedingungen nicht standardisiert sind und Schwedens Dunkelziffer hoch sein muss. Wir sind hier nicht in Mathe sechste Klasse mit Taschenrechner.
Liebe Ulla Schneider! Es ist auf jeden Fall nötig, für die Intubation zu sedieren. Deshalb vermeidet man bei schwerkranken Älteren Operationen, soll heißen, man würde ihnen keine neue Hüfte einpflanzen, das Risko nicht eingehen. Das Risiko war immer die Narkose. Ansonsten weiß ich nur, dass die Medikation der Grunderkrankung durch einen Infekt erschwert ist, weil die Medikamente anders metabolisiert werden. Das hat aber nichts mit der Intubation zu tun. Schönen Sonntag, Wunsch zurück!
Zynischer Gedanke, unabhängig von meiner Meinung zum sog. Lockdown…sicher, dass die schwedische Politik der Vernunft und nicht der Angst geschuldet ist? Der Angst vor der Blamage das Kontaktverbot z.B. in Malmö nicht durchsetzen zu können?
@ Dov Nesher: So gut wie niemand stirbt an Chemotherapie. Wenn jemand zu alt und zu schwach für die Nebenwirkungen ist, bekommt er keine - das ist eine Rarität. Krebspatienten überstehen regelmäßig Chemotherapie und Bestrahlung, bei manchen Tumoren lange (Lymphome, Leukämien, Mamma, Hoden als Beispiel). Eines Tages sterben sie an einem miesen kleinen Infekt, auch schon vor SARS 2. Oder sie bekommen Hirndruck durch inoperable Hirnmetastasen. Oder sie werden quittegelb wegen Lebermetastasen, die die Gallenwege verlegen und sterben an einer Intoxikation durch die sich ansammelnden Abbauprodukte. Oder sie kriegen wegen Immobilisation eine Thrombose und dann Lungenembolie. Chemotherapie ist genau wie die Antibiose eine der größten Errungenschaften der Pharma-Industrie. Viele überleben - es hängt vom Tumor und vom Zelltyp ab. Chemotherapie und Beatmung Aussichtsloser lässt sich nicht vergleichen. Dann müsste man auch nach Ihrer These Patienten mit juvenilem Diabetes kein Insulin geben, weil sie hin und wieder entgleisen und ins Koma fallen können. Solche muss man übrigens beatmen, weil sie eine Chance haben. Sind Sie Arzt? Andernfalls sehen Sie bitte von dämlichen Vergleichen ab. Das nervt. Verfassen Sie: “Ich will (nicht) beatmet werden”, und gut is. Ich will bei diesem Ding nicht.
Die Zahlen der Verblichenen - ob absolut oder relativ - halten uns derzeit eindrucksvoll die Grenzen unseres irdischen Daseins vor Augen. Was nichts schadet ! Wenn allerdings mit Videos Massengräber von New York , Leichenkühlwagen in Italien und Altersheime als Todesfallen in Deutschland dokumentiert werden, so frage ich mich , wie die Reaktionen wären, wenn wir - dokumentarisch korrekt - Reportagen aus Krematorien oder von Palliativ - Stationen zu sehen bekämen. Es sollte um Verhältnismässigkeit und nicht um Pseudo - Informationen, die Angst bewirken, gehen ! Mir reicht schon die gespenstische Stachel - Kugel im ZDF, die das Virus darstellen soll. Ich gehe jede Wette ein, dass es so bestimmt nicht ausschaut. - Mit dem Sterben als unbegreiflichen Teil unseres Lebens sollte man sich beschäftigen, wenn einem Transparenz nicht fremd ist - oder wenn man diese sucht ....
Kein ander Land in EU-ropa nutzt wie Merkel-D die Gunst der Corona-Krise, um hemmungslos gegen EU-ropäische Nachbarn und die USA zu hetzen. Für Propaganda dieser Art ist in Deutschland ein Heer von teuren „Wissenschaftlern“ und Aktivisten unterwegs, die mit Sicherheit über den besten Mund-Nasen-Schutz verfügen. Was wären die deutschen Untertanen ohne diese systemrelevante Desinformationstruppe? Erst wenn der prächtige Heiko Maas in der großen weiten Welt die richtigen Masken für alle beschafft hat, werden die öffentlich rechtlichen Tonangeber mit Maske vor die Kamera treten und die Maskenpflicht verkünden. Die Kasperei mit der Frühstückstüte über dem Mikrofon wird dann sang- und klanglos aufgegeben werden. Die als „solidarisch“ hochgejubelte Improvisation mit den selbstgefertigten Masken hält allerdings keiner wissenschaftlichen Studie stand. Deshalb berechtigt die gefälschte Schutzmaske auch nicht zur Verringerung des Sicherheitsabstands. Aber: Wir machen was und stellen damit Hörigkeit und Untertanengeist aus. Schließlich wird es von uns erwartet.
Aha, Herr Idler. Was ist dann, wenn Sie die Testzahlen für D, N und Schweden addieren und mittel? Dann kämen Sie für Schweden auf den Faktor 2,5. Diesen angewendet auf die Toten, läge Schweden nur etwas höher als Deutschland. Andererseits können wir auch auf Norwegens Testzahlen gehen, Faktor 3,5 in etwa und Schwedens Tote durch 3,5, teilen. Wir kämen dann auf 40, genau zwischen Norwegen und Deutschland. Schweden wird eine recht hohe Dunkelziffer haben, die sich durch Rachenabstrich nicht mehr ermitteln lässt. Schweden steht stabil - ich habe das kontinuierlich verfolgt - zwischen Deutschland und Norwegen.
Liebe @Sabine Schönfelder: Worauf gründet sich eigentlich Ihre Gewissheit, dass eine „Durchseuchung“(*) der Gesellschaft mit dem Virus „SARS nCov-2“ zur Immunisierung führt? Gegen die sich 1-2 Mal pro Jahr austobenden Corona-Erkältungsviren gibt es auch keine Immunisierung. Übrigens erfolgt gegen HI-Viren ebenfalls keine Immunisierung, egal ob eine Gesellschaft damit „durchseucht“ ist oder nicht. Es hilft alles nichts, die AIDS-gefährdeten Gruppen müssen sich schützen, d.h. ihr Verhalten ändern, wenn sie gesund bleiben wollen. Wer in dieser Corona-Debatte recht hat und wer nicht, kann ich nicht entscheiden, weil es viel zu viele sich teilweise haarsträubend widersprechende Theorien und “wissenschaftliche Erkenntnisse” gibt, die in Wahrheit nur Spekulationen sind (...weil sie vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nichts anderes sein können). Ich blicke schon lange nicht mehr durch. -//- (*)Was für ein schrecklicher Begriff! Wir sind so und so gefährlich durchseucht, wenn auch nicht unbedingt von viralen/bakteriellen Krankheitserregern…
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