Manfred Haferburg / 12.11.2022 / 14:00 / Foto: Pixabay / 77 / Seite ausdrucken

Der Ausstieg der Abgeordneten

375 Bundestagsabgeordnete haben gestern für ein Atomgesetz gestimmt, das Deutschlands Ausstieg aus der Atomenergie auf den 15. April 2023 datiert. Und dann? Ist dann die Energiekrise einfach so vorbei? Nein, aber das interessiert die Energiewender nicht.

Ich werde an diesem Tag meine Kinder und meine Frau umarmen und mit einem Glas Sekt anstoßen.“ Der SPD-Abgeordnete Carsten Träger sagte dies am Freitag im Deutschen Bundestag mit Blick auf den 15. April 2023.

Was ist am 15. April los, dass der SPD Mann Träger seine Familie umarmt und Sekt trinkt? Was gibt es zu feiern?

Das ist los: Es bleibt beim Atomausstieg.

Am 15. April 2023 erklärt die Regierung der Bundesrepublik Deutschland die Energiekrise für beendet. Am 15. April steigt Deutschland „endgültig“ aus einer der drei weltweit vorhandenen Energiequellen aus, der Kernenergie. Damit steigt Deutschland auch „endgültig“ aus einer Technologie aus, in der Deutschland vor 20 Jahren noch weltweit führend war. Damit steigt Deutschland auch „endgültig“ aus der Forschung auf dem Gebiet der Kernenergie aus.

Dann können Sie von der Unionsfraktion sich auf den Kopf stellen, mit den Füßen wackeln, dann ist Schluss, ein für alle Mal.“ ruft SPD-Hinterbänkler Carsten Träger unter Beifall in einen Saal, über dessen Eingang steht: „Dem deutschen Volke“. Ein-für-allemal-Carsten Träger ist von seiner Ausbildung her Kommunikationswirt, war schon mal Mitglied im Sportausschuss. Er kennt sich also offenbar bestens mit Energiesystemen aus, um energiepolitische Entscheidungen von solcher Tragweite beurteilen zu können.

Politiker, die mit dem Wort „ein für alle Mal“ und „endgültig“ um sich werfen, sind gefährliche Leute, weil sie glauben, die Zukunft nicht nur zu kennen, sondern sogar bestimmen zu können. Dafür müssen eben ein paar Opfer gebracht werden, natürlich von Anderen.

Der Preis der Eiskugel

Heute glauben die Mehrzahl der Politiker an den Endsieg der Energiewende ohne fossile Energie, ohne Kernenergie und ohne industrielle Speichertechnologie. In namentlicher Abstimmung hatten 375 Abgeordnete für die Änderung des Atomgesetzes votiert, dagegen haben 216 gestimmt, 70 enthielten sich. 661 Stimmen wurden abgegeben.

Politik und  Medien verkaufen diesen Beschluss als „Laufzeitverlängerung“, ein Witz mit einer Pointe von dreieinhalb Monaten. Während dieser Zeit müssen die Kernkraftwerke ihre Leistung jeden Tag ein bisschen mehr herunterfahren, da sie keinen Brennstoff mehr haben und auch keinen kaufen dürfen. „Siehste“, werden die Grünen sagen, „das haben wir doch gleich gesagt, sie leisten keinen Beitrag.“

Der frühere Umweltminister Jürgen Eiskugel-Trittin – wir verdanken ihm das Dosenpfand – findet sogar die wenigen Monate Streckbetrieb falsch. „Ich habe gegen die Laufzeitverlängerung gestimmt“, sagte der Grünen-Politiker. „Sie ist energiewirtschaftlich nicht geboten, und die beiden Stresstests haben deutlich gemacht, dass es sie auch nicht braucht.“ Nach Auffassung des in Berlin wohnenden Trittin kann es angesichts der Energiekrise zwar Probleme mit der Netzstabilität im Süden Deutschlands geben – die drei Atomkraftwerke könnten jedoch „so gut wie keinen Beitrag zur Lösung des Problems leisten“. Herr Trittin weiß das so sicher, wie er im Jahre 2004 schon wusste, dass sich die familiären Energiewendekosten einer Familie in Höhe von einer Kugel Eis pro Monat bewegen. Damals kostete eine Kugel Eis 50 Cent.

Anfrage an den Sender Jerewan: „Stimmt es, dass die Energiewende eine Familie nicht mehr kostet, als eine Kugel Eis?“ Antwort: „Im Prinzip ja. Nur koste die Kugel Eis der Energiewende dies nicht pro Monat, sondern pro Kilowattstunde. Und dies gilt auch nur dann, wenn es überhaupt noch Strom gibt“.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

W. Renner / 12.11.2022

Die Deutschen werden die ersten sein, die an der Klimaerwärmung erfrieren werden und sich auch noch richtig was kosten lassen. Einfach immer an der Front, wenn es in die Grütze geht.

Marcel Seiler / 12.11.2022

Wer heute Abgeordneter wird, gehört nicht unbedingt zu den Hellsten. Aber ich vermute noch ein anderes Motiv: den Triumph, es den “alten Autoritäten” endlich zeigen zu können. Seit Jahrzehnten kämpfen Grüne und Linke gegen “die Autoritäten” in Deutschland, also ihre internalisierten Vaterbilder, von denen sie glauben, unterdrückt worden zu sein. Jetzt, endlich, sind die damaligen Kinder an der Macht und können den Alten zeigen, wer am Drücker ist. Und das tun sie. Sie merken nicht und wollen es nicht merken, dass es nicht “die Alten”, “die Kapitalisten” oder “die böse Industrie” ist, die ihnen Grenzen setzen, sondern die Realität. Sie merken nicht, dass ihr “Sieg” ihre langfristige Niederlage sein wird, und nicht nur ihre, sondern die des ganzen Landes. – Deutschland leidet mindestens seit dem 19. Jahrhundert unter einem Autoritätskomplex, einem erbitterten seelischen Kampf für und gegen Autorität. H. Spoerl (Feuerzangenbowle, Maulkorb) hat dies wunderbar komödiantisch aufgearbeitet. Jetzt wird es zur Tragödie.

Heiko Caster / 12.11.2022

Ich habe hier gerade die Schreiben der SVO Celle vorliegen: Preissteigerung bei Strom von April 22 bis 1. Januar 23 = 94% …aber wir haben natürlich „kein Stromproblem“ ( Habeck) Preissteigerung bei Gas 136% vom April 22 bis Anfang Januar 23. …aber das eigene Gas intensiver zu nutzen geht natürlich gar nicht, da dadurch die grüne Seele beschädigt wird. Dann doch lieber Gas aus der USA, Öko- Stalinisten und Anti- Atom Opas + Omas finden das alles sehr sinnvoll und gut. Und den Grünen & SPD Wählern in Niedersachsen wünsche ganz viel Spaß bei den kommenden Abrechnungen der Energieversorger,!

Reinmar von Bielau / 12.11.2022

Und wenn die AKWs, die künftig unseren Strom liefern direkt an der Grenze stehen: Hauptsache Deutschland ist frei von Atomkraft. Wie bekloppt darf man als Abgeordneter mittlerweile sein, um in diesem Affenstall namens Bundestag sitzen zu dürfen?!

Kaus Keller / 12.11.2022

Zitat: “Das ist los: Es bleibt beim Atomausstieg.” Das ist falsch! Es endet nur die friedliche Nutzung der Kernenergie in Deutschland. Die Möglichkeit zur Nuklearen Teilhabe (Atomwaffen der USA, nach Freigabe durch deren Präsidenten) will man sich durch den Kauf einiger F-35 Flugzeuge offen halten. Das Rot-Grüne-Pradoxon ist nicht nur der Anstieg der CO2 Emissionen obwohl man das Gegenteil möchte. Die frühere Verurteilung des Einsatzes von Atomwaffen gehört auch in die Kategorie: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Wie irre muss man sein um Atomwaffen für das geringere Problem zu halten. Ich würde es umgekehrt halten und auf die Nukleare Teilhabe verzichten und die Kernkraftwerke behalten.

Gert Köppe / 12.11.2022

@D. Schmidt: Na denn….....PROST! Am Besten nicht AM 15.03,23, sondern gleich BIS zum 15.03.23. Habe schon mal damit angefangen. Den Untergang der deutschen Vollhonks sollte man jeden Tag feiern, so lange es noch geht. Deutschland wird das erste europäische Land sein, welches in Zukunft zur dritten Welt hinzugerechnet wird. Diese “Glanzleistung” verdanken wir hauptsächlich den grünen Idioten und darum hoch die Tassen, schlucken wir sie runter und pissen sie anschließend wieder aus! Täglich Feiern ist immer noch besser als täglich Frust zu schieben. Unsere politischen Geistesgrößen vom Einheitsparteienbrei sind bereits so doof, die kann man nicht mehr einholen. Die machen weiter bis zu ihrem “Endsieg” und das bedeutet für uns und unserem Land Totalschaden. Wie ging doch gleich die Zeile aus einem Lied? “...........Besuchen sie doch Deutschland, so lange es noch steht”.

Peter Woller / 12.11.2022

Ich habe in zwei bürgerlichen Berufen gearbeitet. Welche Berufe es waren, tut hier nichts zur Sache. Und ich musste da richtig arbeiten, sonst wäre ich nämlich geflogen, und zwar raus. Heutige Politiker machen ihren Job nicht mehr. Sie verbreiten nur noch Ideologie und beleidigen und diskriminieren Andersdenkende. So etwas ist für mich keine politische Arbeit. Aber Riesen-Gehälter kassieren. Na toll.

Dieter Ehrlich / 12.11.2022

Stromsparen geht doch ganz einfach: Internet läuft auf ISDN-Geschwindigkeit und Mobilfunk auf GSM. Filme gibts dann nur noch bei NedFix und zum Shoppen hats dann Brauchmerned und Hammwaschon.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com